Hallo :)
Ich hoffe irgendjemand hat einen Tipp für mich wie ich am besten mit der Situation umgehe.
Also es geht um das Weihnachtsfest am 24. Normal feiern ich mein Ffreund und unsere Tochter bei meinen Eltern mein Bruder kommt auch. Die beiden ältern Geschwister ü30 wurden eingeladen aber sind seit 10 jahre nicht mehr gekommen.
Gestern habr ich meine Mama gefragt ob meine ältere halbschwester auch kommt, und sie sagte ja.. Da war es vorbei mit der Weihnachtsstimmung🙄
Meine Schwester ist die Taufpatien von meiner Tochter(wir wollten sie nicht nehmen, wurden aber damals von meiner mama gedrängt). Naya aufjedenfall hat sie die kleine das ganze jahr vl 4 mal abgeholt und mit ihr was gemacht alleine. Ansonsten bei Familienfeiern sieht sie die kleine unst spielt sich als die perfekte Godi auf(weiß alles besser, kritisiert oft mich als mama, und sogar oft mein kind) spielt sich auf als ob sie das ganze jahr für meine Tochter da wäre.
Man muss dazu sagen, dass sie nicht mal von alleine eine Sms schreibt und fragt hey wie geht es leonie es kommt nix!!
Meiner Mama erklärte ich geatern das mich das nervt, wril ich genau weiß ich kann Weihnachten nicht mit mein kind richtig feiern weil sich ganze zeit eine Person in den vordergrung drängt und sich benimmt wie ob es ihr kind ist.
Als wir beim Nikolaus waren da nahm sie mir einfach die kleine ab und ging mit ihr zum nikolaus obwohl ich als mama solche Momente erleben möchte.
Genauso sagt sie mir das sie mit meiner Tochter alleine winen schwimmkurs besuchen will, oder ihr das schifahren beibringen will... Itgendwie versteht keiner das ich bzw wir als Eltern solche momente mit unseren Kind erleben möchten. Es heißt immer nur sei froh drüber das dir dir kleine abgenommen wird.
Alleine der Kommentar meiner Schwester, ich komme heuer Weihnachten weil Leonie mit 3 jahren schon mehr mitbekommt, die anderen 2 jahre war sie Weihnachten nicht da.. Ihre Aussage dazu da war sie kleine und bekamm sowieso noch nichts mit.
Meine Schwester hat für meine Tochter ein riesen Puppenhaus gekauft um 180 euro dan sagt sie mir, ich brauch meiner Tochter nix kaufen weil eh sie soviel hat und es sonst zu viel ist.
Überall mischt sie sich ein, bei Familien feiern stehen mein Partner und ich immer blöd da und können uns noch anhören das wir uns nicht richtig um unser kind kümmern, das andere mit 4 das schon können und viel besser sind. Da sagt sie mir eiskalt ins Gesicht das meine Tochter motorisch nicht fitgenug ist für 3 jahre.
Aufjedenfall wollte ich meiner mama schon sagen das wir nicht kommen, und alleine zuhause feiern.. Einfach weil wir so genervt sind von so ein Verhalten.
Es war bei der ataufe auch so.. Sie hat alles alleine gemacht, wir als eltern durften nix mitentscheiden... Als ich was gesagt habe, war sie fast ein halbes jahr sauer und redete nix mit mir.. Nur weil ich sagte wir als eltern wollen das selbst entscheiden.
Als aich der Nikolaus da war dieses jahr.. Hatte meine Schwester diee kleine am Arm ich stand daneben.. Und dan sagte die Begleiterin vom nikolaus zu meiner Schwester "MeinGott du hast aber eine süße Tochter und sie sagte danke". Ich stand daneben und bin dan gegangen habs meinener mama erzählt aber sie versteht mich einfach nicht.
Ständig heißt es nur ich übertreib, soll mich zusammenreißen, soll ja nichts zu ihr sagen und soll froh sein.. Ich bin so genervt und keiner versteht mich. Mein freund sagte auch wenn meine scheeater kommt, kommt er nicht da er sowas auch nicht leiden kann.
Wenn ich zu meiner mama sage ich möchte weihnachten mit meiner Tochter verbringen sagt sie, dann setz dich mehrr ein damit du mit deiner kleinen sie momente geniesen kannst. Hilfe
Weihnachten mit ihr oder alleine verbringen. Hilfe
In dir hat dich viel Ärger angestaubt. Die einzelnen Beispiele klingen von außen für mich undramatisch, im Gegenteil, 4 mal i. Jahr was mit der kleinen unternehmen find ich in dem. Alter und bei corona total gut.
Bei allem anderen geht es um dich, eie du dich behauptest und abgrenzen. Sprich mit ihr. Aber wegzubleiben und der Mutter das so mitzugeben löst das Problem wahrscheinlich nicht und auch dein Ärger bleibt. Regel es doch lieber und sag wenn dir was nicht passt. Aber ich finde ein Stück Nachsicht muss auch da sein
So ganz verstehe ich dich nicht.
Du beschwerst dich, dass die Patentante "nur" viermal in diesem Jahr etwas mit deiner Tochter unternommen hat, auf der anderen Seite passt es dir nicht, dass sie mit deiner Tochter schwimmen und schifahren will.
Kann es sein, dass du noch sehr jung bist?
>>>Meine Schwester ist die Taufpatien von meiner Tochter(wir wollten sie nicht nehmen, wurden aber damals von meiner mama gedrängt).<<<
>>>Es war bei der ataufe auch so.. Sie hat alles alleine gemacht, wir als eltern durften nix mitentscheiden...<<<
Sowas verstehe ich nicht, da lässt man sich doch nicht reinreden.
Bist du so unsicher oder introvertiert, dass du den Mund nicht aufbekommst (dein Mann auch nicht?)?
Magst du deine Schwester nicht, oder warum ist es dir so wichtig, die „Besitzansprüche“ bzgl. deines Kind zu verteidigen und alles negativ zu sehen, was deine Schwester macht?
>>>Man muss dazu sagen, dass sie nicht mal von alleine eine Sms schreibt und fragt hey wie geht es leonie es kommt nix!!<<<
Wir haben seit Anfang 2020 ein Baby in der Familie. Die Mutter versorgt uns regelmäßig mit Bildern/Videos, da müssen wir nicht ständig fragen, weil die Mutter weiß, dass wir uns darüber freuen.
Ich kann mir vorstellen, wenn deine Schwester öfter fragen würde, würdest du ihr das auch negativ ankreiden (lästig…oder sie würde dich kontrollieren wollen).
Du schreibst, dass deine Schwester dich als Mutter kritisiert, da kann ich nichts zu sagen, wie äußert sich das denn?
>>>bei Familien feiern stehen mein Partner und ich immer blöd da<<<
Warum?
Ich verstehe das Problem nicht. Daher würde ich mit ihr feiern.
Du wirkst sehr jung,…& vor allem kein bisschen selbstbewusst. Setz da an.
Hallo liebe TE, nimm mir das bitte nicht übel aber darf ich mal fragen wie alt Du bist? Ich meine das wirklich nicht böse aber für mich klingt das alles sehr unreif und ich verstehe Deine Problematik nicht so ganz.
Du sagst selber, ihr sehr euch so selten dann sollte sie doch gar keinen Einfluss auf Dein Leben haben. Wenn ihr euch seht und es werden Dinge gemacht, die Dir nicht passen mach den Mund auf, es ist Deine Tochter. Deshalb jetzt an Heilig Abend Trübsal blasen und nicht zu Deinen Eltern gehen finde ich quatsch. Als Außenstehende und neutral betrachtet empfinde ich die Dinge jetzt auch nicht als so schlimm. Ja puh, sie spielt sich auf und macht auf Superpatentante, versuche da drüber zu stehen oder sag ihr Deine Meinung dazu.
Wünsche Dir schöne Weihnachten.
Hallo, ich finde du übertreibst und klingst auch ein wenig eifersüchtig. Viermal im Jahr etwas mit dem Kind machen ist nicht wenig, was willst du denn mehr? Das Puppenhaus ist doch ein tolles Geschenk, ist doch schön wenn sie sich so ins Zeug legt bei deinem Kind und sich so viel Mühe macht. Ja, der Kommentar, dass du dem Kind dann nichts mehr kaufen musst, war überflüssig, genauso wie deiner, nicht zu Weihnachten kommen zu wollen, wenn sie da ist. Das ist einfach nur kindisch in meinen Augen. Freu dich doch, dass dein Kind eine so gute Taufpatin hat, das ist nicht selbstverständlich gerade wenn es zwischen euch beiden ja offenbar so gar nicht stimmt.
Wenn man jemanden nicht wirklich leiden kann regt einen alles auf was die Person sagt und tut. So scheint es dir mit deiner Schwester zu gehen.
Es ist ziemlich nett von deiner Schwester sich so um deine Tochter zu bemühen und alles andere als selbstverständlich. Ich kaufe meinem Patenkind kein Geschenk für 180 Euro und habe noch nie etwas alleine mit ihm unternommen. Dazu fühle ich mich nicht verpflichtet, die Mutter meines Patenkinds (meine Schwägerin) ist die Patentante meines Sohnes. Rate mal wie oft sie etwas alleine mit meinem Sohn unternommen hat? Noch nie. Ebenso mein Bruder (Pate meines Sohnes) oder meine Schwester (Patin meiner, Tochter) oder mein Schwager (Pate meiner Tochter)..
Ich werde natürlich auch nicht dauernd angeschrieben und nach meinen Kindern befragt, du hast da schon leicht überzogene Erwartungen.
Ich kann auch überhaupt nicht nachvollziehen warum du dich nicht freust das andere dein Kind süß finden und stattdessen darüber aufregst das jemand nicht mitbekommt das es deine Tochter ist. Das ist doch diesem wildfremden Nikolaus völlig schnurz wessen Kind er da vor sich hat. Warum hätte er denn korrigiert werden sollen?? Wem bringt das was? Wäre mir auch zu albern gewesen. Mein Sohn wird dauernd für das Kind meiner Schwester gehalten weil beide blond sind wenn wir zusammen unterwegs sind, dass hat uns noch nie gejuckt. Meist machen wir uns auch nicht die Mühe das richtig zu stellen.
Mag sein das sie dich nicht so respektvoll behandelt, und du dir ständig ungebete Ratschläge anhören darfst. Da solltest du statt stumm vor dich hin zu grollen lieber offen rückmelden das dich der Kommentar XY nervt.
Zu Weihnachten-bleibt besser zuhause. Genießt das Weihnachten zu dritt. Du kannst schlecht erwarten das sich nun alle an deine „Regeln“ im Umgang mit deiner Tochter halten und alles so läuft wie du es dir ausmalst..
Zuhause hast du da noch die meiste Kontrolle.
Hey,
ich finde deine Angaben sehr widersprüchlich. Auf der einen Seite schreibst du, dass sich die Patentante deiner Tochter kaum meldet, sich nicht kümmert etc. und im nächsten Satz beschwerst du dich, dass sie sich zu viel einmischt etc.
Ich bin selber Patentante, sehe es daher eher aus der Sicht deiner Schwester. Ich finde, dass man als Patentante schon eine „besondere“ Beziehung zum Kind haben sollte. Meine Cousine, von deren Kind ich die Patentante bin, ist vermutlich ähnlich gestrickt wie du. Sie hängt wie eine Glucke an ihrem Kind. Ich darf mit dem Kind nichts alleine machen, sie muss als Mutter immer dabei sein. Das Kind darf nirgendswo übernachten, weder bei mir noch bei den Großeltern. Das Kind ist 3,5 Jahre alt.
Ich mische mich nicht ein, sehe das Verhalten meiner Cousine aber sehr kritisch. Sie tut ihrem Kind damit keinen Gefallen, ganz im Gegenteil. Ihr geht es nicht um die Bedürfnisse des Kindes, sondern es geht ausschließlich um ihre eigenen Bedürfnisse.
Vielleicht ist das Bsp. etwas drastisch, aber im Grunde müsstest du dich doch fragen, was deine Tochter gerne möchte bzw. wie es deiner Tochter damit geht. Mag sie ihre Patentante/verbringt sie gerne Zeit mit ihr?
Ich höre raus, dass du grundsätzlich ein Problem mit deiner Schwester hast und sie nicht wirklich magst. Kann das sein? Es ist nur deiner Tochter gegenüber nicht fair, ihr das Verhältnis zu ihrer Patentante „schlecht zu machen“…
Alles Gute
Im Gegensatz zu vielen anderen hier kann ich dich absolut verstehen.
Du willst mit deinem Kind schöne Momente erleben. Möchtest eine Taufpatin für dein Kind, die Zeit mit dem Kind verbringt, aber ohne euch als Eltern dumme Sachen an den Kopf zu werfen. Da ist eine Person, die es nicht für nötig hält zum ersten und 2. Weihnachten ihres Patenkindes zu erscheinen, gleichzeitig aber sich beim Nikolaus als Mama aufführt. Da wäre ich auch sichtlich angepisst.
Sowas finde ich nicht in Ordnung.
Aber in einem gebe ich den anderen Recht. Das Problem ist Hausgemacht. Du hättest deine Frau stehen sollen als es darum ging er Taufpate wird. Wenn ihr euch so wenig versteht, dann hätte sie nicht die Patin werden sollen. Da ist doch Krach vorprogrammiert.
Ich würde folgendes Machen: wenn dein Freund sich bereiterklärt mitzugehen, dann würde ich hingehen und gemeinsam in Situationen in denen es soweit kommt direkt zeigen, dass das so nicht geht.
Wenn dein Freund nicht mitwill, (was sein gutes Recht ist, wenn er keinen Bock hat)
Dann würde ich aber Weihnachten mit Freund und Tochter verbringen. Du kannst ja schlecht deine Tochter Weihnachten ohne den Papa feiern lassen.