Windpocken und Weihnachten 🥺

Es ist so weit. Unser kleiner Mann hat die Windpocken. Heute war der Ausbruch.

Ich habe nur eine kurze Frage.
Es ist jetzt Weihnachten und am Freitag sind wir bei unseren Schwiegereltern eingeladen. Dort kommt auch das Christkind.
Es war so geplant. Jetzt weiß ich nicht ob wir hin sollen.
Es sind auch keine anderen Kinder anwesend. Wir hatten auch alle schon Windpocken als Kinder. Nur wir Erwachsenen und der kleine Matz.

Können wir nun hin? Was würdet ihr tun?

Ich wünsche Euch in diesem Sinn. Schlne und besinnliche Feiertage ❤️

3

Nein, da fährt man dann natürlich nicht hin.

Selbst wenn man mal Windpocken hatte, kann man Gürtelrose bekommen (immer wieder). Die tut unendlich weh, und kann auch gefährlich sein.

Davon ab ist dein Kind krank. Da gehört es nach Hause.

1

Hallo, als Erwachsener kann man, nach Immunität gegen Windpocken, immer noch an Gürtelrose erkranken. Das sollte einfach allen bewusst sein. Das wiederum kann äußerst schmerzhaft sein.

13

Anders als bei Windpocken wird Gürtelrose nicht durch Kontakt zu an Windpocken Erkrankten ausgelöst, sondern durch ein Wiedererwachen der nach der Windpockeninfektion im Körper verbliebenen Viren.

DAS sollte allen bewusst sein.

22

Ist das so? Kann dieses Wiedererwachen nicht durch Viren von außen getriggert werden? Das ist eine ehrliche Nachfrage!

Als bei uns im Kindergarten Windpocken rumgingen, hatten zwei Erzieher nämlich anschließend Gürtelrose (ich meine die erste zwei Wochen nach dem ersten Windpockenfall) und mindestens von einem Elternteil weiß ich auch. Kann natürlich Zufall sein, aber ich dachte tatsächlich, dass das daran lag, dass mehrere Kinder Windpocken hatten.

weitere Kommentare laden
2

Moin

Ich würde nicht fahren, nur weil ihr die Windpocken als Kinder hattet können die Viren trotzdem im Erwachsenenalter eine sehr schmerzhafte Gürtelrose auslösen, das Virus schlummert nämlich im Körper weiter.

14

... aber nicht durch eine Ansteckung. Eine Gürtelrose bricht dann aus, wenn die Viren, die nach früherer Windpockeninfektion in den Nervenbahnen schlummern, wieder "aufflammen".

4

Hey. Musste erst schmunzeln.. war bei uns letzes Jahr genau so.. Unsere Kleine, hatte genau dan Windpocke. Also solange alle deine Gäste, oder da wo ihr hin geht, die Windpocken hatten, passiert da nichts, gefährlich ist nur falls es ein Erwachsener noch nicht hatte. Und für dein Kleinen.. Fiebersaft, falls er hätte. und was gegen den Juckreiz und die Weisse/Salbe wird helfen. Unsere hatte damals kein Fieber, es waren einfach die Bläschen, es störte sie nicht besonders, gut sie war erst 2 Jahre alt.

Ich wünsche euch ganz schöne Weihnachten🎄🎄

9

Bitte verbreite keine Fehlinformationen!

5

Bleibt zu Hause. Wenn sich doch jemand ansteckt (das Christkind?) Oder jemand den ihr auf dem Weg zufällig trefft, wäre das fahrlässig. Gerade mit kleinen Kindern ist es nicht so wichtig ob die Großeltern dabei sind, oder ein paar Tage später kommen (mit vom Christkind versehentlich bei Ihnen abgegebenen Geschenken).

6

Ich kann an der Stelle nur sagen: Ich hatte als Kind die Windpocken und musste mich im Erwachsenenalter nachimpfen lassen, weil ich keine ausreichende Immunität hatte.
Also selbst wenn es die Gefahr der Gürtelrose nicht geben würde, würde ich es nicht machen wenn man nicht die AK-Titer für Windpocken hätte...
Ich würde Weihnachten nachfeiern wenn das Kind wieder gesund ist. Gute Besserung #herzlich

7

Ist die Frage ein Witz? Hat euch der Arzt nicht beraten?
Kennst du Gürtelrose? Sehr schmerzhaft und langwierig und ab ü50 sehr häufig wenn man wieder mit den Viren in Kontakte kommt.
Es ist KEINE Kinderkrankheit. Normalerweise heißt es nicht umsonst zu Hause bleiben.
Mein Vater hatte Gürtelrose und hat über 2 Monate gebraucht bis die Haut am KOpf (Gesicht) abgeheilt war. Es war äißerst schmerzhaft. Auch er hatte Windpocken als Kind und offensichtlich hat er konstant mit den Virus im
Alltag gehabt, die genauso blauäugig damit umgegangen sind.
Wenn ihr an eure Familie hängt, dann wartet bis die Pocken verheilt sind alles andere ist äußerst fahrlässig.

10

Gürtelrose kann jeder Zeit durch Stress auftreten, wenn man irgendwann mal Windpocken hatte. Einfach weil der Virus im Körper ist und bleibt.

15

Informier dich mal über Windpocken und Gürtelrose und deren Infektionswege (wobei das Wort im Falle der Gürtelrose falsch ist)....

8

Hi,
nein, bleibt daheim.

Erst wenn die Krüstchen auf den Pocken trocken sind, und kurz vorm abfallen, ist man nicht mehr ansteckend.

Gürtelrose und Herpes, hat wie Windpocken den selben Auslöser. Das kann sich auch ein Erwachsener dann noch holen.

Meine Schwester und ich, hatten vor 40 Jahren auch über Weihnachten und Silvester Windpocken, das war eine elende Juckerei.

Alles Gute dem Kleinen, und trotzdem frohe Weihnachten

11

Also, ich würde natürliche nicht fahren. Aber was die meisten gerade falsch anmerken: Gürtelrose bekommt man nicht, weil ein erwachsener der als Kind Windpocken hatte erneut mit diesen in Kontakt kommt. Windpocken sind Herpesviren und dieses schlummern im nach überstandener Infektion ein Leben lang im Rückenmark. Wenn es z.B. m Alter oder durch andere Gründe zu einer Immunschwäche kommt, können diese REaktiviert werden.

12

Danke für die Aufklärung. Das wird oft missverstanden.

16

DANKE!!!!

Es ist unglaublich, wieviele hier gleich aufschreien und Fehlinformationen weitergeben.