Schwiegermama mischt sich ungefragt ein!

Hey.

Der Titel sagt ja schon so ziemlich alles.

Mein Mann und ich wohnen mit ihr im selben Haus seitdem mein Schwiegerpapa vor 4 Jahren verstorben ist. Wir haben das Haus oben so umgebaut, dass wir am Zwischenstock unsere Wohnküche haben und weiter oben dann Bad, Klo, Schlafzimmer und das zukünftige Kinderzimmer (aktuell wird dort unser Kind nur gewickelt und Papa hat dort seinen PC stehen und zockt halt am Wochenende, stört mich persönlich nicht).

Sie hat sich schon immer eingemischt. Als ich damals frisch mit meinem jetzigen Mann in einer Beziehung war, meinte sie zu mir (wir waren vielleicht 1 Monat zusammen), dass ich zu ihm ziehen soll sobald er seine Wohnung hat und ich mir eine Arbeit hier suchen soll. (genau, an soetwas denke ich wenn ich gerade frisch in einer Beziehung bin)

Seitdem unser Kleiner da ist, macht sie es vermehrt. Gut, mittlerweile etwas weniger, aber es nervt mich dennoch extrem.

Als wir gerade frisch heim gekommen sind (wir waren leider 1 Woche drinnen, weil er die Gelbsucht bekam), konnte ich mir ständig anhören: "Wenn er am Daumen lutscht, musst du ihm einen Schnuller geben".
Zu dem Zeitpunkt als wir heim gekommen sind, hatten wir im Schlafzimmer 26° (!!!), also habe ich ihn nur in Body und Socken schlafen gelegt. Da konnte ich mir nach ein paar Tagen anhören, dass sie das gegoogelt hat und dass das nicht richtig ist. Ich solle ihm mehr anziehen, da er sonst ne Lungenentzündung bekommt und er das nicht überlebt (ja, das hat sie wirklich gesagt). Das hat mich so fertig gemacht, dass ich anfing zu heulen als sie die Tür hinter sich geschlossen hatte. Es dauerte keine Minute war die Tür wieder offen, sah mich heulen und ich sagte ihr, dass es schon passt. Sie meine es nur gut und ich hab weiter geheult. Also begriff sie scheinbar in dem Moment, dass ich das nicht will.

Zum Nikolaus hat sie ihm natürlich Zug Sachen geschenkt (sie gibt jedes Jahr für jeden ca 150€ für Weihnachtsgeschenke aus), unteranderem eine Spieluhr. Bei der Spieluhr meinte sie, ich soll sie ihm in den Kinderwagen legen, damit er sich beruhigt. Wo ich ihr gesagt habe, dass ich die ganz sicher nicht in den Kinderwagen legen werde. "Du weißt immer alles besser!", sagte sie eingeschnappt. Naja, eigentlich weiß sie immer alles besser und will das letzte Wort haben.

Gestern als ich meinen kleinen in den Kinderwagen gelegt hab, hatte er den Mund offen (hat er ständig im Kinderwagen) und hat dann immer wieder die Zunge rausgestreckt. Ich solle ihm doch ne Mullwindel über den Mund geben, da er sonst Halsweh bekommt und das beim trinken weh tut. Ich sagte ne, will ich nicht, is mir zu gefährlich. Also meinte sie auch, dass es keine gute Idee wäre, weil durch das ausatmen würde es ja feucht werden und dann könnten die Wangen dadurch nass werden und gefrieren.

Heute als ich den kleinen gewickelt habe, kam sie hoch. Warum weiß ich nicht mehr genau. Mir ging es heute schon den halben Tag psychisch nicht gut, was sie natürlich nicht wusste, also hat es mich einfach voll erwischt als sie wieder mal wusste, was ich besser machen soll.
Sie meinte doch, ich soll mein Kind zudecken und das er sich sicher nicht die Decke mehr über den Kopf ziehen würde. Der Kleine ist 3 Monate, er schläft im Beistellbett bis er wach wird, dann nehm ich ihn zu mir ins Bett wo er wirklich zugedeckt wird, aber wo er extrem strampelt. Ich glaube wirklich, dass er die Decke nicht mag. Aber natürlich meint sie, dass er zu klein ist um sich selbst zu zu decken. Aber sie hat mich auch schon früher mit ihrer dement kranken Mutter verglichen, weil diese und ich Diabetes (Zuckerkrankheit) hatten.

Manchmal frage ich mich ehrlich, ob sie nicht einfach einen Partner an ihrer Seite bräuchte, denn sie kommt auch oft zu uns rauf um uns irgendetwas zu erzählen.

Ich hab manchmal echt die Schnauze voll, wenn wir irgendetwas ansprechen was ihr nicht in den Kram passt, droht sie meist ihren Teil des Hauses zu verkaufen usw.

Hat wer einen Tipp wie ich ihr klar machen kann, dass ich kein Interesse an ihren ungefragten Erziehungstipps habe? Ich hin nicht gerade der direkte Typ, hab ihre nur einmal in der Schwangerschaft die Meinung gesagt (da wäre ich erst im 5. Monat!), weil ich mir vorkam als wäre ich ne 80-jährige gebrechliche im Sterben liegende Frau, weil sie mir einfach ungefragt den Einkauf rauf getragen hat, weil sie mir ja nur helfen wollte, obwohl ich das überhaupt nicht wollte.

Ich muss sagen, es hat jetzt richtig gut getan, dass ganze nieder zu schreiben, auch wenn ich dadurch wieder ziemlich aggressiv geworden bin. Aber lieber schreibe ich das ganze hier nieder bevor ich die Sachen vom kleinen und mir packe und abhauen für ne Weile.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

1

So ist das leider sehr sehr oft wenn man mit der Verwandtschaft zusammen wohnt. Letztendlich ist man wohl nur nach einem Auszug gluecklich.

2

Was soll man da raten: Wenn es absolut nicht passt, dann muss man halt ausziehen. Auch auf die Gefahr hin, dass man dann mehr Kosten zu wuppen hat.
Aber Geld allein macht ja bekanntlich nicht glücklich. ;-)

3

Dass sie den Einkauf rauf getragen hat finde ich zuvorkommend und nett.

Beim Rest kannst du entweder mit einem "ja ja" abwinken oder du sagst ihr, dass du dich an sie wendest, wenn du eine Frage hast, aber ihr gerne selbst über euer Baby entscheiden würde. Frag sie ruhig auch mal wie es bei ihr und ihren Kindern damals war. Sicher hat sie auch Tipps bekommen und wahrscheinlich nicht alle umgesetzt. Das Ganze sagst du ihr höflich und nett.

4

Du hast einfach schon eine negative Grundhaltung deiner Schwiegermutter gegenüber, es ist egal, was sie macht oder sagt, sie kann es dir gar nicht recht machen. Du beschwerst dich, dass sie einer Schwangeren (dir) den Einkauf hochträgt? Ist das dein Ernst? In der Welt, in der wir heute leben ist das fast schon eine Seltenheit, dass geholfen wird, ich finde das sehr nett und zuvorkommend und es fügt dir keinen Schaden zu.

Ebenso das mit der Spieluhr - was spricht dagegen, sie in den Kinderwagen zu legen? Das liest sich so, als ob du grad das Gegenteil von dem machst, was sie sagt bzw. sich wünscht. Wenn ich meiner schwangeren Freundin Klamotten für ihr Baby schenke wünsche ich mir doch auch, dass sie es nutzt, dafür hab ich es doch gekauft, das ist doch völlig normal.

Und das ältere Generationen andere Ansichten zum Thema Kinderkleidung und Umgang haben ist ebenso normal, da lohnt es sich meist gar nicht zu diskutieren. Einfach hinnehmen und anderes Thema in den Raum werfen, fertig.

Vllt. solltest du dir mal versuchen vorzustellen wie du dich fühlen wirst, wenn du mal die Schwiegermama bist und deiner schwangeren Schwiegertochter die Einkäufe hochtragen willst um sie zu entlasten und sie reagiert so wie du in deinem Bsp. - vllt. hilft dir das, etwas mehr Verständnis aufzubringen.

Aber ja, manchmal passt es auch einfach nicht, wenn man mit der Familie zusammenwohnt, dann wäre es für euch alle evtl. besser, wenn ihr getrennt wohnt.

5

Love it, change it or leave it.

6

Glaube auch das sie es dir nie recht machen kann.

Ich denke sie fühlt sich sehr allein und sucht deshalb mehr Kontakt zu euch.

Ich bin ehrlich, für mich wäre das nix. Bin froh das wir damals kein Haus mit der Schwiegermutter gefunden hatten, ich wäre durch gedreht.
Abstand ist meist nicht verkehrt.

Ich denke auch, dass du sehr genervt bist, da ihr euch wahrscheinlich täglich seht. Und dadurch steigert man sich bereits in Kleinigkeiten rein.

Die beste Lösung ist Abstand.

Das wird nur mit getrennten Wohnungen bzw Häusern funktionieren.

Wollt ihr aber dieses gemeinsame, dann darf man vieles nicht so negativ sehen und muss sich eben anpassen.

7

Ich versteh dein Problem nicht so ganz. Für mich hört sich die Frau sehr nett an. Sie hilft dir in der Schwangerschaft, möchte nur Tipps geben wie es so gut wie jede Mutter tut, kauft für ihr Enkelkind Geschenke...also ich kann mir schlimmeres vorstellen...*Ironie*

Nein mal im Ernst. Lese dir deine Zeilen mal durch. Du wirst feststellen die Frau macht nichts schlimmes und du reagierst wegen Kleinigkeiten so über.

PS wegen den 26. Grad...Babys haben Monate lang konstant 37 Grad und müssen sich nach der Geburt erstmal lernen selber die Temperatur zu halten und zu regulieren. Deshalb soll man die ersten Wochen ruhig mehr anziehen. Ich bin ehrlich...ich hätte auch mehr angezogen oder das Kind zugedeckt. Von mir hättest du also auch die Worte zu hören bekommen. Manchmal ist ein Rat auch einfach nur ein lieb gemeinter Rat.
Die Spieluhr hätte ich übrigens auch allein aus Höflichkeit schon benutzt damit sie sich nicht verletzt fühlt und vielleicht auch (unbekannterweise) weil sie schöne Melodien spielt und mein Kind es vielleicht mag...einfach austesten...

Versuch mehr Verständnis zu finden für sie und nicht wegen Kleinigkeiten alles so eng zu sehen

12

Ich würde gern zu den 26 Grad im Schlafzimmer antworten. In jedem Ratgeber steht, dass die empfohlene Temperatur bei Babys zum Schlafen zwischen 16 und 18 Grad Celsius liegt. Natürlich haben die Babys dann entsprechend einen Schlafanzug und einen Schlafsack an. 26 Grad sind viel zu warm und wenn das Baby dann noch "warm" eingepackt wird, droht die Überhitzung, auch eine Gefahr für den plötzlichen Kindstod. Ich habe Junior bei der Hitze im Sommer auch nur im Body schlafen lassen.

16

Ja bei einem säugling ist es aber so, dass er die Temperatur oft noch garnicht halten kann. Und im schlaf kühlen viele Kinder auch auch. Auch bei 26 Grad. Deswegen sollte man schon leichte lange Sachen zum Schlafen anziehen oder einen sommerschlafsack. Ein neugeborenes hätte ich nicht mit nackten Armen oder Beinen schlafen lassen. Es gibt wunderbare leichte atmungsaktive babykleidung die man dann anziehen kann.

weitere Kommentare laden
8

Die Situation kenne ich zu gut aber nicht von meiner Schwiegermutter sondern von meiner Großmutter ! Sie weiss alles besser sie sieht den kleinen mindestens einmal die Woche und ist jedes Mal nur am nörgeln auch was mich angeht. Zum Beispiel: „die Frisur vor 4 Jahren hat mlr damals viel besser an dir gefallen.“
Was soll man auf sowas antworten ganz ehrlich. Bei dem kleinen sind es Sachen wie „Du hast ihn heute morgens gebadet abends ist es besser aber musst du ja wissen.“ Das gleiche von meiner Mutter. Ich bin 2 Jahre selber Mutter mache alles extrem gut und wir haben die meiste Zeit eine Routine habe ich da nicht selber Ahnung von.

Es ist so nervig 🙄 wenn ich mal ein Gegenwort ausspreche werde ich natürlich so dargestellt das ICH immer recht haben möchte und sie sind beleidigt und wäre ja so gemein.
Wollte sogar an meinem Geburtstag alleine sein also verstehen kann ich das definitiv geht auch sehr auf das Selbstwertgefühl als Mutter etc. und SIE verstehen es überhaupt nicht.

Jetzt schwanger mit Kind Nr. 2 grault es mir schon vor der Geburt denn 3 Tage nach der Geburt am Entlassungstag wurde nicht gratuliert nein ich wurde absolut fertig gemacht und angemeckert warum ich denn nicht stille!

9

Trotzdem bin ich natürlich nett und dankbar die meiste Zeit☺️ aber es nervt manchmal schon ziemlich

10

Danke dir vielmals für deine ehrliche Antwort!
Manchmal muss man. Das ganze einfach niederschreiben damtt es einem besser geht denke ich mir 😊
Aber bei dir klingt es ja beinahe noch schlimmer. Fühl dich aus der Ferne gedrückt ♥

11

Du bzw dein Mann und du, solltet an mehreren Dingen arbeiten.
Allen voran solltest du an deiner Psyche und deinem Selbstbewusstsein arbeiten. Dringend! Wegen so einem Blödsinn in Tränen ausbrechen ist nicht normal. Ich nehme an, dass deine Schwiegermutter dich auch wegen sowas nicht ernst nimmt.
Sei selbstbewusst. Man kann doch freundlich aber bestimmt sagen „Hildec dein Rat mag nett gemeint sein, aber es ist UNSER Kind, und wir haben andere Vorstellungen. Bitte hör auf deinen Senf zu allem zu geben!“

Dann: schließt eure Wohnung ab. Man kann doch trotz gemeinsamen Haus nicht einfach immer rein stapfen! Das würde ich auch mal klar und deutlich sagen. Oder Renn nackt in eurer Bude rum,…vielleicht hört sie dann damit auf!

Setzt klare Grenzen. Du UND dein Mann! Lasst euch doch nicht mit einem möglichen Verkauf drohen. Da würde ich ihr auch sagen, dass sie das gerne tun kann, dann hättet ihr wenigstens Ruhe. Oder ihr mal sagen, dass das absolutes Kindergartenverhalten ist!

Alles in allem aber auch ein wenig “selber schuld“. Sie ist ja nicht erst seit heute so, das war wohl auch vor dem Umzug bekannt!

Also Kopf hoch, Brust raus,…& nicht wie ein Häufchen Elend den Kopf einziehen! Hol deinen Mann ins Boot!