Hey zusammen.
Ich wollte mal kurz ein kleines Update da lassen, vielleicht interessiert das ja den ein oder anderen, vor allem weil so so viele liebe Beiträge unter meinem Post vor einigen Wochen kamen.
Also ich war nicht dort gewesen weil meine Familie krank wurde und es ihnen nicht sonderlich gut ging. Meine Schwester war die Tage dort gewesen helfen das "Esszimmer" umbauen also Tisch rein etc, und da hatte sie wohl erwähnt das wir am 1. Feiertag nicht kommen wollen. Die Gründe hat sie wohl nicht genannt, da hatte meine Mutter schon geantwortet zu ihr das sie dann auch nicht zu uns am 2. Feiertag kommen. Ich wollte dann erst mal abwarten ob nochmal was kommt von ihr wegen Weihnachten, was nicht der Fall gewesen ist bis vor 2 Tagen. Wohl weil meine Schwester ihr sagte das wir definitiv nicht kommen. Nun schrieb mein Vater mir eine Whats App Nachricht ob das richtig ist das wir am 1. Feiertag nicht kommen. Ich schrieb dann daraufhin das es richtig ist. Er meinte dann : Dann Frohe Weihnachten Gesundheit und co.
Ich fragte dann ob sie denn dann am 2. Feiertag zum Brunchen auch nicht kommen würden und er nur : Das ist Richtig.
Ich schrieb dann daraufhin das es mir Leid tut und wir eigentlich sehr gerne kommen würden, aber da es eben bei ihnen nicht sauber und aufgeräumt ist wollen wir das eben den Kindern nicht zumuten und das wir deswegen nicht kommen werden aber durchaus wenns anders wäre gerne gekommen wären.
Dazu kam gar nichts mehr.
(Anrufen hab ich versucht ging demonstrativ keiner ran)
Eben ruft mich meine Oma an und macht mich am Telefon komplett fertig. Ich bin undankbar und soll doch dankbar sein von meiner Mutter eingeladen zu werden. Und sie glaubt nicht das dass der Grund ist, weil ichs ihr am Telefon nochmal versucht hab zu erklären. Sie meinte dann nur ach übertreibs nicht ist doch gar nicht so (die geht nie rüber sie weiss das also nicht ) und machte mich so so heftig fertig am Telefon und hat dann einfach aufgelegt nachdem sie meinte : Dann komm ich auch nicht zu euch, so! Also reine Trotzreaktion.
Tja. Ich bin nun wie ichs befürchtet habe die Böse die allen Weihnachten kaputt gemacht gemacht hat. Meine Schwester und deren Mann werden morgen und am 1. Feiertag hin gehen zu meinen Eltern und auf heile Welt machen, weil ist ja Weihnachten. Dann können sie sich super über mich auslassen dort.
Ich hab jetzt auch beschlossen das ich den Kontakt komplett abbrechen werde zu meiner Familie. Das hat wieder gezeigt das meine Kinder denen scheiß egal sind. Denn sonst würden sie sich nicht so verhalten. Das ist jetzt halt genau das was ich nicht wollte. Dieser Bruch. Aber gut war abzusehen wenn ich die Wahrheit ausspreche. Tut trotzdem weh gerade weil sich meine Kinder sehr drauf gefreut hatten das Alle zu uns kommen an Weihnachten.
Ich versuch mir jetzt halt nichts groß anmerken zu lassen um den Kindern nen tolles Weihnachten zu bereiten. Finde es nur sehr schade das selbst mein Vater nicht kommt, mein Bruder dann denke ich auch nicht. Meiner Schwester habe ich angeboten trotzdem mit Mann zu kommen, aber ob sie kommen weiss ich nicht.
*UPDATE* Zwickmühle wegen Weihnachten
Tut mir leid, dass es letztlich so eskaliert ist, wie du (und auch viele andere) es erwartet haben. Natürlich tut das weh.
Aber eigtl eine wichtige Erkenntnis: du als Person mit ihren Ängsten und Sorgen wirst gar nicht wahrgenommen und bist auch eigentlich völlig egal. Es ging nur darum, dass alles so läuft wie immer und ihr einen auf „heile Familie“ macht. Deine Eltern möchten euch also gar nicht euretwegen treffen und haben ihre Prioritäten ganz wo anders. Das tut weh, ist langfristig aber eine wichtige Erkenntnis.
Du bist für deine Eltern zwar die böse, in meinen Augen bist du aber einfach nur erwachsen, indem du dich da raus ziehst, zu deiner Meinung stehst und deine Kinder schützt. Also alles richtig gemacht!
Habt ein wundervolles Weihnachten :)
Es wäre super hilfreich, wenn du einen Link zum Ursprungspost dazu setzen würdest, so weiß man gar nicht, was das eigentliche Problem war. Dies nur als Tipp für folgende "Updates".
Entschuldige bitte. Das habe ich komplett vergessen.
Hier ist der Link zu meinem Anfangspost wo es um das ganze drum herum geht.
https://www.urbia.de/forum/12-familienleben/5620940-zwickmuehle-wegen-weihnachten-und-keiner-hat-so-wirklich-rat?pp=40528404#p-40529782
Bei der Art und Weise (nicht) zu kommunizieren - und das kurz vor Weihnachten - finde ich äußerst unglücklich. Von deiner Seite allerdings.
Hey!
Schade, dass sie so reagiert haben. Allerdings finde ich es schon sehr unglücklich, wie sie von eurer Absage erfahren haben und kann ihren Ärger verstehen.
Klar, war die Absage deines Vaters sehr trotzig- aber er hat dir doch im Grunde nur den Spiegel vorgehalten, wie deine Absage bei ihnen ankam. Ich fürchte, alles in allem darfst du dich da nicht beschweren, denn die ganze Geschichte ist - von deiner Seite aus- nicht gut gelaufen. So ging deine Botschaft unter.
Liebe Grüße
Schoko
Ich erinnere mich an deinen ursprünglichen Post. Die Laube, das vermüllte Esszimmer, verraucht versifft und messy. Stimmts?
Deine Oma hat den „flying monkey“ gemacht. Google das mal.
Ich würd ihnen schreiben dass man sowas in der Familie ansprechen dürfen muss und dass es einfach auch Ausmasse sind die mit kleinen Kindern nicht gehen und dass du es schade findest dass sie so reagieren. Tür ist offen, sie wissen wo die dich finden.
Und gut…
Nur weil sie dich zum Sündenbock machen musst du dich nicht wie einer fühlen. Zieh dir den Schuh nicht an. Geniess Weihnachten in sauberer kindtgerechter Umgebung und freu dich über die Abwesenheit toxischer Menschen.
PS. Ich hätte es auch nicht über die Schwester laufen lassen aber das ist nun wohl zu spät.
Das Problem ist das ich überhaupt nicht wusste das meine Schwester etwas gesagt hat. Ich hatte um die Zeit wo ich den 1. Post schrieb mit ihr darüber gesprochen und ihr eben gesagt das wir nicht kommen aus genannten Gründen und ich das bei denen ansprechen werde.
Sie verstand das. Das sie dann hin geht und die drauf anspricht wusste ich nicht. Erst als mein Vater schrieb dämmerte es mir das sie wohl etwas gesagt haben muss, was dann halt auch so war.
Aber ja es ist jetzt super scheiße gelaufen, dennoch finde ich es sehr schade für die Kinder die ja nichts dafür können. Und es ist auch kein Streit gewesen oder sonstiges. Sie hätten also auch einfach sagen können okay dann nicht kommen wir halt nur zu euch.
Aber meine Mutter ist da leider so : kommst du nicht zu mir, komme ich auch nicht zu dir. Mein Vater sagt dazu gar nichts weil der keinen Streit will.