Hallo ihr Lieben,
wir wohnen in einer Wohnung am Haus von den Eltern meines Freundes und ich bin momentan irgendwie nur noch genervt.
vor 3 Wochen kam unser erstes Kind zur Welt und ich verspüre immer mehr, dass ich lieber in der nähe von meiner Mama wohnen würde. Ich weiß auch das ich, wenn der kleine älter ist öfters zu meiner mama fahren werde. Andererseits kann ich durch meine Wohnsituation 2 Jahre zu hause bleiben. Ich habe meinem Freund auch schon gesagt, dass ich nicht möchte, das jeden Tag jemand kommt. Letztens wollte meine Schwiegermutter den kleinen sehen, aber wir lagen im Bett, weil er momentan sehr auf mich fixiert ist und ich einen Milchstau hatte und ich habe sie dann weggeschickt. Tat mir im Endeffekt leid. Heute Abend sind wir bei meiner Familie und sie meinte dann, dass wir danach noch zu denen kommen und ich habe nein gesagt, da wir bestimmt auch erst um neun oder so wieder zu Hause sind. Mir tut das alles dann auch leid, aber ich will das einfach nucht jeden Tag.
Könnten das noch die Hormone sein?mein Freund findet mich auch zickiger 🙈
Unzufrieden mit fast allemm
Ich kann dich so halb verstehen. Du bist noch relativ frisch Mama und ich kann verstehen, dass dir einiges dann zuviel ist und du dich an die Situation gewöhnen musst.
Zickig sein ist meist kontraproduktiv - ich kann auch verstehen, dass die Schwiegereltern nach einem Besuch am Heiligabend fragen (finde es aber auch ok, da nein zu sagen, wenn es euch zuviel ist) - ich nehme an ihr geht dann eh morgen oder übermorgen hin?
Ansonsten - wieso schickst du deinen Freund nicht einfach mit Baby heute Nachmittag schon mal für ne Stunde runter, dann kannst du die Ruhe genießen und Schwiegereltern sind happy?
Also wir gehen ja auch noch rüber bevor wir losfahren und sind beide Weihnachtstage da, weil seine Brüder kommen. Haben vorher schon immer bei meinen Eltern Heiligabend gefeiert und die Weihnachtstage hier. Meine Hebamme hat gestern tatsächlich auch zu mir gesagt, dass wir es aber schon bitte ruhig angehen sollen. Ich durch meinen Milchstau und der kleine ist ab nachmittags auch wirklich nur auf mich fixiert, da bekommt selbst der papa ihn nicht beruhigt
Wenn du es,laut Hebamme, ruhig angehen sollst, dann hättest du tatsächlich auch Heilig Abend daheimbleiben sollen, statt zu DEINEN Eltern zu fahren, und diesen Satz nicht zum Anlass nehmen, nachdem du bei DEINEN ELtern warst, nicht noch 30 Minuten zu SEINEN Eltern zu können.
Das ist jetzt wirklich mit zweierlei Maß messen und es kommt ganz klar raus, dass es im Prinzip nur darum geht, nicht zu den Schwiegereltern zu müssen.
Irgendwann bist du (sehr wahrscheinlich) auch Schwiegermutter.
Überleg einfach wie du dich fühlen würdest wenn die Eltern deiner Schwiegertochter so vorgezogen werden und nichtmal ein kurzer Besuch an Heiligabend drin ist.
Ja, du bist noch im Wochenbett aber das ist kein Grund den Eltern deines Freundes vor den Kopf zu stoßen.
Was das sonstige vorbeikommen angeht. Mund aufmachen, sagen dass es dir gerade nicht gut geht aber sie gerne später vorbeikommen können. Reicht ja auch ein Stündchen wenn man so nah wohnt.
Also ich muss dazu sagen, dass Heiligabend schon immer bei meinen Eltern gefeiert wurde und bei seinen dafür ein Weihnachtstag wo seine Brüder auch da sind. Der kleine geht ja auch noch rüber bevor wir losfahren.
"Schon immer" war dein Freund bevor es dich gab, wahrscheinlich auch bei seinen Eltern oder?
Du kannst doch nicht davon ausgehen, dass sich weiterhin IMMER an deinen Wünschen orientiert wird. Ihr seit ja mehrere Personen.
Wenn Du das gleiche zu deinen Eltern sagen würdest? Geh Mal in dich.
Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest!
Meine Eltern sehen uns im Gegensatz zu seinen Eltern dafür die beiden anderen Weihnachtstage nicht. Und er geht ja mit uns kurz rüber bevor wir losfahren. Nur nicht, wenn wir um neun oder zehn erst wieder zu Hause sind.
Es ist doch völlig ok, dass du sie nicht jeden Tag sehen willst und anscheinend akzeptiert sie es ja auch. Da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben ;)
Wenn jemand eine Frage stellt, muss er mit einem Nein rechnen 😜
Hallo,
ich kann durchaus nachvollziehen dass dir das zu viel ist.
Weihnachten ist eben bei den meisten Familien ein Kompromiss, man kann nicht parallel auf zwei Hochzeiten tanzen.
Und wenn bisher eben der Heilige Abend immer gemeinsam bei deiner Familie im großen Kreis gefeiert wurde und die Weihnachtstage dann im großen Kreis auf der anderen Seite ist das doch völlig ok so und niemand hat Grund beleidigt zu sein. Es macht ja auch keinen Sinn langjährige Familientraditionen über den Haufen zu werfen, wo ihr doch eh „das Glück“ habt, dass die Familienfeiern generell an unterschiedlichen Tagen sind.
Viele Familien wohnen hunderte Kilometer weit auseinander, da ist es gar nicht möglich beiden Parteien gerecht zu werden.
Die Aussage „du bist auch mal Schwiegermutter“ kann ich hier so langsam nicht mehr hören. Im konkreten Beitrag wird definitiv niemand benachteiligt und die Beitragserstellerin war freundlich und hat sachlich berichtet und über niemanden hergezogen.
Selbst kann ich von mir sagen, dass meine Schwiegerfamilie auch grundsätzlich erwartet hat, dass sie von uns Heilig Abend eingeladen werden, am ersten Tag dann ab mittags große Familienfeier außer Haus und am zweiten Tag hat das Mittagessen auch zum Pflichtprogramm gehört. Dass ich auch noch eine Familie habe und noch dazu an Weihnachten arbeiten musste, hat niemanden interessiert. Es ging immer nur rein um die Bedürfnisse anderer.
Sorry, aber auch WENN es die Hormone sind, dann solltest du dich soweit im Griff haben, dass du sie nicht anzickst.
Wie du selber schreibst: Dank ihnen (ich gehe davon aus, dass ihr mietfrei dort lebt) ist es dir möglich, deine Elternzeit ohne finanzielle Sorgen zu genießen.
Das kann nicht jeder von sich behaupten.
Entweder du arrangierst dich im Guten mit ihnen und der Gesamtsituation - oder ihr sucht euch eine andere Wohnung und bezahlt dafür angemessene Miete. Dann hast du deine absolute Privatsphäre.
Geh mal in Ruhe in dich und überlege, was dir wichtiger ist.
Ich hab meine Schwiegermutter nicht angezickt und wir waren auch noch drüben.
Was hier gleich wieder unterstellt wird, sobald man mal für seine eigenen Bedürfnisse einsteht und nicht komplett das tut, was andere gerne hätten.
Selbst wenn die TE dort mietfrei lebt, hat sie immernoch ein eigenes Leben und sehr wohl das Recht dazu auch mal alleine mit Baby sein zu wollen und darf dies selbstverständlich so äußern.
Die Weihnachtsbesuche sind ausführlich erklärt worden, hier ist niemand benachteiligt. Es ist doch völlig normal dass man beide elterlichen Parteien unter einen Hut bringen muss und bei drei Weihnachtstagen funktioniert dies hier ja auch wunderbar. Und nein, man muss nicht jeden Tag davon mit den SE verbringen.
Sie macht sich ja Gedanken drum, wären ihr die Schwiegereltern egal, hätte sie hier nicht sachlich die Situation geschildert. Ich lese hier absolut nichts negatives den SE gegenüber, eher ein schlechtes Gewissen und das braucht sie absolut nicht haben.
Ich finde so Aussagen echt immer komisch.
Ich war so dankbar um meine Mutter und Schwiegermutter die mir sehr viel abgenommen haben und immer willkommen waren
Heute bin ich Schwiegermutter und meine Schwiegertöchter sehen es genau so und sind froh über helfende Hände auch im Haushalt&Co.
Ich weiß immer nicht warum man sich das Leben so schwer machen muss
Ich verstehe dich völlig und wundere mich gerade über die Posts der anderen, wenn ich ehrlich sein soll.
Das Baby ist 3 Wochen alt, du hast einen Milchstau, was meistens ein eindeutiges Zeichen für zu viel Stress ist. Ständiger Besuch löst bei dir Stress aus. Da ist doch die logische Folgerung daraus, den Besuch zu reduzieren.
Die Forderung der Oma, nach dem Besuch bei den anderen Großeltern, noch im Anschluss vorbei zu kommen, am Abend, wo jeder weiß, der mal frisch gebackene Mama war, wie scharf man nach einem Tag bei Verwandten mit Neugeborene noch ist, eine weitere Station anzufahren, finde ich zu viel verlangt. Ich verstehe absolut, dass du/ihr da einfach nur noch nach Hause wollt.
Ich wäre wahnsinnig geworden, wäre jeden Tag die Oma zu Besuch gekommen, egal ob eigene Mutter oder Schwiegermutter und da muss man auch keine Kompromisse eingehen!
Man muss erst einmal als Familie klar kommen, sich völlig neu sortieren, Wunden müssen heilen, neue Probleme müssen bewältigt werden. Da kann ich doch nicht jeden Tag Besuch aushalten und muss ich auch nicht. Wer möchte das schon?
Also, schade dass dein Mann da nicht so hinter dir steht, obwohl er weiß, dass es dir zu viel ist.
Sprich mit ihm, sag, dass du mehr Zeit alleine zu Dritt brauchst. Schick ihn im Gegenzug, wenn du das möchtest, was du die ersten Wochen und Monate auch absolut nicht wollen musst, alleine mit Baby zur Oma.
Mein erstes Kind wollte ich die ersten Monate immer um mich haben. Ist also auch vollkommen normal und in Ordnung, wenn du das nicht möchtest.
Klar bist du zickiger als sonst. Wer nicht, der ein Baby geboren hat und mit der Umstellung und dem Schlafmangel zu kämpfen hat?
Natürlich spielen da auch die Hormone mit.
So what? Dann sollte man dich eben etwas mehr schonen. Das wird auch wieder besser.
Der Oma musst du klar kommunizieren, dass du sie sehr gerne hast und ihr auch natürlich auf gar keinen Fall das Enkelkind vorenthalten willst, du/ihr aber besonders im Wochenbett Zeit für euch als Familie braucht und du weniger Besuche möchtest.
Schau auf dich/euch, das ist überhaupt nicht unhöflich was du verlangst!
Tatsächlich hatten mein Freund und ich das Thema heute, weil ich gesagt habe, dass ich mich so schlecht fühle und er meinte, dass er es total verstehen kann, dass ich Ruhe brauche und mich da auch nicht schlecht fühlen. Meine Hebamme hat mich am Anfang vom Milchstau auch zu Bettruhe verdonnert und sogar Besuchsverbot. Daraufhin hat mein Freund mich auch zur Bettruhe verdonnert. Also mein Freund hätte mit dem kleinen rüber gekonnt, aber leider lässt der kleine da nicht viel Spielraum momentan, wenn er zu Mama will will er zu Mama und da sind alle doof. Wir waren auch noch kurz drüben bei seinen Eltern und ich habe meinem Freund auxh vorgeschlagen, dass wir sonst nächstes Jahr alle zusammen feiern können. Ich will es auch keine Partei bevorzugen.
Hey!
Den "eine Partei wird bevorzugt"-Stempel würde ich mir nicht aufdrücken lassen. Du siehst deine SE doch oft genug- wieso solltest du sie also benachteiligen, nur weil du noch im Wochenbett mit Milchstau am Hl Abend nicht noch zusätzlich bei ihnen kurz vor Mitternacht aufschlägst? Es gibt einfach Situationen, in denen man nicht alle gleich behandeln kann. Punkt. Da muss sich niemand schlecht fühlen- deine SE sehen euch dafür doch ständig. Dann sollte es doch wurscht sein, dass sie euch nur am 24. nachmittags sehen, am 25. und am 26. Also wirklich.
Ich würde dir noch raten, dass ihr auf eure Befindlichkeiten achten solltet- ein Milchstau ist ja schon ein Warnsignal deines Körpers. Du bist noch im Wochenbett- da sollte deine Gesundheit im Fokus stehen und nicht die Befriedigung der Großeltern. Achtet darauf, dass ihr euer Kind kennenlernt, Zeit mit ihm verbringt und ihr in eure neuen Rollen reinwachst, eine Familie werdet.
Das wird schwierig, wenn ständig die Familie auf der Matte steht. Auch die müssen ihre neuen Rollen finden und eben lernen, dass sie nun Großeltern sind. Da finde ich es wichtig, dass ihr eure Grenzen absteckt.
Liebe Grüße!