Hallo,
ich muss mir Mal ein Thema von der Seele schreiben, wo ich oft nicht mehr weiter weiß.
Also ich bin früher als eher hässliches kleines Entlein aufgewachsen, mit einem Vater, der mir nie so wirklich Liebe zeigen konnte und mit mir bis zum Teenageralter sehr streng umgegangen ist und ich ihm nie was Recht machen konnte. Unser Verhältnis war viele Jahre zwischenmenschlich total kaputt. Erst vor einigen Jahren im Erwachsenenalter haben wir wieder etwas zueinander gefunden. Beide sind seit vielen Jahren geschieden und haben neue Ehepartner.
Meine Mutter war damals noch eine Löwenmama mir gegenüber, bis sie damit irgendwann aufgehört hat, mich aber immernoch oft eher so wahrgenommen hat, das ich das kleine Opfer war und sie die wunderschöne starke Frau, die alle anhimmeln, wirklich überall mega Komplimennte für ihre Schönheit bekommen hat, die mitten im Arbeitsleben stand. Sie war und ist auch heute noch eine sehr schöne Frau und selbst mir wurde immer gesagt "Mensch, deine Mutter ist aber auch ne Bombe oder so.
Ich würde sie nicht direkt als Narzisstin beschreiben, aber sie hat irgendwo in ihrer Persönlichkeit narzististische Züge. Sie ist der wunderschöne Mittelpunkt, sie muss immer gehört werden. Wenn man mal etwas ernsthaftes erzählen möchte, kommen immer so komische eingebildete Blicke oder auch vor anderen immer merkwürdige Kommentare, die mich irgendwie herabsetzen. Ich habe oft das Gefühl, das sie mich immernoch in der Opferrolle von früher sieht und mich nie als selbstständige starke Frau sehen wird. Ich bin selbst 3fache Mutter und eigentlich in meinem Leben eine Autoritätsperson, aber sobald sie mal hier ist (was Gott sei Dank nicht oft ist) fühle ich mich dick, hässlich und wie ein Kind und ganz anders als sonst.
Sie interessiert sich auch kaum für ihre Enkelkinder, am liebsten sind die in ihren Zimmern und sie sitzt am Esstisch und ich darf mir anhören, wie schön ihre Nägel wieder gemacht wurden usw. Es ist so unangenehm. Sie fing auch hier an Weihnachten immer an zu sagen "Macht mein Lied Last Christmas an!!". Das ist MEIN Song! ...Nimmt die Fernbedienung in die Hand, macht volle Pulle laut und tanzt hier wie eine verrückte rum. Und wir sitzen alle drum herum und gucken überrascht.
Wenn sie komische Kommentare abgibt, brauch ich da nichts gegen sagen, weil sie dann sofort giftig wird und gar nichts einsieht. Sie hat dann auch immer wie aus der Pistole geschossen so Gegenkommentare auf Lager.
Freundinnen von früher haben damals auch oft zu mir gesagt "Kein Wunder, das du kein Selbstbewusstsein hast, so wie sie dich klein hält.
Nach den Weihnachtstagen, als man sich gesehen hat, habe ich mir ersmal gesagt, das ich ihr von alleine auf WhatsApp nicht mehr schreiben werde oder anrufen werde, ich brauche Abstand von diesem Gehabe.
Wie soll ich mich ihr gegenüber von nun ab verhalten? Am meisten macht mich sauer, das ich mich so verstelle und mich nicht mal traue ihr meine Meinung zu sagen, wenn es angebracht wäre.
In Anwesenheit meiner Mutter fühle ich mich klein
1
Bei narzistischen Persönlichkeiten hilft nur Kontakt meiden, sonst nichts.
2
Ganz klar Selfcare und Abstand.
Habe auch eine Mutter die im Mittelpunkt stehen will und aus allem eine Bühne für sich macht. Du bist damit also nicht alleine. Man muss verstehen, dass sie sich nicht ändern wird. Du kannst nichts machen, außer für dich selbst Sorge zu tragen und Abstand einzuhalten.
Sowas ist meist für die eigene psychische Gesundheit sehr ungut.