Enttäuscht sein oder wascht mir den kopf bitte

Hallo zusammen

Ich grübele schon seit gestern abend drum herum.
Ich habe zu weihnachten meine schwiegereltern und meine schwägerin zu uns eingeladen. Meine sm hatte etwas bedenken wegen corona wir währen zu zehnt gewesen. Nun sie sagte aber zuerst zu. Unsere kInder freuten sich mega. Dann sagte sie ab. Gut hab ich dann so aufgenommen, hatte den kids aber noch nichts gesagt. Dann sagte sie wieder zu, dann ab, dann wieder zu. Einen abend vor dem abgemachten tag sagte sie wieder ab. Kann sie auch irgendwie verstehen. Und trotzdem hat sie dann an besagtem tag mit meiner schwägerin abgemacht und uns abgesagt. Die kinder sehen sie sehr wenig und waren auch sehr enttäuscht. Als dann die schwägerin da war erzählte sie eben dass sie vorher noch mit dem kind bei den grosseltern waren, deswegen seien sie so spät gekommen. Die kinder fragten dann gleich, häää aber uns hat sie ja abgesagt, warum hat sie mit euch abgemacht?.
Und ich fands dann auch nicht fair. Ich fädle alles ein und uns lässt man dann hängen.

Wenn ihr noch fragen habt stellt sie bitte, einfach fürs verständnis, habe hier die kurzfassung geschrieben.

Jetzt hab ich irgendwie keine lust mehr etwas abzumachen und ohne dass ich was den kids gesagt habe wollen sie jetzt auch nicht mehr.

Einen schönen tag euch noch

Lg

1

Uff, wäre mir zu kompliziert. Weihnachten ist eh vorbei und Corona ist einfach ne doofe Zeit. Da trifft man auch mal doofe Entscheidungen. Wahrscheinlich wollte deine sm die große Menge an Leuten nicht.
Ist doch auch egal. Sie hat es so entschieden und sicher nicht aus böser Absicht.

Du machst dir um nix Gedanken :)

2

Ich kann beide Seiten verstehen. Ich selbst bin aktuell auch immer recht unsicher, wenn es um solch „großen“ treffen geht. Da hab ich einfach Bauchweh.
Möglicherweise ist deine schwimu auch sehr hin und hergerissen gewesen, das würde das zu- und Absagen erklären.
Natürlich ist es etwas unglücklich gewesen, dass deine Schwägerin vor den Kindern erzählt, dass sie noch bei der Oma war. Aber wenn sie da mit Kind alleine war, ist das ja durchaus was anderes als ein Treffen mit 10 Leuten.
Hätte es denn irgendeine andere Möglichkeit gegeben? Die Familie auf die 3 Feiertage aufteilen zum Beispiel? Oder dass ihr dann im kleineren Kreise Silvester feiert? Oder zwischen den Tagen einen schönen Spaziergang machen?
Wie eigentlich immer würde auch hier vermutlich ein offenes und respektvolles Gespräch nicht schaden.

3

okay, her mit dem Kopf :-p

Ich sehe da einen Unterschied - ob sie selbst zu Euch geht, wo sie in einem "fremden" Haushalt für längere Zeit auf viele Menschen trifft oder ob sie bei sich Zuhause kurz Besuch von 2 Personen bekommt.

Dass es für die Kinder blöd ist, verstehe ich. Dass Du enttäuscht bist, verstehe ich auch. Aber dass Du so beleidigt reagierst ist ein bisschen kindisch.

4

Da wäre ich auch super enttäuscht. Ich würde vermutlich anrufen und erklären, dass du zwar verstehen kannst, dass sie bezüglich Corona Bedenken hatte, aber so, wie es gelaufen ist, das ganze für die Kinder richtig doof war.
Erzähle ihr, dass es dir nicht um das Hin und Her ging, sondern darum, dass deine Kinder an Weihnachten erfahren mussten, dass die Cousine / der Cousin bei ihr war bevor sie zu euch kamen und die Kids verunsichert und enttäuscht über ihr Verhalten waren. Sie zwar verstehen würden, warum sie abgesagt hat, aber nicht, warum nur euch.
Was die Oma mit der Info macht ist ihre Sache. Sagen würde ich es ihr dennoch.

5

Hey
Ich danke euch herzlich für eure antworten, einbisschen neutralität tut manchmal gut. Ich bin glaube ich, mehrenttäuscht wegen den kindern... Die grosse hatte grosses vor, tisch dekorieren und son zeugs.
Ja aber eben ich verstehe auch die schwiegermutter und trotzdem fand ich es eben schade für die kinder einfach weil sie sich so gefreut haben. An weihnachten selber hatte mein mann nachtschicht deswegen feiern wir erst jetzt.
Nun gut ich werde schmollen so lange ich schmollen muss und gut ist. Hehe 🤗
Werde versuchen ea mir nicht zu sehr zu herzen zu nehmen.

Lieben dank euch allen und eunen guten rutsch

Danke auch für die konstruktiven antworten und keine angriffe, hab wirklich einfach nur mal neutrale meinungen gebraucht um klar zu denken.

6

Also wenn die Absprachen so klar waren wie Dein Text oben, dann wundert es mich nicht, dass es so ein Hin und Her gab. Klare Absprache: Wir laden zu uns ein, wir sind 10, alle sind geimpft und bitte einen tagesaktuellen Schnelltest. Bitte nur die Einladung annehmen, wenn das okay ist.

7

So wie es aussieht war sie vielleicht wirklich hin und her gerissen. Zwei Personen sind eben nicht 10.
Den einen ist es egal, den anderen zu viel.
Das muss man akzeptieren.
Habt ihr nicht in Erwägung gezogen davor einen Test zu machen? Alle Feiernden hätten zuvor auch einen Test machen können. Vielleicht hätte die Oma sich damit wohler gefühlt?

8

Hallo

Ja das wurde klar alles gesagt. Wir sind alle geimpft und ein schnelltest wurde von allen gemacht, auch die kinder.
Akzeptieren tu ich es auch. Es war einfach in dem moment schwierig für mich als meine kinder so enttäuscht waren, sie hatten sich halt schon mega darauf gefreut.

Danke für deine antwort

Lg

12

Ich würde in Zukunft den Kindern nichts mehr vorher sagen. Manche Menschen sind leider so unzuverlässig.
Mich würde aber interessieren ob sie generell so ist.

weiteren Kommentar laden
9

Ich denke du bist auf die falsche Person sauer und sehe das Fehlverhalten bei Dir oder bei Deiner Schwägerin.

Es war ja eindeutig zu sehen dass der Oma die große Veranstaltung zuviel war. Muss man Verständnis dafür haben.

Und nun ist die Frage 1: Warum seid IHR keinen Kompromiss eingegangen und habt es respektiert dass sie die großfe Veranstaltung scheut, warum seid IHR nicht auch auf einen Kurzbesuch zu ihr gefahren, vielleicht sogar im Garten einen Kinderpunsch mit Abstand?

Ihr haltet Euch anscheinend für den Nabel der Welt und dass Dein Kind jetzt seinen toll dekorierten Tisch nich präsentieren konnte steht für Dich über der Oma die jetzt alleine den Heiligen Abend verbracht hat weil sie einfach Angst vor Corona hat? Denk doch mal drüber nach, ich finde Euer Weltbild sehr egozentrisch. Vielleicht wäre es ja auch an Euch gelegen die große Feier die offensichtich Unbehagen bereitet abzublasen und in kleinere "Spezials" aufzusplitten.

Alternativ könnte man sagen die Schwägerin hat sich falsch verhalten indem sie die Oma die nicht wolle so lange bedrängt hat bis sie sie besuchen konnten. Das wäre jetzt herauszufinden.

Vielleicht solltest du einfach beim "was abmachen" mal ein bisschen rechts und links schauen wer welche Bedürfnisse hat und mehr darauf eingehen, dann klappen die Abmachungen auch in der Regel besser.

10

Hey

Eigendlich bin ich garnicht sauer. Wirklich nicht. Ich hab sie ja eingeladen und sie meinte eben zuerst, ja wäre eine super idee. Als sie dann aber äusserte dass sie eben respekt davor hat wegen corona hab ich es verstanden und eben gesagt wir können auch spazieren gehen. Auch zu ihr wollte sie nicht, eben wegen geschlossenen räumen. Da hab ich voll verständniss. Liegt garnicht daran. Es war einfach mehr der moment als dann die schwägerin eben davon erzählte dass sie bei ihr waren, und unsere kinder das nicht verstanden haben.
Ich hab oben eine kurzfassung geschrieben, wahrscheinlich hätte ich es genauer schreiben sollen. Ich habe aber wirklich niemanden gedrängt oder sonst was. Habe wirklich auch angebote gemacht vor dem haus was zu machen. Wir haben zwar keinen garten aber einen kleinen vorplatz. Aber auch da hätte ich was vorbereitet. Da das alles abgelehnt wurde, war evt. Eher die enttäuschung grösser.
Aber ja ist ja eigendlich auch egal. Ist eh schon vorrüber und ob ich jetzt einwenig enttäuscht war oder nicht, oder eben auch die kids, spielt auch keine rolle mehr. Ich wollte sie auch garnicht schlecht dastellen, meine schwiegermutter, es hat mich einfach beschäftigt und ich dachte ein paar konstrkutive meinungen helfen dabei darüber nach zu denken. Anders darüber zu denken. Auch wenn ich mich einwenig angegriffen fühlte von deinem beitrag, möchte ich trotzdem danken. Und ja habe es beim ersten mal schon sehr kurz gehalten und nicht genau erklärt wie es gelaufen ist.

Einen schönen abend dir noch
Lg

11

Das wären aber für mich jetzt die entscheidenderen Punkte bei der Frage ob man nun schmollen darf oder nicht gewesen, viel wichtiger als die Frage wie oft nun abgesagt wurde etc.

Bei der Bewertung solche zwischenmenschlicher Vorfälle ist ja das wichtigste die Frage wie es dazu gekommen ist. Wer war wie kompromissbereit, wer hat was wie eingefordert. Es ist ja auch entscheidend, darauf gehst du auch gar nicht ein, wie das Treffen mit der Schwägerin zustande kam. Hat die Oma sie angerufen und hergebeten oder stand die Schwägerin womöglich unangemeldet mit strahlendem Kind in der Türe und die Oma konnte sie einfach nicht vor deren Nase zumachen? Dann müsstest du mit der Schwägerin schmollen.

weitere Kommentare laden