Etwas erstaunt….

Hallo ihr Lieben,

ich bin echt erstaunt wie viele von Euch Probleme mit ihren Schwiegereltern haben.
Mir ist es extrem nach den Feiertagen aufgefallen.
Vor allem die Damen posten hier ziemlich ausgelassen.
Es ist nicht immer einfach, aber manchmal habe ich das Gefühl das man auch etwas selbstkritisch sein sollte.
Kann sein das ich es aber auch zu streng sehe, dennoch ist es mir die Tage vermehrt aufgefallen.

2

Da in diesem Forum überwiegend Frauen unterwegs sind, ist es wohl kaum verwunderlich, dass überwiegend Schwiegertöchter posten.

Und da in einem Forum eher Probleme gewälzt und kommuniziert werden, ist ja Sinn und Zweck des Forums. Ich poste ja nichts und frage um Rat, wenn ich gar keinen brauche und alles toll ist 😅

Ich wundere mich eher, dass Leute ernsthaft darüber erstaunt sind.

Mein Mann ist in einem Auto-Forum unterwegs. Nimmt man nur das, könnte man denken, kein Auto dieser Welt fährt ohne Mängel. 😂 ist ja genauso Quatsch. Da postet auch keiner „hey ich fahre das und das Auto und es klappt einwandfrei.“ nee, da wird eben nur dann gefragt, wenn was NICHT klappt 🤷‍♀️

1

Das ist normal. Ich erlebe es jedes Jahr in meinem Umfeld. An Weihnachten streiten die meisten Familien nur so miteinander Rum und es ist für die meisten eine Qual dieses Weihnachten mit der Familie. Deswegen habe ich echt das Gefühl, dass das inzwischen normal ist dieser Familienstreit an Weihnachten.

5

Wahrscheinlich ist es so.

13

In meiner eigenen Kindheit gehörte der Streit zwischen meinem Vater und seiner Schwester zur festen Familientradition. Ich denke nicht, dass es je anders war. Mitten im Winter zu feiern ist auch denkbar ungünstig.

3

Denke, das tritt jetzt nur gehäuft auf weil Weihnachten ein Anlass ist an dem die ganze Familie aufeinander trifft und das eben bei ganz vielen Familien so ist. Außerdem ist die Erwartungshaltung oft hoch, dass die Feiertage harmonisch werden, die Geschenke alle Zusagen, die Geschenke sogar evtl. einen gewissen Wert haben usw.
Das Fest birgt einfach unglaublich viel Konfliktpotenzial.

4

Das kann wohl sein.
Mich hat es einfach gewundert wie häufig das vorkommt.

6

Ich freue mich für jede, die eine nette Schwiegermutter hat 🙂
Mein Mann und ich haben mit meiner Schwiegermutter ganzjährig Probleme..... nicht nur an Weihnachten 🤷🏼‍♀️

7

Ja, das ist natürlich schade.Ich meinte ja nur das es mir gerade sehr aufgefallen ist.Aber lässt sich auch leicht sagen, wenn man nicht so die Probleme hat.

8

Wer kein Problem hat postet nicht.
Und wenn es doch mal jemand macht, wird sofort gegiftet. Gab's auch schon zu Hauf.

10

Wollte ich auch gerade schreiben. Ich habe schon 2 Posts miterlebt wo eben mal positiv über Schwiegermutter erzählt wurde, die wurden beide sofort in der Luft zerrissen🤷‍♀️

9

Ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter viel besser als mit meiner Mutter 🤷🏻‍♀️

11

Ich liebe meine Schwiegermutter. Wir haben ein tolles Verhältnis. Ich sag immer, dass ich zwei Mütter habe, und sie sieht mich als "richtige" Tochter.

Ich habe mich aber noch nie berufen gefühlt, einen Thread zu eröffnen und das zu schreiben. - Ich brauche ja dabei keine Hilfe.
Wenn ich ein Problem hätte, würde ich hier vielleicht doch um Rat fragen.

Genau wie bei Einschlaf- und Stillproblemen. Da liest man auch kaum von denen, wo alles fluppt.

12

Urbia kann ja beispielhaft als Querschnitt der Bevölkerung dienen...

Ernsthaft: in Foren wenden sich nun mal vorwiegend Leute mit Problemen hin. Und gerade das Schwiegereltern-Thema ist sehr heikel weil viele diese nun mal als heilige Kühe darstellen die sich alles erlauben dürfen.
Klar gibt es auch welche die sich wegen unnötigen Sachen aufregen, dennoch ist es nun mal so dass es auch solche Schwiegereltern gibt, die sich noch nicht von ihren Kindern abnabeln konnten und sich derart in deren Leben einmischen, dass die Partner eben damit in Konflikt kommen.
Beschäftigt euch gerne mal außerhalb des Forums mit dem Thema.

Hier wird gerne mal geschrieben, dass man die Leute ja nicht ändern kann, man solle einfach damit umzugehen lernen, quasi des lieben Familienfriedens die Klappe halten und sich selbst runter machen lassen. Dazu dürfen die Kinder manipuliert und vor ihnen schlecht geredet werden, sich in die Erziehung einmischen (man hat ja schließlich die Weisheit mit Löffeln gefressen und alles richtig gemacht in der Erziehung der eigenen Kinder).

Gerade wenn man zum ersten Mal Mama wird stellt sich alles komplett um und jeder weiß alles besser.
Mir der eigenen Mama kann man halt meist besser reden, die Schwiegermutter fühlt sich gerne mal schnell auf die Füsse getreten. So kenne ich das leider auch und nur weil man Mutter geworden ist heißt das nicht man jetzt komplett fremdbestimmt wird, dafür habe ich zumindest kein Kind bekommen.

Leute ganz ehrlich ich kann es nicht mehr lesen, ja alle Schwiegertöchter sind alle ausnahmslos echt böse, deswegen sind die meisten ja so reflektiert und sortieren hier ihre Gedanken und werden dann runtergeputzt.

14

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

15

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.