Hallo!
Frohes neues Jahr Seit Weihnachten sind ein paar Tage vergangen und dieser „Vorfall“ lässt mich nicht ganz los.
Eigentlich verbringen wir die Feiertage mit so ziemlich der kompletten Verwandtschaft. Das war auch dieser Jahr so nicht möglich. Wir haben uns also alle etwas verkleinert und dann in den Kleingruppen auch über Video Anrufe Kontakt gehalten. Bei einem dieser Anrufe bekam das Kind am anderen Ende live sein „größtes“ Geschenk überreicht, das extra bis zum Ende und bis zu dem Anruf aufgehoben wurde. Besagtes Kind hatte als großen Wunsch die kleine Nintendo Switch und von der ganzen Aufmachung und den Kommentaren dachte ich auch, das wird es sein.
Letztendlich war es ein Ultraschallbild mit einigen „großer Bruder“ Krimskrams. Dazu redete die Verwandtschaft vor Ort auf ihn ein, ist das nicht toll, freust du dich, du bekommst endlich ein Geschwisterchen,… Er war total überrumpelt und überfordert mit der Situation und hat dementsprechend reagiert. Vor Ort gab es dafür wenig Verständnis.
Wir haben die Übertragung dann mit klaren Worten schnell beendet und auch nochmal eine Nachricht geschrieben, dass wir das so öffentlich und in der Aufmachung unmöglich fanden für das Kind. Ebenfalls dass sie es allen gleichzeitig sagten.
Das gewünschte Geschenke gab es nicht, grundsätzlich ist ein Wunschzettel kein Bestellzettel. Wenn man aber von Anfang an weiß, dass man den großen Wunsch nicht schenkt kann man das auch vorher schon thematisieren und nicht noch an Heiligabend selbst die Hoffnung machen, dass es das Geschenk gibt. Das ist zumindest unsere Sicht der Sache. Die andere Seite findet auch eine Woche später dass das eine gute Idee war
Wie seht ihr das?
LG
Schwangerschaftsverkündung als Weihnachtsgeschenk
Ich finde es auch nichst schlimm.
Das ist ja furchtbar Das arme Kind, hat es denn wenigstens noch ein richtiges Geschenk erhalten?
Was soll denn überhaupt der Blödsinn dass ein Baby von jemandem ein 'Geschenk' sein soll.. Wirklich wirklich furchtbar
Nein, das war das „letzte Geschenk“. Ich weiß aber dass die tatsächlichen Geschenke die es vorher gab alle sehr gut angekommen sind. Immerhin etwas..
Was soll das denn für ein Geschenk sein?! Eine Schwester oder Bruder ist doch kein Geschenk für die großen Kinder. Bei einigen sind jüngere Geschwister vollkommen unerwünscht und das ist Sucherin Ordnung. Eltern bekommen Kinder für sich selbst und nie für schon vorhandene Kinder. Über Geschwister muss man sich nicht freuen. Schon alleine die Erwartungshaltung finde ich daneben. Dann noch die Aufmachung als Weihnachtsgeschenk und zusätzlicher Live-Übertragung beim Auspacken - Katastrophe!! Armes Kind! Könnt ihr ihm wenigstens noch das Nintendo Teil schenken?
Wir haben schon überlegt für den Geburtstag zusammenzulegen und die Switch zu schenken. Die Frage ist nur ob das gut ankäme oder so erst recht für Stress sorgt
Das würde ich nicht ohne Zustimmung der Eltern machen. Vielleicht wollen sie grundsätzlich keine Konsole im Haus.
Ich finde sowas geschmacklos, das arme Kind, aber ob ihr als Aussenstehende bzw. so wie ich es verstehe "erweiterte" Familienmitglieder dazu etwas sagen "dürft", weiss ich nicht so recht.
Ich denke schon Die Mutter ist in dem Fall meine Cousine und wir haben alle ein sehr enges und, eigentlich in der Regel, harmonisches Verhältnis. Deshalb waren auch wir so überrascht. Sowas passt eigentlich gar nicht zu ihr und ihrem Mann.
Vielleicht haben sie ihren eigenen großen Wunsch auf das Kind übertragen...
Ich finde das auch unmöglich. Ein Geschwisterchen ist doch kein Geschenk.
Aber genauso unmöglich finde ich eure Reaktion im Nachgang darauf. Das kann man (wenn man denn unbedingt möchte) mal ansprechen, wenn man sich „in echt“ sieht. Ansonsten geht es euch nichts an. Egal wie eng man ist.
Wir waren „live“ dabei und sahen es nicht als Option an, zuzuschauen wie das Kind weint und versucht wird eine positive Reaktion zu bekommen. Also haben wir gratuliert und uns verabschiedet. Das in einer privaten Nachrichten zu begründen, finde ich nur fair. Dank Corona wissen wir leider auch nicht, wann man sich wieder in Person treffen kann.
Wie hättest du denn reagiert?
Also ich finde die Reaktion eurerseits völlig in Ordnung. Die Aktion der Eltern war ja zum Fremdschämen, da hätte ich mich auch abgemeldet. Denn egal, was man tut, es wäre eh falsch.
Dem Kind gegenüber finde ich das absolut nicht fair.
Es muss ja auch schon etwas älter sein, wenn er sich die switch gewünscht hat, also in der Position alles verstehen zu können, somit hätte ich ihn nicht vor laufender Kamera so überrumpelt.
Ich persönlich finde, er hätte es vorher schon erfahren sollen und nicht mit euch allen zusammen.
Das mit dem Geschenk an sich, ich finde, da kann man als Außenstehende nicht viel zu sagen. Vielleicht wurde ja mehrmals kommuniziert, dass er die Konsole nicht bekommt oder es ist finanziell gerade nicht drin.
Kann man nicht wissen.
Es gibt 3 jährige die sich die wünschen
🤔🤔🤔
Ich habe einen 3 jährigen Sohn, der wüsste nicht mal, was das ist...
Dann würde ich das auch nicht unbedingt schlecht finden, wenn er die nicht bekommt.
Aber denke nicht, dass hier ein 3 Jähriger gemeint ist.
Das war wohl mehr als unglücklich für das Kind.
So als 'Und jetzt haben wir noch eine Überraschung für euch alle' wäre es in Ordnung (wobei ich das eigene Kind vorher trotzdem in Ruhe und allein eingeweiht hätte) gewesen.
Unsere Große war 4,5 Jahre alt, als wir ihr von ihrem Geschwisterchen erzählt haben. Die erste ehrliche Reaktion: 'Das finde ich jetzt nicht so toll, da habt ihr ja nicht mehr so viel Zeit für mich'. Wir waren etwas perplex, aber konnten es so stehen lassen, weil wir allein mit ihr waren. So hatte sie die Chance, dass sich nach und nach die Freude einstellen konnte. Und das Geschenk daran für sie war, dass sie es überall rumerzählen konnte.
Das mit dem zum Geburtstag für die Switch zusammen legen finde ich ne gute Idee, würde es aber vorher mit der Mutter abstimmen.
Hallo,
Ich finde die Schwangerschaftsverkündung jetzt nicht so optimal gelöst, aber ich kann den Hintergedanken der Eltern schon irgendwie verstehen.
So dramatisch, wie es hier dargestellt wird, finde ich es definitiv nicht.
Eure Reaktion finde ich persönlich nicht so prickelnd.
Auch, dass ihr euch da so drüber aufregt, dass ihr den Eltern nochmal extra was schreibt finde ich seltsam. Und denen gegenüber nicht fair. Die werden schon gemerkt haben, dass es vielleicht doch keine so gute Idee war und wenn nicht, kommt es jetzt nicht ständig vor.
Verbuchee es unter " Würde ich nicht so machen." Und gut ist.