Hallo,
ich bitte um eure Meinungen. Wann darf man den Kontakt des Kindes (wird bald erst geboren) zu Oma und Tante unterbinden eurer Meinung nach?
Sie haben veraltete Erziehungsansichten (beschimpfen meinen Sohn (Kindergartenalter) mit „du böses Kind“ mit erhobenem Zeigefinger, nur weil er gerade kein Gespräch führen wollte und gesagt hat „geh weg, ich möchte jetzt nicht mit dir reden...“ so dass mein Sohn zwei Wochen lang traurig war und Angst hatte). Einsicht oder Verständnis sich anders zu verhalten ist nicht vorhanden.
Sie hetzen bei meinen Mann gegen mich. Ich hätte nur einen Mann zum Schwangerwerden gesucht, von dem ich mich dann trennen und Unterhalt fordern kann. Als wir geheiratet haben, waren wir schon in einer Kinderwunschklinik. Bei meinen Mann mussten Spermien aus den Hoden entnommen werden, Wahrscheinlichkeit, dass jemals Spermien gefunden werden, lag nur bei 50 Prozent. Ich hätte für meinen Mann auf meinen großen Kinderwunsch verzichtet. Das weiß seine Familie alles!
Ich halte sie grundsätzlich für Menschen mit schlechtem Charakter (massive Ungleichbehandlung der eigenen Kinder/Stiefkinder; ablästern über Mitmenschen; stolz darauf sein, es der Nachbarin, die psychisch krank ist, mal so richtig gegeben zu haben).
Ich möchte keinen Kontakt zu diesen Menschen. Mein Sohn ist nur Stiefenkelkind und hat auch keinen Kontakt mehr, wird ihn auch nicht mehr haben.
Bald kommt Baby 2, also das erste gemeinsame Kind von meinem Mann und mir. Meinen Mann alleine mit dem Kind hinschicken kann ich nicht, weil er es im Zweifel nicht beschützt. Mutter und Schwester haben für ihn immer Recht („meine Mutter hat vier Kinder großgezogen, sie weiß, wie das geht“).
Es geht mir nicht darum, dass ich Oma und Tante den Kontakt verbieten will, weil ich sie hasse! Sondern es geht mir darum, dass ich mein Kind schützen will vor solchen Menschen!
(Noch kurz zur Info: ich wohne alleine mit den bald 2 Kindern. Mein Mann kommt uns nur zwei Mal in der Woche für halbe Tage besuchen, ich trage also die ganze Arbeit und Verantwortung alleine. Gibt mir das mehr Entscheidungsrecht?)
Ok, Kontakt zu Oma und Tante zu verbieten?
Nein gibt es nicht. Ihr seid beide gleichwertig erziehungsberechtigt und du alleine kannst du Umgang nicht verbieten, nur, weil sie was blödes zu dem anderen Kind gesagt haben.
Ich finde du stellst dich extrem an und es liest sich für mich leider wirklich eher so, dass du den Kontakt unterbinden willst, weil du sie nicht sehen willst und deinem Mann nicht vertraust.
Also Großeltern die das Kind emotional erpressen und dem Kind angst machen wäre für mich schon ein Grund den Kontakt einzuschränken oder zu minimieren (um das Kind zu schützen).
Unabhängig davon, dass es merkwürdig klingt, dass dein Mann (der Vater) sein Kind nur "manchmal" "besucht"... ist es egal, wenn ihr verheiratet seid und ein Kind bekommt hat er genau wie du das Sorgerecht und kann mitbestimmen wohin er das Kind mitnimmt. Dass ihr so ein Modell lebt ändert nichts an seinem Sorgerecht.
Das Problem ist hier auch, dass du und dein Mann nicht an einem Strang zieht. Er scheint sich nicht aktiv zu kümmern und dann scheint ihn das nicht wirklich zu interessieren, wenn er alles von seiner Mutter abnickt. Ich denke ihr müsst erst untereinander klären wie ihr euch das vorstellt, denn du scheinst deinem Mann nicht zu vertrauen.
Was sagt dein Mann denn dazu? Es ist auch sein Kind und wenn er den Kontakt möchte, wirst du schwer etwas dagegen tun können. Denn es ist natürlich sein gutes Recht.
Du kannst ihn nur dafür sensibilisieren, was solche Aussagen mit Kinderseelen anstellt oder warum man gewisse Dinge heute anders handhabt (am besten ist bei solchen Erklärungen auch mal die Hebamme dabei oder er geht mit zum Kinderarzt usw).
Manchmal muss man die ältere Generation aber auch einfach reden lassen und sich seinen Teil denken. Wenn sie das Kind nicht grade misshandeln, werden kurze Besuche keinen Schaden hinterlassen :)
Nein du hast deshalb nicht mehr Entscheidungsrecht. Schließlich hat auch dein Mann das Sorgerecht. Soviel zum rechtlichen. Moralisch hätte ich bei solchen Leuten nat<rlich auch bedenken.
Aber noch mehr hätte ich ein Problem mit deinem Mann, der offensichtlich nicht einschreiten, wenn es zu weit geht.
und wieso bekommst du mit ihm ein Kind? wo wohnt er denn?
und du kannst den Kontakt nicht verbieten, Grosseltern können KOntakt sogar einklagen
Nichts können Großeltern einklagen, das Märchen hält sich hartnäckig. Nur, wenn diese jahrelang ein Kind mit betreut haben und Schäden beim Kind zu befürchten sind, bekämen sie Recht. Alles andere geht nicht.
LG Moni
Großeltern können den Kontakt dann einklagen wenn sie eine enge Bindung zum Kind haben und ihnen dann das kind entzogen wird. Wenn das kind aber nie eine Bindung aufbaut können sie klagen bis sie grün und vorallem arm werden und werden kein Recht bekommen.
Hm, du schreibst ziemlich wirr und abfällig über die beiden.
Dass die Oma 4 Kinder erzogen hat und damit natürlich Erfahrung hat mag schon stimmen.
Sie hat ja auch deinen Mann erzogen - ist er zufällig in Haft, dass er so wenig bei euch ist? (war ein spontaner Gedanke).
Wenn du ein schlechtes Gefühl hast, würde ich den Kontakt meiden.
Ich gebe aber zu Bedenken, dass nicht alles was man als veraltet empfindet und selbst nicht so tun würde gleich auch schädlich für ein Kind ist. Die Oma hat im leben eines Kindes eine ganz besondere Rolle (meine hat immer mit ihrem Pantoffel gedroht (meinem Bruder) - ist aber nie was geschehen und war ehr lustig, wie beide um den x Küchentisch gerannt sind :)). Kinder und Eltern erlebe ich heutztage als viel zu sensibel oftmals, du musst eben abwägen ob es die Gefahr für dein Kind oder der Vorteil eine Oma zu haben überwiegt.
Ich lese viel was sie dir angetan hat
Also...wenn Oma und Tante soetwas zu dienem Sohn gesagt haben, dann ist das natürlich kacke und ich kann deine Sorge erstmal verstehen.
Aber: Zum einen sagst du selbst, dass sie zw. Stiefkindern und eigenen Kindern einen großen Unterschied machen. Vielleicht gilt das für Enkel auch. Ist natürlich kacke, wenn sie den Stiefenkel scheiße behandeln. Aber wenn sie den Enkel gut behandeln, kannst du deine Sorgen loslassen. Und da sind wir beim Punkt. Das Kind ist noch nicht auf der Welt. Weder weißt du wie Tante und Oma zu ihm sind, noch kannst du wissen wie der Vater das Kind schützen kann. Er ist ja noch nicht mal Vater. Also du kannst einfach nciht wissen wie es wird. Wenn du ihm nicht vertraust, und das wäre mein größtes Problem, dann wird dir nix anderen übrig bleiben, als bei den Treffen erstmal dabei zu sein, um zu sehen wie es läuft.
Hallo, also eigentlich finde ich das Verbieten des Umganges in deinem Fall als etwas zu heftig.
Gut, sie haben veraltete Erziehungsmethoden, sind rechthaberisch, aber doch nicht in so großem Ausmaß, das man ihnen gleich den Kontakt zum Enkel verbieten muss, oder? Wenn sie zu deinem Sohn "böses Kind" oder "ich will jetzt nicht mit dir sprechen" sagen, ist das sicher nicht nett und entspricht dem heutigen Erziehungsmethoden nicht, aber das dein Sohn deswegen zwei Wochen traurig ist und Angst hat, finde ich ein bisschen übertrieben. Ist er wirklich so dünnhäutig?
Sorry, ich will dich da jetzt nicht angehen, aber mir kommt das einfach ein bisschen übertrieben vor.
Soweit ich deinen Post verstanden habe, ist dein Sohn nicht der leibliche Enkel, also wenn du ihn nicht mehr mit der Schwiemu und der Tante zusammen bringen willst, dann steht dir das natürlich zu.
Aber den leiblichen Enkel solltest du ihnen nicht vorenthalten, du würdest den Konflikt damit massiv verschärfen und deinen Partner in eine sehr verzwickte Situation bringen.
Du kannst es doch so arrangieren, dass der Vater allein mit dem Kind zu ihnen fährt, und du und dein Sohn bleiben daheim. Er wird sich um sein Kind kümmern und sicher nicht zulassen, dass ihm ein Leid geschieht. Und wie schon oben geschrieben, hänge dich nicht zu sehr an den veralteten Ansichten auf. Solange damit nicht Schlagen oder Wegsperren oder richtig böse und demütigende Bemerkungen gemeint ist, wird dein Kind daran keinen Schaden nehmen. Es ist auch sicher nicht oft bei ihnen.
Alles gute noch