Hallo,
Ich bin noch nicht lange Patentante und muss mal eben was fragen, was mir erst beim Beiträge lesen aufgefallen ist.
Ich habe meinem Patenkind gar kein Weihnachtsgeschenk gemacht... Ich weiß auch gar nicht so recht, ob das von mir überhaupt erwartet wird. Ich dachte eigentlich an ein Geschenk zum Tauftag- ich bin ja immerhin "Taufpatin". Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu dem Patenkind und auch den Eltern und immer wenn es klappt, sehen wir uns. Es war auch gar nicht böswillig gemeint, ich habe schlicht nicht daran gedacht...
Ich dachte, meine Aufagbe als Patin ist eher, dass Kind auf seinen Wegen zubegleiten. Es bei Problemen zu unterstützen und für die Eltern da zu sein, wenn mal was sein sollte. Und halt ein Geschenk zum Tauftag, da ich es irgendwie schade fände, wenn dieser besondere Tag in Vergessenheit gerät...
Von den Eltern kam jetzt auch nichts negatives oder es ist auch nichts komisch zwischen uns oder so... Wie gesagt, mir ist nur bei Beiträgen hier im Forum aufgefallen, dass ich ja gar kein Weihnachtsgeschenk gemacht habe...
Würdet ihr sagen, damit bin ich jetzt massivst ins Fettnäpfchen gesprungen? Von den Eltern weiß ich auch, daß die kleine immer zu Hauf von Großeltern und Familie beschenkt wird. Weiß halt auch nicht, wie sinnvoll das ist, wenn ich da jetzt mit dem 10. Bilderbuch oder so anrücke...
Als Patentante immer Weihnachtsgeschenk
Ich fürchte, das wird dir nur die Familie selbst beantworten können.
Ich erwarte von den Paten kein Geschenk, aber es haben alle was besorgt.
Zum Geburtstag allerdings irgendwie schon.. sie werden ja aber auch eingeladen. Allerdings nichts großes, einfach eine kleine Aufmerksamkeit.
Ich habe zwei Patenkinder und ich schenke immer was zu Weihnachten und zum Geburtstag. Zum Tauftag allerdings nichts.
Schreite doch einfach zum äußersten uns sprich mit den Eltern, was genau sie von dir erwarten ☺️
Lg
Jede Familie tickt da anders, das kannst du aber auch ganz leicht selber rausfinden, in dem du nachfragst.
Mein Patenkind hat immer zu Weihnachten Geschenke bekommen, auch zum Geburtstag umd zu Ostern eine Kleinigkeit. Genauso wie ich schon von meinen Paten. Auch unabhängig davon, ob wir und an diesen Tagen gesehen haben oder nicht. Doese Art der Schenkerei hörte mit dem 18. Geburtstag auf und wurde dahingenhend umgewandelt, das man zu besonderen Anlässen etwas geschenkt hat (erste Wohnung, Führerschein, erstes Auto, Hochzeit, generell Familiengründung).
Dafür kenne ich es berhaupt nicht, das man am Taufdatum etwas schenkt....ich weiß nicht mal mehr das Datum.
Wie gesagt, jede Familie hat da ihre eigenen Rituale.
Zum Tauftag würde ich nichts schenken.
Das feiert hier niemand.
Wir haben Paten die immer zu Weihnachten und Geburtstag was schenken und einen Paten, der mal was schenkt und mal wieder nicht und nicht gerne schenkt.
Da wäre mir lieber er schenkt konsequent nie etwas, damit keine falsche Hoffnungen gemacht werden.
Ich selbst habe von einer Patin immer etwas bekommen und von der anderen nie. Das war in Ordnung.
Hallo
Ich kenne es auch nur so, dass Paten was zum Geburtstag sowie zu Weihnachten schenken. Meine beiden Patenkinder haben zudem ein Osternest bekommen sowie einen selbst gebastelten Adventskalender. Ehrlich gesagt wüsste ich die Tauftage meiner beiden Patenkinder (welche allerdings mittlerweilen erwachsen sind) gar nicht .
Aber das macht wohl jede Familie anders.
Ich würde einfach mal nachfragen...
natürlich bekommen unsere Patenkinder Geschenke an Weihnachten und zum Geburtstag
wir haben die Schultaschen geakuft und ich habe auch die Schultüten übernommen bei jedem und war an solchen Anlassen auch da, an der Konfirmation haben wir jedem eine Uhr gekauft
Hi,
mein Mann ist Patenonkel von den Kindern seiner Schwester und umgekehrt. Da gibt's in beidseitigem Einverständnis keine Geschenke zu Weihnachten. Die bringt das Christkind und die Kinder kriegen sowieso schon mehr als genug. Zum Geburtstag schenken wir was, aber primär, weil unsere Kinder im gleichen Alter und gut befreundet sind und sowieso auf den Kindergeburtstag gehen. Ein zweites Geschenk extra vom Patenonkel gibts da nicht.
Wir sind miteinander sehr gut befreundet, sehen uns oft und fahren gemeinsam in Urlaub. Uns ist es wichtiger, eine gute Beziehung im Alltag zu leben und vielleicht zwischendurch mal was zu schenken, wenn man zufällig was passendes sieht.
Ich finde die Idee mit einem Geschenk zum Tauftag sehr schön. Sprich doch einfach mal mit den Eltern.
Unser Sohn hat von seinen Taufpaten nie irgendwas bekommen. Wer schenken will tut das, wer nicht der nicht.
Ich bin Taufpatin meiner Nichte und meines Neffen. Die bekommen sowieso zum Geburtstag und zu Weihnachten Geschenke.
Zum Tauftag habe ich immer angerufen oder ne Nachricht geschickt. Bis zur Konfirmation.
So haben es meine Paten zum Teil auch gemacht. Einfach zum Tauftag angerufen. Geschenke gab es nur, wenn sie zum Geburtstag eingeladen waren.
Meine Schwestern sind Paten von 2 meiner Kinder, meine Nichten vom jüngsten Kind. Die schicken immer ne Kleinigkeit (Zeitung o.ä.) zum Tauftag der Kinder und rufen manchmal auch an. Der 2. Pate unserer großen schenkt ihr immer was zum Geburtstag und Weihnachten (1 Geschenk, da beides nah beieinander liegt - Buch, Stifte oder mal ein Shirt).
Wie Du siehst, es macht jeder anders und da gibt es auch kein richtig oder falsch