Umgang mit anstrengendem Familienbesuch

Hallo ihr Lieben,

mich interessiert, wie ihr damit umgeht, wenn euer Partner eine andere Einstellung zu schwierigen / anstrengenden Familienmitgliedern und Besuchen bei / von diesen hat.

Frau (ich) möchte ein Familienmitglied treffen. Wir sehen uns alle paar Monate mal für maximal einen Nachmittag / Abend.
Mann hat keine Lust, da das Familienmitglied sehr anstrengend ist (ich-bezogen). Bislang war er bei Besuchen immer dabei; inzwischen sieht er aber nicht mehr ein, sich zu verbiegen und "das Gelaber zu ertragen".

Klar, prinzipiell kein Problem: treffe ich die Person alleine.
Ich finde das aber so richtig ätzend, da
- ich mir denke, da kann man mal 2 Stunden lang die Zähne zusammenbeißen und das Gerede ertragen.
- ich versucht bin, zu erklären, wieso mein Partner nicht dabei ist und mehr zu sagen als "X hat keine Lust, frag ihn selbst, wenn du mehr dazu wissen willst".
- ich es auch irgendwie gegenüber meinem Partner als negativ empfinde. Wir sollten doch zusammenhalten und im besten Fall die gleichen Dinge wollen. Außerdem zwinge ich ihn ja quasi aus dem Haus für die Zeit, die ich die Person zu uns einlade.

Wie macht ihr das??
Vielleicht bin ich zu sehr bemüht, es allen Recht zu machen.
Aber ich fühle mich echt schlecht gerade. Egal, was ich mache, irgendeiner wird es nicht verstehen und enttäuscht sein.

Danke & Liebe Grüße
-

1

Ich würde da auch nicht mitgehen, wenn ich die Person nicht sehen will. Und du musst dich nicht rechtfertigen für deinen Mann. Er hat eben was anderes vor.

2

Das Leben ist zu kurz um es mit Negativem zu verbringen. Dein Mann hat sich offenbar früher immer bemüht und ist mit gekommen aber diese Person hat sich scheinbar ja nicht geändert. Also wieso soll es ich das antun? Und mit 2 Stunden ist es in der Regel ja auch nicht getan. Du sagst du siehst diese Person einen Nachmittag/Abend, das sind normalerweise mehr als 2 Stunden. Dann gibt es noch den Anfahrts- und Rückweg. Für jemanden, den ich überhaupt nicht mag und der mir total unsympathisch ist würde ich das auch nicht auf mich nehmen wollen, das ist verschwendete Lebenszeit.

9

Sie mögen sich schon und helfen sich auch gegenseitig. Wir haben z.B. schon gegenseitig beim Umzug, beim tapezieren oder ähnlichem geholfen.
Es ist ein enges Familienmitglied und deshalb finde ich es sehr schwierig.

24

Na also, was willst du denn noch mehr? Dein Mann hört sich super an. Er ist nett, hilft, er will einfach nicht mit deinem Vater/Bruder stundenlang quatschen weil es nicht passt. Das ist doch völlig legitim.

3

Du machst dir da aber arg viele Gedanken!

Wie nah steht euch der Besuch denn ?
Ist es irgendeine Tante, reicht ein einfaches „mein Mann war heute schon verplant / muss jemanden helfen / hat etwas anderes vor“ etc.
Ich würde aber nicht sagen „frag ihn selbst wenn du es genau wissen willst“ - sowas endet dann nur im Stress.

Handelt es sich bei dem Besuch um ein enges Familienmitglied (eltern, Geschwister) würde ich von meinem Mann erwarten dass er zumindest ab und zu bei dem Treffen dabei ist.

8

Es ist ein enges Familienmitglied.
Und da zu lügen, also zu sagen, mein Mann hat was anderes vor, kommt für mich nicht in Frage.

Danke dir!

22

Aber weshalb ist das eine Lüge? Habe ich einen Denkfehler? 😅 Dein Mann HAT etwas anderes vor.

weiteren Kommentar laden
4

Ich hatte mal so einen Bekannten. Mein Mann fand ihn zu laut, zu ich-bezogen und zu anstrengend.
Also habe ich mich immer mit ihm alleine getroffen. Ich habe dem Bekannten gesagt, dass mein Mann ihn zu anstrengend findet und nicht mit will. Für mich war das kein Thema. Man muss ja nicht jeden mögen.

Lass deinen Partner und zwing ihn nicht. Das bringt nur schlechte Stimmung.

5

Hallo,

DIR ist es wichtig, die Person zu treffen. Mach das doch ohne schlechtes Gewissen und nimm die Umstände als gegeben hin.
Wen. Du zu dir eingeladen hast, würde ich deinem Mann Bescheid geben. Er kann selbst entscheiden, ob er da sein möchte oder nicht. Ob er sich dazusetzen möchte oder nicht. Und genauso würde ich es auch sagen. "Wo ist denn Hans-Dieter?", "Der liest im Schlafzimmer ein spannendes Buch./Schraubt am Auto in der Garage./Ist joggen." Du musst dich doch nicht für das Verhalten eines erwachsenen Menschen rechtfertigen. Wenn die Nachfrage kommt, warum: weil er das gerade lieber machen möchte.
Insgesamt würde ich aber, wenn ich weiß, dass mein Mann mit einer Person wirklich gar nichts zu tun haben möchte, diese häufiger außerhalb des eigenen Hauses treffen. Unternehmt dich was zusammen, schon habt ihr ein Gesprächsthema neben den eigenen Befindlichkeiten.
Ich finde überhaupt nicht, dass Partner immer die gleichen Dinge machen sollten! Vielleicht liege ich falsch, aber: Nimm das doch als perfekte Übungsgelegenheit, dich abzugrenzen, deine Meinung hübsch verpackt aber deutlich zu sagen und dich als frei stehende Person aufzustellen! Es klingt ein bisschen so, als sei da noch Potential offen.

Viele Grüße
mavikelebek

6

ich sag dir dies: Genieß die Zeit mit deiner Freundin alleine!

udn nein, als partner muß man nicht für den Anderen die Zähne zusammenbeissen. Und das ist für mich kein schlechtes Zeichen,dass die Beziehung nicht mehr stimmt, wenn dein Mann offen sagt, er mag die Frau nicht. In einer Partnerschaft kann doch jeder bleiben wie er ist, seine ehrliche Meinung äußern und nichts machen müssen, was er nicht mag!

Fragt deine Freundin echt, wo dein Mann ist? Ich habe sowas zwar registriert und nicht mehr drüber nachgedacht; war dann halt so. Du kannst das auch positiv formulieren, indem du sagt, dass du es toll, findest sie mal alleine zu treffen; wie in alten Zeiten.
Ich finde die treffen zu zweit übrigens immer schön, da redet man ganz anders als wenn noch Kind oder Mann dabei ist. eben wirklcih wie in "alten Zeiten". Da kommen dann auch andere Themen mal weider auf den Tisch und mwir sidn offener.

Sieh es positiv und freu dich über die Zeit nur mit deiner Freundin und genieße wirklich die freie Zeit, mal ganz für dich.
Und denke nicht, dass man in einer Beziehung alles zusammen machen MUSS. Sogar der Pastor (Freund meiner Freundin) meinte bei der Trauung in seiner Ansprache, als (Ehe)paar habe man jemanden an der Seite, mit dem man viel zusammen erlebt, aber man solle nie vergessen,dass jeder noch ein Individium ist. Und man dem Anderen in der Ehe auch seinen Freiraum lassen sollte.

Und dich schlecht fühlen muß du dich auch nicht. Man kann es nicht allen recht machen. Lebe so, dass DU zufrieden bist, nicht die anderen!

10

Oh, hab eben im Ausgangsthread beim 2. x Lesen gesehen, dass es Familie, nicht Freundin ist!

Nachtrag zu meiner vorherigen Antwort.
Ich habe übrigens meine beste Freundin alleine außerhalb im Cafe zum Frühstücken getroffen. Weil meine beiden Kinder nicht mit ihren zwei Kindern spielen mochten. Da stimmte einfach die Chemie nicht zwischen den Vieren. Meine Tochter war ihr Patenkind, aber trotzdem habe ich ihre Entscheidung (von Töchterlein) akzeptiert.

7

Du willst die Person treffen, nicht er. Das hat meiner Ansicht nach auch nichts mit partnerschaftlichem Zusammenhalt zu tun...

Deinen Mann entschuldigen musst du doch gar nicht. Er hat eben keine Zeit / einen Termin. Ich würde gar nicht groß darauf eingehen. Wenn der Besuch tatsächlich so Ich-bezogen ist, interessiert es ihn/sie ohnehin nicht.

>> Außerdem zwinge ich ihn ja quasi aus dem Haus für die Zeit, die ich die Person zu uns einlade. <<
Nein, er geht freiwillig, weil er in dieser Zeit nicht zu Hause sein möchte oder aber ihr trefft euch außerhalb eures Zuhauses.

11

Liebe TE,

es stellt sich die Frage, wie wichtig dir dieser Besuch ist? Ansonsten geht zusammen auswärts essen, wenn es möglich ist. Und wenn dein Familienmitglied fragt warum dein Mann nicht mitkommt sag einfach er hat keine Lust. Und mehr nicht. Du brauchst dich dafür auch nicht rechtfertigen. Er hat keine Lust und fertig.

Aber mal offtopic: Hast du deinem Familienmitglied auch mal erzählt, dass du sie zu Ich-bezogen findest. Manchmal merken solche Leute das nicht. Wenn es z.B deine Schwester oder Bruder ist, dann würde ich schon meine Meinung dazu sagen.

LG Hinzwife

28

Hallo,

ja sicher habe wir das schon thematisiert.
Das wird aber überhört oder entschuldigt mit "ja, so bin ich eben" oder "du weisst doch, ich habe diese und jene Probleme"....
LG

12

Ich würde

a) die Person auf neutralem Boden (Cafe, Restaurant) treffen und nicht den Partner für diese Zeit "aus dem Haus verweisen)

und

b) sagen, dass mein Mann nicht so auf "Frauengespräche" steht und ich deshalb nen Mädelsabend vorziehe #cool

13

Es ist ein männliches Familienmitglied - b fällt also raus :-)

Danke dir.

14

Oh.... okay.... #schwitz