Großer Cousin nimmt ständig Spielsachen weg

Hallo,

ich habe eine Frage, wie ihr das so handhabt bzw. wie ihr euch verhalten würdet.
Unser Sohn ist ca. 1,5 Jahre alt und hat einen älteren Cousin, Sohn meiner Schwägerin, fast 3 Jahre alt.
Wir sehen uns schon öfter und treffen sie auch grundsätzlich sehr gerne.
Allerdings ist es so, dass der große Cousin unserem Kleinen wirklich immer alles aus der Hand reißt.
Unser Sohn ist diesbezüglich ziemlich gemütlich und beschwert sich auch nicht so viel dagegen.
Wenn es aber länger geht, nervt es ihn dann doch und dann quengelt er sehr viel, was längere Familientreffen anstrengend macht.
Ich weiß, dass größere Kinder öfters etwas wegnehmen, aber unser Cousin ist wirklich extrem dabei.
Wenn es ihm meine Schwägerin dann ausnahmsweise einmal verbietet, schreit er so lange wie am Spieß, bis er es dann doch haben darf.
Sie nimmt es meinem Sohn dann wirklich aus den Händen, sagt, dass es ihr leid tut und gibt es ihrem Sohn.
Solche Situationen überrumpeln mich dann immer total, dass ich ehrlich gesagt gar nicht wirklich darauf reagiere.
Trotzdem stört es mich, dass der Große immer seinen Willen durchsetzen darf.
Sind wir beispielsweise bei Ihnen daheim, und der Cousin nimmt alle Spielsachen weg, erkläre ich meinem Kind, dass die Sachen eben dem Cousin gehören.
Ist der Cousin bei uns zuhause, führt er sich generell ziemlich unmöglich auf und nimmt meinem Kind vieles weg.
Meine Schwägerin sieht dann wieder immer nur schnell weg, oder sagt halbherzig, dass er das nicht tun soll. Aber er macht es halt trotzdem und sie tut nichts weiter.
Ich sage dann zu meinem Kind, dass er die Spielsachen ja immer hat und sie seinem Cousin kurz leihen soll.
Schön langsam frage ich mich aber, ob ich mich da nicht falsch verhalte.
Der Große ist nun mal viel stärker und kann meinem Sohn alles wegnehmen.
Meine Schwägerin greift nie ein, weswegen ich es dann tun müsste.
Aber für mich fühlt es sich komisch an, ein anderes Kind zurecht zu weisen, wenn die Mutter (oder der Vater) direkt daneben ist.
Zumal der Cousin dann so ein Geschrei veranstaltet und das auch bis zu einer halben Stunde durchzieht (hatten wir schon).
Andererseits finde ich es meinem Kind gegenüber schön langsam auch unfair, dass er immer nachgeben muss.
Andererseits ist das Leben nun mal nicht fair, und mein Kind hat eben auch nicht besonders große Probleme damit.
Er nimmt auch kleineren Kindern (zumindest bis jetzt) nie etwas weg. Der große Cousin hingegen hat deswegen wirklich überall wo er hinkommt Probleme.
Ansonsten verstehen sich die beiden sehr gut mit einander und meine Schwägerin passt bei anderen Dingen schon sehr gut auf (dass ihr Sohn nichts kaputt macht oder nicht haut, etc.).
Und wir treffen auch viele andere Kinder, die hin und wieder natürlich auch mal etwas weg nehmen, aber die anderen Eltern achten grundsätzlich schon darauf, es nicht ausarten zu lassen.
Ich persönlich würde mein Kind nichts weg nehmen lassen, vor allem, wenn es ihm nicht gehört.
Und falls ihr euch fragt, wie die Väter der beiden Kinder dazu stehen: Die sind meist nicht dabei und wenn reagieren sie auch gar nicht in solchen Situationen.

Wie würdet ihr euch verhalten?

1

Hi,
also bei mir wäre spätestens der Ofen aus, wenn die Schwägerin meinem Kind das Spielzeug aus der Hand nimmt und es ihrem Kind gibt.
Du mussst wohl ein klärendes Gespräch suchen, dein Kind wird auch älter und möchte mit etwas spielen. Wenn es dem Cousin jetzt nicht unterbunden wird, klappt das später dann gar nicht mehr.

5

In der Situation würde ich ziemlich neutral zur Schwägerin gehen, ihr das Spielzeug wieder aus der Hand nehmen und sagen "Moment, damit spielt Tom gerade, er war noch nicht fertig."

2

Hi,

das würde mich mega nerven und das würde ich auch nicht mitmachen.
Also wir haben keine Familie mit Kindern, aber bei Treffen mit anderen Kindern von Freunden oder Bekannten läuft es überall gleich ab: wir sind verabredet zum spielen. Wenn mein Kind sich etwas nimmt, was nicht bespielt wird dann darf er damit spielen. Wenn das andere Kind das wegnimmt, dann muss das andere Kind es meinem Kind wieder geben. Egal ob bei uns zu Hause, bei denen oder auf dem Spielplatz.
Die Regel gilt immer.
Sonst lernen die das ja auch gar nicht.. 🤷🏼‍♀️

3

Prinzipiell nerven mich solche Treffen auch, sind aber nicht änderbar. Wem gehört denn das Spielzeug? Wenn es dem großen Kind gehört, dann ist es nunmal so. Ärgerlich, aber er hat nunmal sein Recht darauf. Da müsst ihr in dem Falle, wenn ihr sowas wisst, genügend Spielzeug mitbringen - auch interessantes, um vielleicht auch einen Tausch, der alle Seiten befriedigt vorzuschlagen. Gehört es dem kleinen, dann geht das gar nicht.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

19

Kinder können in dem Alter nunmal nicht teilen. Wenn es dem Kind gehört und es das wieder haben will, wird es wohl kaum sagen „XY ich möchte jetzt bitte meine Schaufel wieder haben.“ Wenn dein Partner dein Handy nimmt und damit rumdallt, bis er fertig ist, du es aber brauchst, dann wäre das wohl ok? Sag nicht, dass das was anderes wäre. Das Spielzeug des Kindes hat in dem Fall den selben Stellenwert für das Kind. Teilen muss nunmal Spaß machen, dass man es auch gern macht. Muss man zwangsläufig sein Zeug teilen, weil jemand sagt, dass man es machen muss, so entsteht nur Unmut. Man könnte auch sagen, dass es nicht schön ist, dass dem Kind das Spielzeug aus der Hand gerissen wurde und weshalb es nicht damit spielen darf. Also Überzeugunsgarbeit leisten und eventuell einen Tausch anbieten - dies schrieb ich ja. Dann macht Teilen auch Spaß. Kommen meine Freunde zu mir und bedienen sich an meinen Dingen, weil ich sie gerade nicht benutze, würde ich auch sauer werden.

weitere Kommentare laden
4

Warum sollte sie auch anders reagieren? Du sagst ja nichts dazu, für sie ist es dadurch doch recht entspannt. Sie kann ja nicht wissen, dass du mit ihrem Verhalten nicht einverstanden bist. So macht sie es so, wie es für sie am leichtesten ist und lässt ihrem Sohn alles durchgehen

6

Wir hatten einen Nachbarsjungen, der genau so ist. Er musste immer alles wegnehmen und im schlimmsten Fall kaputt machen. Er war vier und mein Sohn ein Jahr alt. Wenn er meinem Sohn was aus der Hand gerissen hat, hat die Mutter nichts gesagt. Wenn ich dann was gesagt habe, meinte die Mutter, da hätte ihr Kind auch durchgemusst als kleiner Zwerg. Tolle Rechtfertigung, sein Kind nicht zu erziehen.
Ich habe die Mutter einfach ignoriert und mich so verhalten, als wäre sie nicht da. Ich habe dem Jungen alles, was er meinem Sohn weggenommen hat, wieder aus der Hand genommen und gesagt: „Paul spielt gerade mit dem Dino. Wenn den Dino benutzen möchtest, musst du warten oder versuchen, zu tauschen.“ Das Tauschen habe ich am Anfang mit ihm geübt. „Überleg mal, was Paul auch gut finden könnte. Den Bagger? Dann biete ihn Paul an und schau, ob er dir dafür den Dino gibt.“ Meistens tauschte „Paul“ dann. Manchmal nicht. Dann hatte der Nachbarsjunge Pech gehabt und musste eben warten, auch wenn das mit Quengeln einherging. Aber das Prinzip des Tauschens hat er recht schnell verstanden und dann auch ohne meine Hilfe gemacht.

49

So soll’s laufen und nicht anders :)

58

Super! Genau so kann ein Kind lernen, sein Spielzeug zu teilen!
Das Problem ist ja weniger, dass der 3jährige noch nicht gelernt hat zu teilen und vielleicht auch nicht immer teilen möchte. Das Problem ist viel mehr, dass die Mutter offensichtlich kein Interesse daran hat, dass der Junge das Teilen überhaupt lernt. Tauschen ist doch super, und ein 1,5jähriger wird in den meisten Fällen auch mit einem Spielzeugtausch einverstanden sein. Und wenn die Mutter des großen Kindes diese Erziehung nicht leisten will, muss man das eben als Mutter des "Opferkindes" übernehmen. Wichtig ist in jedem Fall, dass ein Kind lernt, dass man nicht immer sofort alles haben kann, was man möchte, und dass andere Kinder auch Rechte haben. Das fängt in dem Alter gerade erst an.

LG

8

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

9

Grundsätzlich sehe ich es so, das Kinder nicht alles Spielzeug teilen müssen. Ich würde meinem Kind eigenes Spielzeug mit zur Schwägerin nehmen und das auch für meine Kind "verteidigen" sofern von meinem Kind gewünscht. Im Haus der Schwägerin darf der Junge dann halt auf seinem Kram hocken, bedeutet allerdings auch, das dein Kidn lernt davon die Finger zu lassen.

Für mein eigenes Haus hätte ich aber auch kein Problem das Thema klar anzusprechen. Ich würde nicht ein Besuchskind regieren lassen und schon gar nicht, wenn es um das Eigentum meines Kides geht. Un dich würde erst über die Schwägerin gehen, also sie auffordern einzugreifen, sie darum bitten eigenes Spielzeug für den Großen mitzubringen.

Die meisten Kinder sind mit 3 Jahren im Kindergarten, so ein Verhalten wird dort auch nicht geduldet, allerdings wird man dort auch erzieherisch tätig....im Gegensatz zu deiner Schwägerin.

Und kommt trotz aller Bemühungen und Versuche von der Schwägerin nichts, dann würde ich mir wirklich überlegen, ob ich noch Lust auf Treffen hätte. Meine Zeit kann ich auch anders verbringen. Allerdings würde ich das auch klar sagen.

Für alles was geschrieben habe gilt noch etwas, mein Kind müsste aktiv deutlich machen, das sein Spielzeug wirderhaben möchte. Das Alter hat er ja auch erreicht. Ist es ihm schlichtweg egal, dann besteht für mich kein Handlungsbedarf.

20

Ich sehe es auch so. Der Unterschied zum Kindergarten ist jedoch, dass das Spielzeug für alle gleichermaßen da ist und niemandem gehört.

10

Ich greife bei sowas selbst ein.

Die Maus meiner besten Freundin ist nur 3 Monate jünger als meine, trotzdem nimmt sie aktuell alles weg, was Motte grade will 😂 wenn Motte es egal ist, sag ich nix. Wenn Motte es nichts hergeben will oder so, dann greife ich ein und warte nicht auf meine Freundin (die grundsätzlich aber eingreifen würde).

Umgekehrt darf auch jede andere Mutter meiner Tochter was sagen, wenn ich es nicht mitbekomme.

Es gibt hier ein paar Sachen, wo echt das Herz dran hängt. Die müssen nicht geteilt werden und das wird auch sofort zurück gegeben. Alle anderen Sachen werden geteilt und es wird dann gewartet, bis man dran ist.

Dass deine Freundin deinem Kind dann die Sachen abnimmt und ihrem Kind gibt, geht gar nicht. Da würde ich einschreiten und wenn der Zwerg ne Stunde brüllt, dann ist es so. Da muss er dann durch 😅 trotzdem nimmt man keinem einfach was ab!

11

Was spricht denn dagegen deine Schwägerin anzusprechen? Wenn ihr euch oft trefft scheint ihr ja miteinander reden zu können.

Ich würde ganz nett sagen, wenn es wieder so weit ist: „Hör mal Isolde, eigentlich mag ich unsere Treffen, aber langsam machen sie mir immer weniger Spaß!“ und dann erklärst du warum.
Oder wenn der Cousin wieder was wegnimmt, sagst du „Hey Fritz, du hast doch gesehen, dass Hugo gerade damit spielt. Bitte gibt es ihm zurück und hör damit auf“. Dann siehst du ja wie die Schwägerin reagiert.

Da du bisher ja nie reagiert hast geht deine Schwägerin davon aus, dass ihr & sein Verhalten okay ist.