Hallo! Unsere Kinder haben von ihren Großeltern zu Weihnachten Gutscheine bekommen. Auch zum Geburtstag gibt es Gutscheine oder wenn eine größere Anschaffung ansteht geben sie etwas dazu. Wir haben 4 Kinder. 2 Töchter im Teenager Alter, einen 10 Jährigen und einen fast 6 Jährigen. Seit 2-3 Jahren ist es nun schon so, das unsere Töchter die doppelte Summe der Jungs bekommen. Sowohl als Gutschein, oder auch als Geldzuwendung.
Mein Mann denkt das wäre weil die Mädchen älter sind. Ich finde das nicht ok, zumal die Jungs das jedes Mal mitbekommen und dann traurig sind. Ich finde alle Kinder sollten gleich behandelt werden. Wenn die Mädels 10-15 oder auch 20 Euro mehr bekämen fände ich das noch ok, aber das doppelte?
Meine Eltern, Tante oder mein Onkel schenken auch allen Kindern etwas im gleichen oder ähnlichen Wert. Keiner soll auf 2,3,5 € achten. Aber so ungefähr passt es immer.
Oder sehe ich das falsch? Haben die älteren Kinder "Anspruch" auf mehr "Geschenke"?
Bin gespannt!
Gruß
Geschenke Geburtstag/Weihnachten: Unterschiedliche Behandlung der Enkel
Einen Anspruch auf Geschenke hat niemand und auch nicht auf eine bestimmte Höhe. Ich sehe auch das Problem nicht?! Haben die Mädels früher weniger bekommen, so wie die Jungs heute? Woher weißt du, dass die Jungs nicht später auch mehr bekommen?
Ich schenke meinem 18-jährigen Patenkind seit einigen Jahren auch deutlich mehr, als im Kindesalter. Dieses Jahr sogar nochmal mehr, da Ausbildungswechsel, Auszug etc. anstehen... Ich habe mir da nie Gedanken drüber gemacht. In 5 Jahren gibt es vielleicht nur noch eine Kleinigkeit.
Wenn du es soooo ungerecht findest, könntest du es ja auch einfach ausgleichen. Ein großes Thema würde ich aber nicht draus machen.
Habt ihr die Großeltern mal darauf angesprochen? Vielleicht denken sie einfach, dass die größeren Kinder eher mal teurere Wünsche haben oder sich eher mal was selbst kaufen als die Jüngeren?
Oft steckt da gar keine böse Absicht dahinter und die Großeltern haben einfach nur eine falsche Vorstellung.
Hast du die Großeltern denn mal gefragt, was ihre Intention dabei ist? Vielleicht haben sie ja einen guten Grund es so zu machen und wenn die Jungs in einem gewissen Alter sind kriegen sie auch mehr.
Unbedingt ansprechen.
Es muss nichts böses dahinterstecken, aber mir würde das auch absolut nicht gefallen, zumal es eben nicht einfach Herzenswünsche sind, wo das eine mal mehr als das andere kosten kann, sondern es sich um Gutscheine/Geld handelt und da sieht man die Ungleichbehandlung schon stark und da die Jungs auch schon so alt sind, dass sie es mitbekommen ist es definitiv nicht okay.
Ich kann mir nicht vorstellen das da böse Absicht hinter ist. Kann mir auch vorstellen das es am alter liegt, da die Sachen teuer sind. Die kleineren werden später dann bestimmt auch mehr bekommen..
Dennoch würd ich mein Kind sagen das es wohl am alter liegt und ihr dann bestimmt auch mehr bekommt wenn ihr älter seid., das man zufrieden sein soll mit dem was man hat.
Ich persönlich würde dem Teen definitiv mehr geben wie einem 6jährigen, wenn es euch nicht gefällt sagt den Großeltern halt das alle Geschenke gleichwertig sein müssen, ich finde ehr bedenklich das die Jungs da so reagieren. Ich habe mich immer über Geschenke gefreut, habe aber nie mit anderen verglichen, warum auch, Ich finde das ist ein ganz unangenehmer Wesenszug wenn man dem anderen ein Geschenk nicht gönnen kann.
Ja ich finde es völlig normal und verständlich, dass die Älteren einen höheren Batzen kriegen als die Jüngeren. Ihre Ausgaben sind doch auch deutlich höher resp. die Teenies haben welche wohingegen die beiden jüngeren gar keine haben. Ich würde mir an Stelle des Teenies verarscht vorkommen, wenn ich die gleichen 5 Euro wie der Kindergärtler bekommen würde🤔
Für mich klingt das nicht ungewöhnlich. Ich würde es auch aufs Alter beziehen. Das Taschengeld wird ja auch üblicherweise mit dem Alter erhöht, ohne dass es Beschwerden gibt. Ich selbst habe auch mit zunehmendem Alter früher dann mehr Geld von den Großeltern erhalten.