Lohnfortzahlung Corona

Hallo!

Vielleicht kennt sich jemand aus, ich blicke nicht mehr durch.

Wir hatten über Weihnachten Corona bis zum 5.1 waren wir in Quarantäne. Wir sind ungeimpft. Ich stelle mir die Frage, ob wir während der Quarantäne weiter bezahlt werden - quasi die Lohnfortzahlung? Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Lg und danke

1

Also soweit ich es weis bekommen ungeimpften in Quarantäne keine Lohnfortzahlung. Wie das dein AG macht ob ihr trotzdem was bekommt keine Ahnung - musst du bei dir nach fragen 😉 bei uns würdest du nichts bekommen.

2

Hm, bekommt man keine Krankschreibung, wenn man Krank ist. Das hätte ich eher gemacht, ihr hattet ja bestimmt Symptome.

8

Natürlich bekommt man eine AU (bei Symptomen) oder eben einen Nachweis, dass man Corona-positiv ist und sich in Isolation begeben muss - aber das hat ja mit der Lohnfortzahlung nichts zu tun.

13

Verstehe ich nicht.
Wenn ich krank bin mit AU Bescheinigung, weiß mein AG doch gar nicht was ich habe (außer ich erzähle es ihm).
Bin ich also an Covid erkrankt, gebe die AU ab und meinem AG bleibt gar nichts anderes übrig als den Lohn weiter zu zahlen.

weitere Kommentare laden
3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

23

Falsch. NUr wenn man als Kontaktperson in Quarantäne ist.
Ist man selbst erkrankt, zählt die AU und somi gibts Geld.

26

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
4

Google ist dein Freund ;-)
Erkrankt erhält man Lohnfortzahlung, als KP nicht

https://www.informationsportal.de/seit-1-november-2021-fuer-ungeimpfte-keine-erstattung-bei-quarantaene-wegen-corona/

7

vorausgesetzt natürlich wie bei jeder Erkrankung: Man hat eine AU Bescheinigung

12

Aber nicht als ungeimpfter!

weitere Kommentare laden
5

Der Arbeitgeber darf die Lohnfortzahlung meines Wissens verweigern, wenn man Ungeimpft an Corona erkrankt und dadurch nicht arbeiten kann.

Bei einem Freund von mir ist es im Betrieb so, dass der AG selbst nicht geimpft ist und AN, die erkranken, ihre Lohnfortzahlung bekommen. Hab aber auch schon erlebt, dass ein Familienvater mit Ehefrau in Elternzeit und drei kleinen Kindern keine Lohnfortzahlung bekommen hat, was die Familie in schwere finanzielle Probleme gestürzt hat. Es war auch kein Kompromiss wie bspw. offiziell Urlaub nehmen mgl. Ich glaub, ich könnte als AG nicht so hart sein...

20

"Ich glaub, ich könnte als AG nicht so hart sein... "
Leider können viele Arbeitgeber nicht zum Geldbaum, gehen um sich dort mit neuem Geld einzudecken, sondern müssen knallhart kalkulieren. Weshalb sollte also der AG für extravagante Weltanschauungen aufkommen müssen?

21

Muss ja jeder für sich entscheiden. Da wir die Lohnfortzahlungen im Krankheitsfall zu 100% von der Umlageversicherung erstattet kriegen macht es finanziell keinen Unterschied. Und es ist auch ein Unterschied, ob man 5 Angestellte hat oder 5000 in solchen Fällen.

Wie gesagt, ich könnte das nicht, akzeptiere aber auch jeden, der es kann bzw. könnte.

weiteren Kommentar laden
6

Kommt wahrscheinlich ganz darauf an ob ihr nur i. Quarantäne ward, weil ihr Kontakt zu einer positiv getesteten Person hattet - dann wird es wohl keine Lohnfortzahlung geben - oder selbst infiziert gewesen seid. Wenn letzteres, habt ihr keine AU-Bescheinigung bekommen?

9

Unser AG hat uns gesagt wenn man nur in Quarantäne ist bekommt man als Ungeimpfter nichts, deshalb soll man sich möglichst krankschreiben lassen, da bekommt man volles Gehalt.

28

Krank schreiben geht aber nur wenn man sich krank ist. Ein positiver Test reicht dafür nicht aus

30

Das ist richtig.
Nur kann man ja ganz leicht sagen, man hat Fieber etc. Kann keiner überprüfen.
Ist aber Betrug!

weiteren Kommentar laden
10

Bin in der Schule Tätig... bei uns gibt es keine Lohnfortzahlung als ungeimpfte... aber Mitte März dürfen auch keine ungeimpften beschäftigt werden

52

Dann macht er AG was falsch. Als Kontaktperson bekommt man als Ungeimpfter den Lohn nicht weiter bezahlt. Als Coronapositiv getestet Person bekommt man auch als Ungeimpfter seinen Lohn als Coronaentschädigung weiterbezahlt.

11

Hallo

Ich glaube nicht, da ihr ungeimpft seid.