Hallo,
Wir sind nun Großeltern geworden, und durften das erste mal unser Enkelind sehen. Aber auch nur sehen dabei blieb es😢
Anfassen war Tabu und locken erst recht nicht.
Ich kenn das so garnicht, wenn ein kind im bekannten Kreis auf die welt kam, hat man es direkt in den arm bekommen zum locken.
Nur wir sind ja nicht irgendwer, wir sind doch die Großeltern.
Ich hab garnichts mehr hinter fragt, nir irgendwo war ich doch sehr traurig 😢.
Wie geht ihr damit um? Dürfen eure Eltern die zwerge nehmen wenn sie noch so klein sind?
Wie damit umgehen?
Tatsächlich hat hier auch niemand sofort die Babys bekommen.
Aber wir haben auch erst nach dem Wochenbett Besuch empfangen.
Ich finde diese Ansicht einfach nur traurig. Was ist denn dabei, wenn in den ersten Wochen die Großeltern kommen und das Baby in den Arm nehmen??? Wird das Baby davon schlecht? Kann man als frische Mutter diese eine Stunde pro Woche zB nicht aushalten? Fällst du davon in tiefe Depression? Ist wegen dieser Stunde „das ruhige ankommen“ gestört?
Wenn du mal Oma wirst? Bin ich auf deine Beiträge hier gespannt.. 😜
Tatsächlich habe ich nach dem ersten kind postnatale Depressionen gehabt. Vermutlich weil ich alles über mich hab ergehen lassen, weil mir genau solche Kommentare suggeriert haben, das man das tun sollte.
Schwiegermutter hat sich mein Baby geschnappt, und ist in ein anderes Zimmer gerannt. ( das war übrigens mein erstes kennen lernen mit dieser Frau). Mein Baby schrie, ich musste betteln es wieder zu bekommen.
Meine Eltern saßen Stunden nach der wirklich schweren Geburt bei mir im Krankenhaus und wollten zum verrecken nicht mehr gehen, weil das Baby ja so süß ist. Ich war komplett inkontinent, konnte nicht mal Luft halten, aber Hauptsache die Bude war immer voll.
Stillen hat nicht geklappt, da ständig jemand da war und ich Hemmungen hatte, es zu versuchen …. Ich könnte die Liste so weiter führen. Ich habe eine Therapie gemacht und hatte eine tolle Therapeutin und Hebamme, die zusammenarbeiteten und mir empfahlen, mich beim nächsten Kind auf mich zu konzentrieren und erstmal keinen Besuch zu empfangen. Uns in Ruhe kennen zu lernen bis sich alles eingespielt hat.
Und ja, tatsächlich uns allen ging es damit so viel besser.
Den Omas natürlich nicht.
Aber tatsächlich und auch wenn’s herzlos klingt, es ist mir egal. Denn es haben auch alle darauf geschi**en, wir es mir beim ersten Kind ging, und sich über alle Grenzen hinweg gesetzt.
Deshalb achten wir in so einer sensiblen Zeit nur auf uns, und wer das nicht verstehen mag…. Nicht unser Problem. :)
Hallöchen,
Also unser Wohnbau am letzten normalen Wochenende vor der Pandemie zur Welt.
Ich muss sagen, auch ohne Corona und auch bei einem weiteren Kind würde ich es wieder so handhaben.
Die ersten 12 Wochen haben wir unseren Sohn niemanden auf den Arm gegeben
Es hat ihm nicht geschadet, im Gegenteil, er war zu keiner Zeit überfordert, er konnte sich immer darauf verlassen, dass er sicher ist.
Ich verstehe natürlich deine Enttäuschung, auch damit haben wir umgehen müssen.
Das Enkelkind ist noxh so lange klein, da kommt es auf die ersten Wochen nun wirklich an.
Ich würde an deiner Stelle nicht das Verhalten der Eltern in Frage stellen. Je nach Verhältnis und wie innig die Bindung zwischen deinem kind + Partner ist, kannst du auch einfach ehrlich fragen, was die Beweggründe sind.
Bloß nicht die Phrase „bei uns früher war das so“
Da reagieren die Mamas so allergisch 😂 ich ebenfalls
Liebe Grüße
Ich weiß ich weiß, ich bin selber noch relativ jung 😅.
Und bekomm selber in wenige Wochen ein Baby.
Unser Verhältnis würde ich als sehr gut bezeichnen. Trotzdem hab ich damit nicht gerechnet das man sis nicht nehmen darf, hab es aber akzeptiert, blieb mir ja eh nichts über 😅
Was ist locken?
Gebt den Eltern etwas Zeit.
Möchten sie es generell nicht? Oder wg Corona? Meine Eltern haben einen schnell test gemacht und Hände desinfiziert. Hätte wg mir nicht sein müssen, aber ich fand es sehr umsichtig.
Oder haben sie Angst dass das Baby runter fällt? Dann vielleicht im Sitzen? Oder
Sie sagt das sie gerade schläft. 😏
locken?
Das ist so unterschiedlich.
Im Krankenhaus wo eine ältere Verwandte entbunden hatte, durften die Väter nicht mal rein. Gar nicht. Nur zum Abholen und das draußen warten. Nach ca. zwei Wochen. Andere Besucher waren auch nicht erlaubt.
Bei meiner Mutter durften immerhin Väter und Besucher ins Krankenhaus. Da es Mehrbettzimmer waren, konnte das Bettnachbarinnen schon mal zu viel werden.
Als meine kam, war ich so im Hormonrausch, dass ich übere Besuche im Krankenhaus froh war. Zu Hause war ich froh, wenn ich meine Ruhe hatte.
Eine Freundin hätte mir ihr Kind am liebsten sofort in den Arm gedrückt. Das wollte ich nicht, fühlte sich für mich nicht gut an. Großeltern durften das Kind auch halten. Allerdings waren kaum Verwandte, kaum Besucher da - und vor allem hielt sich jeder zurück und wartete darauf, ob es von den Eltern ausging oder nicht.
Eine andere hat beim zweiten Kind (einige Jahre vor Corona) Besuchsverbot verhängt. Beim ersten Kind woltle jeder betatschen, ankommen, Großeltern machten einen "wer wird vom Baby mehr geliebt" Bettle draus. Ab Tag 1 gab es Geschenkewettstreit und wer sieht das Kind öfter. Ab Kind zwei wurde dann der ET nicht mitgeteilt (bzw. ein späteres Datum). Geburt "erst" ein paar Tage später, als die Mutter sicher war, dem Stand zu halten und die direkte Aussage: keine Besuche in den ersten x Tagen.
Rückkehr aus dem Krankenhaus wurde auch falsch benannt, damit niemand vor der Tür steht und wartet um jaaaa der/die erste zu sein.
Die Bindung zu den Großeltern ist top. Auch wenn das Geschenkebattle und wer darf mehr Zeit mti dem Kind (mehrmals pro Woche wollen) weitergeht. Schule und Vereinstermine haben das dann etwas eingedämmt.
Das sind so die extremeren Beispiele. Bei den meisten liegt es irgendwo in der Mitte.
Je weniger "Anspruch" die Großeltern erheben, desto eher werden sie von den meisten miteinbezogen.
Manchmal ist es einfach die Ausstrahlung.
Und manchmal ist es einfach so, dass es für die werdenden Eltern auch neu ist, sie auch erst mal das kleine Wesen kennen lernen wollen, ihre Ruhe brauchen (manche brauchen sie nicht, manche schon) und nach deren Intuition handeln.
Wenn ich an mein erstes Kind denke, dann erinnere ich mich daran, dass ich auch sehr sehr empfindlich in den ersten Tagen war. Das wird aber sicher nachlassen. Ich kann deinen Wunsch zwar verstehen, aber ihr müsst das einfach ohne Kommentar akzeptieren - zumindest empfinde ich das so.
Da kommt sicher noch Entspannung rein und dann kannst du ohne ende baby kuscheln
Ich akzeptiere es natürlich, werde das nächste mal auch nicht mehr fragen ob ich sie nehmen darf, weil dieses nein, sie schläft ist überflüssig, sie schlafen auch am arm weiter.
Vielleicht bin ich auch empfindlich weil ich noch jung bin und in ein paar Wochen selber noch ein Baby bekomme?
Hallo,
Das ist überhaupt nicht überflüssig. Nicht jedes Baby schläft so einfach weiter.
Unsere Omas wären nie auf die Idee gekommen, das schlafende Baby hoch zu nehmen. Ich finde das egoistisch dem Baby gegenüber.
Ich bin da ganz anders. Wir hatten sogar am selben Tag Besuch im Krankenhaus. hatte einen Kaiserschnitt und 20 min nach dem ich auf dem Zimmer war. Kam meine Schwägerin. Mir machte es nichts... Jeder ist da anders.. Aber gar nicht auf dem Arm geben finde ich schon schade, muss man aber akzeptieren.
20 Minuten ist schon schnell. Mein Bruder musste noch fertig arbeiten, aber dann war er auch sofort da.
Ich bin mit deiner Einstellung ganz bei dir.
Ich persönlich hatte kein Problem damit, unsere Kinder auch schon mit wenigen Tagen anderen auf den Arm zu geben. Mehr aber nicht. Kein Küsschen hier und dort. Dass ihr das Kind nicht einmal anfassen durftet, finde ich ehrlich gesagt auch etwas übertrieben. Hätte mich wohl auch verwundert und ja, ich glaube, auch verletzt.
Hilft dir jetzt allerdings nicht, du wirst den Wunsch der Eltern akzeptieren müssen, wobei ich schon fragen würde, weshalb sie so entschieden haben. Ich nehme alles hin, würde aber immer gerne die Gründe dafür verstehen. Birgt natürlich das Risiko, dass deine Nachfrage negativ aufgenommen wird, also den passenden Moment abwarten und möglichst nicht vorwurfsvoll klingen.
Hey mein Großer ist 15 Monate alt und ich hab mir vor der Geburt auch immer viele Gedanken gemacht, ob ich das zulassen könnte. Im Krankenhaus durfte uns nur der Papa besuchen, das heißt, die ersten 3 Tage hatten wir so viel Zeit zum kuscheln.
Am Entlassungstag kam meine Schwiegermutter für eine halbe Stunde, sie durfte ihn gerne halten und kuscheln, mir war nur wichtig, dass sie nicht zu lange blieb und danach auch erstmal den anderen Verwandten die Chance zum Kennenlernen gab.
Nun warten wir ganz ungeduldig auf unser 2. Kind, es wird hoffentlich eine Hausgeburt. Von diesem Plan weiß allerdings niemand, unter anderem aus dem Grund, damit wir die ersten 3 Tage wieder ungestört sein dürfen. Diese Zeit finde ich wirklich wichtig für uns als Familie. Ansonsten darf danach jeder gerne kommen und den Kleinen kennenlernen. Allerdings mag ich es nicht, wenn zu viele Leute auf einmal kommen und das Baby rumgereicht wird.
Ich hoffe, dass du dein Enkelkind bald richtig kennenlernen kannst.
Ja das hoffe ich auch, naja als wir gegangen sind ist sie wach geworden, und da hab ich nir gesagt das sie sie mal hoch nehmen sollen das wir sie wenigstens einmal komplett sehen.
Naja ist ein komisches Gefühl gewesen.
Ich möchte dir nicht zu Nahe treten, für mich wäre die Aussage „ das sie sie mal hoch nehmen sollen das wir sie wenigstens einmal komplett sehen“ ein rotes Tuch. Das Baby UND die Mutter konnten begrüßt, besucht und kennengelernt werden. Ich finde die Aussage ziemlich daneben, du hast das Baby doch gesehen!? Und primär geht es nicht um deine Bedürfnisse sondern um die der Mutter und des Babys.
Mein Rat:
Halte dich zurück, vor allem mit solchen Aussagen die alleine deine Bedürfnisse unterstreichen. Damit provozierst du ungewollt nur Abneigung.
Mit Neugeborenen Baby sind viele Frauen nun mal sehr empfindlich, vor allem auch mit Corona, da legt man manches Wort auf die Goldwaage. Ob das nun richtig ist oder falsch ist wiederum ein anderes Thema.