Guten Abend,
ich würde mal eine Frage in den Raum werfen.
Ich bin in kurzer Zeit im 9. Monat schwanger, zum ersten mal.
Meine Schwiegerfamilie wohnt etwas weiter weg und kommt ca. 1-2 mal im Jahr zu uns mit den 3 Kids.
Nun ist es so das sie bereits seit 1 Jahr nicht mehr hier waren und auf den Besuch drängen und nun auch unbedingt in 3 Wochen kommen möchten.
Normalerweise wirklich sehr gerne. Jetzt bin ich aber zu diesem Zeitpunkt im 9. Monat und die Geburt könnte schon jeden Moment los gehen und da wiederstrebt es mir extrem ein volles Haus zu haben. Viel Platz haben wir nun nicht das ich mich zurück ziehen könnte. Ich bin etwas dick geworden, fühle mich unwohl und würde den Besuch so gern auf später verschieben, nur bin ich jetzt schon inoffiziell der Drache weil meine Schwangerschaft kompliziert verlief und mein Mann deshalb absagte. Ich fühle mich irgendwie bedrängt da ich die Zeit noch für mich und meinen Nestbau nutzen möchte. Ich hab einfach den Drang alleine zu sein aktuell.
Wie war das bei euch? Hattet ihr Hochschwanger Lust auf Full House? Sie möchten auch nichts in eine Pension da die Anreise mit den Kindern schon teuer ist.
Schreibt eure Erfahrungen diesbezüglich gerne drunter.
Hättet ihr im 9. Monat noch Lust auf Langzeitbesuch?
Habe ich das richtig verstanden? Ihr habt schon abgesagt? Dann ist doch alles gut.
Ich habe 2 Schwangerschaften bisher gehabt. Bei der ersten wäre ich nicht dazu in der Lage gewesen, hochschwanger Gäste zu bewirten, bei der 2. Schwangerschaft hingegen schon.
Wenn ihr euch eh nur so selten seht, kann die Familie aber doch auch ein paar Wochen später kommen.
Habe vergessen zu erwähnen das ich mit dem Ischias solche schlimmen Probleme habe die ich nicht in den Griff bekommen habe. Ich kann mir auch unmöglich vorstellen Besuch zu haben, der Haushalt bringt mich zu meinen Grenzen mit den Schmerzen da unten. Ja wir hatten bereits abgesagt aber es wird immer wieder nachgefragt.
Jetzt hatte mich interessiert wie andere das so machen.
Hey du, mal abgesehen davon, dass deine Bedürfnisse absolut verständlich sind, du und das Baby jetzt an erster Stelle steht: Ich finde es maximal übergriffig, nach einer Absage mehrmals nachzufragen, zu drängeln, zu maulen... Zumal diese Absage ohnehin gute, nachvolllziehbare Gründe hat würde ich das auch ohne für mich verständliche Gründe aktzeptieren. Oder sowieso von selbst eine Ferienwohnung suchen. Kaum jemand ist in der Lage, mal locker 5 Personen zu beherbergen. Wenn die Basis stimmt, also wenn man einander richtig gern mag kann das schon mal gehen. Aber nicht in einer Zeit, wo du mit dir, Baby und den damit einhegehenden Veränderungen eh genug zu tun hast. Also ab in den Eimer mit dem schlechten Gewissen. Laß dir nichts einreden. Alles Gute dir!
Auf gar keinen Fall würde ich jemanden bei mir einquartieren. Nicht schwanger und erst recht nicht wenn das kind da ist. Wenn sie kommen wollen, dann in eine Ferienwohnung. Wie groß ist euer Haus dass ihr da mal eben 5 zusätzliche Personen unterbringen wollt? Wir haben 180qm Wohnfläche und ich wüsste nicht wohin mit den ganzen Menschen. Nee nee nee auf gar keinen fall. Wenn sie kein Geld für die Ferienwohnung haben dann sollen sie eben zuhause bleiben und sparen bis sie genug haben, aber euch deswegen nicht belagern.
Hi,
ich hätte auch unschwanger, Lust auf Langzeitbesuch. Dafür gibt es Pensionen und Ferienwohnungen.
Die Gäste haben doch die Wahl, später zu kommen, oder in eine Unterkunft zu gehen !
Lass Dich nicht überrumpeln!!
Und ob schwanger, oder mit frisch geschlüpften Baby, der Besuch, wenn er dann kommen muß, hätte zu helfen, und nicht noch den "Arsch hinterher getragen zu bekommen".
Alles alles Gute !!
KEINE Lust auf Langzeitbesuch !!!
>>>Ich fühle mich irgendwie bedrängt da ich die Zeit noch für mich und meinen Nestbau nutzen möchte.<<<
Lass dir diese Zeit auf keinen Fall wegnehmen
Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.
Ich verstehe nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommt, sich bei einer Hochschwangeren für drei Wochen einzunisten .
Mir wäre es sogar zuviel, wenn sie nebenan in eine Pension gehen würden, denn irgendwie erwaten sie ja trotzdem, dass ihr euch um sie kümmert, schon allein die Mahlzeiten...
Bei uns würde es auch ohne Schwangerschaft keinen Langzeitbesuch geben und erst Recht keinen mit drei Kindern. Ich freue mich, wenn tagsüber jemand kommt, aber nachts möchte ich niemanden im Haus haben
Ich finde das Verhalten der Schwiegerfamilie ziemlich unverschämt.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Deine Beiträge kann ich nicht ernst nehmen. Du hast drölfunddreißig Kinder, arbeitest akademisch, alles harmonisch, Betreuung ohne Probleme und deine Lieblingsbeschäftigung ist es, das hier allen unter die Nase zu reiben. Klar, dass du in deinem Schloss auch gern mindestens 5 Mann kurz vor der Geburt zusätzlich beherbergst. 🙄
Den Besuch kannst du ohne schlechtes Gewissen ablehnen. Die haben doch auch 3 Kinder, da kann man eigentlich erwarten, dass sie es verstehen, dass der Besuch unpassend ist!
Wir hatten über Weihnachten meine Eltern bei uns, da ich in der 36 ssw war und keine 500km mehr mit dem Auto (eine Strecke) fahren wollte.
Zum Glück haben sie nicht bei uns in der Wohnung geschlafen, sondern nebenan im Hotel (2 Nächte, effektiv 3 Tage bei uns zu Besuch gewesen). Was soll ich sagen, war ganz nett sie nochmal vor der Geburt zu sehen. Aber es war mega anstrengend, keinen wirklichen Raum sich zurück zu ziehen und man hat von Frühstück bis Abendessen "wen in der Wohnung hocken" der dann auch noch ein gewisses Maß an Entertainment erwartet. Habe dann meinen Mann mit ihnen 1-2 am Tag auf lange Spaziergänge geschickt. Aber ich war nach der Zeit so fertig, dass ich ersteinmal 4 Tage nur auf der Couch gelegen habe.
Also, ganz ehrlich wenn du es vermeiden kannst würde ich es lassen. Ggf. hast du so wie ich auch mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen, was dich dann noch mehr einschränkt. Vorstellbar wäre es für mich nur wenn sich die 5 woanders einquartieren und auch tagsüber eigenständig Dinge unternehmen, ggf. mit deinem Mann. Ansonsten wirst du damit hundertprozentig nicht Glück und es kann sich auch negativ auf das Baby auswirken (vorzeitige Wehen) etc.
Marie