Alexa Nutzung und Kinder...

Schönen Sonntag 🙂

Wir haben seit Weihnachten Alexa bei uns. Ich nutze sie sehr gerne für Timer und Erinnerungen 😊 so pünktlich wurde die Wäsche schon lange nicht mehr aus der Maschine genommen 😅
Mei großer (fast 3 jahre) versucht auch schon mit ihr zu reden 😂

Ich wüsste nicht wofür ich sie noch nutzen könnte. 🤔 was haben eure Kinder mit Alexa "besprochen"?

Liebe Grüße

1

Ich nutze am häufigsten die Einkaufsliste! Das liebe ich! Ansonsten das Wetter...
Die Münze werfen und würfeln kann sie auch. Oder einen Kinderwitz erzählen. Oder den Pupsgenerator starten! 😆

2

Es gibt viele Dinge für Kinder. Google mal nach skills.

Meine sagen Alexa oft ich liebe dich

3

Meine Kinder 3,5 & 5 lassen sich Musik abspielen, oder fragen nach dem Wetter. Oder wo man ein pony kaufen kann 🥸

4

Wir hören über sie meistens Radio. ("Alexa spiel Xyz") oder nutzen sie für Erinnerungen.
Unser ältester Sohn (fast 3) sagt ihr auch immer an, was er gerade hören will ("Alexaaaa, piel Bipa-Butzelmann!" 😄). Anfangs hat sie ihn nicht so gut verstanden, aber sie ist lernfähig und weiß inzwischen, was er von ihr möchte. Er lässt sie auch öfter bis zehn zählen oder sich Witze erzählen.
Abends muss er auch immer nochmal in die Küche rennen damit die sich gegenseitig gute Nacht wünschen können (Man muss zu ihr dann sagen "Alexa, sag gute Nacht!").

5

Für Musik, Hörspiele, Tiergeräusche, "Was ist ...?"-Fragen...

6

Mein kleiner ist 18 Monate alt und hat ein Tierbuch mit sämtlichen Tieren. Oft schnappt er sich sein Buch, kommt zu mir auf den Schoß, zeigt auf ein Tier und wir fragen dann die Alexa "Alexa, wie macht ...( z.B die Katze?)". Meistens gehen wir dann das komplette Buch durch.
Das liebt er total. Oder auch Kinderlieder über die Alexa. Du kannst auch Hörspiele darauf abspielen.

7

Für Kinder
- Stopptanz
- Kinderturnen
- Rufe den Weihnachtsmann an
- Hörspiele (Paw Petrol, Benjamin Blümchen, Märchen...)

8

Wir haben seit inzwischen 4 Jahren den HomePod, bzw inzwischen mehrere.

Wir steuern viel im Haus damit (Lichter z.B.), das schätze ich inzwischen sehr (anfangs fand ich es albern). Ich kann Motte so Lichter anmachen, wenn sie irgendwo lang laufen will und ich nichts aufstehen will, bzw sind Szenen für bestimmte Situationen errichtet (wenn’s ins Bett geht, werden mit einem Kommando alle relevanten Lichter gedimmt und der Rest ganz ausgeschaltet).

Wir hören Musik/Radio, nutzen den Timer, manchmal frage ich die Uhrzeit ab.

Motte kann den Befehl zum Glück noch nicht aussprechen (Alexa könnte sie, ihr „Hey Siri“ klingt aber noch eher wie „Hiiisiii“, wobei das aktuell auch viel besser wird, 2 mal hat sie schon reagiert). Sie hat aber schon gesagt, wenn sie sie steuern kann, will sie bestimmte Lieder hören. Da können wir uns auf was gefasst machen 😂😂

9

Wir haben mittlerweile 4 Alexas im Haus und es wird für alles verwendet...
Musik hören, Geschichten, Witze, Wetter, Müllabfuhr Termine werden angesagt, Alexa sagt uns, wenn jemand den Hof betritt...