Mutter-Kind-Kur

Hallo,
es gibt soooo viele Kureinrichtungen. Wer von Euch war schon mal bei einer und kann berichten. Natürlich kommt es auch auf die Indikationen an, aber viele Kliniken haben ja ähnliche.
Ich möchte gerne in den Sommerferien fahren. Daher stellt sich mir die Frage ob ans Meer oder doch in die Berge. Wieviel Std Autofahrt habt ihr in Kauf genommen? Wonach habt ihr euch die Klinik ausgesucht?

Vielen Dank schon mal.

1

Hi, meine Krankenkasse hat auf ihrer Internetseite die Kliniken gelistet. Ich wollte in die Berge und die Klinik mit der Bahn erreichen können in maximal 4 Stunden und mit möglichst wenig Umsteigen. Ich habe nach der Indikation der jeweiligen Klinik geschaut und mir dann 2-3 Favoriten ausgesucht. Die Krankenkasse hat geschaut, wann in meinen Wunschkliniken etwas frei ist und hat mir Vorschläge gemacht, ich konnte dann auswählen. Hat ziemlich gut und einfach funktioniert.
Ich war in Grafenau im Bayrischen Wald. Kritikpunkte wird man wohl bei jeder Klinik finden - wir haben uns wohlgefühlt und es hat mir sehr geholfen. Man muss halt wollen und sich drauf einlassen. Das war aber vor Corona - jetzt stelle ich mir so eine Kur sehr schwierig vor, gerade mit kleinen Kindern.
LG
N.

2

Nicht jede KK arbeitet mit jeder Klinik zusammen, ich war bei der Caritas und habe so eine Klinik gefunden die passt.
Gerade jetzt in corona Zeiten wirst du dir wohl kaum ne wunschzeit aussuchen können.
Mein erster Kur Termin wäre letztes Jahr im Januar gewesen.
Aufgrund von corona Vorschriften, sind jedoch die ersten beiden kurtermine ausgefallen.
So bin ich dann im Juni gefahren.
Die Mutter kind Kliniken haben stau den sie erst abarbeiten müssen.

Wenn du die Kur wirklich brauchst, sollte dir die Zeit egal sein und kein Sommer Urlaub Ersatz sein auf KK Kosten.

Ich war in den Bergen und habe 4 Std Fahrzeit auf mich genommen.

8

Naja da mein Sohn die Schule wechselt und bereits im März mit dem Papa zur Kur fährt, ist mir die Zeit doch schon wichtig. Aber das kann ich dann mit der Klinik besprechen. Ich kann mir eine Klinik aussuchen. Das ist ein Vorteil. Das ist auch kein Sommerurlaub Ersatz. An Urlaub mangelt es bei uns nicht. Vg

3

Zur Kureinrichtung kann ich dir keinen konkreten Tipp geben, aber du solltest ranklotzen. In begehrten Gegenden ist jetzt Deadline für die Sommerferien. Meine Klinik an der Ostsee ist da schon ausgebucht. Du kannst auch vorab anfragen und reservieren und dann die Genehmigung nachschicken.

9

Zu welcher Klinik fährst du wenn ich Fragen darf?

12

Haus am Meer Zingst
...ich habe noch keine Erfahrung dort

weiteren Kommentar laden
4

Hallo!

Ich war in allem 3 Kuren in rerik! Und werde da nochmal hinfahren!

Es ist so schön da! Umgebung, Klinik, Gelände, der Strand. Usw.

Ich fahre 6 h normal aber mit Pausen etwas länger.

5

Hallo, ich bin momentan in der Klinik Norderheide an der Nordsee. Angefragt im September und für die Weihnachtsferien kam sofort die Bestätigung.
Die Corona Einschränkungen sind zwar da aber ich finde sie nicht wild. Meine Kinder sind 3 und 6 u d waren hier in der kita und Schule. Beiden hat es gut gefallen. Ich würde hier immer wieder hinfahren. Bei uns sind es knapp 650 km. Ich bin mot dem Auto gefahren u d habe eine zwischenübernachtung auf halber Strecke gemacht. So war es für uns am entspanntesten. Am Mittwoch sind unsere 3 Wochen schon wieder um. Wir gehen erholt und gestärkt hier heraus.

10

Ist das die Klinik bei Norden -Norddeich? Die Einschränkungen machen mir weniger sorgen. Da die ja überall sind, und auch schon lange kann man sich glaube ich gut drauf einstellen.

14

Nein, in Bordelum.. ca 30 min. Von Husum entfernt

6

Ich hänge mich mal mit ran, suche auch gerade ne Klinik mit 3 Kindern. Habe Bekannte gefragt, da wurden mir 3 an Ostsee/ Nordsee empfohlen. Die sind aber schon bis Ende August/ November ausgebucht.
Wollte jetzt evtl Richtung Harz oder so schauen

7

Suche auch in den Sommerferien, da 2 Schulkinder und 1 kitakind

11

Darf ich Fragen welche dir empfohlen wurden?

weitere Kommentare laden
15

Erfahrungen kann ich leider nicht vorweisen, wir treten in den nächsten Wochen erstmals jeweils mit 2 Kindern eine Vater- bzw Mutter-Kind Kur an.

Mein Mann nimmt zwei Jungs mit, ich fahre danach mit unserer Tochter und dem ältesten Sohn.

Ich wollte ans Meer, und möglichst bald fahren. Da unsere Tochter noch recht klein ist (13 Monate) war die Auswahl der Kliniken beschränkt. Fahrzeit war bei uns egal (jetzt sind es 4 Stunden), wir haben zwei Autos und nehmen jeweils eines mit. Zug kommt mit zwei Kindern und dem ganzen Gepäck nicht in Frage. Wir sind aber auch sonst keine “Zugfahrer”. Ich schätze die Flexibilität mit eigenem Auto zu sehr.

Ich kann dir empfehlen einen Kurberatung in Anspruch zu nehmen. Ich war dafür bei der Caritas. Am Ende blieben 5 Kliniken übrig die ich an einem Vormittag abtelefoniert habe. Am Ende des Tages hatte ich den Kurplatz nach Wunsch.

Für Ferientermine musst du dich übrigens beeilen. Im Moment sind fast alle Kliniken bei August/September von den freien Terminen her.

16

Sommerferien dieses Jahr kannst du in den Bergen und dem Meer vergessen. Um so einen beliebten Termin zu bekommen musst du am Meer oder den Bergen spätestens Ende November die Bewilligung haben. Wenn du jetzt beantragst hast du frühstens in den Herbstferien einen Chance.

wichtig sind die Indiakationen, Kontraindiaktionen und wie alt die Kinder sind, ob diese irgendwelche Auffälligkeiten haben

17

Ich frage mich wie das gehen soll. Wenn man eine Kur genehmigt bekommt, muss man die Kur innerhalb von 4-6 Monaten antreten. Wie kann man denn bitte schon fast ein Jahr vorher da was reservieren? Zumindest ist das bei zwei KK so, die ich kenne. Vg

18

Aufgrund von corona hat man 9 Monate Zeit die Kur anzutreten.
War letztes Jahr zumindest so.
Hatte meine Kur Dezember 20 beantragt.

weitere Kommentare laden