Wann kam das „Familiengefühl“?

Hallo ihr 😊

Momenten mit unserer Tochter (3,5) habe ich das Gefühl, dass wir Eltern mit einem Kind sind. Ich bin gerade in der 10. SSW und habe den Eindruck, dass, wenn das Baby da ist, sich unser Zusammensein nach Familie für mich anfühlen könnte. Ging es hier jemandem ähnlich oder ganz anders? Also dieses subjektive Gefühl „jetzt sind wir eine Familie“. Würde mich einfach mal interessieren!

Ob mein persönliches Gefühl von gesellschaftlichen Vorstellung bestimmt ist, kann ich nicht sagen, vielleicht ist es das. Also Eltern + 2 Kinder = „Standardfamilie“. Auch hatte ich Geschwister, vielleicht spielt das auch mit rein, dass es sich für mich mit einem Kind noch nicht nach „Familie“ anfühlt. Ich weiß also nicht, warum es so ist und bin gespannt, ob sich mit dem Baby dann ein Familiengefühl für mich einstellen wird 🙂 vielleicht mag ja mal jemand berichten, wie es bei ihr so war / ist 😊 liebe Grüße! 🌸

1

Ich bin alleinerziehend mit einem sechsjährigen Sohn und sehe und fühle uns als Familie.

2

Das Gefühl von Zusammenhalt, Sicherheit und Geborgenheit hängt doch nicht von der Anzahl der Kinder ab, zumindest bei mir nicht. Ich habe mich schon "komplett" gefühlt, nachdem ich verheiratet war. :-D

3

Vorweg- natürlich besteht eine Familie nicht nur aus Mutter Vater und zwei Kinder und ich will niemanden den „Familienstatus“ absprechen.

Tatsächlich versteht ich aber was du meinst. Als wir ein Kind hatten habe ich mich auch eher als Paar mit Kind gefühlt und mit Geburt unserer Tochter hatte ich das Gefühl die Familie wäre komplett. Mag sein das meine Vorstellungen von Familie einfach von meiner Kindheit und meinem Umfeld geprägt waren. Ich habe das auch nicht unbedingt hinterfragt, ich denke es hat etwas mit Vorstellungen zu tun. Jedenfalls hat es sich an Kind Nr, 2 wie eine „Familie“ angefühlt, und nicht mehr wie „Paar mit Kind“.

4

Dieses "Paar mit Kind" Gefühl hatte ich ehrlich gesagt nie. Empfindet wohl auch jeder anders.

5

Irgendwie berührt mich diese Frage, weil ich mich selbst reflektiere.
Danke für den Anstoß, auch wenn die meine Antwort nichts bringen wird.

6

Ich hab mich auch nicht als Familie gefühlt mit Mann, Schwiegermutter und Hund im Haus, jetzt mit Töchterchen schon 🥰

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten! Ich finde es sehr spannend, wie unterschiedlich das für jede Person ist! 😊

9

Ich glaube ich weiß was du meinst. Als meine ersten beiden Kinder noch sehr klein (Baby und Kleinkind) waren habe ich mich zusammen mit meinem Mann auch eher als Organisator und Künmerer als als richtige Familie gefühlt. Meinst letztens aufgefallen dass sich das schleichend geändert hat. Meine Kinder sitzen eigenständig am Tisch, schmieren sich Brote, erzählen Witze, und die Dynamik geht nicht mehr von den großen Initiatoren (Eltern) aus, wir sind eher Teil einer Sache. Mir gefällt das unglaublich gut und das fühlt sich für mich mehr nach Familie an, als „damals“.

10

Mir ist= meinst