Hey liebe Community
Ich bin die Katja und 25 Jahre alt.
Ich hatte schon immer eine streitsüchtige Oma.Ich hatte nie scheiße gebaut oder sonst mich rebellisch benommen.
Sie tut mich bis heute total als Dreckschl*mpe und H*re betiteln.
Ich habe mich nie bei irgendwelchen Kerlen rumgetrieben (bin asexuell).
Dann meinte sie: ich soll mal abnehmen ich sei extrem fett.Bin noch nie fett gewesen oder habe solche Gene.Das war schon soweit das ich fast in eine Magersucht gerutscht bin.
Ich habe so gut es geht ihr geholfen und nie hat sie akzeptiert,wenn keine Zeit war.
Sie hat mich echt wie eine Sklavin,zum Teil heute auch noch benutzt.
Ich nie von ihr etwas bekommen,außer Ohrfeigen und Schläge als Dank.
Mich betitelt sie als Faul und Nichtstuerin.Ich gehe arbeiten und habe mein Job.
Ich wohne leider in ihrer Nähe und sie ruft mich wegen jeder Nichtigkeit an.Manchmal sind es Terroranrufe und habe mir zig andere Telefonnummern zugelegt und ich weiß nicht wie die zu den Nummern kam.
Ich habe angefangen den Kontakt zu reduzieren und da hat sie mir bei der Aussprache,wir haben vernünftig darüber geredet,ein blaues Auge gemacht,weil sie es einfach nicht akzeptieren wollte.Natürlich hab ich mich da nie eingelassen und bin gegangen.Aber sie hat mich schon öfters bei Nachbarn schlecht gemacht.Ich sei eine N*tte und würde bei jeden Kerl die Beine breit machen.Trotzdem sieht man sich ja irgendwann mal wieder,gehe dann woanders hin.
Sie hat auch genügend Kontakt und die hat sie schon auf mich gehetzt und schlecht gemacht,die kennen mich nicht und kenne die sowieso nicht.Die haben mich vor fremden extrem beleidigt und wollten Streit anfangen.
Meine Oma kenne ich nicht anders.Die hat mal ehrlich zu meinen Eltern gesagt ich sei der größte Sexunfall den es je gab,da waren noch Freunde von meinen Eltern da.Und das vor meiner Gegenwart.Da war ich glaub ich 12/13.
Sie fängt bei Kleinigkeiten an (war schon immer so) Streit an.Wir haben (meine Eltern und ich) haben uns langsam entschlossen sie ins Heim zu geben,weil meine Eltern und ich genug erlebt haben mir ihr,langsam zerrt es auh an den Nerven.
Sie hat schon viel schlimme Dinge mit mir und meinen Eltern gemacht.Mal als Beispiel: Als ich 14 oder 15 Jahre alt war hat sie meine Eltern beim Jugendamt angezeigt,wegen angeblicher kindeswohlgefährdung,weil meine Eltern wohl saufen und Drogen nehmen würden.Was natürlich nicht stimmt.Alkohol gibt es nur in Maßen und nur bei Festlichkeiten oder besonderen Anlässen,sonst nie.
Wie haben nie eine verdreckte Wohnung gehabt oder jetzt nie.Wir waren total ordentlich und meine Eltern haben mir ein wohlbehütetes Leben gegeben.
Mein Opa lebt leider nicht mehr,der war immer gut zu mir.Da habe ich bessere Erinnerungen an ihn.Der war mein zweoter Vater für mich,als meine Eltern Arbeiten waren.Ich bin wegen meiner Oma weggezogen,weil es das beste für mich war und so meine Ruhe finde.
Zu meinen Eltern habe ich sehr gutes Verhältnis und sie sind fast täglich bei mir und erzählen Dinge von meiner Großmutter,da stehen mir die Haare zu Berge.
Bis heute geht der Terror so und weine auch sehr oft darüber.An sie kommt man gar nicht ran,aißer wenn ihre Freunde kommen,da lästert sie bis sich die Balken biegen und die lachen uns ständig aus,falls wir etwas sagen.
Meine Oma weiß was sie tut und was sie uns auch als Familie antut und wir sind alle Ratlos und verzweifelt.Sie redet immer alles gut und wir sollen uns nicht so aufregen,es sei doch schließlich die Wahrheit.Meine Eltern und ich wissen nicht mehr weiter.
Ich weis es tut mir furchtbar leid für den langen Text.Aber es musste mal gesagt werden.Ich weine hier und brauch dringend euren Rat.
Habt ihr auch solche Großmütter? Was habt ihr gemacht das es besser wurde?
Ich danke euch für alle Tipps.
Eure Katja.
Streitsüchtige Oma und weiß nicht weiter?
Das tut mir wirklich leid. Was für ein schrecklicher Mensch!
Da gibt es nur einen Rat: Kontakt abbrechen. Überall blockieren und nicht mehr reagieren.
Und aus welchem Grund hat deine Familie oder du noch Kontakt zu ihr?
Den hätte ich schon längst abgebrochen ohne mit der Wimper zu zucken.
Verwandt hin oder her. Irgendwann ist Schluß. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Wenn das wirklich so stimmt, wie sie dich bei anderen schlecht redet, dann hätte ich auch keinen Skrupel sie anzuzeigen.
In ein Heim geben, geht nur mit ihrer Zustimmung. So einfach ist das nicht.
Brich den Kontakt deiner eigenen Gesundheit zuliebe ab. Oma hin oder her - ist keine Großmutter, sondern laut deinen Schilderungen ein frustrierter Drache. Ich verstehe, dass man ggf. Gewissensbisse hat, weil man eine alte Frau nicht hängen lassen will, aber sorry, bei mir wäre der Zug längst abgefahren. Da muss sie selbst sehen, wo sie bleibt.
Ich bin komplett deiner Meinung.Ich meide sie schon so gut es geht.Ich rufe nie bei ihr an oder kontaktiere sie sonst irgendwie.Selbst auf der Straße gucke ich sie nicht an,wenn sie mit ihren Freunden da eins auf cool macht und mich runter macht,für irgendetwas was mal vor zig jahren passiert ist.Auch wenn das jetzt bisschen respektlos klingt.Für mich ist sie eh schon längst gestorben.
Tatsächlich glaube ich nicht, dass es irgendetwas gibt, dass es besser macht. Es ist ihre Persönlichkeit und die ändert ihr nicht (mehr).
Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst, ich kann mich da etwas einfühlen, denn ich erlebte auch Ablehnung seitens meiner Großmutter.
Wahre deine Grenzen und schütze dich emotional vor diesen Übergriffigkeiten! Anders kannst du ihr offensichtlich nicht begreiflich machen, dass sie zu weit geht!
Viel Kraft für die Zukunft!
Vielen lieben Dank.Ich bin ja schon dabei,so gut wie es geht Kontakt zu meiden.Ich bin ja auch schon wegen ihr umgezogen.Räumliche Trennung war das beste was mir je passieren konnte.
Hi,
nicht mehr reagieren.
Immer wieder das Telefonat unterbrechen.
Auf der Straße, die Straßenseite wechseln.
Wird sie auf der Straße laut, sieze Sie !
Zur Not die Polizei rufen, vor allen Dingen, wenn sie handgreiflich wird.
Gruß
Kontakt KOMPLETT abbrechen.
Keinen Besuch, kein Telefonat.
Ich glaube nicht,.dass hier irgendjemand noch so ein Rabenaas als Oma hat. 😡Warum hat man mit so einem Menschen noch Kontakt? Ich bin ein absoluter Familienmensch aber so jemand täte ich mir nicht an.
Kurz und knapp: Wegbleiben! Die alte böse Frau ist selber schuld - und Deinen Eltern sagst Du, sie sollen Dir bitte nichts mehr von den Gemeinheiten erzählen. Was sie machen, ist ihre Sache. Telefonnummern kann man blockieren, alle anderen Kontaktmöglichkeiten auch, nutze es.
Alles Gute.
LG Moni
Dieser Mensch hat dir NOCH NIE ein positives Gefühl gegeben.
Warum springst du immer noch, wenn sie schnippst?
Ihr müsst euch auch nicht aussprechen. Dieser Mensch wird sich NIE ändern! Also akzeptiere wie sie ist und ziehe deine Konsequenzen draus.
Meine wären: völliger Kontaktabbruch. Würde ich sie zufällig sehen, würde ich sie ignorieren. Ihre Nummer auf meinem Handy sperren. Je nachdem auch anzeigen.
Und die Erlebnisse bisher therapeutisch aufarbeiten.
Alles Gute dir!