JGA der Schwägerin absagen, wie?

Hallo zusammen,

Die Schwester von meinem Mann heiratet im März. Wir haben ein gutes Verhältnis zueinander und verstehen uns gut. Aber auch nicht richtig Freundschaftlich, wir sehen uns alle paar Wochen auf Familientreffen und haben ab und zu Kontakt bei WhatsApp.
Nun plant ihre beste Freundin den Junggesellenabschied und ich bin auch eingeladen.
Wohin es geht steht noch nicht fest, aber es sind ja Sachen gefallen wie Mallorca oder andere Städte, die weiter entfernt sind.
Es sind mehrere Mädels dabei, ich kenne 2 davon flüchtig und habe zu niemanden Kontakt.

Der Gedanke daran löst bei mir absoluten Stress und unwohl sein aus und ich möchte aus mehreren Gründen nicht daran teilnehmen.

1. Ich habe eine 2 jährige Tochter, wir waren noch nie länger als Paar Stunden voneinander getrennt, auch wenn sie beim Papa gut aufgehoben wäre möchte ich diese Trennung nicht.
2. Geld... Ich habe monatlich 200 Euro zur freien Verfügung, da ich unbezahlt in Elternzeit bin die letzten Monate. Ich kann es mir einfach nicht leisten und das Geld wir für andere Sachen dringender gebraucht als ein teurer JGA, zb. Lebensmittel....
3. Ich habe gesundheitliche Probleme und sollte deswegen eigentlich letztes Jahr am Herzen operiert werden. Wegen Corona wurde der Eingriff abgesagt, wir waren alle positiv. Ich habe selten Herz Anfälle, diese kommen aber plötzlich und ich fühle mich dann unwohl wenn ich soweit weg bin von zuhause. Bzw. ich möchte nicht im Krankenhaus landen und woanders sein.
4. Es wird gesoffen und ich kann aus gesundheitlichen Gründen nichts trinken und möchte es auch nicht.
5. Corona!

Ich weiß, dass ich meine schwägerin sehr enttäuschen werde wenn ich absage. Ich bin ein Mensch, der es immer versucht anderen recht zu machen, aber ich finde in diesem Fall einfach keinen Kompromiss, weil ich wegen den oben genannten Gründen einfach nicht möchte.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Würdet ihr trotzdem hingehen, wenn ihr in meiner Situation wärt ihr zuliebe, obwohl ihr absolut nicht wollt und gegen euren eigenen Willen handelt?
Wie kann ich lieb absagen, ohne das man es mir übel nimmt, bzw. das Verständnis für die Situation aufgebracht wird?

Ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße

3

Ich würde an deiner Stelle absagen.
Ich finde jeden deiner Gründe absolut nachvollziehbar (da wäre einer allein schon für eine Absage ausreichend).
Es gibt ja Mädels, die an solchen JGAs Spaß haben- ich hätte ihn, so wie du, auch nicht.
Wenn deine Schwägerin vernünftig ist, wird sie deine Gründe verstehen.

1

Sag ihr das doch einfach so, mit den ganzen Gründen und dass du es auch schade findest ☺️

2

Hallo,

ich wuerde es einfach so erklären, wie du es hier schreibst, wobei Corona mit Kleinkind daheim, wohl schon als "Ausrede" zählen sollte. Du musst es ja der besten Freundin nicht so ausführlich erzählen, kannst ihr ja sagen, dass du es gerne ausführlich deiner Schwägerin dann erklärst. Es ist ja nicht so, dass du keine Lust hast...

Wie waere es denn, wenn du selber einen Vorschlag bringst, zb schoen Brunchen, alle zusammen in die Therme und der Rest kann am naechsten Tag immernoch nach Malle fliegen.

LG

12

Genauso würde ich es auch machen. Der Freundin bist du keine Rechenschaft schuldig. Ihr würde ich einfach sagen, du kannst aus verschiedensten Gründen nicht mitkommen, sie braucht dich nicht einplanen, du wünscht aber viel Spaß. Fertig.
Deiner Schwägerin erklärst du dann alles was du uns hier auch geschrieben hast.
Plane einen Kinoabend oder was euch so Spaß macht und überrasche sie damit. Dann hat sie mit dir auch JGA nur in anderer Form die für dich auch vertretbar ist.
Ein Mallorca Trip käme für mich auch nicht in Frage.

4

Hi,
ich als Organisator, und auch als Braut, wäre Dir nicht böse, wenn Du wegen der Herz-Sache absagst. Vermutlich ist ja auch nur Deine OP verschoben worden, und mit dem Corona und der gesundheitlichen Vorgeschichte, ist ja auch nicht zu spaßen. Der nächste Termin wird kommen, und wenn Du dann wieder Corona hast, ist nichts gewonnen.

Einfach anrufen und sagen was Sache ist.

Und das trennen von der Tochter wirst Du trotzdem üben müssen.

Und wenn Du monatlich 200 Euro zur Verfügung hast, ist das zwar ehrenwert, das die in die Haushaltskasse fließen, aber war das auch so gedacht? Oder habt ihr als Familie nur 200 Euro im Monat für Lebensmittel und Drogerie, solange Du in Elternzeit bist? Dann sag das auch so! Wenn ich 200 Euro im Monat zur Verfügung habe, würde ich die für mich sparen, wenn die auch für mich gedacht sind.

Gruß

5

Nenn ihr einfach die Gründe. Sag ihr dass du an sich gerne gekommen wärst, aber es aus den genannten Gründen nicht geht.
Ich hätte, wenn ich aus gesundheitlichen Gründen nicht trinken dürfte schon allgemein keine Lust auf einen JGA, auf dem ja voraussichtlich alle irgendwann Rotzevoll sind. Zumindest so, wie deine Schwägerin und ihre Freundinnen aus deinem Post rüberkommen.

Sollte deine Schwägerin enttäuscht sein, kannst du sie fragen wie sie sich das denn vorgestellt hat eine Frau mit kleinem Kind zu einem JGA auf Malle oder so einzuladen.
Bei mir wäre die Ankündigung dass so eine Veranstaltung so weit weg stattfindet (meine Tochter ist auch 2) gleichbedeutend mit einer Ausladung. Da bräuchte auch keiner Enttäuscht zu sein.
Ich glaube aber auch eher, dass deine Schwägerin wahrscheinlich eh nicht sooo viel Wert darauf legt dass du kommst. Ihr seit eben nicht Freundinnen. Natürlich bist du als Schwägerin quasi der Form halber eingeladen. Aber ich denke sie will eh lieber mit ihren engen Freundinnen einen drauf machen. Von daher wird sie es wahrscheinlich nicht schlecht aufnehmen.

6

Wenn sie dich kennt, sollte sie 1-3 super verstehen.

Trennung mit der Tochter kann unter Herzproblemen noch verständlicher rüber kommen. Alleine wäre es schon Grund. Aber mit gesundheitlichen Problemen ist die Zeit mit Tochter verbringen noch mal anders, als ohne.

Corona wäre für mich ein Grund. Wenn das verstanden wird, würde ich es dazu sagen. Wenn nicht, reichen 1-3 locker aus.

4 ist für mich ein Grund. Das würde mich allerdings nicht von einem JGA abhalten. 1-3 und 5 allerdings schon.

Was heißt allen recht machen? Wenn du vor Ort umkippst oder dich unwohl fühlst, dass andere sich verpflichtet fühlen auf dich Rücksicht zu nehmen oder langsamer zu machen ..... wer nimmt dann auf wen Rücksicht?
Nicht hingehen kann auch bedeuten, dass die anderen freie Bahn haben und so feiern können, wie es ihnen gefällt.

8

Meine Handlung (wie ich es schon gemacht habe)

- Bedanken für die Einladung
- Freuen, dass an mich gedacht wird
- Bedauern ausdrücken (aber nicht zu dick aufgetragen) und sagen wie es ist. Gesundheitliche Gründe (ggf. noch Kosten und Kind), dass es nicht umsetzbar ist
- Viel Spaß wünschen
- auf die Hochzeit freuen (Partner ist dabei und hat ein Auge auf die Gesundheit).

7

Weiß die Schwägerin von Deiner Herzerkrankung?
Dann würde ich sagen, dass Du immer noch in der Warteschleife zur OP stehst, dies von jetzt auf gleich passieren kann und Du deshalb nichts planen möchtest und nicht mitgehst, auch nicht kurzfristig.

9

Huhu, bis auf den 1. Punkt kann ich alle Gründe total verstehen und ich wäre dir nicht böse. Vielleicht hat sie dich auch eingeladen, damit du dich nicht ausgeschlossen fühlst, obwohl sie weiß, dass du gesundheitlich das nicht kannst zur Zeit. Verstehst du was ich meine?

10

Ich würde da auch absagen und diese Gründe tatsächlich nennen:

- finanziell ist es derzeit nicht möglich
- du hast Angst aufgrund von Corona und deiner derzeit gesundheitlich eh schon angeschlagenen Lage

Dein Kind ist bereits 2, da wäre eine Trennung sicher machbar, das wäre für mich persönlich jetzt kein Argument. Wenn du dazu stehst, dann sag das ruhig auch, ist ja auch völlig legitim.

Ich denke, deine Schwägerin wird das verstehen. :)