Hallo zusammen,
Ich bin Mama von 3 Kindern,9 und 6 jahre und 8 Monate. Außerdem haben wir noch einen Hund und einen entsprechend großen Haushalt. Die Kinder kommen nach der Schule direkt heim und sind nicht im Hort.
Mein Mann arbeitet Vollzeit als Lehrer.
Ich bin momentan in Elternzeit (auch Lehrerin) und mit dem kleinsten daheim. "nebenbei" bauen wir gerade noch ein Haus.
Eigentlich ist alles toll, aber ich habe das Gefühl nur noch absolut erschöpft und unendlich müde zu sein. Ich könnt e den ganzen Tag nur schlafen. Ich versuche mich dann für die Kinder sehr zusammen zu reißen, aber freue mich studentische nur auf mein Bett abends. Auch morgens wenn ich aufwache, ist der Akku leer. Dazu kommt noch, dass ich leider unter chronischer Migräne leide, die ich mich sehr regelmäßig in die Knie zwingt.
Einerseits denke ich dann, dass es normal ist mit all den Anforderungen so müde zu sein, andererseits frage ich mich, ob es normal ist, weil andere um mich herum gefühlt mit drei Kindern viel mehr Energie haben.
Meine Schilddrüse ist gut eingestellt und ein festgestellter Eisenmangel wird auch behandelt.
Geht es euch manchmal ähnlich? Oder kündigt sich so ein Burnout an?
Habt ihr Tipps?
LG
Nasentier
Wie viel Erschöpfung ist normal?
Hallo.
Hast du durch das Kleinkind zu wenig Schlaf?
Vielleicht kannst du dich mittags mit dem Kleinsten etwas hinlegen, während die beiden größeren Hausaufgaben machen oder von deinem Mann betreut werden.
LG
Puh. Du hast viel zu stemmen. Drei Kinder, Haushalt, Hausbau. Da wäre ich auch erschöpft.
Hast du beim Hausarzt alles abchecken lassen? Blutbild machen lassen, etc?
Was ist mit deinem Mann? Wie sehr kann er dich entlasten?
Gibt es noch andere Unterstützer? Familie? Haushaltshilfe? Babysitter?
Erstmal ist es doch egal ob andere diese Belastung leichter wuppen, menschen sind unterschiedlich und du hast wirklich sehr viele Aufgaben wie ich finde.
Vielleicht hilft es dich einmal so richtig ausgiebig und vielleicht an einem we auszuruhen 🤷♀️das wäre meine erste Idee.
Hi,
ich würde mal ein großes Blutbild machen lassen, auch zum Beispiel Vitamin D Mangel oder Vitamin B12 Mangel können zu Müdigkeit führen.
Schläft dein Baby denn schlecht, dass du nachts viel wach bist? Ich hab 2 Kinder, beides schlechte Schläfer und bin auch oft ausgelaugt. Nicht nur müde sondern auch wirklich lustlos und genervt. Ich liebe meine Kinder über alles, aber diese permanente Fremdbestimmung setzt mir zu. Seit ich wieder teilzeit arbeite bin ich zufriedener und hab auch mehr Energie.
Hast du Zeit für dich, deine Hobbies, mal eine Freundin treffen, etc.?
Liebe Grüße
Normal ist relativ.
Da deine Akkus aber einfach immer leer sind, sogar morgens, würde ich doch mal zum Arzt gehen.
Hast du denn regelmäßig Auszeiten? Zeit nur für dich? Ob zum schlafen oder lesen oder Fernsehen… frei von Mental-Load und „auf Abruf sein“? Das ist einfach wichtig!
Hausbau mit Baby stelle ich mir Horror vor… wir haben auch gebaut. Ganz ohne Kind. Und es war ne echt harte Zeit! Alles Gute euch!
Hallo!
Wurde schon kontrolliert ob die Behandlung vom Eisenmangel anschlägt?
Ich hatte den nach der Geburt und es hat einige Wochen gedauert bis alles wieder normal war.
Könnt ihr zu deiner Entlastung vorübergehend eine Nachmittagsbetreuung dazu buchen? Und wie sieht es mit weiterer Unterstützung (Omas, Babysitter) aus?
Alles Gute!
Guten Morgen,
du hast ein enormes Pensum und das obwohl du erst vor 8 Monaten dein Kind bekommen hast. Es kann einfach sein, dass du erschöpft bist...dass wäre nciht verwunderlich.
Du schreibst- ein Eisenmangel wid behandelt. Ich denke du hast ihn durch die Geburt? Wie lange und in welcher Form wird er denn behandelt. Ich gehe stark davon aus, dass du nicht einen Eisenmangel im Blut hattest (der sagt nix aus), sondern dass dein Ferritinspeicher leer war. Wenn beim Arzt eine Eisenmangelanemie angezeigt wird, also die Speicher leerer sind als der Normbereicht vorsieht und man dir daher zur Behandlung rät...dann war der Speicher echt leer und das dauert bis man das geändert aht. Das passiert nicht innerhalb von 4 Wochen.
Lass doch nochmal ein Kontrollblutbild machen (wenn 3-4 Monate nach Diagnose vergangen sind, wenn der Arzt denkt das 3-4 Monate Eisenzufuhr ausreichend sind bei deinen Werten)...Und bei der Gelegenheit spreche mti dem Arzt und schildere dein Problem und bitte er soll weitere möglicherweise Auslösende Werte abnehmen (Vitamin D3, B12, je nach Ernährungsgewohnheiten vielleicht mal das Gesamteinweiß)
Und- wenn der Ferritinspeicher wieder in der Norm ist. Dann schau dir die Normwerte an, die Spanne ist sehr weit und nehme weiterhin Tabletten bis du im mittleren Bereich bist.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Guten Morgen.
Ich finde, nur weil ihr es anders gehandhabt habt, ist das Gefühl der TE doch noch lange nicht "unnormal". Es kann durchaus vom leeren Eisenspeicher kommen. Erlebe ich selbst gerade. Und ich habe definitiv nicht das Pensum der TE zu erfüllen. Könnte trotz Eisenmangel-Therapie Winterschlaf halten - und mein Partner unterstützt mich absolut.
"Regelmäßig ist einer von uns übers Wochenende alleine ans Meer oder mit Freunden wandern und nie war einer alleine für etwas zuständig."
Das widerspricht sich doch. Alleine wegfahren - nie alleine für etwas zuständig.
Klar ist man als der nicht-wegfahrende Part an dem Wochenende alleine für Haus/Kinder/Hund zuständig. Oder war da immer noch jemand anderes mit da?
Außerdem kann es sich vielleicht nicht jeder finanziell leisten, dass beide ihre Arbeit reduzieren.
Sei glücklich über dein wunderbar verlaufendes Leben - ernsthaft, ohne irgendwelche bösen Betonungen gemeint - aber die Situation der TE ist nunmal eine andere und darauf sollte emphatischer eingegangen werden meiner Meinung nach.
Es tut mir leid - und vielleicht sind es bei mir auch die Hormone - aber ich fand deinen Kommentar beim ersten Lesen "von oben herab" - wahrscheinlich nicht so von dir gewollt.
An die TE:
Ich kann dich gut verstehen und würde - wie dir andere beteits gesagt haben - die Blutwerte nochmal überprüfen lassen. Ich nehme seit 5 Monaten Eisentabletten und habe noch immer relativ leere Ferritinspeicher. Sowas wird nur langsam besser - laut meiner Hausärztin und meiner Frauenärztin.
Ich wünsche dir alles Gute und bald kommt der Frühling. Da mal mit ner Tasse Kaffee raus setzen und 5 gerade sein lassen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall nochmal ein Blutbild machen lassen und beim Arzt den Ferritin Wert bestimmen lassen.Habt ihr den Eisenmangel durch Tabletten in den Griff bekommen?
Mein Mann kann mich nachmittags schon teilweise entlasten, aber hat natürlich jede Menge mit Unterrichtsvorbereitung, Korrekturen etc zu tun, die dann für ihn in den Abend fallen. Deshalb kann ich dann nicht so richtig entspannen, weil ich das im Hinterkopf habe.
Zeit für eigene Hobbies habe ich kaum. Mit Freundinnen treffe ich mich regelmäßig, aber es fühlt sich eher an wie ein weiterer abzuarbeitender Punkt auf meiner Liste, weil ich auch das als anstrengend empfinde.
Ich habe gestern auch nochmal mit meinem Mann länger gesprochen und werde versuchen meinen eigenen Anspruch etwas herunter zu schrauben. Auch wenn das gar nicht so einfach ist.
Es ist natürlich von Mensch zu Mensch verschieden, was als anstrengend empfunden wird, aber ich habe das Gefühl, dass mir einfach für alles die Energie fehlt.
Ich mache mir Sorgen, dass ich langsam in ein Burnout oder ähnliches reinrutsche und erst die Notbremse ziehe, wenn ich schon richtig drinstecke.
Danke für eure Tipps und Einschätzungen meiner Situation.
Hallo!
Die Schwester von meiner besten Freundin fühlt sich seit Jahren so, wie du es beschreibst. Sie hat 4 Kinder und weiß auch wo ihr Problem ist. Sie hat ein Problem mit dem Eisenspeicher. Keiner kann ihr wirklich helfen. Ihr wurde Eisen als Infusion zugeführt, aber der Eisenspeicher bleibt fast leer. Ihre ganze Familie mütterlicher seits hat aber ein Problem mit dem Eisen.
LG und alles Gute für Dich.
Ich nehme Tabletten.
Meine Apothekerin hat zwei Eisenpräparate (Ferrotone oder Active Iron) empfohlen, wo das Eisen in einer besser aufnehmbaren Verbindung vorliegt als in meinen von der Frauenärztin empfohlenen Tabletten. Werde ich demnächst ausprobieren.
Frag vielleicht mal in der Apotheke deines Vertrauens.
Und du brauchst dich wegen einer einzelnen vehement runterdrückenden Userin für gar nichts rechtfertigen. 😊
Alles Gute für dich.