Hallo zusammen,
mich weiß nicht weiter um bräuchte mal euren Rat.
Mein Freund ist im Oktober zu mir gezogen, 400 Kilometer von seinem Wohnort entfernt. Seine Mutter hat ihre Kinder als Partnerersatz genommen (war Alleinerziehend) und ist jetzt richtig angenervt von mir, dass ich ihr den Sohn genommen habe.
Weihnachten wurde ich auch prompt ausgeladen mit den Worten: es ist Zuviel dieses Jahr passiert, er kann kommen wann er will aber bitte alleine!
Mit meinem Freund gab es daraufhin Streit weil er nicht zu mir gestanden hat und es einfach so akzeptiert hat. Er ist der Meinung das sich das mit der Zeit wieder gibt.
Ich weiß nun überhaupt nicht wie ich mit der Situation umgehen soll, soll ich jetzt trotzdem immer mitgehen um ihr zu zeigen, dass sie sich damit abfinden muss. Soll ich den Kontakt komplett abbrechen, soll ich ihr nächsten Monat zum Geburtstag gratulieren?
Ich weiß momentan gar nicht wie ich mich verhalten soll, vielleicht hat jemand einen Rat für mich.
liebe Grüße
Wie mit Schwiegermutter in spe umgehen?
Guten Morgen,
du hast nichts getan, du bist eine tolle liebe Freundin für ihren Sohn. Daher würde ich ihr auf jeden Fall zum Geburtstag gratulieren und ihr obendrein einen Blumenstrauß / ein Geschenk schicken. Dann kannst du dir nichts vorwerfen lassen, wie unfreundlich / unerzogen whatever du wärst.
Hinfahren würde ich jedenfalls nicht, die bedrückte Stimmung wäre es mir nicht wert. Zeig ihr auf Abstand, welche tolle Frau du eigentlich bist.
Ich würde ihr noch ein wenig Zeit einräumen, gleichzeitig aber auch deinen Freund mit in die Verantwortung nehmen. Er muss nicht mit seiner Mutter brechen, aber sollte auf jeden Fall mal ein Gespräch mit ihr führen.
Letztlich hat er sich aber ja schon für dich entschieden. Sonst wäre er gar nicht erst zu dir gezogen! Vergiss das nicht und schau auf dich und deinen Freund. Ihr 2 seid das, was zählt.
Was ist denn dieses Jahr so viel passiert?
Das er weggezogen ist und sie allein gelassen hat.
Was anderes ist ja nicht passiert.
zum geburtstag gratulieren ja aber nur über telefon oder whats app.
mit deinem freund würde ich tacheles reden, hab ich gerade hinter mir bei uns ist es aber bissel komplizierter. ich bin geschieden habe 2kinder der er akzeptiert und sich schon stiefvater nennt obwohl wir nicht verheiratet sind, seine mutter ist sauer weil er zu mir gezogen ist nach ein jahr beziehung und weil ich kinder habe, wir wohnen jetzt ein jahr zusammen und sie hat sich schon von ihrem sohn abgekoppelt ausser geburtstag und weihnachten und so lädt sie mich zwar ein aber meine mädels nicht, wir bekommen in ca. 7monaten unser gemeinsames kind, ich habe ihm geasgt wenn deine mutter wieder nur uns einlädt ohne meine töchter werde ich absagen alles , den meine mädels gehören zu uns sowie das baby dann auch. sie muss es akzeptieren oder sieht ihr enkelchen dann nicht, mein freund steht seitdem hinter mir und unserer beziehung.
rede mit deinem freund klipp und klar den du gehörst zu ihm ihr seit ein paar und das muss die mutter akzeptieren oder mit den konsequenzen rechnen ich hoffe dein freund ist dann offener für deine sichtweise deiner meinung
Das haben auch noch vor uns. Ich habe 2 Kinder und wir planen ein gemeinsames. Mir graut es schon davor, wenn es soweit ist. Mit meinem Freund habe ich schon gesprochen, der will natürlich seine Mutter nicht verletzen und mich auch nicht.
Danke für deine Antwort 😊
Wenn er seine Mama nicht verletzen will muss er dich verlassen, zu ihr zurück ziehen und ihr die Hand halten bis zum letzten Schnaufer. Das ist ihm klar?
Sie hat da eine ziemliche Grenze überschritten, indem sie dick ausgeladen hat. Und er hat scheisse reagiert. Er hat ihr diesen Lapsus an Benehmen durchgehen lassen. Das ist der Freibrief für sie damit weiter zu machen. Sie wird nicht aufhören bis er ganz klar Stellung bezieht und ihr eine Standpauke hält dass sie sich seiner Frau ggü gefälligst anständig zu benehmen hat.
Bitte schau erst wie das läuft bevor ihr weitere Schritte macht. Was hat er dieses Jahr Weihnachten gemacht? War er allein bei ihr? Was macht er wenn sie heult dass sie das Enkelkind sehen will? Lässt er euch dann Weihnachten sitzen und fährt mit dem kleinsten zu seiner Mutter? Kommt nicht vor? Hätte der Mann meiner Freundin dieses Jahr gebracht wenn er nicht Corona eingeschleppt hätte. Glaub mir, die Feiertage waren gelaufen in der Familie, und nicht wegen des Virus.
Lass ihn das klären mit dem Geburtstag. „Mama. Ich gedenke meine Frau mitzubringen an deinem Geburtstag. Kriegst du es dieses Mal hin dich zu benehmen? Nein? Dann bleiben wir daheim. 🤷🏻♀️
Mit allem anderen machst du dich unglücklich wenn es schon so losgeht. Quelle: eigene Erfahrungen. Leider. Zwar anderes Motiv aber sehr eklige Schwiegereltern. Ich wäre verraten und verkauft wenn mein Mann nicht so klar Stellung beziehen würde.
Ich würde meinen Respekt gegenüber ihr beibehalten und auch an wichtigen Ereignissen wie Geburtstage Weihnachten etc. gratulieren. Jedoch ist vielleicht der Abstand garnicht so schlecht. Natürlich ist es nicht schön ausgeladen zu werden jedoch steht dein Partner zwischen dir und seiner Mutter. Ich denke das alles mit der Zeit gut wird bis sie sich mit der Situation abgefunden hat.
Lg
Und wo hat dein Freund Weihnachten verbracht?
Also das würde mich auch brennend interessieren.
Zur Frage freundlich gratulieren ich würde mir weiterhin nix zu Schulden kommen lassen. Eher würde ich mir Mal Gedanken wg deinem Freund machen.... Die Zeit halt nicht immer alles. Du bist seine Partnerin und nicht Mami
Heiligabend bei uns und am 1 und 2 Feiertag bei seiner Mutter. Deswegen hatten wir auch den Streit. Er will eben uns beide nicht verletzen. Ich kann ihn ein Stück weit ja verstehen.
Was genau bedeutet den sie hat ihn als Partnerersatz genommen?
Sofern man keine eigenen Kinder hat finde ich es persönlich schwierig sich in die Lage einer Mutter reinzuversetzen. Mir blutet jetzt schon das Herz wenn ich daran denke das mein Sohn irgendwann ausziehen wird.
Ich würde ihr etwas Zeit lassen sich damit abzufinden das ihr Sohn nun flüge geworden ist und dann auch gleich so weit weg gezogen ist. (bin selber 460 km entfernt) Nimm es nicht so arg persönlich und versuche einfahh einen guten Kontakt zu halten. Oder sucht ein klärendes Gespräch falls da noch mehr im Busch sein sollte ( es wäre so viel passiert).
Ich kann dir nur von uns berichten. Auch ich und mein Partner haben die ersten 1 oder 2 Weihnachten getrennt verbracht. Er bei seiner Familie und ich bei meiner. Das war allerdings vollkommen einvernehmlich ohne das irgendwer irgendwen hätte ausgeladen. Erst mit der Zeit haben wir "unseren" Weg gefunden wie wir die Ganzen Familien an Weihnachten unter einen Hut bekommen damit sich möglichst niemand auf den Schlips getreten fühlt.
Liebe Grüße
Sie hat niemanden, keine Freunde, keine Familie einfach niemanden außer ihre 2 Kinder. Und es wurde alles immer erst mit „Mami“ besprochen und jetzt, so unsere Vermutung, fühlt sie sich durch mich massiv bedroht in ihrer Position.
Ich bin auch Mama von 2 Söhnen und ich hoffe das ich niemals so werde.
Ein Stück weit kann ich sie ja verstehen oder vielmehr tut sie mir einfach Leid niemanden außer ihre Kinder zu haben aber einfach ist es für mich auch nicht.
Nun, meine Schwiegermutter hat einen großen Freundeskreis, einen Ehemann und noch ein Kind. Trotzdem saß mein Mann auch nach unserem Zusammenzug fast täglich bei ihr und rief bei den meisten Situationen bei ihr an um ihren Rat zur erfragen. Klar war ich anfangs genervt davon. Aber ich denke so ist das nun mal. Anfangs. Ist doch schön wenn sie so eine vertraute Beziehung haben. Es wird sich lösen und lockern mit der Zeit.
Ich würde mich freuen später von meinem Sohn angerufen zu werden weil er meinen Ratschlag braucht ohne dabei etwas böses von meiner Schwiegertochter zu denken. 🤷🏻♀️
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, das gibt sich mit der Zeit eben nicht! Süß, dass dein Freund daran glaubt, aber es ist mehr als unwahrscheinlich. Sie hat ihre Meinung über dich und die wird sich nicht mehr ändern.
Auch ich habe meiner Schwiegermutter damals (vor mittlerweile 18 Jahren!!!) den Sohn "weggenommen". Ich 21, er 23 Jahre alt.
Die Auswirkungen spüre ich tatsächlich immer noch! Trotz traumhafter Ehe und bald 3 Enkelkindern.
Ich kann dir nur raten, wahre deine Grenzen, aber bleib dabei unverfänglich und höflich. Gratuliere ihr beispielsweise ruhig zum Geburtstag, dass tut nicht weh und niemand kann dir Desinteresse vorwerfen!
Danke, ich glaube auch nicht das die Zeit es richten wird, eher glaube ich das es schlimmer wird.
Ich denke, dein Freund steht da zwischen den Stühlen. Er weiß, seine Mutter ist/war Alleinerziehende und er hat sie in ihren Augen „im Stich gelassen“ und das wird sie ihn sicher vor seinem Umzug und auch jetzt noch spüren lassen. Aber letztendlich hat er sich für dich entschieden und baut sich ein Leben mit dir auf, 400km weit weg von seiner Mutter.
Ja, ihr Verhalten ist unschön aber ich würde deinen Freund nicht dazu zwingen, mit der Mutter Klartext zu reden. Er hat Stellung bezogen, indem er zu dir gezogen ist. Du kannst nicht verlangen, dass er mit seiner Mutter bricht weil sie dich nicht sehen möchte.
Und wer weiß, vielleicht verraucht ihr Ärger auch bald und ein höflicher, respektvoller Umgang wird möglich sein.
Insofern würde ich mich völlig raushalten aus dem Verhältnis Freund-Mutter und höflich, aber distanziert bleiben. Zum Geburtstag eine Karte schicken, ggf mit einem kleinen Blumenstrauß dazu, damit bricht man sich ja keinen Zacken aus der Krone und es sind ja auch keine großen finanziellen Aufwendungen 🤷🏼♀️
Oh Gott, das verlange ich gar nicht. Er soll auf keinen Fall den Kontakt abbrechen oder sich streiten. Ich hätte mir nur gewünscht, dass er klar Stellung bezieht und das hat er nicht getan. Somit fühlt sie sich eventuell noch bestätigt und wie feiern jetzt Weihnachten ständig getrennt, dass ist nicht das was ich will.
Was sagt denn dein Freund dazu, wie nun Weihnachten bspw künftig ablaufen soll? Wenn du bei sämtlichen Familienfeiern gestrichen bist, muss ja wenigstens ein Kompromiss her. Dass er die kompletten Weihnachtsfeiertage bei seiner Mutter verbringt, wäre für mich auch keine Option.
Ich verstehe völlig, dass du dich über das Verhalten seiner Mutter ärgerst. Man möchte ja gerne als Frau in seinem Leben und ggf künftige Schwiegertochter und Mutter der Enkel akzeptiert werden. Aber ich glaube, es ist besser wenn du einen kühlen Kopf bewahrst.
Du hast ja keinen regelmäßigen Kontakt zu ihr und das musst du auch nicht. Lass dir gar nicht von deinem Freund erzählen, was sie nun wieder möglicherweise vom Stapel gelassen hat um dich zu diffamieren. Versuch, diesen Stress zu meiden und bleib höflich. Eine kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag, eine Weihnachtskarte…das kostet dich nicht viel Zeit, Geld oder Überwindung und man kann dir nicht vorwerfen, du seist nicht bemüht gewesen.
Dich über deine Schwiegermutter in Spe aufzuregen vor deinem Freund kann auch nach hinten losgehen und er wird irgendwann nicht mehr hören können und wollen, dass ihr beide euch jeweils nicht leiden könnt und er wird es leid sein, zwischen den Stühlen zu sitzen. Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass er doch bei Mutti bleiben soll wenn er nicht dauerhaft zu dir stehen will aber so weit würde ich jetzt im Moment noch nicht denken. Der Umzug ist wohl relativ frisch und damit auch die Umstellung bzw. die Wunde der Mutter.
Abwarten und ☕️ trinken
Verhalt dich cleverer als sie. Wenn du jetzt auf Provokation machst geht das nach hinten los.
Und wenn man nicht erwünscht ist einfach aufzutauchen ist ja auch für dich blöd.
Ich würde mich um sie bemühen, damit sie dich mag und keine Konkurrenz in dir sieht.
Gratuliere ihr zum Geburtstag, schick ihr Blumen, frag sie mal um Rat was ihren Sohn betrifft,.... Bring sie in die Situationen Sympathie für dich zu empfinden, dann ist dein Leben leichter :)
Ein verdeckter Kampf quasi.
Auch ein guter Denkanstoß 😉 leider ist seit das Thema Umzug Anstand die Stimmung schon eisig
Niemals fragt um Rat bei den Schwiegereltern wegen Partner... das wäre reiner Selbstmord. Man bespricht keine Probleme in der Beziehung mit der Familie!!