Ich mag meine Schwiegereltern einfach nicht SILOPO (lang)

Hallo,

Ich möchte mir einfach etwas von der Seele schreiben, ich denke es gibt keine Lösung.

Ich mag meine Schwiegereltern einfach nicht.

Ich bin mit meinem Mann seit 7 Jahren zusammen, knapp 3 Jahre davon verheiratet. Die Schwiegereltern kenne ich seit ca. 6 Jahren.

Am Anfang fand ich sie auch okay. Sie sind halt älter (SV 78, SM 63) und dementsprechend haben sie seltsame und nicht schöne Weltansichten und sind nie wirklich mit der Zeit mitgegangen.

Der SV ist ziemlich rassistisch und deswegen diskutieren er und mein Mann auch immer lautstark wenn wir uns sehen, er ist absolut kein Rassist. Aber ich sag zu meinem Mann immer, dass er gar nicht erst die Diskussion anfangen soll, denn es nimmt nie ein Ende und er regt sich umsonst auf. Ab so einem Alter und Null Einsicht finde ich Diskussionen total überflüssig.

Dann ist da natürlich noch meine liebe SM. Sie hat nie in ihrem Leben gearbeitet und hat ihre zwei Kinder großgezogen, ist ja soweit auch nichts Verwerfliches dabei. Doch es nervt mich einfach sooo sehr, wenn sie dauernd davon redet, wie schwer sie es im Leben hatte und was für "Qualen" sie erlitten hat, als sie ihre Kinder ganz allein erzogen hat.

Dass ihre beiden Kinder soooo toll sind, sie haben studiert und das hat sie ja alles mit ertragen müssen. Und wer denn schon solch tolle Kinder hat wie sie.

Auch als ich schwanger war meinte sie dauernd, wie sehr sie sich darauf freut, dass sie ein Enkelkind bekommt mit schönen blauen Augen (wohlgemerkt, mein Mann hat natürlich die schönen blauen Augen, ich hab die langweiligen Braunen).

Und tja, nun hat er halt schöne dunkle Rehäuglein und NOCH IMMER wird er liebkost damit, dass er ja doch irgendwie farbige Augen hat (was absolut nur nicht der Fall ist).

Auch, dass sie sich ja so gut mit Mode auskennt (sie kauft jedem alles nach) und jeder sie immer total beneidet (was ich noch nie mitbekommen habe). Sie ist absolut verblendet und ich habe das Gefühl, dass sie wirklich ein unglaublich verzerrtes Bild von sich und der Welt hat.

Ach ihr merkt, ich könnte ewig noch so weitererzählen.

Wisst ihr, das Ding ist, es würde mich nicht annähernd so nerven, wenn wir auch über etwas anderes mit den beiden reden könnten. Aber können wir nicht. Es wird entweder über Politik mit dem SV geredet oder darüber, wie schwer es die SM in ihrem Leben hatte und wie toll sie und ihre Kinder sind. Wenn ich mal anfange von was anderem zu reden wird es einfach ignoriert. Ich mein's ernst, es wird einfach ignoriert und über das Übliche geredet. Ich nicke und sag eigentlich nur noch "ja klar, mhmm, genau." und höre eigentlich gar nicht mehr wirklich zu.

Und wenn wir darüber nicht reden, wird GAR NICHT mehr geredet (was immer unglaublich seltsam ist) und es wird durch die Gegend gestarrt.

Inzwischen sehe ich die "Familientreffen" einmal die Woche mit ihnen als reine Zeitverschwendung für mich. Am liebsten würde ich nie wieder, doch mache es meinem Mann und meinem Kind zu Liebe.

Und mit dem Kind kommen die auch nicht so gut zu Recht. Aber das ist wieder so ein Thema für sich.

Ich glaube, ich werde die beiden nie mögen, obwohl ich meinen Mann überalles liebe und meine Schwägerin als eine Art Schwester betrachte, ganz ehrlich, ich glaube es grenzt an ein Wunder, dass aus den beiden so weltoffene Menschen geworden sind.

Liebe Grüße

5

Ich kann mir vorstellen das deine Schwiegermutter so ist weil sie nichts anderes im Leben erlebt hat.

Außer ihre Kinder groß zuziehen. Also was soll sie sonst erzählen?

So wie viele alte Menschen nur noch von ihren Krankheiten erzählen. Das Highlight ist oft nur der Arztbesuch bei denen und mehr nicht.

1

Hallo,

Kannst du die Treffen nicht reduzieren auf alle 2 Wochen zB?
Ich glaube dir das du genervt bist. Das erinnert mich an meine Ex Schweigereltern die auch älter waren. Immer die selben Gesprächsthemen.. Ich habe teilweise gar nicht mehr zugehört und nur so geantwortet: ah ok, aha, hmm, oh schön usw.
Wenn ich heute darüber nach denke bereue ich mein Verhalten, die wollten mir schließlich nix böses.
Mit denen Klönen war nicht möglich also spielten wir fast bei jedem Besuch Gesellschaftschaftsspiele, so war es für mich okay.
Ich habe inzwischen neu geheiratet und meine jetzige schwimu ist das schlimmste was mir je passieren konnte. Jetzt vermisse ich die alten ex Schwiegereltern und denke so schlimm war es nun doch nicht, wie gesagt die wollten mir ja nix böses.
Aber meine jetzige ist ne Hexe. Beispiele.. Wir gehen sie besuchen, ich frage sie wie es ihr geht sie antwortet patzig : "gut ne siehst du doch", keine Gegenfrage. Wir bringen ihr was aus dem Urlaub mit sie sagt "ich hab doch gesagt ich möchte nichts haben", sie bedankt sich nicht und guckt sich die Mitbringsel nicht mal an.
Wir gehen Kaffee trinken und sie erzählt mir von der Ex von meinem Mann, wie gut sie doch war und das sie eigentlich wollte das mein Mann sich mit ihr versöhnt (obwohl die ex meinen Mann betrogen hat).
Meine Schwägerin schlägt vor das sie meine Mutter kennenlernen soll und die beiden sich ja zum Eis essen treffen könnten, SM guckt sie mit tötenden blicken an und sagt "Was für eis essen, wenn dann will ich mit ihrer Mutter nur über die Hochzeit reden".
Zwei Cousinen besuchen mich auf der Arbeit und SM war auch da. Die beiden wollen sie kennen lernen und fragen sie aus und machen ihr Komplimente das sie so jung geblieben ist usw.. SM dankt nicht und stellt keine Gegenfragen bzw zeigt kein Interesse, antwortet genervt und guckt die beiden nicht mal mit dem A.. an. Selbe Spiel am Geburtstag von meinem Mann als die das erste Mal meine Mutter, meine Freundinnen und Schwester kennen gelernt hat. Sie guckt niemanden an und antwortet nur auf die Fragen und unterhält sich nicht. Sie schenkt mir was zum Geburtstag und fügt hinzu "ich hatte das Zuhause, hab ich vor langer Zeit mal im Angebot gekauft und gedacht das ich es irgendjemanden mal schenken kann". Nach dem Motto : "ich mache mir doch keine Umstände wegen dir und kaufe was für dich, du bist es nicht wert".

So das waren nur ein paar Beispiele, will den Rahmen nicht sprengen 😅 ich wünschte mir ich könnte sie gegen die alten Schweigereltern austauschen. Man merkt manchmal erst später wie gut man es hatte.
Ich rate dir versuchen die treffen zu reduzieren und daran zu denken, es gibt schlimmere. Solange die dir und deinem Kind nix böses wollen Augen zu und durch oder 🤷‍♀️ vllt könnt ihr ja auch Spiele spielen oder zusammen backen, kochen?

9

Du Ärmste, ich kann durchaus nachvollziehen was du meinst. Das wäre natürlich schlimmer.

Und das ist auch genau der Grund, warum ich dagegen nichts unternehme. Sie wollen absolut nichts Böses, sie sind einfach so komische Menschen.

Ich habe jedes mal das Gefühl, dass ich nach einem Treffen dümmer geworden bin 😅

2

Warum gehst du dann da noch hin?
Ich mag solche Menschen nicht die einen anlächeln und hinter ihren Rücken lästern.
Finde diese Menschen falsch.

10

Ich glaube, du verstehst nicht, dass das Menschen sind, die nicht so denken wie du und ich. Und lästern wäre es, wenn ich mit jemanden der sie kennt schlecht über sie reden würde, was ich nicht mache. Das hier ist ein Forum, indem ich meine Gedanken und Gefühle teile.

Wenn du damit nicht klarkommst, musst du ja nix lesen.

3

Dein Mann streitet sich nur, du antwortest lustlos oder es wird gar nicht kommuniziert und mit dem Kind kommen sie auch nicht sie gut zurecht.

Warum trifft man sich dann einmal in der Woche?! Hätte ich gar keine Lust drauf… 🤷‍♀️

Meine oma war übrigens ähnlich wie deine SM. Sie hat gerne über sich selbst erzählt und wie wundervoll sie ist und dass alle sie bewundern. Tatsächlich ist das eher so eine Art liebevoller Running-Gag in unserer Familie geworden - wenn also jmd sagt, dass er irgendwie was gut gemacht hat, bringt der andere oft die Sprüche der oma 😂😂 ich mochte meine oma trotzdem ganz gerne, eben weil ich es mit Humor genommen habe :)

4

Mit diesen Treffen würde ich meine Zeit nicht verschwenden.
Entweder die Treffen drastisch reduzieren. Reicht nicht auch einmal im Monat? Oder dein Mann fährt mit Kind alleine dorthin und du bist nur gelegentlich dabei?
Oder ihr versucht mal, die Routine zu durchbrechen, und plant ein Treffen mit Aktivität, z.B. einen Zoobesuch. Da spricht man automatisch (auch) über andere Themen.

6

ohne genau diese Schwiegereltern, gäbe es deinen Mann nicht.
deine Schwiegermutter ist etwas älter als ich, ist aber mit einem im Vergleich sehr alten Mann verheiratet, Ihr Leben war sicher ganz anders. Die Erziehung war wahrscheinlich komplett der Part deiner SM und 2 KIndern ein Studium zu finanzieren mit 1 Gehalt erfordert schon einiges.
wie alt sind dein Mann und du, weil die Kluft so extrem tief ist?

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Mein Mann ist nur zwei Jahre älter und wir sind beide Anfang 30. Mir ist durchaus bewusst, dass ohne diese Menschen es ihn nicht geben würde 😅
Dennoch muss ich sie dafür nicht mögen. Ich respektiere sie, obwohl ich finde, dass sie das uns gegenüber nicht immer tun.
Und gerne kann sie von sich reden aber die Ignoranz anderen zuzuhören oder über andere zu reden ist einfach nichts Schönes.

11

Nein es ist kein Wunder denn es ist das Normalste auf der Welt dass ältere Generationen anders denken als jüngere. Und Ausländerhass hat was mit fehlinformation und Angst zu tun. Das streitet man nicht weg.
Mit Streit erreicht man keine derart weitreichende Meinungsänderung nur durch Erfahrungen.
Dann lade doch mal entsprechende Freunde zu einem gemeinsamen Grillabend ein vielleicht ändern sie ja ihre Meinung wenn sie Menschen anderer Nation kennenlernen.

12

Vielleicht kannst du es Mal mit Akzeptanz probieren. Du wirst auch Mal alt, soll dann deine Schwiegertochter so über dich schreiben? Vielleicht hat einer SM nichts anderes gehabt im Leben, kein tollen Job. Du findest dich doch auch toll, vielleicht redest du auch irgendwann im Alter wie toll deine Ehe war und dein Job und die jüngere Generation lächelt müde und wertet das ab.
Einfach Mal versuchen sich ein Stück weit in andere Menschen reinzuversetzen, dann wäre es auch keine Belastung. Wenn das nicht geht dann lass deinen Mann alleine zu ihnen gehen mit Kind, dann bist du vielleicht nicht so boshaft und wertet ihr Leben ab und nickst zu allem. Ist ja furchtbar hoffentlich bekommt mein Sohn Mal eine liebe Frau die mich und mein Leben nicht so bewertet und verhöhnt.

15

Wieso muss man Rassismus und Egozentrik akzeptieren? Tolerieren ist schon zu viel.
Wieso findet sich die TE toll?

Alte Menschen - wobei die SE hier nun wirklich nicht uralt sind...- haben nicht per se einfach riesen Respekt verdient!

Ich schätze sie haben sonst nicht viel Kontakt oder Besuch. Sonst wüssten sie wie man sich in Gesellschaft benimmt.

13

Hallo!
Wenn ich mir so manche Kommentare so durchlese, dann wundert es mich nicht, daß viele (ältere) Menschen vereinsamen. Und das nur, weil die Schwiegermutter "speziell" ist. Ja, sie wiederholt ständig ihre Geschichten, aber das reicht wohl schon aus, sie überhaupt nicht zu mögen und am besten sollte man den Kontakt auf alle 2 Wochen verlegen.
Das Jahr hat 365 Tage und davon sollen gerade mal an 24 Tagen ein paar Stunden für die SM ausreichend sein! Die außer (Achtung, hier wiederhole ich mich auch!) ihrer ständigen Wiederholungen kein andere "Verbrechen" begeht. Ups, ich habe natürlich die Sache mit der Augenfarbe vergessen. Für mich etwas, worüber ich noch nicht einmal nachdenken würde. Für Dich anscheinend ein großes Problem?
Ach ja, meine SM wird im Alter auch so wie Deine. Aber weißt Du was? Das ist mir egal, denn sie ist ein herzensguter Mensch und hat meinen Mann zu einem wunderbaren Menschen erzogen. Viele Entbehrungen auf sich nehmen müssen. Dafür bin ich ihr von Herzen dankbar. D. h., daß ich mir nicht nur ihre ständig wiederholenden Geschichten anhöre, ich hole sie auch ab, damit wir mal irgendwo hinfahren. Einfach nur einen Kaffee trinken, einen kleinen Ausflug in die Berge und sie bekommt öfter eine Kleinigkeit von mir. Sie freut sich immer und erzählt mir dann die Geschichten, die ich mittlerweile in- und auswendig kenne.
Zum Glück sehen es meine (erwachsenen) Kinder genauso und besuchen ihre Oma so oft sie können. Allerdings sind sie auch so von mir erzogen worden!
Viele Grüße
Trollmama