Hallo ihr Lieben,
Ich würde gerne ein paar Meinungen zu einer familiären Situation hören. Es leider sehr kompliziert, ich versuche es möglichst verständlich zu schildern.
Also ich habe bis vor etwas über einem Jahr mit meiner Mutter und meiner Schwester zusammen gewohnt. Der Freund meiner Schwester hat eigentlich auch bei uns gewohnt aber geplant oder abgemacht war das eigentlich nicht.
Entstanden ist die Situation als meine Schwester und ich uns knapp hintereinander aus unseren Langzeit Beziehungen gelöst haben und meine mom wollte sowieso aus ihrer ein-Zimmer-wohnung raus. Und weil die Wohnungen hier unglaublich teuer sind hat sich ergeben zusammen zu ziehen.
Das hat ne ganze Weile eigentlich relativ gut funktioniert da wir zu dritt immer ein sehr enges Verhältnis hatten.
Das eine "Problem" ist der Freund meiner Schwester. Der hat direkt sehr viel Zeit bei uns verbracht und dann eigentlich gleich bei uns gewohnt. Das hat mich erstmal gar nicht gestört, ich mochte ihn wohl und er war sowieso die ganze Zeit in ihrem Zimmer.
Mittlerweile finde ich ihn nicht mehr so toll.
Wir haben die Wohnung einmal gewechselt, seit dem ist er gar nicht mehr nach Hause gegangen was uns (meine mom und mich) schon gewundert hat.
Was besonders genervt hat, er war arbeitetslos und hatte offenbar auch kein Bedürfnis das zu ändern.
Meine Schwester hat die meiste Zeit gearbeitet.
Meine mom und ich haben sehr viel gearbeitet und fanden es nicht so toll das er so selbstverständlich auf unsere Kosten lebt.
Er ist so ein Typ der alles mögliche erzählt aus seinem Leben und nichts macht oder vorweisen kann.
Ich bin dann irgendwann mit meinem jetzigen Mann zusammen gezogen und war dann raus. Glücklicherweise haben bei zu dem Zeitpunkt angefangen zu arbeiten und so war das finanziell möglich.
Für meine mom war das alles sehr stressig weil sie die hauptmieterin war und die beiden nicht sehr pünktlich mit der Zahlung.
Soo jetzt zu dem Punkt der mich und auch meine Mutter stutzig macht.
Beide haben bei der gleichen Firma gearbeitet und sind mit dieser Firma in ein kleines Dorf gezogen mit dem Versprechen weiter ihren Teil der Miete zu zahlen bis zum Ende der Kündigungsfrist der ehemaligen Wohnung und auch einen Teil der Nebenkosten. Meine Mutter hat sich in der Zeit nach einer neuen Wohnung umgesehen.
Ab da war alles wirklich katastrophal.
Die Miete kam erst gar nicht bzw. Vieeel zu spät und Nebenkosten wurden auch nicht bezahlt. Und die Erklärungen dafür klingen wie fadenscheinige ausreden. Mich interessiert wie ihr das beurteilen würdet.
Es wurden u.a. Folgende Gründe angegeben:
Der Arbeitgeber hat das Gehalt nicht gezahlt. Ich habe schon mitbekommen das das vorher schon vorgekommen ist.
Allerdings habe ich Gehaltsabrechnungen für diesen Monat gefunden, die versehentlich bei mir gelandet sind.
Kriegt man Abrechnungen wenn der Arbeitgeber angeblich wegen geldproblemen nicht gezahlt hat?
Sie hätten sich ans Arbeitsamt gewandt aber das dauert so lange.
Auf meine Fragen warum die denn bitte überhaupt noch arbeiten gehen kam irgendwelche komischen Gründe.
Zwischen durch versprach sie meiner Mutter vorbei zu kommen und das Geld vorbei zu bringen oder auch einfach nur so zu kommen und sie tauchte nicht auf und war dann nicht erreichbar.
Manchmal hatte sie dann Geld weil sie heimlich Schrott vom Firmengelände verkauft hat, sogar noch angeschlossene kupferrohre (???) da Frage ich mich wie das keinem aufgefallen ist.
Und wie viel Schrott muss man verticken um mehrere hundert Euro zusammen zu bekommen.
Dann hat sie behauptet weil sie ihre eigene Miete nicht bezahlen konnten hat der Vermieter die schlösser getauscht und sie schlafen im Keller und kommen nicht an ihre Sachen. Klingt meiner Meinung nach auch komplett erfunden. Welcher Vermieter würde das tun bitte?
Da sind noch mehr so Sachen aber das ist jetzt schon sooo lang. Sorry dafür. Ich bin sehr gespannt was ihr denkt. Meine Schwester und ihr Partner sind nebenbei zwischen 30 und 40.
Danke schon mal, ich hoffe ich konnte das ganze halbwegs auf den Punkt bringen.
Ist das glaubwürdig?
Hallo.
Es ist doch egal, ob das glaubwürdig ist oder nicht.
Die beiden verhalten sich asozial.
Deine Mutter sollte sich so schnell wie möglich eine kleinere und günstigere Wohnung suchen. Vielleicht kannst du ihr ja dabei behilflich sein.
Ist natürlich blöd für sie, wenn erst ne große Wohnung angemietet wird für mehrere Personen - sie Hauptmieterin ist - und dann nach und nach die Mitbewohner die Flatter machen.
LG
Hey danke für deine Antwort.
Meine Mutter ist letzten Monat ausgezogen, das hat sich zum Glück erledigt.
Ich will meiner Schwester nichts unterstellen aber ich kann sie einfach nicht mehr für voll nehmen. Ich würde gerne das das nicht nur für mich nach bullshit klingt.
LG
"Meine Mutter ist letzten Monat ausgezogen, das hat sich zum Glück erledigt."
Dann sollte die Sache für dich erledigt sein.
Mein Tipp: Egal, wie es in der Zukunft weitergeht mit euch und euren derzeitigen Partnern: bleibt eigenständig und tut euch finanziell nie wieder zusammen.
Wenn deine Schwester vorher nie so war, hat der Freund wahrscheinlich gewaltig Dreck am Stecken und sie deckt ihn.
Schulden, Süchte, was auch immer.
Arbeitslose, die groß posaunen, hab ich sowieso schon gefressen.
Ich würde deine Schwester mal zur Seite nehmen und sie fragen was da los ist.
Das muss ja für sie auch nicht schön sein, wenn ihr euch vorher gut verstanden habt.
Danke erstmal für deine Antwort.
Leider ist das nicht so ganz neu.
Das er definitiv was zu dem Verhalten beiträgt bin ich mir sicher. Nur inwiefern weiß ich nicht.
Ich hab seit dem Auszug nicht mehr so viel Kontakt zu ihr leider, ich denke sie vermeidet das auch irgendwo bewusst. Unter anderem weil ich eher direkt bin und nachfrage wenn mir an ihrer Aussage etwas komisch vorkommt und weil ihr Freund mich nicht leiden kann, wahrscheinlich aus genau diesem Grund.
Auch das ich sein Verhalten überhaupt nicht okay finde und auch warum habe ihr erzählt. Ich würde ihm das auch persönlich sagen aber er hat nicht die Eier mir seine Meinung ins Gesicht zu sagen.
Ich denke sie sollte mittlerweile wissen das ich immer helfe und sie nie verurteilt habe auch wenn mist gemacht hat.
Aber sie hat bereits einmal unser Vertrauen extrem missbraucht deshalb will ich nicht wirklich glauben das uns schon wieder so extrem verarscht.
Sorry schon wieder so lang.
Also ich hab mal mein Gehalt nicht erhalten aber den Gehaltszettel schon.
Grund: Mein Chef hatte mich bei den Überweisungen übersehen. Er hat auch das Gehalt selber überwiesen, wohingegen die Gehaltszettel von einem Steuerberaterbüro erstellt wurde.
Ich bezweifle aber, dass das so oft vorkommt.
für das verkaufen von Kupfer kann man mehrere Hundert € erhalten, wenn es genug ist
Nicht glaubwürdig. Jedenfalls nicht so und nicht alles. Schon gar nicht in der Summe der Dinge.....
Die Schrottpreise sind z.B. recht hoch zurzeit, aber heimlich Firmeneigentum verkaufen ist trotzdem nicht erlaubt.
Dass der Vermieter die Wohnungseinrichtung quasi als "Pfand" nimmt ist jedenfalls auch nicht "einfach so" möglich.
Bei mir gehen da mehrere Alarmglocken an, aber ich werde hier nicht spekulieren.