Sind 3 Kinder eins zu viel?

Für uns stand schon immer fest, dass wir gerne 3 Kinder möchten..
Als unsere Tochter Anfang 2020 geboren wurde, hieß es immer "mehr Kinder wollt ihr aber nicht, oder?" "2 Kinder reichen aber" "jetzt habt ihr ein Sohn und eine Tochter, das reicht doch" ...

Jetzt sind wir im 2 ÜZ (was keiner weiß) aber die ungefragten Kommentare machen mir noch sehr zu schaffen und ich frage mich wirklich: ob 3 Kinder eins zu viel ist und ob wir es bei unseren 2 Kindern belassen sollen..

Sind 3 Kinder wirklich so ungewöhnlich?

1

Totaler Quatsch!
Die Leute haben immer was zu meckern. Hat man 2 Söhne oder 2 Töchter hat man gefälligst weiterzumachen bis man das noch nicht vorhandene Geschlecht hat.
Hat man Sohn und Tochter darf man sich ja nicht erdreisten noch eines zu bekommen.
Wenn es sich für euch richtig anfühlt ist doch alles gut.
Gar nicht beirren lassen.

31

Da gebe ich dor recht.
Habe 2 Söhne und da sind schon Kommentare gekommen von wegen noch ein Mädchen.... 🙄 ich sag dann immer nein Danke meine familie ist so perfekt wir sie ist. Und ich habe genug Power für meine 3 Männer. 😁 dannach war Ruhe.

Und wenn wir noch ein Kind bekommen würden (dem ist nicht so da wir für uns so zufrieden sind) würde ich nicht das Geschlecht verraten. Ich hab immer ganz stolz gesagt das es der 2te Junge wird. Die unglaublichste Antwort war : "schade, ein Mädchen wäre besser." 🤬🤬🤬 na diese person habe ich was gesagt. Sie hat ohne ein weiteres Wort mit mir auf den Bus gewartet. 😇

36

Als könnte man ne Bestellung aufgeben und man daran Schuld ist, einen 2. Jungen zu bekommen. Manche Leute echt.
Ich hab einem Jungen und ein Mädchen. Mir sagt Schwiemu ich sollte doch noch ein Jungen bekommen, damit mein Sohn nicht alleine spielen muss. Aha. Und wenns n Mädchen wird? Und dann hätt ich 2 Jungs, muss ich dann noch 4. Kind bekommen, damit das Mädchen nicht alleine ist?
So ein Bullsh*t

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns rundherum sind 3 Kinder nicht ungewöhnlich.

Aber trotzdem finde ich ein 3. Kind aus ökologischen Gründen sehr egoistisch.

3

Aus ökologischen Gründen ist aber jedes Kind egoistisch, nicht nur das 3.

24

Aber zwei haben sie nunmal schon.

Gefragt war, ob das dritte zu viel wäre.

weitere Kommentare laden
4

Wir haben 2 Kinder und sind aktuell zufrieden damit - aktuell ist kein Wunsch nach einem dritten Kind da - allerdings kenne ich viele Familien mit 3 oder auch 4 Kindern, die sehr glücklich sind. Ich finde, es liegt einfach bei euch und eure Umstände, ob ihr euch noch Nr. 3 oder sogar 4, 5, 6 wünscht und dabei sollte euch niemand reinreden.

5

Naja, die Frage fällt dir ja früh ein, wenn ihr die Verhütung bereits abgesetzt habt :D

Ganz ehrlich: Für manche Menschen ist ein Kind ein Kind zu viel, für manche Menschen sind fünf Kinder fünf zu viel und für manche Menschen sind drei Kinder eins zu viel.

Verallgemeinern sollte man das nicht - aber erfahrungsgemäß schon hinterfragen, wenn Menschen, die einem etwas bedeuten und die einen gut kennen, solche Äußerungen von sich geben. Manchmal ist ein objektiver Blick auf die eigene subjektive Situation nicht schlecht.

6

Lass dich von solchen Kommentaren bitte nicht verunsichern.

Erstens denke ich, dass die, die so etwas sagen, sich gar nicht bewusst sind, wie unangemessen das ist. So eine blöde Aussage rutscht einigen leider raus ohne vorher groß nachzudenken.
Und zweitens ist es auch völlig egal, was sie denken oder wie sie eurer drittes Kind bewerten. Ihr als Familie entscheidet das ganz alleine! Die einzigen, die unter normalen Umständen ein Kind als zu viel empfinden dürfen, sind die Eltern und ggf. je nach Alter und Entwicklung die Geschwisterkinder. Ist bei euch geklärt, also alles prima.

Mit mehr als das würde ich gar nicht erst anfangen auf diese unsinnigen Kommentare einzugehen. Und das auch nur begrenzt oft im ruhigen, aber klaren Ton. Danach ignorieren.

Um deine Fragen zu beantworten: 3 Kinder sind nicht eines zu viel, wenn die Eltern das so entschieden haben. 3 Kinder sind auch alles andere als ungewöhnlich.

Alles Gute für euch und Daumen gedrückt für eine schöne, dritte Schwangerschaft.

7

Lass die anderen reden. Wir durften uns den gleichen Quatsch anhören. Direkt nach Kind Nr. 2. Es war zum #aerger
Auch wir hatten Junge und Mädchen.

Ganz ehrlich, was geht's die anderen überhaupt an, ob du 1,3,4 oder mehr Kinder hast?
Bei uns im Ort gibt es einige 3-Kind-Familien.
Meine Schwägerin hat sogar 5 Kinder und eine in der Nachbarschaft 4.

Wir haben seit 14 Monaten 3 Kinder, aber mit großen Abständen und es ist toll.

8

Hi,

lt. google leben in 1,39 Mio. Familien 3 und mehr Kinder, insgesamt gibt es in Deutschland circa 11,65 Mio Familien mit Kindern.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/3051/umfrage/anzahl-der-familien-in-deutschland-nach-kinderzahl/

Wir haben auch 3, sind damit im Freundeskreis aber allein, die meisten haben 1-2 Kinder

VG
Ilka

10

Scheiß drauf was die anderen sagen. Es ist euer Leben, euer Wunsch. Die haben sich für ihr Leben entschieden und da sagt auch keiner etwas.
Nein es ist nicht ungewöhnlich.

11

Ich hab zwei Geschwistern, selber drei Kinder. Ebenso mein Bruder und meine Schwester.

Hier gibt es kaum Einzelkindeltern, dafür aber viele mit 3 Kindern.