Manche Aussagen muss man nicht verstehen SiLoPo

Guten Abend!

Mir geht dieser Satz einfach nicht aus dem Kopf und will es los werden.
Der tolle Satz ist von meiner Schwiegermutter, aber an der Beziehung wird sich eh nie was ändern. Daher bitte keine Tipps dazu.

Ich hab heute einfach im Gespräch beim Mittagessen zu meinem Mann gesagt, dass ich mir wünsche, dass unsere Töchter mal starke, unabhängige Frauen werden.
Da hat er mir erzählt, dass das seiner Mutter gar nicht gefällt wie wir die Mädchen erziehen.
Ich musste echt nachfragen was er meint...

Jetzt der Hammer, der mir nicht aus dem Kopf geht:
Wir erziehen sie zu selbstständig. Dadurch bekommen sie ihren eigenen Kopf, wollen anderes als die Eltern UND werden dadurch verwöhnt!

Bitte WAS?!

Der Satz macht mich echt fertig...
Genau das möchte ich (mein Mann übrigens auch). Aber was hat das mit VERWÖHNT zu tun?
Wo bekommt man so komischen Schlüsse her?

Ich bin sogar Stolz drauf, wenn meine Große (fast 3) Sachen selbst entscheidet (was eben in ihrem Ermessen liegt). Sie selbst schon nach dem Essen Hände waschen geht usw.

Sogar mein Mann sagt, dass ihm und seinem Bruder eine strengere Erziehung gefehlt haben.
Er hat den "Absprung" geschafft, als er 2 Jahre bei seinem Vater war.
Da hat er endlich den Hintern hoch bekommen (seine Worte).

Bin ich froh, dass ich die originalen Worte nicht gehört habe... das hätte mich wohl noch mehr getriggert...

2

Guten Abend.

Da zwischen den Erziehungsstilen von vor 30 Jahren und heute mittlerweile Welten liegen... sollten dir ihre Worte kräftig am Hintern vorbeigehen. Der einzigen, der bei sowas graue Haare wachsen, bist du. Du hast 2 Ohren am Kopf sitzen - einmal rein, einmal raus.
Meine SchwieMu (ja, wir haben ein gesundes Verhältnis und mögen uns - mag man hier gar nicht öffentlich erwähnen bei den vielen negativen Kommentaren zur Schwiegermutter) hat auch ihre Ansichten und meinte auch mal, dass ich in vielen Sachen zu locker und zu frei erziehe... der beste Beweis sind meine begonnenen, rücksichtnehmenden, toleranten und lebenslustigen Kinder. 😉 Das ist mir Bestätigung genug, dass ich verdammt viel richtig mache.

Ihr macht das schon gut wie es ist und ihr findet euren eigenen Weg!

4

Meine Kinder werden dieses Jahr 46 und 50 Jahre alt und wurden nicht so erzogen, auch meine 6 Neffen und Nichten nicht. So gesehen fällt mir überhaupt niemand mit so einer kruden Theorie ein.
Ich vermute mal, diese Einstellung hat etwas mit der Herkunft zu tun, in etlichen Ländern ist es ja traditionell immer noch echt anders als hier, das las man bei urbia doch schon öfter.
LG Moni

5

Danke für deine Antwort!
Ich kenne ehrlich auch niemand mit dieser Denkweise außer jetzt meine Schwiegermutter.
Aber sie ist nicht aus einem anderen Kulturkreis, sie ist wie die meisten deutsch und christlich erzogen.

An sich ist mir auch egal was sie denkt und wie sie es gerne machen würde. Meine Töchter sind genau so toll wie sie sind.
Nur wie kommt man von Selbstständig auf Verwöhnt?
Ist es nicht normal andersrum?
Also wenn man nie was machen musste?

Sowas beschäftigt mich einfach, so unlogische Sachen geistern mir gerne mal durch den Kopf...

weitere Kommentare laden
1

Ah, doppelt sollte es nicht sein!
Bitte einen schließen!

3

Wenn ihr euch doch mit eurem Erziehungsstil sicher seid, dürfte dir das doch sonst so vorbei gehen.

6

Ehrlich gesagt, ist es mir auch egal.
Nur diese komische Logik macht mich fertig...
Das sind so Dinge, wo ich versuche zu verstehen oder einen Gedankengang zu kapieren. Ist einfach so meine Art #schwitz

10

Vielleicht hat sie sich ungünstig ausgedrückt, oder dein Mann etwas falsch verstanden, oder es mit den falschen Worten an dich weitervermittelt?

Vielleicht meint die Oma, dass ihr den Kindern in zu jungen Jahren zu viel Entscheidungsfreiraum lasst, ihr keine Grenzen setze und so weiter...das gibts ja schon oft und finde ich auch nicht gut und da können dann schon verzogene Kinder rauskommen. Also wenn Kinder beim Frühstück Brote mit 4 verschiedenen Aufstrichen hintereinander geschmiert bekommen, weil sie sich, immer wenn das gewünschte Brot fertig ist, doch für was anderes entscheiden und am Ende doch nur das von Mama anknabbern. Das ist ein extremes Beispiel...gibts auch in weniger krass...vielleicht beobachtet die Oma sowas bei euch und hat ihrem Sohn das wiedergespiegelt im Gespräch...Wie gesagt genauen Wortlaut kennst du vermutlich gar nicht. Und ob dein Parnter die richtigen Worte behalten hat weiß man auch nicht. Und evtl. hat die Oma sich versucht sehr vorsichtig auszudrücken und daher zu unpassenen Wörtern gegriffen?

weitere Kommentare laden
8

Verwöhnen bedeutet in der Kindererziehung meines Wissens nach, den Kindern regelmäßig Aufgaben abzunehmen, die sie eigentlich selbst bewältigen könnten. Somit ist nach meinem Verständnis Selbständigkeit das Gegenteil von Verwöhntheit. Mir scheint aber, dass hier weniger die tatsächliche Selbständigkeit kritisiert wird und viel mehr die (Entscheidungs-)Freiheiten der Kinder. Ziel wäre also die Kinder einzuengen, um sie besser kontrollieren zu können. Das ist eine sehr veraltete Herangehensweise und kann auch in der Pubertät ganz schön nach hinten losgehen.

16

Oh mein Gott!
Du hast es wirklich perfekt in Worte gefasst!
Nur das Verwöhnen wird eher von ihr gemacht, aber als Oma ist das quasi ihr Job 😂

24

Der Spruch könnte von meiner auch kommen. Wobei sie sich gleichzeitig fürchterlich aufregt dass wir mit Karotten statts mit Plätzchen und Schokolade bei der Beikosteinführung angefangen haben. Das ist erlaubtes verwöhnen und va gottgegebenes Grosselternrecht. Sie ist mir bis heute nachtragend dass wir da einen Riegel davor geschoben haben.
Motiv der meinen ist: sie „Baby-t“ unseren Sohn total gern. Xx, spiel so und so. Und jetzt den Eimer so. Und dann so. Und dann zupft sie den zweijährigen der schon sein halbes Leben gelaufen ist ständig an Frack und will ihn keinen Schritt ohne an der Hand zu sein machen lassen. Ist nämlich blöd wenn das Spielzeug sie nicht braucht. Ab und zu hab ich sie an Frack gezupft und gebremst. Der Kleine hatte aber fast noch effektivere Methoden das abzustellen. Der ist auf die Knie gesackt, hat gebellt und Hund gespielt. Ende von Omas du-musst-so-spielen-Kommando.

Geh rein wenn die die Kinder gängelt. Sonst lass sie reden. 😉

weitere Kommentare laden
9

Ich verstehe nicht, warum Du Dich aufregst. Du bist Dir mit dem Weg, den Ihr geht, sicher. Du stehst dahinter.

Deine Schwiegermutter hat eine andere Meinung. Ist ihr gutes Recht. So what.

Es gibt 8 Milliarden Menschen auf der Welt, und demnach wahrscheinlich 8 Milliarden Meinungen zur Erziehung. Beeinflusst von der eigenen Kindheit, der Kultur, Religion, Alter, Tradition und vielem mehr. Wen interessiert es? Wenn Ihr als Eltern Eurer Kinder (in Euren Augen) alles richtig macht, kann einem die Meinung anderer herzlich egal sein.

Also entweder Du bist noch sehr jung und beeinflussbar, oder Du wolltest Dir hier einmal das Köpfchen tätscheln lassen, wie gut Du das machst und wie blöd Deine Schwiegermutter ist. Ansonsten verstehe ich den Sinn dieses Posts nicht.

17

Das ganze hier ist ein SiLoPo...
Ich gab es einfach geteilt, damit es mir nicht mehr im Kopf rum geistert.

Super Mum bin ich sicherlich nicht, mache bestimmt auch 100 Fehler.
Wenns dir sowas nicht passt, dann scroll doch bitte weiter.
Danke!

12

Die Aussage der SchwiMu find ich auch daneben…

Aber ich würde mich da null drüber aufregen 😅 lass die Leute reden… ;)

Sonst machst du nur deine Laune und Nerven kaputt 🤷‍♀️

18

… links rein, rechts wieder raus. Schalte auf Durchzug, versuche es zu vergessen. Ihr macht euer Ding, eure Mädels werden toll und alles ist gut.
Alles andere ist das Problem deiner Schwiegermutter… 😉

23

Guten Morgen!

Ich kann dich verstehen.
Wobei es 2 Gründe gibt sich aufzuregen:
1. Ihre Vorstellung von Erziehung
2. Die fehlende Anerkennung für eure Erziehung.

Mich würde es auch stören, wenn da kein gutes Wort fällt. Man reißt sich jeden Tag den Hintern auf, hat Vorstellungen und Ziele. Die können doch nicht alle falsch sein. Darüber dann nix gutes zu hören ist verletzend.

Ich glaube aber das wirst du nicht mehr ändern können, musst wohl damit leben solche Aussagen beiseite zu schieben.

Lg