Kindern spielen verbieten?

Hallo zusammen :-)

Ich wollte mal fragen wie ihr es seht. Mein 4 und 8 jähriger haben Lego gespielt. Ich habe in der Nähe gesessen und ein bisschen zugehört. Die hatten eine Corona Teststation usw. Ich fande es eigentlich ziemlich niedlich wie die gespielt haben.

Später habe ich mit meinen Mann geredet und er fande es nicht so schön das die dieses Thema hatten.

Dann kam mir eine Frage auf. Würdet ihr euren Kindern irgendein Thema verbieten zu spielen? Z.B. Krieg oder sonstiges?

Ich selbst würde meinen Kindern nichts verbieten was mir einfällt. Allerdings habe ich als Kind auch alles mögliche verrückte gespielt.

5

Corona gehört nunmal zu unserem Alltag. Da würde ich nichts verbieten. Ich musste neulich im Kaufmannsladen Maske tragen und der Nasenabstrich gehört beim Puppendoktor inzwischen auch zum Standard 😅 Meine Kinder sind 2,5 und 5 Jahre alt.

Allerdings ja, Kriegsspiele, töten, usw. würde ich unterbinden. Ich weiß, dass es dazu verschiedene Meinungen gibt. Aber unkommentiert könnte ich das nicht lassen. Kam bei uns zum Glück noch nicht vor. Ich kenne es aber aus der Grundschule (bin Lehrerin). Pokemon-Schießerei ist gerade noch ok aber wenn es zu real wird, sage ich etwas...

1

Ich würde das nicht verbieten. Das ist ja die Realität. Bei gewissen Themen würde ich mich einfach dazusetzen und ggf. noch aufklären.
Ich habe auch alles gespielt, von Raubüberfall bis Tierarzt und es hat mir nicht geschadet. Sowas zu verbieten reizt doch nur umso mehr. :)

2

Hmmm spannende Frage. Aber ich persönlich würde nix verbieten. Jedenfalls fällt mir spontan nix ein.
Es ist ja so , dass die Kinder es ja auch anscheinend beschäftigt. Wahrscheinlich würde ich mich dazu setzen und versuchen Dinge zu erklären, falls man das mitbekommt.
Im Kindergarten spielen sie ja auch die Verrücktesten Sachen , jedenfalls was mir meine 3 1/2 jährige so erzählt 😅
Ich denke man sollte sie spielen lassen, schließlich sind es Kinder und denken oft gar nicht drüber nach. Zumindest nicht so wie wir Erwachsene. Verstehst du was ich mein?😅

Lg

3

Meine Tochter (5) hat vor einigen Tagen mit ihren Puppen gespielt und einer Puppe ein Stück Stoff auf den Mund gelegt und dabei gesagt: vergiss deine Maske nicht, sonst bekommen alle Corona wegen dir und dann tötest du alle

Ich war total geschockt und hab mit ihr gesprochen und ihr die Situation erklärt. Ich denke wenn man mit den Kindern spricht, dann muss man ihnen nichts verbieten. Solange sie gesagt bekommen was „richtig“ ist.

20

Meine Tochter (5) hat vor einigen Tagen mit ihren Puppen gespielt und einer Puppe ein Stück Stoff auf den Mund gelegt und dabei gesagt: vergiss deine Maske nicht, sonst bekommen alle Corona wegen dir und dann tötest du alle

Das finde ich ganz ganz ganz furchtbar! Solche Gedanken sollte kein Kind haben. Ganz schlimm, was die Erwachsenen den Kindern das vorleben, denn von allein kommen sie nicht auf sowas.
Das bezieht sich jetzt nicht auf dich persönlich sondern allgemein auf die aktuelle Lage/Gesellschaft/Medien.

4

Hallo,

deine Kinder haben etwas völlig normales nachgespielt, was in unserem Alltag eben gerade aktuell ist. Ich verstehe deinen Mann da ehrlich gesagt nicht, denn auch Themen die vielleicht nicht so schön sind, werden von unseren Kindern im Spiel verarbeitet.

Ich würde bei "seltsamen" Spiel-Themen das Kind eher fragen, wie es auf dieses Thema gekommen ist und ggf. noch Dinge dazu erklären oder auch Fragen dazu beantworten. Ein generelles Verbot für irgendein Thema gibt es bei uns nicht. Ich finde, das muss man immer ganz individuell bewerten und entsprechend reagieren.

Liebe Grüße

6

Ich hab auch 2 Jungs von 4 und 8.

Ich verbiete eigentlich (fast) nix, würde aber dazwischen gehen, wenn echte Verletzungsgefahr besteht (der Große kam mal auf die glorreiche Idee, Kutsche zu spielen indem er als Pferd den kleinen auf dem Skateboard nachzog. Da das Seil nirgends zu befestigen war und der Kleine die Hände zum Festhalten brauchte, hat er ihm eine Schlange um den Hals gelegt und wollte ihn so ziehen. 🤦‍♀️😱 DA bin ich eongeschritten)
oder falls etwas mal zu "brutal" wird. (ich würde z.b. kein "andere töten" Spiel akzeptieren, da würd ich reden und Alternativen (verhaften etc) aufzeigen. Das war aber noch nicht der Fall)

Unsere spielen übrigens auch Corona-Spiele 😅 (auf dem Schulhof war eine Zeit lang "Corona" als Fangspiel sehr beliebt- einer ist Corona und klatscht die anderen ab, die werden dann auch Fänger (sind ja ansteckend) und fangen mit. Das Spiel endete schlagartig nach ein paar Wochen, als mein Sohn und ein Freund ein Impfzentrum gegründet haben. Schüler konnten sich einen Stempel abholen, waren damit geimpft und konnten von Corona nicht mehr gefangen werden 🤣🤣🤣🤣)

14

Ist ja cool. Auf so eine Idee muss man erst mal kommen.

16

Ja, find ich auch. Das wurde auch gleich aufgeschrieben und kommt mit in unser Jahres-Fotobuch (das irgendwie eh zur Hälfte in eine Coronazeit-Dokumentation ausartet. 😅🙈 Aber ich denk mir: wenn meine Kinder oder deren Kinder irgendwann mal fragen "wie war das damals eigentlich...", kann man das Fotobuch rausziehen und alles zeigen. 😅🤷‍♀️)

7

Kinder spielen halt in Bezug auf die Realität und verarbeiten auch das geschehene. Ich würde ihnen das nicht verbieten. Ich habe mit drei auch nicht PCR-Test oder überfüllte Notfall-Arztpraxis mit langer Warteschlange vor dem Gebäude anstatt im Wartezimmer gespielt. Das ist halt ihre Lebensrealität.

8

Zum Glück haben meine Eltern auch oft gar nicht genau gewusst, was wir spielen 😅 aber aktiv verboten haben sie nix.

Krieg spielen fanden sie blöd, das wussten wir und sie haben uns auch immer (kindgerecht) erklärt, warum. Daher haben wir das tatsächlich fast nie gespielt.

Corona Station finde ich total unbedenklich. Kinder greifen eben bekanntes auf und verarbeiten es. So ne Teststation gehört zu ihrem Alltag wie das einkaufen, ganz ohne negative Behaftung. Daher würde ich da nix verbieten.

9

Kinder verarbeiten im Spiel vieles. Meine 3 jährige fragte mich beim Spielen mit dem kaufmannsladen als Kassiererin, ob bei uns der Weihnachtsmarkt auch abgesagt wurde. Wenn wir Kinderarzt spielen, bekommen die Kuscheltiere ihren booster.
Als ich 3 war, Habe ich mit meiner großen Schwester immer „Flucht aus der DDR“ gespielt. Als meine Schwester 3 war, hat sie mit dem Nachbarskind tschernobyl gespielt…
Ich würde nichts verbieten.

13

Ja, wir haben früher auch ab und an mal so Sachen gespielt. Ich glaube als Erwachsener interpretiert man viel mehr in so ein Spiel von Kindern rein als wirklich dahinter steckt. Kinder spielen einfach Dinge nach die sie gehört und gesehen haben - gerade kleine Kinder können so eine Pandemiesituation, Kriegszustände usw. ja auch noch gar nicht einschätzen - für sie ist es reine Spiel, reine Freizeitbeschäftigung. Wenn man ihnen das verbietet, dann verstehen sie oft doch gar nicht warum sie das nicht dürfen - egal wie intensiv die Eltern versuchen das zu erklären. Wenn man so eine Situation wie e.B. echten Krieg noch nie erlebt hat, dann ist es schwer dieses richtig einzuordnen. Und so Dinge wie Sterben, Tod usw. verstehen Kinder mit 3 Jahren ja noch gar nicht wirklich, da fängt es erst an, dass dieses Thema ab und an mal präsent wird.

Anders sieht es natürlich aus, wenn ein Schulkind permanent vor dem PC sitzt und Kriegsspiele spielt o.ä. DA würde ich schon mal eingreifen und intensivere Gespräche führen