Hallo.
Der Kontakt zu meiner Mutter beschränkte such nich vor einem Jahr auf ein bis zwei Treffen im Jahr und einmal im Minat ein Telefonat. Sie wollte eher wenig Kontakt zu mir und ihren Enkeln und es war auch OK.
Nun kam vor gut einem Jahr mein jüngstes Kind zur Welt und seitdem ist sie wie ausgewechselt. Sie klammert und verfolgt mich. Wenn ich ihr erzähle dass ich nachmittags einkaufen fahre, dann wartet sie nachmittags vor dem Supermarkt. Gestern war ich mit meinem Kind zur Physio ( ist eher abgelegen, da kommt man nicht mal ebend zufällig vorbei) auf einmal steht sie hinter mir. Auf die Frage ob sie mir gefolgt ist, meinte sie ja sie hätte was für mich im Auto. Heute saß sie im Wartezimmer als meine Tochter bei der Physio fertig war. Sie wollte sogar bei der Behandlung dabei sein. Dies wurde aber zum Glück nicht erlaubt. Wenn ich sage dass ich mal ein oder zwei Tage keine Zeit habe ist sie sofort traurig. Ich sehe sie bestimmt 2 bis 3 Mal täglich mit ihrem Auto an mir vorbeifahren, immer in der Nähe unserer Wohnung und meistens wenn ich ihr erzähle, dass ich noch einen Weg zu erledigen habe. Ich verrate ihr schon gar nicht mehr wohin ich gehe, weil sie sonst da auch immer hinkommt. Sie schaut aber immer ob mein Auto steht. Seit neuestem fährt sie dann meinem Auto hinterher, wenn sie es sieht. Oder vielleicht wartet sie auch auf mich bis ich los fahre. Ich weiß es nicht und fühle mich einfach nur noch verfolgt.
Hab schon versucht mit ihr darüber zu reden, aber Gespräche bringen nichts . Sie hört zu sagt jajaja oder redet alles klein.
Kontaktabbruch möchte ich ja nun auch nicht und ich versuche sie schon auf Abstand zu halten.
Was kann ich tun?
Mutter sehr anhänglich
Kannst du ausschließen, dass es gesundheitliche Gründe welcher Art auch immer hat?
Normalerweise berichtet meine Mutter immer sehr ausführlich über ihre Krankengeschichte, wenn sie etwas hat.
Ausschließen kann ich es natürlich trotzdem nicht, dass es da eventuell was gibt.
Hm. Meine Tante war Mal plötzlich komisch weil sie einen Sauerstoffmangel im Gehirn hatte durch u.a. einen eher suboptimalen Lifestyle.
Bei manchen kann sowas wohl von heute auf morgen einfach passieren und nimmt dann auch Einfluss auf das gesamte Wesen der Person.
Auf jedenfall etwas spooky was deine Mama da macht.
Wie hast du versucht mit ihr zu reden?
Einfallen würden mir
- was ist los mit dir?
Geht's dir gut?
Ich nehme eine massive Veränderung wahr.
Wenn sie sagt, was los ist, gibt es evtl. Möglichkeiten.
Spielt sie es herunter mit "alles ok" , dann
- LASS DAS
Keine Erklärungen, keine Rechtfertigungen. Sie hat es zu unterlassen.
Hindernis: ohne Konsequenz wird sie so weiter machen.
Androhende Konsequenz bringt aber nur was, wenn du es dann auch umsetzen würdest (Kontaktpause für x Wochen)
- Auch wenn es hart klingt: evtl. bei Polizei informieren. Nicht als Anzeige, sondern informieren.
Ohne Erklärung und ständig verfolgt werden, würde mir massiv an die Psyche gehen.
Im Punkt: welche Konsequenzen könnte ich ziehen, fände ich die rechtliche Lage spannend. Ja, sie ist Familie. Aber nein, SO verfolgt werden ist ein NO GO.
- zum Arzt schicken oder selbst beim Arzt informieren
oder ihr anbieten sie zu ihrem Arzt zu begleiten.
Wenn sie nicht will, wirst du nichts tun können.
Allerdings würde ich mich bei meinem eigenen Hausarzt informieren.
Es gibt Auffälligkeiten
- könnte das in den medizinischen Bereich fallen
- wo informieren, wenn es schlimmer wird
. UND um einen Fuß in der Tür zu haben. Falls die ständige Verfolgung zum Nervenzusammenbruch führen sollte oder psychisch so belastet, dass deine Nerven blank liegen: damit der Arzt schon bescheid weiß; ggf. schon jetzt Tipps für Psychologen geben kann (Wartelisten sind oft lang)
Auf Dauer würde mich das kaputt machen.
Das verfolgt werden vorrangig
aber auch, dass sie deine Gefühle und Grenzen runterspelt
und ggf. die Sorge, ob eine Erkrankung dahinter stecken könnte oder was anderes
Hi du, also wenn das früher nie so war sondern das totale Gegenteil wäre ich vermutlich schon ein wenig ausgeflippt und gefragt was das auf einmal soll. Denn sie stalkt dich regelrecht und verfolgt dich. Das ginge mir um einiges zu weit.
Ela
Oh weh du arme !
Ich kenne es aber so ähnlich von meiner Mutter.
Bevor ich ein Baby hatte haben wir uns ca 2 mal im Jahr gesehen, ich wohne 3 std von ihr entfernt. Hatte auch immer den Eindruck ihr war das auch sehr recht. Hatten eh nie ein gutes oder inniges Verhältnis.
Dann wurde ich Mama und hatte sie plötzlich dauernd „am Hals“.
Jeden Morgen kamen Nachrichten wie : „wie geht es meinem Schatz“, „wie hat mein Liebling geschlafen?“ „schick mir neue Fotos“ etc.
Plötzlich wollte sie alle 2 Wochen kommen - natürlich übers ganze Wochenende.
Und ich bin sicher wenn wir im gleichen Ort leben würden wäre es sehr ähnlich wie bei dir.
Ich bin dann irgendwann sehr auf Abstand gegangen und hat die Nachrichten ignoriert.
Das würde ich dir auch empfehlen. Und sag ihr einfach nicht so gut bist 🙈