Wocheneinkauf

Hallo,

wie oft in der Woche kauft ihr ein?

Einen großen Einkauf und noch mal zwischendurch was frisches nachholen?

Wir versuchen es gerade auf einmal zu reduzieren, aber das ist schwer ohne genaue Planung, darin sind wir / bin ich nämlich schlecht. :(

Haushalt mir 2 Erwachsenen und 2 Kindern unter 5.

1

Wir sind die Hälfte an Menschen und ich lasse einmal pro Woche liefern, manchmal gehe ich noch zusätzlich einkaufen, manchmal nicht.
Brot z.B. und Semmeln kaufe ich so viel und friere es ein. Dann reicht es jeden Tag für die Schulpause.
Obst und Gemüse bleibt ja auch so lange frisch.
Viele Dinge, die lange haltbar sind, kaufen wir im Vorrat, damit man die nicht jede Woche neu holen muss. Das mache ich auch mit Deos, feuchtem Toilettenpapier, Zahnpasta, Waschmittel usw. Stört ja keinen, wenn man 10 Stück davon im Voratskammerl stehen hat.

2

Man verbraucht ja eigentlich immer dieselben Dinge im Haushalt und weiß mit der Zeit, wie lange etwas hält.
Wir fahren alle 6-8 Wochen eine "große Tour" für die haltbaren Dinge (vom Klopapier über Mehl/Zucker/Getränke/Katzenfutter bis Zahnpasta...gaaanz grob überschlagen), wir frieren viel ein (Butter, Brot, selbstgemachter Rotkohl, Käse usw) ich schaue nach lohnenswerten (!) Angeboten (Kaffee wird hier dann gleich kartonweise eigekauft) und ja, am Ende bleiben dann 1-2 Minieinkäufe pro Woche die dann eigentlich nur zum Fleischer im Dorf oder in der Gemüseabteilung, Milch im Supermarkt vor Ort stattfinden.
Trotzdem plane ich da jetzt nicht großartig, das wurde mit der Zeit irgendwie nen Selbstläufer. Und unsere Vorratskammer quillt auch nicht über.

3

Hallo

ich mache einen Großeinkauf am Samstag und Mittwochs gehe ich nochmal Fisch oder Fleisch kaufen und Obst und Gemüse.

4

Hallo!

Wocheneinkauf wird meistens am Freitag Abend erledigt. Da mache ich mir im Kopf einen groben Plan, was ich unter der Woche alles kochen / Salate machen will. Meine Kinder gehen auf eine Ganztagsschule (bis 17 Uhr). Sie essen in der Schule immer warm. Am Abend wird dann entweder Brot, Käse, Wurst, Aufstriche etc. gegessen oder ich mache einen Salat oder koche eine Suppe.

Meistens gehe ich nach der Arbeit nach Bedarf ( 1 -2 mal) einkaufen. Es ist aber so, dass bei uns die Geschäfte auf dem nach Hauseweg liegen... irgendwie verleiht es dann dazu.

Ich friere nichts ein. Ich mag das irgendwie nicht. Es wird alles frisch gekauft und danach wieder nachgekauft, wenn Bedarf besteht.

5

Wir sind noch zu dritt, bald zu viert. Lebensmittel kaufe ich einmal die Woche groß ein und noch einmal frische Sachen. Sonntags mache ich einen Plan was ich über die Woche kochen möchte und was wir sonst brauchen und kaufe das dann ein.

6

Wir sind auch zu viert und gehen ca. zwei Mal die Woche einkaufen. Einmal vor dem Wochenende und einmal zu Beginn der Woche. Wir essen viel Obst und Gemüse/Salate, da gehe ich durchaus auch zwischendurch nochmal in den Supermarkt um da was frisch zu kaufen. Meistens machen wir freitags einen Plan für die nächsten Tage und gucken, was wir an Basics (Toilettenpapier, Spüli etc) alles brauchen und ich kaufe freitags einmal groß ein. Dienstags dann nochmal mittelgroß für 3 Tage.

Ohne Planung müssten wir wahrscheinlich täglich einkaufen. Nur einmal die Woche geht wegen des Obst und Gemüses aber nicht, das hält sich einfach nicht so lange. Genauso und frisches Hackfleisch. Gerichte mit Fleisch essen wir quasi nur an den Tagen an denen wir sowieso einkaufen.

7

Achso: Einkauf in der Drogerie (Windeln, Milchpulver etc) kommt nochmal extra

8

Ich habe für uns herausgefunden, dass ich am besten zweimal die Woche einkaufen gehe. Nur einmal stresst mich zu sehr und öfter, dann kaufe ich zu viele Extras.

Wir sind zwei Erwachsene und 2 Kinder (11&6). Dazu ein Hund und zwei Kaninchen. Ich brauche also viel Salat für die beiden.

Wir essen auch alle Mahlzeiten zu Hause bzw. werden mitgenommen. Es gibt kein Schulessen und meine Kantine. Dazu ein vorpubertierender Sohn mit Dauerhunger!

Ich schreibe einen Wochenplan an eine Tafel und nehme sehr gerne Wünsche und Vorschläge an. Danach schreibe ich den Einkaufszettel. Dazu wandern immer noch tolle Dinge in den Einkaufswagen 🙈. Wir sind eine Familie, die gerne besondere Sachen essen und gerne verschiedene Nachtische, Joghurts etc.

Wenn natürlich was fehlt, hole ich es noch. Aber sonst komme ich mit den zweimal pro Woche gut aus.

9

Ich kaufe zweimal die Woche ein. Wir sind vier Personen. Ich finde einen Riesen Großeinkauf unentspannt weil ich meine Tochter (4) mitnehme, also verteile ich es lieber auf zweimal die Woche. Dann passt auch die kleine noch mal mit in dem Wagen. ;-)

Zweimal die Woche reicht dann auch das immer frisches Gemüse, Brot und Fleisch im Haus ist.

10

Einkaufen tut mein Partner einmal die Woche, wir haben zeitweise 2 Jugendliche hier, 18 und 12.
Spielt aber keine Rolle ob für 2 oder 4, eingekauft wird einmal die Woche.
Selten muss er nochmal los, weil doch noch was gebraucht wird oder was vergessen wurde, aber das ist vielleicht 8 mal im Jahr.