Ist das Kind normal?

Ich denke viel über einen Jungen in unserem Freundeskreis nach, er wird jetzt fünf.
Als er drei war, wurde seine Schwester geboren und er war massiv in der Trotzphase - so schlimm, dass er das Baby sogar getreten hat.
Wenn wir ihn getroffen haben oder sie uns besuchten, hat er gar nicht auf mich/uns reagiert. Ich kenne das so nicht. Erstens kann ich einigermaßen gut mit Kindern und zweitens tauen sie irgendwann fast alle irgendwie auf, aber er nicht. Keinen Blickkontakt, nix. Auch keine Antwort auf "möchtest du etwas trinken" oder sonst was.

Mittlerweile dachte ich es wird besser. Er kann sogar schon etwas lesen und schreiben - worauf seine Eltern ultrastolz sind...

Aber es passieren immer wieder Sachen wie sowas zB:
Seine kleine Schwester läuft durchs Wohnzimmer und spielt fröhlich vor sich hin. Dann beobachte ich zufällig wie er einen Stock nimmt und ihr ganz schnell damit in den Nacken schlägt. Die kleine weint plötzlich und rennt zur Mutter, er spielt ganz vertieft Auto als würde er nix mitbekommen.
Ich habe das der Mutter nicht gesagt, fühlt sich für mich komisch an.

Ich weiß auch nicht...ist das normales Verhalten? Hab ich ihn fälschlicherweise als den "komischen Jungen" abgespeichert?

Ich komme halt sonst mit allen anderen Kindern irgendwie klar. Aber ich will manchmal gar nicht, dass wir sie treffen, weil er auch mit meinem Sohn (2) auch nicht fair spielen kann.

1

Kein Mensch kann dir auf Grundlage dieser paar Worte oder Beobachtungen eine Diagnose stellen. Wahrscheinlich kannst du das auf Grundlage der sporadischen Besuche auch nicht.
Natürlich wird dir hier jeder sagen, dass es sich krass anhört, wenn der Junge seiner kleinen Schwester Gewalt antut und das dann so verschleiert. Aber irgendwas von kaufen kann man sich von der Aussage ja auch nicht.
Vor allem finde ich, dass es dir auch nicht zusteht, das hier zu diskutieren. Entweder du bist besorgt, wegen der Kinder und wegen deiner Freundin. Dann spricht man offen und ehrlich miteinander und fragt, ob Hilfe benötigt wird. Oder man findet die Familie insgesamt eher unsympathisch und es ist einem suspekt, dann stellt man den Kontakt ein. Sowas in einem Post hier in dieser Form analysieren zu wollen ist jedenfalls wohl nicht möglich.

10

Ich wollte gar keine Diagnose, eigentlich nur wissen, ob das einfach normal ist. Weiter unten schreibt jmd, dass die Hemmschwelle in Bezug auf Gewalt unter Geschwistern niedriger ist - sowas wollte ich lesen.
Ich war einfach schockiert und wundere mich. Ich kann sonst jedes Kind einfach so lassen wie es ist. Nur er kommt einfach manchmal überdurchschnittlich gemein rüber.

2

Hallo.

Ich denke, wenn mit dem Kind "irgendetwas nicht stimmen würde", wären die Eltern die Ersten, denen das auffallen würde.
Zudem gehe ich davon aus, dass sie die Vorsorgeuntersuchungen beim KiA wahrnehmen und das Kind auch einen Kiga besucht. Wäre sicher schon irgendwo angesprochen worden, wenn er psychisch "unnormal" wäre.

Zudem: Vielleicht stimmt einfach die Chemie zwischen dir und dem Jungen nicht und er reagiert deshalb nicht auf dich. ;-)

3

Leider ist der Blick mancher Eltern eben nicht so objektiv aufs eigene Kind gerichtet. Es gibt durchaus Eltern, die eben nicht sehen (wollen), dass vielleicht etwas in der Entwicklung beispielsweise nicht stimmt. Ihr Kind ist dann immer "besonders", besonders klug und dadurch unterfordert und gelangweilt, besonders aktiv und deshalb nicht kontrollierbar und ohne Grenzen... da gibt es etliche Beispiele.

Das bedeutet natürlich keinesfalls, dass der besagte Junge "unnormal" ist, aber nein, oftmals sind "die Ersten" denen es auffällt eben die Kita und auch da müssen Eltern auch hören (wollen!), dass da eventuell was gerade schief läuft.

4

Ja, da magst du durchaus recht haben.
Aber - eben spätestens im Kiga würde das schon jemandem auffallen und das ansprechen.

Und wenn die Eltern es nicht hören wollen, dann wahrscheinlich auch nicht von ner Freundin. #kratz

weitere Kommentare laden
5

Was hilft dir denn eine Diagnose mit den wenigen Details von fremden Menschen aus dem Internet? Vielleicht nichts? Oder wolltest du den Eltern einen Hinweis geben, was das Forum so über ihren Jungen raus bekommen hat?!

Das geschilderte hört sich durchaus nicht nett an. Aber wer weiß, was die Eltern mitbekommen. Wer weiß, ob vielleicht einfach nur eure Chemie nicht stimmt. Wer weiß, ob er einfach nur schüchtern ist (oder dich nicht mag) in Bezug auf das fehlende Auftauen.

Du sagst nicht, wenn du eindeutig mitbekommst, dass der Junge seine Schwester mit dem Stock schlägt? Das finde ich von dir schlimmer als von dem Jungen.

Du solltest keine Diagnosen stellen, sondern einfach nur überlegen, ob du den Kontakt weiter möchtest, oder eben nicht.

Sollte es wirklich eine Freundin sein, verstehe ich erst recht nicht, warum du dich in solchen Momenten nicht mitteilst.

12

Weil ich mich ihm gegenüber in diesem Moment wie ne Petze gefühlt hätte. Sollte ich sowas noch einmal mitbekommen, werde ich es der Mutter sagen...
Ich bin nicht mal sicher, ob sie es gar nicht mitbekommen hat... Es war seitlich hinter ihr. Sie blenden Probleme gerne aus.

16

Und wie bist du dir gegenüber dem geschlagenen Kind vorgekommen? Passt nicht wirklich gut, deine Begründung. Damit hast du dich als Erwachsene weitaus schlechter verhalten als der „komische Junge“. Für eine erwachsene Frau ein „komisches Verhalten“.

weitere Kommentare laden
6

Das er euch weder ansieht noch mit euch spricht finde ich absolut nicht ungewöhnlich bei einem Kind in dem Alter. Mein Neffe (4) spricht auch nicht mit mir. Zumindest in der ersten Zeit nicht, dann taut er ein bisschen auf.

Die Situation mit der Schwester finde ich auch nicht so furchtbar ungewöhnlich bei einem Kind in dem Alter. Meine Tochter (4) kommt auch manchmal auf abenteuerliche Ideen. Und die Hemmschwelle was Gewalt angeht ist bei Geschwistern meistens ziemlich reduziert..;-)

7

Kümmere dich doch einfach um dein eigenes Kind??? Wenn du sie nicht treffen willst, dann lass es !!! Aber hier über ein wildfremdes Kind zu schreiben, und noch Diagnosen und Meinungen zu erwarten 🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️ Lass den KOMISCHEN JUNGEN einfach in Ruhe und gut is !!! #augen

13

🧘 chill.
Ein Ausrufezeichen hätte gereicht 🤣

Ich erwarte doch keine Diagnose aufgrund meines Eindrucks, der auf wenigen Begegnungen beruht.
Ich wollte einfach nur wissen, ob das so passt, alle Kinder das mal machen...
Auch wenn mir jetzt keines persönlich so bekannt ist.

20

Mein Bruder und ich haben auch keinen an der Waffel, nur weil wir uns als Kinder zum Spaß gekloppt und geärgert haben.
Also ja, Kinder sind so. Die einen mehr, die anderen weniger. Umso jünger umso schlechter können sie sich mitteilen.
Überleg mal wie es in der Sandkiste zugeht, wenn ein Kind genau die Schaufel braucht, die das andere hat. Da können 10 Schaufeln frei sein, aber es muss unbedingt die eine sein, weil sie z.B.rot ist.
Und schon hat das Kind mit der begehrten Schaufel einen Eimer voll Sand über dem Kopf.
Aber Erwachsene sind dazu da um einzugreifen, wenn es zuviel wird.
Warum hast du das nicht gemacht, wenn du Augenzeugin warst?
Wenn ich schon sehe, dass der Junge mit einem Stock auf die Schwester zueilt, dann schnapp ich mir den Stock. Erst recht, wenn ich schon ahne was er mit dem Ding vor hat.

Meine Kinder reden auch nicht mit jedem in unserem Umfeld. Das ist einfach so.
Entweder man hat einen Draht zueinander oder nicht. Ist bei mir nicht anders.

weiteren Kommentar laden
8

Ist jemand normal, der über ein 5 Jahre altes Kind in einem Forum lästert?

9

Danke!! 🙏🏼

14

Ich schrieb, dass mir sein Verhalten auffällt, ich mir Gedanken mache.
Das ist nicht gelästert - ich spotte nicht, bin nicht gemein. Sondern stelle meine eigene Meinung infrage, wenn ich ihn als " komisch" im Kopf habe.

weiteren Kommentar laden
15

Ich weiß nicht, wie eng ihr befreundet seid, aber ich hätte die Beobachtung mit dem Stock den Eltern rückgemeldet. Ich bin es aus meinem Freundeskreis gewohnt, dass man auch über solche Themen (also z.B. Erziehung oder Sorgen, die man mit den Kindern hat) redet. Es muss nicht unbedingt etwas tiefgreifend falsch sein, aber ein glückliches Kind verhält sich natürlich anders. Wahrscheinlich hat er es nicht gut verarbeiten können, dass er jetzt eine Schwester hat. Es wäre schon wichtig (vor allem für das Kind selbst, aber auch für die kleine Schwester), dass da etwas unternommen wird. Also die Eltern müssten aktiv werden.
Dass er Besuch gegenüber nicht so aufgeschlossen ist, halte ich nicht für ungewöhnlich. Vielleicht nervt es ihn auch, dass ihr noch so ein kleines Kind dabei habt und er niemanden in seinem Alter zum spielen hat. Als Kind hat man ja nicht immer ein Mitspracherecht, wer zu Besuch kommt.

19

Hallo!
Ich verstehe die negativen Kommentare dir gegenüber nicht. Ich habe deinen Text nicht als lästern oder böse dem Kind gegenüber verstanden.
Ob das Verhalten normal ist, kann man von einem Vorfall nicht beurteilten. Aber man sollte es beobachten. Wenn du das nächste mal sowas beobachtest, würde ich das mit der Mutter besprechen. Beim ersten Mal warst du vielleicht zu überrascht oder dir nicht sicher, das verstehe ich. Ich würde evtl auch dazwischen gehen, sollte die Mutter nicht im Raum sein und dem Jungen mitteilen, dass es der Schwester weh tut und den Stock festhalten.
Vielleicht war es nur einmal, vielleicht macht er das aber auch öfter. Ich als Mutter würde es wissen wollen.
Ich kenne dieses Verhalten von Kindern in diesem Alter, die sich evtl zurück gestellt führen oder so. Wäre nichts ungewöhnliches. Aber man muss natürlich eingreifen und das kleine Kind schützen. Und evtl auf das große Kind schauen, was ihm fehlt.

Liebe Grüße
Julia

24

Heftig, wie hier sofort wieder alle alles besser wissen.
Vor allem das Thema wird gar nicht so richtig angesprochen.
Ich finde es auch heftig, wie der Junge sich verhält und hätte ein schlechtes Gefühl mein kleines Kind in seiner Nähe zu wissen. Wir hatten auch sehr nette Freunde, deren kinder aber wirklich furchtbar aggressiv waren, so dass man immer Angst hatte… und auch immer wieder etwas passierte. Mal unabsichtlich aber auch absichtlich (9 jähriger schmeißt ne volle Schuppe Sand mit voller Wucht ins Gesicht… Augen … eines kleinen Mädchens… ohne Grund. Hat immer nur Stöcke oder Waffen in der Hand und schlägt auf Büsche, Bäume, andere Menschen … sagt zu erwachsenen Menschen „A…Loch, W…chser….
Und wenn er nicht Krieg spielt zockt er nur. Der kleine Bruder ist fast 6 und ich hab ihn noch nie einen ganzen Satz sagen gehört. Aus Angst vor weiteren Verletzungen meiner Kinder (teilweise beabsichtigt, teilweise nicht)… mit der Aussage der Eltern „der kann seine Kräfte halt noch nicht einschätzen „… sind wir jetzt raus aus der Nummer. Also ich würde mich in deinem Fall auch distanzieren.
Und wenn du nochmal so etwas siehst, sofort massiv eingreifen. Ich habe diese Jungs auch oft genug ausgeschimpft… einfach aus Frust, weil ich wusste, die Freundschaft mit den ansonsten netten Eltern kann ich nicht aufrecht erhalten. Und weil die Mutter das irgendwie alles ignoriert und kaum reagiert. Höchstens mal ein nettes Gespräch führt und den Jungen noch lobt für seine Ehrlichkeit (dass er zugibt den stein geworfen zu haben aber natürlich aus Versehen … jedes Mal… angeblich).
Also manche Eltern sind absolut blind für extreme Probleme. Ich denke die meisten sehen ihre Kinder durch eine rosarote Brille (ich auch… meine Tochter ist super 🤣🤣🤣). Manchmal muss von außen mal etwas kommen. Der Junge ist vielleicht eifersüchtig oder kommt sonst nicht klar oder oder oder. Da muss man vielleicht schon etwas näher hinsehen.