Ich glaube ich habe sie gekränkt

Ich hatte vor drei Wochen Geburtstag. Kein runder, nix besonderes, Wochentag, wintergeburtstag in einer Pandemie….
Vor Corona habe ich auch nie groß „gefeiert“ sondern eher die Familie zu Kaffee und Kuchen eingeladen, mal in ein Restaurant eingeladen (wurde echt teuer, mache ich nimmer) und mit Freunden gebruncht oder Ähnliches.
Letztes Jahr und dieses Jahr habe ich nicht gefeiert. Ich finde es ziemlich unpassend momentan mehrere Haushalte zusammen in eine Wohnung zu quetschen, fünf Kinder aus fünf verschiedene Einrichtungen, fast alle geboostert aber das bringt den Kindern wenig, und das alles wofür? Eine Tasse Kaffee und ein Stück Käsekuchen?
Bin stattdessen mittags mit meiner Kollegin Kaffeetrinken gegangen und Abends bin ich mit meinem Mann essen alleine gewesen. Mit allen aus der Familie und mit Freunden habe ich telefoniert. So weit so gut, ich sah kein Drama. Habe auch noch ein paar Tage vorher angekündigt nicht zu feiern weil 1.), 2.) und 3.)
Jedenfalls hat mir mein Schwager bis heute nicht gratuliert, nicht mal als ich mich für das Geschenk bedankte. Seine Frau hat mir gratuliert und mit ihr habe ich auch die Tage danach normalen Kontakt in WhatsApp.
Morgen hat seine Frau Geburtstag, und ich habe mitbekommen, dass sie ihre Eltern, Geschwister, die Schwiegereltern (unsere gemeinsame) und Freunde morgen zu einer kleinen Feier zuhause eingeladen hat. Wir sind die einzigen, die nicht eingeladen wurden.
Ich wäre wegen Corona nicht hingegangen, sondern wäre vorher nur kurz hin um das Geschenk zu überreichen und zu gratulieren, aber findet ihr das net total komisch und trotzig? Es ist was anderes wenn man jemand nicht einlädt, weil man nicht feiert, oder wenn man feiert und sich bewusst entscheidet jemand auszuschließen oder?
Ich dachte erst, es ist bestimmt weil sie meine Einstellung zu Geburtstagsfeiern bei den Inzidenzen kennt, aber dann sagt man das doch oder? „Ich hätte euch eingeladen aber ich weiß das ihr euch dabei unwohl fühlt“…. Und das ihr Mann mir bis heute nicht gratuliert….Fühlt sich an als wären die stinkig auf mich. Meint ihr das auch?

2

Nein, da wäre ich nicht sauer! Man hat an dich gedacht, das reicht. Die Frau deines Schwagers hat doch angerufen?!? Warum er auch noch? Das kenne ich so gar nicht. Der eine Gratulant steht (für uns und für mich) für alle. Du hast sogar ein Geschenk bekommen.
Da finde ich deinen Gedankengang schon überzogen, aber es fühlt eben jeder anders.

Und auch zur Einladung… Sie kennen dich und deine Einstellung. Ich hätte es affiger gefunden, wenn sie gesagt hätten „wir hätten dich natürlich eingeladen,…aber“. Andere mit deiner Haltung wären vermutlich genervt, wenn man „immer noch nicht versteht“ das man keine Einladung möchte.
Also auch hier finde ich deine Einstellung affig.

Dir geht es einfach nur ums Prinzip, oder? Was hast du davon, wenn er nochmal gratuliert? Oder man dich einläd. Du möchtest doch nicht hin und schließt dich selber aus.

1

Ja. Klingt nach eingeschnappt sein.

Aber wieso hat dir dein Schwager überhaupt etwas geschenkt, obwohl Du nicht gefeiert hast? Ist das bei so üblich?
Bei uns nur bei Geschwistern und Nichten/ Neffen.
Der Rest bekommt nur Geschenke bei Feiern. Sonst wäre es etwas viel Schenkerei.

3

Ich würde davon ausgehen, dass mein Schwager es so sieht, dass seine Frau im Namen der ganzen Familie gratuliert hat. Wenn du nicht sicher bist, würde ich morgen einfach anrufen und gratulieren und in dem Zuge fragen, wann es denn am Besten passt, das Geschenk zu übergeben. Da hört man da ja dann raus, ob was im Argen liegt. Nur aufgrund der beiden Punkte würde ich das nicht vermuten...

4

Ja ich denke die sind vielleicht gekränkt. Oder sie respektieren deine Meinung und haben sich weiter keine bösen Gedanken dazu gemacht.
Entweder du fragst sie, oder du kommst drüber hinweg und hakst es ab.
Bringt nix eingeschnappt zu sein, weil sie vielleicht eingeschnappt sind 😄

Was ich verstehen kann ist die Enttäuschung darüber, dass der Schwager nicht gratuliert hat. Ich finde es faul und total kacke wenn immer nur die Frau des Hauses „im Namen der Familie“ gratuliert, sowas nervt mich auch immer.

5

Ich finde es so in Ordnung.
Sie weiß das du eh nicht gekommen wärst, wieso dann einladen oder extra was dazu sagen?!

6

Vielleicht haben sie sich auch einfach ein Maximum an einzuladenden Personen gesetzt und ihr wart halt auf der Prioritätenliste zu weit unten?
Wenn ich meinen Geburtstag feiere, dann lade ich auch zuerst MEINE Eltern, MEINE Geschwister und Meine Freunde ein, dann die Schwiegereltern aus Höflichkeit und auch damit meinen Eltern Gesprächspartner im gleichen Alter haben und erst dann kommen die Geschwister meines Partners samt Anhang. Und ich verstehe mich mit meiner schwiegerfamilie wirklich gut.
Wenn mein Partner und ich jemandem aus der Familie zum Geburtstag gratulieren, dann machen wir das auch immer im Namen des anderen, da muss man doch nicht doppelt anrufen.

Ich glaube du siehst Probleme, wo keine sind.

7

a) Dein Schwager ist sicher davon ausgegangen, dass seine Frau im Namen der ganzen Familie (er, sie, Kinder) gratuliert hat. Ist auch normal, oder rufen bei euch immer alle einzeln an?

b) Klar wäre für mich an ihrer Stelle auch, dich nicht zur Feier einzuladen, nachdem du aus Gründen 1., 2., und 3. die deine extra abgesagt hast. Da ginge ich auch davon aus, dass du größere Menschenansammlungen meiden möchtest.

Finde, du hast keinerlei Grund irgendetwas zu beanstanden oder beleidigt zu sein.

DU hast für dich entschieden nicht zu feiern.
SIE feiert schon.
Jedermanns eigene Entscheidung und auch gut so.

11

1.) nee aber die Schwägerin hat auch nur ne WhatsApp geschickt mit „ich wünsche dir….“
Im Name der Familie klingt für mich anders. Ich ruf nicht extra jeden an am Geburtstag wenn mein Mann das schon gemacht hat, aber eine Nachricht schreibe ich tatsächlich immer. Bei den „älteren“, also bei unseren Eltern und Tanten/Onkeln telefonieren wir beide mit dem jenigen, so wird das bei uns gelebt und auch erwartet von der älteren Generation.

16

Ob sie ICH oder WIR gratulieren geschrieben hat würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen.
Kann es sein, dass es dich einfach gewaltig ärgert, dass du nicht zu Kaffee und Kuchen eingeladen wurdest, obwohl du eh abgesagt hättest und nun nach dem Haar in der Suppe suchst?:-(

8

Die Schwägerin hat gratuliert.
Der Schwager hat das Geschenk gebracht. Beim Geschenk denkst du doch auch nicht es wäre nur vom Schwager, oder?
So sehe ich es auch mit der Gratulation.

Nachdem du erklärt hast warum du nicht feierst, gehen die beiden davon aus, dass du auch an deren Feier nicht teilnehmen wirst. Ich hätte dich auch nicht mehr gefragt, sondern es einfach akzeptiert.

Warum willst du gefragt werden, wenn die Antwort nein ist? Höflichkeitshalber? Damit du dich nicht ausgeschlossen fühlst obwohl du gar nicht hin möchtest?

10

Das Geschenk hat nicht mein Schwager gebracht, sondern die Post. Sie haben mir Wein bei Amazon bestellt. Von ihm habe ich nichts gehört, gelesen oder gesehen.
Von der Schwägerin gabs auch kein Anruf sondern eine WhatsApp mit „ich wünsche dir alles gute zum Geburtstag“. Finde im Name der Familie klingt das anders.

9

Also ich würde denken, dass sie euch nicht einladen, weil sie eben eh schon wissen, dass ihr nicht kommen wollt. Für mich wäre da also keine weitere Erläuterung nötig.

Wenn du aber denkst, dass sie eingeschnappt sind: fragt doch einfach nach. „Ich wollte noch mal fragen, ob ihr uns böse seid, dass ich euch nicht zu meinem Geburtstags eingeladen hab? Ich hoffe, ihr versteht uns. Es ist nichts gegen euch und wir freuen uns schon mega drauf, wenn wir bald wieder zusammen sitzen können!“

Wobei ich Kaffee trinken gehen mit ner Kollegin bei Angst vor Corona auch etwas geheuchelt finde… ist aber nur meine persönliche Meinung. An Schulen und Kitas wird’s (nach meinem Gefühl aufgrund der aktuellen „Maßnahmen“) eh durchrauschen gelassen. Aber privat hat man dann Angst. Das sehe ich inzwischen auch nicht mehr ein. 🤷‍♀️ Ist aber wie gesagt nur mein persönliches Gefühl. Ich würde natürlich trotzdem respektieren, wenn jmd nicht will.