Hat hier jemand Erfahrung ob man den Vornamen eines Kindes unter 1 Jahr ändern kann ohne besondere Gründe
Name
Wenn beide Elternteile einverstanden sind, kannst du beim zuständigen Standesamt einen Antrag stellen und musst den Wunsch begründen. Es muss ein wichtiger Grund sein der einen solchen Einschnitt rechtfertigt. Einfach "gefällt nicht mehr" geht nicht. Die Hürden sind sehr hoch. Vorher informieren.
Dann wird entschieden.
Ohne besondere Gründe geht das soweit ich weiß zumindest in Deutschland nicht.
Am besten beim Standesamt anrufen und fragen. Ein Bekannter hat mitte 20 seinen Namen geändert und es war garnicht so einfach.
Das nennt sich öffentlich rechtliche Namensänderung.
Aber um einen Vornamen ändern zu können braucht man einen richtig guten Grund. Das ist total schwer!
Nein, ohne Grund geht es nicht, die Hürden dafür sind sehr hoch.
Das einzige, was relativ einfach möglich ist, ist die Anpassung von ausländischen Schreibweisen ans Deutsche.
Ich habe den Namen meines Sohnes damals ändern lassen, als er schon weit über 2 war.
Hat sehr einfach geklappt und nun heißt er anders.
Der Grund war, das es ein Vorname aus dem Heimatland seines Vaters war, mit dem deutsche Münder wohl irgendwie doch Schwierigkeiten hatten, was ich nicht erwartet hätte, weil er für mich total einfach auszusprechen war.
Es ging problemlos, dauerte aber einige Monate.
Aber einfach anrufen und sagen, du würdest gerne den Namen ändern reicht nicht. Du musst schon einen ordentlichen Brief aufsetzen mit der ganzen Geschichte und allem drum und dran.
Huhu.
Und wie kam dein Sohn damit zurecht? Konnte er sich schnell umstellen oder war es merkwürdig für ihn? Und hört er noch auf den alten Namen oder nur noch auf Anders?
Hi nochmal,
ja es war für uns alle erstmal etwas komisch, muss ich ehrlich sagen. Für ihn war es nur für kurze Zeit irritierend, ging aber recht schnell. Für mich war es etwas länger irritierend. Aber er ist heute 12 Jahre alt und weiß gar nicht mehr, das er diesen anderen Namen früher mal hatte. Als würden wir ihm Quatsch erzählen.
Manchmal schau ich mir dieses kleine Babyband vom Krankenhaus an, wo ja die Namen drauf stehen und da stehen dann noch seine 2 ursprüngliche Namen drauf. Der zweite ist geblieben.
Genau zu dieser damaligen Zeit fing seine Eingewöhnung in der Kita an, er war 2 und halb. Und dann fingen ihn alle anders an zu nennen. War schon etwas seltsam. Aber ist heute alles wie gesagt "Geschichte".
ohne besondere Gründe kann man gar nichts und es kostet richitg Geld,
für das Eintragen eines Accents, den der Partner im Standesamt vergessen hatte, haben Freunde unserer Kinder 800 € bezahlt