Hallo,
Ich kann einfach nicht mehr.
Aufgrund Schimmel in meiner alten Wohnung und einem Frühchen bin ich damals kurz über lang zu meiner Mutter gezogen.
Aus Angst das der kleine mir krank wird und ich etwas Unterstützung brauchte ( habe Pump gestillt)
Mein Vater ist Alkoliker und hat zu dem Zeitpunkt wo ich in meinem Elternhaus war, hat er wo anders gewohnt.
Sonst wäre ich niemals dahin.
Ich habe seit 4 Monaten eine eigene neue Wohnung und alles läuft super.
Mein Vater jedoch redet bei jedem schlecht über mich, er redet ich hätte Schulden bei ihm, habe kein Geld , keinen Job (obwohl ich eine Festanstellung habe aber in Elternzeit bin )
Er hält die Nachbarn meines Elternhaus an, fängt willkürliche Personen an der Straße ab und erzählt einfach falsche Sachen.
Damals bei meinem Auszug, war sein Einzug, da er aus seiner Wohnung mit seinem Bruder rausgeschmissen wurde. Ich habe ihn gefragt, ob ich ihm Geld zahlen soll für die Zeit wo ich da war. Er meinte nein. Also gut.
Jetzt erzählt er ich hätte auf seine Kosten gelebt, hätte ihn verschuldet, ich hätte ein geleastes Auto und hätte ihn ausgenutzt. DAVON STIMMT NICHTS, dennoch erzählt er sowas
Ich bin selbst damals im Krach groß geworden, er war immer besoffen und hat immer geschrien. Das schreien tut er heute noch. Ich meinte dann zu ihm weil es meine ganze Kindheit kaputt gemacht hat und ich immer noch darunter leide, dass ich nicht will das er Kontakt zu meinem Sohn oder mir hat. Er beleidigt meine Mutter und Mich auf offenen Straße mit den schlimmsten Beleidigungen.
Er kann nicht normal reden und schreit nur rum, ich selber habe ein Trauma davon und hatte immer Angst als Kind wo er von der Arbeit nach Hause kam.
Naja es passt ihm wohl nicht, dass ich ihm gesagt habe, das ich keinen Kontakt zu ihm will da er schon mich „krank“ gemacht hat, ich will das nicht für meinen Sohn.
Jetzt redet er seit dem nur schlecht, Unwahrheiten und droht mir und meiner Mitter.
Was soll ich nur machen, ich kann nicht mehr . Wir leben in einem Dorf und wie es so ist kennt jeder jeden. Er macht meinen Ruf kaputt und stellt mich ins falsche Licht. Was würdet ihr tun?
Vater redet schlecht über mich
Natürlich habe ich Nahrungsmittel und Alls das selbst bezahlt und habe für alle damals eingekauft
Hallo
Dein Vater spinnt seit jeher. Weshalb ist deine Mutter noch mit ihm zusammen, wenn er sie bedroht?
Mein Ruf im Dorf wäre mir egal, denn du weißt, was du bist. Die Leute kennen dich doch? Und glaub mir, die kennen auch deinen Vater. Wahrscheinlich hat er den paranoiden Spinnerruf schon längst weg, also was soll's. Das sollte dein kleinstes Problem sein.
Blockiere ihn, so daß er dich nicht mehr bombardieren kann. Und schlag deiner Mutter vor, dort auszuziehen. Wenn sie nicht will, selber Schuld. Du bist erwachsen, hast ein Kind. Schau nach vorne.
Ich hatte überlesen, daß dein Vater Alkoholiker ist. Sorry für meine Wortwahl über ihn. Trotzdem nicht toll für dich, aber du hast bestimmt keinen schlechten Ruf im Dorf weg. Kopf hoch.
Hallo lol,
das tut mir sehr leid für dich.
Ich habe Ähnliches mit meinem Vater durch. Nur dass er kein Alkoholiker ist. Aber auch er redete schlecht über mich. Wir haben vor eineinhalb Jahren den Kontakt abgebrochen und wir erfahren noch immer Sachen, die er überall rum erzählt hat. Sogar meine Schwester hat den Kontakt zu uns abgebrochen, ohne uns jemals zu fragen was eigentlich passiert ist. Mittlerweile merken sehr viele Leute, dass es wohl doch nicht alles so stimmt, wie er erzählt hat. Damals ist für mich eine Welt zusammengebrochen (es ist noch mehr vorgefallen). Wir haben unser Leben weitergelebt und unsere Kontakte gepflegt.
Und mir ist es mittlerweile auch echt wurscht.
Was ich damit zeigen möchte : Lebe dein Leben und kümmere dich nicht um das Verhalten deines Vaters. Die Leute wissen auch, dass er ein Alkoholproblem hat. Wenn du mit jemandem näher ins Gespräch kommst, würde ich es schon aufklären. Aber ansonsten ignoriere es. Dein Vater wird sich wahrscheinlich nicht ändern und du verbrauchst nur Kraft und Nerven.
Ich wünsche euch alles Gute
Ich würde zunächst zur Polizei gehen und mich da beraten lassen. Verleumdung und Drohungen sind strafbar und alleine würde ich das mit einem Alkoholiker ganz sicher nicht klären wollen.
Scheinbar weißt du bei wem er sich über dich ausgelassen hat, hast also auch einige Zeugen.
Ich nehme an, dass er sowieso nicht weiß wo du wohnst.
Sammel alles was seinen Wahnsinn belegt, ich finde solche Alkoholiker beängstigend, absolut unberechenbar. Ich würde alle Register ziehen. Auf gar keinen Fall würde ich mich persönlich mit ihm treffen, solange er säuft, du bist genug geschädigt durch deine Kindheit.
Drohungen: Anwalt
Alkohol / psychisch für dich damit klar kommen: Beratung für ANGEHÖRIGE von Alkoholkranken
psychologische Unterstützung usw.
Wenn er bei anderen schlecht über dich redet: wenn mich jemand auf der Straße so anquatscht, würde ich der Person NULL glauben.
Gesamtkonstellation: Beratung für ANGEHÖRIGE
wenn er zurück ist und deine Mutter das toleriert, kann es passieren, dass du mit ihr auch zusammen prasselst. Nur weil er seine Wohnung verloren hat (rausgeschmissen wurde) wäre das für mich KEIN Grund ihn zurück zu nehmen. Warum deine Mutter das ermöglicht hat, geht dich zwar nichts an; wäre für mich aber mitentscheidend, wie ich künftig Kontakt zu ihr halten würde.
Kontakt nur außerhalb, klar. Aber auch ob sie Alarmzeichen von Co-Abhängig zeigen würde oder ob sie sich selbst eine eigene Bleibe suchen würde, weg von ihm.
Aktuell ist es noch frisch. Viel los.
Aber mit der Beratungsstelle für Angehörige würde ich dringend besprechen, ob ein Umzug in einen anderen Ort nicht sinnvoller wäre.
Auch wenn er offensichtlich derjenige ist, der *** erzählt, Menschen anpöbelt. Aber dieses Pöbeln SEIN schlechtes Verhalten kann dazu führen, dass sich Menschen von dir distanzieren. NICHT weil sie ihm glauben. Sondern weil er sich so offensichtlich *** verhält, dass ich dem aus dem Weg gehen wollen würde.
Je nach Dorf kann sich der Ruf schnell festigen: das ist das Kind des .... (damit meine ich dein Kind)
Lass dich beraten und steh für dich ein. Ggf. mit Neuanfang in neuer Umgebung.
Ob deine Mutter mitzieht, nicht mitzieht oder gar bei ihm bleiben würde, ist allein ihre Entscheidung.
Deine wäre dann nur, in wieweit du Kontakt zu ihr halten kannst, ohne dass er mitmischt.
Also ich weiß das mich sowas auch ärgern würde selbst wenn die Nachbarn vermutlich eh wissen das dein Vater ein Alkoholiker ist und vielleicht gar nicht wirklich was aufs Gerede geben.
ICh hab aber auch so Eltern die anderen Leuten genug Mist erzählt haben, im nüchternen Zustand. Glücklicherweise liegen zwischen uns 300km und ich komme nur höchst selten in die alte Heimat. Somit hab ich schon lange einen Entschluss gefasst.
Sollte mich mal jemand auf den Mist ansprechen würde ich eiskalt sagen: Aaaaaaaaaach du urteilst und kennst meine Seite gar nicht? Dann hab ich auch keinen Bock zu reden wenn man nur eine kennt und der glaubt! Dann umdrehen und gehen.
Hilft dir vielleicht auch sollte mal jemand auf dich zukommen.
Denn ich bin sicher dein Vater wird sich leider nicht ändern. Wer trinkt und das Problem weder sieht noch mit Trinken aufhört wird sich nicht ändern.
Ela
Liebe Lol3333333,
ich kann verstehen das dich das Verhalten von deinem Vater sehr belastet. Versuche aber bitte darüber zu stehen. Lass es nicht an dich heran. Er hat dir schon sehr lange geschadet und versucht es immer weiter.
So wie du sein Verhalten beschreibst ist es in meinen Augen ein typisches Suchtverhalten. Er macht alles richtig. Hat an nichts Schuld und alle anderen haben keine Ahnung und sehen es verkehrt.
In einem kleinen Dorf kann es problematisch sein wenn negativ über euch geredet wird. Versuche aber offen mit dem ganzen umzugehen. Wenn du darauf angesprochen wirst sage offen wie es ist. Es sollte auch bekannt sein das dein Vater Alkoholiker ist und durch seine Art und Weise dürfte er im Dorf auch nicht gerade beliebt sein.
Du weißt was er über euch erzählt und das kann ein Vorteil für dich sein. Du kannst bevor dich jemand auf deinen Vater anspricht dir schon deine Reaktionen bzw Antworten festlegen und wirst nicht überrascht.
Ich habe ähnliche Probleme mit einem ehemaligen Arbeitskollegen. Er wollte mich aus den Betrieb haben( warum weiß ich heute noch nicht). Und erzählt nichts gutes über mich. Angeblich falle ich dem Betrieb zur Last, kann nichts und klaue usw. . Mir ist aber meine Zeit zu schade um mit ihm darüber zu diskutieren. Ich lasse es einfach im Raum stehen. Ich werde auch öfter darauf angesprochen. Ich frage dann denjenigen nur ob er mir erklären kann warum mein Kollege nicht mehr im Betrieb ist aber ich immer noch. Nach seinen Vorwürfen sollte es ja genau anders herum sein. In aller Regel ist das Thema dann vom Tisch.
Versuche bitte deine Kindheit aufzuarbeiten. Du hast ja geschrieben das er dir deine Kindheit kaputt gemacht hat. Ich denke du wirst sehr viel negatives in deiner Kindheit erlebt haben was dein Leben heute noch beeinflusst. Professionelle Hilfe kann dir helfen es besser zu verarbeiten.
Versuche auch über alles was du erlebt hast zu reden. Alles in dich " hineinzufressen" ist nicht gut.
Viele Grüße
blaue-Rose
Viele Langzeit Alkoholkranke bekommen früher oder später Probleme mit dem Gedächtnis. Wahres und Falsches wird wild vermengt und lustige Halbwahrheiten verbreitet. Das konfabulieren geht oft auf ein sog. Korsakowsyndrom zurück. Viel mehr als ignorieren kannst du hier nicht tun.
Eigentlich ist er bemitleidenswert und ein ziemlich armes Würstchen. Versuche dein Leben zu leben und lass seine toxischen Einflüsse aussen vor.
Woher ( von wem) weisst du denn, dass er schlecht von dir spricht? Evtl. Übertreibt die Person ja auch?!
Genau. Ich dachte auch an das Korsakowsyndrom. Eine Art Demenz durch Alkohol. Er weiss selbst nicht, was stimmt und was nicht.
Vielleicht könnte man eine einstweilige Verfügung erwirken? Nun hab ich aber nicht ganz verstanden, ob deine Mutter noch mit ihm zusammen lebt? Dann wird es schwieriger den Kontakt zu ihr zu halten und sich gleichzeitig ihn vom Hals zu halten.