Hallo ihr Lieben,
wir wohnen seit 4 Jahren hier und der Nachbar über uns Sekt einem Jahr. Gestern kam er das erste mal runter und meinte, die Kinder laufen zu laut , er versteht nix im tv. Wir wohnen im EG und er über uns. Meine Kinder laufen immer gleich , rennen vielleicht man hin und her aber das ist doch normal. Es war gestern kurz vor acht , also nicht mal in der Ruhezeit. Im ersten Moment ist man natürlich total perplex. Die über uns saugen nach unten 22 Uhr , rücken Möbel und machen Party bis 05 Uhr , nie waren wir oben. Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt tun ? Einfach wie gehabt weiter leben, das Gespräch suchen oder gar die Genossenschaft informieren ?
Er schaut schon immer sehr aggressiv und ist mir nicht sehr geheuer. Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht , würde mich über nen Austausch freuen.
Nachbar und Kinder
Ich würde kein Gespräch mit dem Nachbar suchen. Ihm zu erklären, dass er Kinderlärm in gewissem Rahmen und außerhalb der Ruhezeiten zu tolerieren hat, wird keinen Sinn machen. Sich zu entschuldigen und „Besserung geloben“ würde ihn wiederum in seiner Meinung bestätigen und er wird künftig bei jedem Pieps auf der Matte stehen. Wenn er vom selbem Kaliber ist wie unsere frühere Nachbarn, die wegen spielender Kinder draußen im Sommer um 18 Uhr regelmäßig die Polizei riefen, ist da jedes Gespräch sinnlos.
Prinzipiell ist Kinderlärm in einem Mehrfamilienhaus hinzunehmen, solange nicht regelmäßig während der Ruhezeiten die Kinder durchs Treppenhaus stürmen, ihre Zimmer lautstark verwürsten so dass die Wände wackeln o.ä. Sprich: normale Lautstärke beim Spielen usw ist hinzunehmen.
Je nach dem wie hellhörig das Haus ist, sind Geräusche u.U. auch im darüber gelegenen Stock zu hören. Aber ich bezweifle stark, dass man die Schritte (!) deiner Kinder permanent während der Ruhezeiten in der Wohnung über euch hört, das ist schon ziemlich außergewöhnlich. Ich glaube kaum, dass du mehrere gross gewachsene Teenager nachts in der Wohnung herumrennen hast und ein Kind macht ja bei entsprechender Größe und Gewicht bei normalem Gang keine Geräusche oder Erschütterungen (außer beim Rennen, aber das werden deine Kinder ja nicht ständig nach 20 Uhr tun).
Dein Nachbar führt womöglich Buch über die vermeintlichen Ruhestörungen.
Dasselbe würde ich dir empfehlen- notiere dir jede seiner Beschwerden mit Datum und Uhrzeit, damit du im Fall der Fälle ebenfalls eine Argumentatiomsgrundlage hast. Vielleicht beschwert er sich ja zu Zeitpunkten, die noch außerhalb der Ruhezeiten liegen oder über Vorfälle, zu deren Zeiten ihr aber gar nicht zu Hause wart/die Kinder schon schlafen o.ä.
Wenn die Beschwerden überhand nehmen, wende dich an eurem Vermieter.
Danke für deine Antwort, keine Ahnung was das sollte an dem Tag. Er wohnt ja schon ne Weile hier und sonst kam nie was…
Ich würde wohl „Aha“ sagen, die Tür schließen und nichts ändern 😅
Kinderlärm muss er dulden. Ansonsten ist es gut, wenn du notierst, wann er Lärm machst und das vllt auch mal meldest…
Danke für die Nachricht , ja das mache ich bereits. Schreibe alles von oben auf ,aber normal ist das nicht. Der ist auch so aggressiv, seine Blicke töten und er denkt immer , er ist der King, totaler Vogel.
Ich würde einfach gar nichts tun und sollte er nochmal kommen würde ich ihn fragen ob er neuerdings unter mir wohnt, weil er Gehgeräusche hört. Nein? "Ach dann feiern sie nachts Partys, säugen und rücken Möbel?"
Dann kann er schauen wie er will.
Wie schon andere erwähnt haben ist normaler Kinderlärm hinzunehmen.
Seine nächtlichen Aktionen sind es hingegen nicht.
Wenn ihr unter seinem Lärm leidet würde ich das der Genossenschaft melden. Bei nächtlichen Partys gibt es wahrscheinlich noch andere Mieter, die sich davon gestört fühlen.
Alles spricht für euch und gegen ihn.
Da hast du vollkommen recht ja , so werde ich es dann auch machen. Wir wohnen hier in einer Gegend , wo es nur Kinder gibt. Im Sommer spielen hier etliche Kinder hinten. Frage mich , wann er mal ausm Fenster ruft.
Dann soll er eben rufen. Den Kindern würde ich sagen, dass sie ihn nicht ernst nehmen sollen und dich holen, wenn er sich beschwert oder was blödes sagt.
Wir haben hier auch so eine, die so ziemlich alles stört. Irgendwann bin ich mit ihr zusammengekracht und seid dem ist Ruhe. Mittlerweile ist sie mit so gut wie jedem im Haus zerstritten.
Ich bin eigentlich auch immer für ein klärendes Gespräch, damit der Hausfrieden gewahrt wird.
Allerdings bezweifle ich ganz stark, dass du damit irgendwo bei ihm ankommst. Ganz im Gegenteil, wahrscheinlich würde er das noch als Schuldeingeständnis verstehen, dass du weisst das deine Kinder laut sind.
Tatsächlich kann er dir nichts. Kinder haben nun mal Füße und ich bezweifle stark, dass er das Tippeln hört!
Er wollte unbedingt tv schauen , na entweder hatte er den auf 1 oder keine Ahnung , war total perplex in dem Moment. Die passen auch überhaupt nicht hier ins Haus , die sind so unsympathisch und hochnäsig.
Hallo!
Wir wohnen seit 3 Jahren im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses und es lebten längere Zeit Rentner unter uns, bis die Frau gestorben war und der Mann ausgezogen ist. Nun lebt eine Familie mit kleinen Kindern da.
Es ist schon lustig, ich habe seit die eingezogen sind, immer so ein Trampeln wahrgenommen und dachte, das kommt von oben. Ich konnte nicht richtig einordnen woher das kam. Aber das kann nicht von oben und auch nicht von links kommen.
Daher ist es tatsächlich so, das Nachbarn über einen Getrampel, laufen ect. von Kinder von unten wahrnehmen können. Das wusste ich selbst gar nicht.
Und wir waren früher auch mal EG Bewohner in einem anderen Haus. Dachte immer, über uns, die hören nix. War dann bestimmt (ganz!) anders.
Muss aber sagen, das es mich überhaupt nicht stört und ganz ehrlich beim TV kann sowas echt nicht stören. Verstehe ich jetzt nicht.
Ich würde es auch soweit ignorieren und wenn er Dich nochmal darauf anspricht, würde ich ihm erzählen, war Ihr so alles von ihm hört und auch nichts sagt. Erkläre ihm, das es nunmal Kinder sind und Du sie nicht festbinden kannst.
Hallo und danke.
Ja, ich höre von direkt nebenan auch den kleinen mal rennen aber mich stört das null. Sowas geht ja keine Stunden aber die da oben kennen glaub einfach keine kleinen Kinder.
Hmmm.
Also generell glaube ich ihm schon, dass er die Kinder durchaus hören kann. Auch oben! Wir haben eine Wohnung aus den 90ern und es ist echt hellhörig.
Unsere Nachbarin kam auch letztens runter und meinte, dass ihre Wände wackeln und sie in einem Meeting ist🙈
An dem Tag tobte die Kleine aber auch wirklich, da war der Kindergarten zu. Wir haben dann die nächsten Tage darauf geachtet, dass unsere Tochter es nicht übertreibt.
Wir haben aber ein gutes Verhältnis zu ihr und haben vorher schon mit ihr kommuniziert, dass sie jederzeit runter kann, falls die Lautstärke Überhand nimmt.
Sie nutzt das "Angebot" ganz selten und sagt selber, so sind halt Kinder. Dass sie kurz Ruhe braucht, wenn sie arbeitet, kann ich nachvollziehen.
Kinderlärm muss man theoretisch ertragen, aber ich versuche schon auch Rücksicht zu nehmen.
Euer Nachbar kam jetzt das erste Mal runter, vielleicht wollte er auch wirklich einfach in Ruhe abends einen Film schauen und war da mies gelaunt🤷♀️Um 20 Uhr rum kann man ja auch etwas ruhiger werden, das kann man auch mit den Kindern kommunizieren.
Wir sagen unserer Tochter auch immer, dass sie z.B. im Treppenhaus etwas ruhiger sein muss.
Es kommt eben echt auf euer Verhältnis an. Wir nehmen es unserer Nachbarin echt nicht böse, wenn sie mal kommt. Sie bittet aber auch sehr freundlich um etwas Ruhe, das ist dann schon ein Unterschied.
Danke für die Antwort.
Wenn es ein gutes Verhältnis wäre , wäre ja super aber dem ist hier leider nicht so. Man geht sich ausm weg und irgendwie sind die uns auch nicht so geheuer.
Von früh um 07-16 Uhr ist hier keiner , dann spielen die Kinder halt noch ganze 3 std , aber ganz normal halt und dann fängt das Zubettgehen schon an. Ich werde solche Menschen nie verstehen , die gleich so aggressiv sind , kann man doch auch freundlich sagen aber nein, wie ne beißende Bulldogge voll aufs recht pochen.