Schwiegereltern wollen nichts babysicher *silopo*

Hallo, muss mich nur mal kurz auskotzen #sorry

Wir wohnen noch bis 2023 zusammen mit meinen Schwiegereltern (aus diversen Gründen). Wir teilen alle Wohnräume, haben einfach eigene Schlafzimmer. Meine Tochter ist 9 Monate alt und krabbelt fröhlich umher und möchte alles erkunden. Daher wollte ich das Haus schon längers babysicher machen, jedoch stellen meine Schwiegereltern oftmals entwederso dar, als würde ich es übertreiben oder vergessen es. Beispiele:
-Putzmittel werden trotz mehrmaligem Ermahnen immer wieder ungesichert in Reichweite gelassen, manchmal mitten im Wohnzimmer auf dem Boden
- Kleinteile werden immer wieder auf dem Boden gelassen
- Haustüre wird einfach offengelassen (mit offen meine ich ganz offen, so dass die Kleine rauskrabbeln kann)

- Heute morgen lagen im Wohnzimmer Knopfbatterien und die Klinge eines Japanmessers einfach am Boden rum!

Als ich sie darauf ansprach, zeigten sie Einsicht, sagten aber, dass sie solche Sachen halt einfach vergessen.
Ich spreche es immer wieder an, aber sie vergessen es einfach immer... hat jemand einen Tip?

Grüsse

1

Hallo.

Wenn Reden nichts bringt, dann würde ich an deiner Stelle immer vorher nachschauen, ob etwas rumliegt und es fix wegräumen, bevor ich die kleine krabbeln lasse, und eventuell ein Laufgitter verwenden, wenn du duschen oder aufs Klo musst, also sie mal alleine lassen musst.
Ansonsten ist deine Kleine ja noch in einem Alter, in dem sie eher nicht unbeaufsichtigt auf Erkundungstour geschickt wird. Da bist du ja wahrscheinlich immer dabei.

Für die absehbare Zeit würde ich jetzt kein Fass aufmachen und auch meine eigenen Nerven schonen.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit.

2

So ein richtigen Tip hab ich glaub ich nicht.

Wenn ich deinen Text so lese scheint es ja schon ein grundsätzliches Ordnungsproblem zu geben oder? Ich meine... Die Klinge eines Messers auf dem. Boden liegen lassen? Das wäre bei uns. Nicht mal ohne Kinder passiert. Und ich hab da wirklich keinen Putzfimmel. Alleine das wäre für mich aber schon Grund für die absehbare Zeit lieber in eine möblierte Einzimmerwohnung zu ziehen.

Wahrscheinlich hilft hier wirklich nur rigoros Sachen wegräumen bevor ihr den Raum. Betritt und Türe abschließen. Wäre ich sehr arschig würde ich die Dinge die so auf dem Boden liegen einfach wegschmeißen oder zumindest so wegräumen das man mich erst ansprechen müsste wo denn die Dinge hingekommen sind. Vielleicht hilft das dem. Angeschlagenem Gedächtnis auf die Sprünge.

7

Letzteres kann man machen, wenn die SE sich bei einem einquartiert haben und man das gar nicht richtig wollte. Aber nicht, wenn es deren Zuhause ist.
Die konkrete Situation kennen wir ja nicht.

3

Hi!
Ich würde tatsächlich auch die rum liegenden Sachen weg räumen. Und mit weg mein Auto ich weg.
Im Sinne von "wenn ihr nicht aufräumt, muss ich das machen"
Ist zwar ein bisschen kindisch, aber so die die Schwiegereltern ja auch wenn sie sich nicht zusammen reißen können.

4

Ohne "Auto"
Wo auch immer das her kam...

5

Es kommt drauf an, ob sie bei euch wohnen oder ihr bei ihnen, bzw. in wessen Interesse das so ist. (Z.B. wohnt ihr bei ihnen, weil ihr eine Wohnung braucht, oder weil die SE Betreuung brauchen, wohnen sie bei euch weil sie eine Wohnung brauchen oder um euch zu unterstützen...)

Falls sie bei euch wohnen und ihr davon nicht profitiert, würde ich sie um früheren Auszug bitten, falls sie sich nicht an die Regeln halten können. Falls sie bei euch wohnen und das von Vorteil für euch ist, bzw. falls ihr in eurem Interesse bei ihnen wohnt, würde ich eichfach aufpassen und den Kram selbst wegräumen.
Falls ihr bei ihnen wohnt, weil sie das so wollten, würde ich selbst schneller ausziehen, wenn sie alles liegen lassen.

6

Also verstehe ich das richtig, dass ihr mit im Haus der Schwiegereltern wohnt? Sie haben euch also ihr Zuhause zur Verfügung gestellt? Zahlt ihr Miete oder wohnt ihr sogar umsonst dort?

Dann würde ich zwischendurch vielleicht einmal freundlich darauf hinweisen, ansonsten diese Dinge aber einfach kommentarlos beiseitestellen. Es ist IHR Haus und sie haben seit Jahrzehnten ihre Gewohnheiten. Ihr seid jetzt Gast für eine Zeit und da finde ich es persönlich etwas anmaßend zu verlangen, dass jetzt alles anders läuft.

Ich kann verstehen, dass man am liebsten alles 1000%ig sicher haben möchte, aber das kann man eben nur in den eigenen 4 Wänden tun/verlangen.

Wenn für dich die Situation so untragbar ist, könntet ihr euch nach einer kleinen Übergangswohnung umsehen. Da bist du dann dein eigener Herr...

9

"Ich kann verstehen, dass man am liebsten alles 1000%ig sicher haben möchte, aber das kann man eben nur in den eigenen 4 Wänden tun/verlangen"

Ich finde schon, dass man von den Großeltern seines Kindes erwarten kann, dass sie ihr Enkelkind nicht ins Lebensgefahr bringen.

Selbst wenn ich mit meinem Baby bei Bekannten zu Besuch bin räumen die vorher gefährliche Sachen weg.

Die Schwiegereltern sind ja doch offensichtlich einverstanden mit der Anwesenheit der Familie. Dann muss man eben auch Rücksicht aufeinander nehmen.

Es verlangt ja keiner, dass sie jede Möbelkante mit Schaumstoff abkleben, nur das sie keine Messer und Putzmittel in Reichweite eines Babies rumliegen lassen.

15

Erwarten kann man viel. Aber es klappt ja nicht, weil sie zu vergesslich sind oder zu wenig Problembewusstsein haben.
Wenn es nicht die eigene Wohnung ist, bleibt nicht viel außer selbst aufpassen.

8

Hallo.

Na, wenn du mit dem Kind einen Raum betrittst, dann musst du halt die Augen offenhalten, ob was Gefährliches rumliegt, oder nicht.
Du bist ja dabei und kannst ein Auge drauf haben.

Alternative wäre halt ausziehen.

LG

10

Ausziehen und fertig,

11

Also bei mir wohnen keine Schwiegereltern oder andere Personen in der Wohnung und ich checke trotzdem immer den Raum bevor ich meinen Sohn loskrabbeln lasse. Man selbst kann ja auch Mal was vergessen. Mir fällt auch hin und wieder Kleingeld aus der Hosentasche. Den Raum absuchen solltest du sowieso vorher.

12

Ausziehen!