Werde meiner Tochter momentan nicht gerecht

Hallo ihr lieben,
Ich bin derzeit mit dem zweiten Wunder schwanger (23.SSW) und wir haben eine Tochter 4J.

Mein Freund ist Vollzeit arbeiten und ich habe das Gefühl der kleinen aktuell nicht gerecht zu werden was mich unglaublich traurig macht 😭 ich kann das gerade aber nicht ändern, bin 24/7 so extrem müde 😴 könnte nur schlafen…
Sie ist bis 14:00 Uhr in der Kita und donnerstags immer zum Tanzen, aber zu Hause schick ich sie momentan nach oben zum spielen oder sie darf mal TV für 30 min. Hoffe die Müdigkeit lässt bald nach 🥺… kennt das jemand ?😔

10

Hey!
Ich war auch sehr viel müde, kanns also total nachvollziehen.
Vielleicht machst du mehr Sachen, wo du nicht unbedingt viel machen musst. Wasserfarben malen, kneten, oder was ruhiges wie vorlesen...
Mir hat raus gehen dann auch oft geholfen wieder wacher zu werden, und wenn sie am Spielplatz war, musste ich nicht besonders aktiv sein, aber sie hatte Spaß und ich war präsent.

LG

9

So ist das eben, wenn ein zweites Kind kommt. Du wirst ihr nie mehr so gerecht werden können wie bisher. Jetzt macht dich die Schwangerschaft k.o. und wenn das Baby dann da ist, kommt deine Tochter oft mal an zweiter Stelle. Daran müsst ihr euch alle gewöhnen.

11

Ja, da gebe ich dir recht.
Es verändert sich und man kann nicht mehr wie vorher da sein. Das ist der Lauf der Dinge.
Und du wirst noch viel müder sein, wenn das Baby da ist. Jetzt kannst du wenigstens noch schlafen in der Nacht!

1

Wurde schon dein eisenwert gecheckt?

2

schade für kind, wieso muss sie in ihrem Zimmer spielen?
eisenwert checken , mehr an die frische Luft, du kannst nicht einfach schlafen, wenn das KInd wach ist!

3

Was ist nicht normal daran, daß ein Kind in seinem Zimmer spielt?

Wenn die Müdigkeit es momentan nicht anders zulässt, dann ist das vollkommen okay!

Wenn bei mir in der SS die Müdigkeit zuschlägt, dann beschäftigt sich meine Tochter (7) auch viel mehr alleine und ist in ihrem Zimmer.

Es wird auch wieder andere Zeiten geben.

Und der Eisenwert wird in jeder Vorsorgeuntersuchung abgeschreckt. Es liegt nicht immer an sowas, sondern das der Körper sehr viel leistet.

4

Eisenwert wird bei jeder Vorsorgeuntersuchung abgecheckt* wollte ich schreiben.

weitere Kommentare laden
8

Schade fürs Kind. Ja, ich kenne das und an schlimmen Tagen war auch mal weniger los hier. Aber dann kneift man den Po zusammen und unternimmt trotzdem was. An der frischen Luft wurde es bei mir immer besser.
Bevor kommt, dass ich nicht weiß wie das ist.
Kind 1 ist 5 Jahre und Kind 2 3 Jahre alt. Und aktuell 30 SSW. Und ich bin auch seeehr müde.
Dafür geh ich halt oft um 19.30 ins Bett. Es kommen auch wieder andere Zeiten.

18

Ich finde nicht, dass man immer den Po zusammen kneifen und etwas unternehmen muss. Du musst auch auf dich und das Baby aufpassen. Wenn dein Körper so müde ist, zeigt er dir, dass er Ruhe braucht. Wenn ich sehr müde bin, weil die Nächte mit Baby mal wieder anstrengend sind, kuscheln wir uns nachmittags auch einfach ins Bett und lesen etwas. Ist doch völlig okay. Liebe TE, versuche kein schlechtes Gewissen zu haben. Du tust was du kannst und dein Kind spürt das sicher auch.

21

Nicht immer, das ist klar. Aber wie weit muss es denn sein, dass man hier extra einen Post erstellt? Die TE merkt doch selbst, dass die Situation so nicht gut ist.
Letzte Woche war ich krank, ja dann gammelt man halt mal rum und kuschelt mit den Kids, hört Hörspiel usw. Aber das kann ich ja schlecht wochenlang machen 🤷‍♀️.

12

Hat sie einen Tiptoi? Damit konnten sich meine stundenlang beschäftigen.
30 min. einen Film ist auch völlig ok.
Mein Jüngster darf ab und zu Peppa Pig auf Englisch schauen. Er lernt eine Menge dabei.

Mach dir nicht so einen Stress.

14

Danke für die lieben Worte ☺️

15

War bei mir genauso, auch der Altersunterschied, und manchmal war ich so müde, ich hätte noch nicht einmal ein Buch vorlesen können.
Aber das ist nicht schlimm und völlig ok, du kannst ja nichts dafür und brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Die Müdigkeit bleibt ja normal auch nicht die komplette Schwanerschaft.
Alles Gute! 🍀

Klar, dass es hier ein paar Übermütter gibt, die trotz aller Beschwerden spazieren, tanzen, turnen und den ganzen Tag aktiv sind.

16

Versteh den hate hier gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass sich die Mütter immer zusammenreißen konnten. Ich hab mich mit in das Kinderzimmer gelegt und mich dabei zumindest mit ihr unterhalten wenn gar nichts mehr ging. Das Gefühl wird aber leider bleiben oder vllt schlimmer werden. Ich bin auch jeden Tag am struggeln…. Meine Kleinen sind jetzt nächste Woche 1 Jahr alt und die Große wird 3.

17

Ich kann dich verstehen! Meine Tochter war auch 4 und ich war die meiste Zeit der Schwangerschaft an s Sofa gefesselt, mir ging es sehr schlecht und musste auch aus medizinischen Gründen liegen. Es hat mir fast das Herz gebrochen, dass ich von heute auf morgen für meine Tochter kaum noch da sein konnte. Und auch die Babyzeit jetzt ist anstrengend und sie kommt nach wie vor zu kurz. Sie ist im vergangenen Jahr "groß" geworden und mir fehlt das Jahr.
Aber so ist das Leben! Es hilft nichts. Also mach dich nicht verrückt, das hilft euch beiden nicht weiter. Es kommen wieder andere Zeiten und eine gute Mutter-Kind-Beziehung hält das aus! Macht alles was ihr vom Sofa aus machen könnt und dir nicht zu anstrengend ist - Puzzle, Basteln, Spiele... Schaut gemei nsam nen Film, redet viel miteinander... Sie lernt dabei andere Dinge von dir. Dass es wichtig ist, auf sich und seine Bedürfnisse zu achten, dass man Nähe und Spaß mit der Mama auch ohne große Aktivitäten erleben kann, ihr könnt über das Baby sprechen, zusammen Kleidung bestellen.
Ich rede hier klug (und glaube auch, dass das so ist) und dann überkommen mich doch auch immer wieder die Gefühle und bin traurig dass ich nie wieder so viel Zeit für sie habe wie früher 🙈 Aber ich sehe auch, wie wertvoll und wichtig ihre Geschwister für sie sind und dann freue ich mich wieder! Ich glaube, so ist das Leben als Mehrfach-Mama einfach.
Alles Liebe und eine gute weitere Schwangerschaft!