Unterschiedliche Bedürfnisse

Hallo.

Mein Mann und ich haben irgendwie unterschiedliche Bedürfnisse wenn es um Urlaub geht. Er will am liebsten das Handy ausmachen und nichts Berufliches hören, schränkt auch seine Kommunikation mit Familie und Freunden ein. Er braucht das zum Abschalten.
Ich allerdings bin da anders, ich schalte auch gern ab und deaktiviere auch meine beruflichen Mails, aber zumindest für meine engsten Mitarbeiter bin ich per WhatsApp erreichbar. Ich bin in einer Führungsposition und der Meinung, das gehört dazu. Ich rede jetzt von 2-3 WhatsApp pro Woche und vielleicht 2-3 Anrufen pro Woche. Ich muss auch dazu sagen, dass es mir Spaß macht, ich schalte besser ab, wenn ich weiß, es besteht noch Kontakt, bin da echt anders als mein Mann. Der ist auch in Führungsposition, glaubt aber, dass ich meine Leute nicht im Griff habe, dabei haben wir da meiner Meinung nach einfach unterschiedliche Bedürfnisse.
Heute ein Beispiel, ich bekam gestern Abend eine Nachricht von einem Geschäftspartner, der nicht weiß, dass ich im Urlaub bin, dass er Angst hat, dass bei einem Auftrag ein Problem auftauchen wird. Ich habe eine Beruhigungsnachricht zurückgeschickt. Bei all dem war mein Mann schon schlafen, hat es also nicht mitbekommen, es hat auch seine Erholung nicht gestört. Heute Morgen hat er mit den Kindern nach dem Frühstück gespielt, wir hatten ausgemacht, dass ich eine halbe Stunde Eigenzeit habe, ich war im Bad, hab etwas Yoga gemacht und dann schnell einen Kollegen angerufen, um sicher zu gehen, dass eben beim Auftrag nichts schiefgeht.
Dann bin ich zur Familie, ich war genau die 30 Minuten weg, nichts Besonderes. Dann beim Mittagessen, also als alles schon erledigt war ohne dass mein Mann es auch nur mitbekommen hat, erzähle ich davon und mein Mann ist richtig böse geworden. Dieser Geschäftspartner wäre übergriffig (dabei wusste er ja gar nicht, dass ich im Urlaub bin) und ich würde wie ein Frettchen springen, was das denn solle, er an meiner Stelle würde sich ganz von dem Geschäftspartner trennen ...


Kennt ihr so unterschiedliche Bedürfnisse?
Wie mache ich meinem Mann klar, dass nun mal mein Charakter so ist, ich entspanne besser, wenn ich so kleine Sachen erledige. Ich nehme ihm ja nichts weg, er hat es ja nicht mal mitbekommen....

Danke!

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Moin!

Dann will ich mich mal wieder ins Haifischbecken stürzen. Auch auf die Gefahr, dass mir wieder die üblichen Verdächtigen das Wort im Munde herumdrehen und/oder mich missverstehen möchten.

Du beschreibst sehr anschaulich eine Situation, die in meinem Kollegenkreis just zur Trennung geführt hat. Bloß mit den umgekehrten Protagonisten.

Da war es der Mann, der einfach nicht abschalten konnte und immer so ein bisschen Kontakt zur Mannschaft brauchte. Seine Frau, auch in Führungsposition, fand es genauso wie dein Mann nicht so prickelnd, die Firma im Urlaub dabei zu haben. Immer mit dem großem Zeh in Kontakt zu sein.

Was ist bloß so erstrebenswert daran? Es erschließt sich mir nicht. Helikoptern im Beruf? Habt ihr so ein unfähiges Team? Brechen alle in Panik aus, wenn der Oberguru mal nicht da ist? Lächerlich! Man hat es doch mit einem sicherlich vernünftigen Mitarbeiterstab zu tun, der locker ein paar Tage abschalten vom Job auffangen kann, wenn die Chefin mal nicht da ist.

Denk mal dran, wie blöd der jeweils andere sich fühlt. Er steht gefühlt in der zweiten Reihe. Und dann hat es nichts damit zu tun, dass man dem anderen ja nichts wegnimmt, weil man eh beim Yoga war und doch nur ein/zwei Minütchen davon abgezwackt hat. Und über den Charakter, der immer alles kontrollieren muss kann man auch lange nachhirnen.

Da haut man seinen Abwesenheitsassistenten rein und gut ist die Sache. Oder seid ihr Poitiker/-in, Astronaut/-in... wahlweise ein anderes unabkömmliches Amt?

Gott zum Gruße
sagt der Klos, auch auf die Gefahr hin, dass hier wieder ein paar Leute abschnallen. Was eigentlich?

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Manche brauchen das, um sich wichtig und unabkömmlich zu fühlen, wie das bei der TE ist - keine Ahnung.

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Hey.
Danke dir für deinen Beitrag!

Es scheint aber nicht rübergekommen zu sein, dass es mir tatsächlich Spaß macht.
Ich bin Architektin und verstehe zumindest einen Teil meines Berufes so, dass der Kunde mit mir arbeitet und es ihm bei manchen Sachen wichtig ist, dass eben ich es mache und nicht jemand anderes. Zumal ich wirklich so gestrickt bin, dass ich einfach gern auch im Urlaub über meine Arbeit nachdenke. Ich fange manchmal am dritten Tag schon an, Fachliteratur zu lesen oder Skizzen zu machen oder Projekte im Kopf zu planen. Ohne, dass ich muss. Es macht mir schlicht Spaß und ich ziehe Energie daraus.
Meine Mitarbeiter kontrolliere ich nicht, ich habe auch noch nie einen von ihnen im Urlaub kontaktiert.

Aber wieso ist mein Mann an zweiter Stelle wenn ich eine Nachricht beantworte wenn er schläft oder ohnehin verabredet ist, dass ich Eigenzeit habe? Ob ich mit einer Freundin telefoniere, ein Buch lese oder eben mit einem Kunden spreche, ist doch meine Sache, oder?
Das verstehe ich absolut nicht, kannst du es mir bitte erklären?

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Ich bin genau wie du.

Ich habe eine Führungsposition, in meiner Abteilung arbeiten 20 Mitarbeiter. Wenn ich im Urlaub bin, bin ich im Notfall erreichbar. Ich lese auch teilweise Mails über das Diensthandy und leite diese weiter - wenn notwendig.

Mein Stellvertreter kontaktiert mich tatsächlich in einem 2 wöchigen Urlaub nicht öfter als 2x, manchmal auch gar nicht.

Ich bin da auch wie du, es beruhigt mich, ich fühle mich ja auch im Urlaub verantwortlich für mein Team und wenn ich unterstützen kann, dann freue ich mich darüber.

Mein Mann ist nicht in einer Führungsposition, schüttelt darüber den Kopf, es nervt ihn aber nicht - warum auch, es ist ja meine Angelegenheit!

Ich würde deinen Mann einfach darum bitten, zu aktzeptieren, dass du anders bist als er und nicht jeder seiner Meinung sein muss. Als Führungskraft sollte er so reflektiert und tolerant sein, das hin zu nehmen, wenn nicht... mhhh, dann ist er vielleicht nicht die beste Führungskraft?

LG H. #klee

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Dank dir, ich finde es auch gut, dass ich nicht allein damit bin! 😀

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du bist angestellte, wenn du Urlaub hast, hast du urlaub, ws wàre wenn du gesunbdheitsbedingt ausfallen würdest, müsste dein Arbietgeber dann schliessen?
wir sind selbststàndig, ich nehme mir 2x im Jahr 14 Tage auszeit, in der Zeit bin ich null erreichbar, der Ab sagt ab ... sind wir wieder da und die Email laufen genauso, du hast ein Team, und wenn dein Team ohne dich nicht funktioniert, ist im Team was falsch

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Hey!

Ich bin auch selbstständig und meine eigene Chefin und mein Team ist Spitzenklasse, die haben ein Jahr Elternzeit von mir gerockt, in dem ich nur 2 Stunden am Tag, meist auch nur im HomeOffice, gearbeitet habe.
Es macht mir tatsächlich richtig Spaß zu arbeiten und zumindest im Moment brauche ich es nicht, komplett abzuschalten. Ich mache im Urlaub ja auch nur die 2-3 Anrufe/Nachrichten, die ich wichtig finde bzw. die mir Spaß machen, ich hab keine Angst, dass der Laden zusammenbricht ..

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Hey!
Kurz und knapp: "Ich brauche nicht, komplett abzuschalten... mir macht die Arbeit Spaß!" Dein Mann scheint da anders zu ticken und das solltest Du akzeptieren.

Auch, wenn du ihm während der Arbeit nichts sagst, machst du deinen Einsatz am Frühstückstisch zum Thema. Scheinbar hindert ihn dann deine Arbeit beim Abschalten..

Liebe Grüße
Schoko

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Hallo,
bei meinem damaligen Arbeitgeber hat mich meine Chefin auch immer aus ihrem Urlaub kontaktiert. Wollte den neusten Stand wissen oder hat mir E-Mails etc. weitergeleitet. Mich hat das so genervt. Ihr bester Spruch war, als sie kurz vor ihrer Afrikareise in mein Büro kam und sagte: schlechte Nachrichten! Ich werde vermutlich in Afrika kein Netz haben, ich versuche aber dass es trotzdem klappt, dass wir uns gegenseitig erreichen können!
Hab ok gesagt und mich aber innerlich gefreut 😂
Genauso hat sie mir Mails an meine private Mailadresse geschickt als ICH im Urlaub war und als ich ihr schrieb ob ich da jetzt was machen soll, sagte sie: ne nur als Reminder wenn du wieder zurück bist.
Ich brauche keinen Reminder im Urlaub!!
Also mich hat sowas unnormal genervt.

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Das verstehe ich gut, aber mein Fall ist tatsächlich anders, ich habe noch nie einen Mitarbeiter im Urlaub kontaktiert, mir macht es wie beschrieben einfach Spaß...

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Ihm macht deine Art aber keinen Spaß. Vielleicht passt ihr nicht zusammen

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Hallo,
also ein bisschen ist es wie bei dir, zumindest was den Kontakt mit Freunden/Familie angeht...

Aber Arbeit im Urlaub - geht gar nicht und ich bin auch die Teamleitung. Wenn ich Urlaub habe, habe ich Urlaub..
Ich schreibe oder Rufe meine Kollegen in ihrem Urlaub auch nicht an... Für E-Mail's gibt es die automatische Antwort, ab wann ich wieder erreichbar bin.
Ich bin nicht unersätzlich und habe kompetente Kollegen und wenn was schief läuft, ist es halt so.
Urlaub gehört nur der Familie, da hat die Arbeit nichts zu suchen.
Ich kann sehr gut verstehen, dass dein Mann da sauer reagiert...

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Aber darf ich da noch nachfragen , wieso?
Er hat ja bei der Nachricht schon geschlafen, es kann ihm doch egal sein, ob ich eine berufliche WhatsApp beantworte oder ein Buch lese, oder?

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Es hat einfach einen komischen "Beigeschmack"...
Ob man schläft oder nicht, es wirkt einfach so, als wenn man ohne die Arbeit nicht leben kann - hat einfach etwas von einem Workaholic. Für Körper und Geist ist es einfach wichtig, auch mal all das hinter sich zu lassen. Nur dann kann man auch wieder wirklich effizient arbeiten.
Es geht einfach ganz schnell und oft unbemerkt, dass man in eine Spirale gerät und nicht mehr bemerkt, bis es tu spät ist, das man sich übernimmt. Gerade wenn man seine Arbeit "liebt", neigt man dann dazu...

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Vielleicht solltest du deinem Mann einfach nicht davon berichten. Er will im Urlaub nix davon wissen. Du brauchst diese Kontrolle aber.
Mach es in einem ruhigen Moment für dich allein und gut ist.

Ich persönlich wäre allerdings wohl ehr Team "Mann". Man denkt immer man wäre im Job unersetzlich und es läuft nicht ohne einen. Fakt ist: die Arbeitswelt dreht sich ohne einen weiter und das ganz wunderbar.
Daher würde ich mich im Urlaub tatsächlich auf die anderen Seiten des Lebens fokussieren.

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Ist es vielleicht so, dass es auch bei euch Zuhause viel um eie Arbeit geht? Es da auch vielleicht keine klarem Grenzen gibt, wann hört Arbeit auf und wann beginnt Freizeit?
In so einer Situation ist deinem Mann die Omnipräsenz vom Job vielleicht schon im Alltag über und er will dann null davon hören im Urlaub. Und zwar wirklich null.

Meine Mutter ist in Leitungsfunktion in einer sozialen Einrichtung und weil da immer wenn jemand krank wird gleich alle Stricke reißen, darum klingelte bei uns immer das Telefon und sie musste dann Sachen klären. Wäre das im Urlaub auch noch so gewesen, ich glaube ich wäre an die Decke gegangen. Es stört einfach den Urlaub und so das eigene sich fallen lassen, wenn jemand der mit einem im Urlaub ist, noch so ein Bein auf der Arbeit hat.

Im Vergleich mein Vater war selbstständig und machte im Urlaub sein Handy so einmal die Woche kurz an und meist auch nur wenn er wusste, es kommt eine dringende Nachricht. Sonst war das Handy im Urlaub aus und am Büro hing ein Schild, wann er wieder da ist.

Wenn mein Partner mal noch was für die Arbeit macht im Urlaub, dann nehme ich das hin aber finde es blöd, weil es mir so unterschwellig suggeriert ich müsse hier auch noch produktiv sein. Er meint das null so, aber so die kleine Stimme ganz hinten im Kopf ist eben doch manchmal ganz schön fies.

Wenn du denn unbedingt daran festhalten musst, dass du im Urlaub arbeitest, dann doch einfach wirklich so, dass es dein Partner nicht mitkriegt und du es ihm auch nicht erzählst. Oder ihr macht ganz feste Regeln aus.


Ich finde aber persönlich auch, man sollte sich nicht so unabkömmlich machen. Ein Unternehmen, wo eine bestimmte Person erreichbar sein muss, damit es funktioniert steht immer auf etwas riskanter Position.

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Ich bin da auf der Seite deines Mannes. Hier ist ab 19 Uhr auch das Geschäftshandy aus. Am Wochenende auch, im Urlaub sowieso. Wenn man in einer Führungsposition ist umso mehr. Ich finde es auch nicht ok, wenn Kollegen oder Mitarbeiter den Vorgesetzten, Chef o.ä. abrufen oder schreiben, wenn dieser im Urlaub ist. Das sollte alles so organisiert sein, dass es ohne dich richtig läuft. Durch eine gute Vertretung beispielsweise. Privates sollte nicht so sehr mit geschäftlichem vermischt werden. Man braucht feste Zeiten als Familie, wo geschäftliche Mails etc ein NoGo sind.

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Warum Dein Mann ein Problem hat, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen wo ich Probleme sehe:
1. ) Vorbildfunktion: Urlaub ist Urlaub und wenn die Chefin das nicht ernst nimmt, könnte es ggf. Druck aufbauen bei den Kollegen.
2.) Erziehung der "Kunden" wenn mein Kunde weiß, ich bin 24/7/365 erreichbar und mache alles, dann wird das ggf. Irgendwann Standard und wird von allen verlangt
Ja, auch ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und mache Teilweise im Urlaub gleiches, wie auf Arbeit, aber eben NICHTS für die Arbeit und schon gar nicht auf Mails reagieren. Abwesenheitsagent rein, Vertreter benennen und DER ist eingearbeitet oder es bleibt liegen. Es stirbt keiner dran, ich bin kein Chirurg.