Hallo zusammen
Ich habe eine Tochter (2) und einen Sohn (6Mt) und arbeite vier ganze Tage Tage die Woche. Mein Mann arbeitet Vollzeit.
Er möchte jetzt eine Woche alleine mit Verwandten in die Ferien, weil das ein Wunsch von seiner Familie war. Das ganze ist sehr kurzfristig…letzten Monat kam die Info und in einigen Wochen geht es los.
Ich war und bin mit diesem Vorhaben nicht einverstanden, da ich während dieser Woche alleine mit den Kindern bin und noch arbeiten muss und ich durch meine Abwesenheit infolge Schwangerschaft einiges aufzuholen habe. Die Nächte mit den beiden Kleinen sind auch sehr unruhig und im Moment, braucht es auch noch uns beide um die Kleinen ins Bett zu bringen. Hinzu kommt, dass meine Schwangerschaft wie auch das Wochenbett bei mir nicht wirklich erholsam bzw. schön war. Ich kämpfe leider immer noch mit einigen körperlichen aber auch mentalen Problemen. Und vor einigen Wochen kam noch Corona dazu und ja….
Dass ich damit IM MOMENT nicht einverstanden bin, habe ich ihm mitgeteilt aber da es sich um seine Familie handelt, liegt die Entscheidung schlussendlich bei ihm.
Ich habe vorgeschlagen, ob man die Reise nicht verschieben könne oder über ein Wochenende planen, weil da hätte ich weniger Druck, da ich nicht arbeiten muss.
Aber die Familie will unter keinen Umständen verschieben. Mein Mann meint, ich solle den Teufel nicht an die Wand malen, dass wird schon gut kommen.
Sehe ich das wirklich zu eng oder wie würdet ihr da reagieren?
Danke für Eure Rückmeldung.
Urlaub ohne Familie
Liebe TE,
wenn die Kinder nicht so klein wären, würde ich sagen warum nicht. Hast du eventuell noch eine Alternative, dass dir jemand die Kinder vielleicht stundenweise abnimmt. Gehen deine Kinder in die Kita/Krippe oder Tagesmutter.?
Es ist natürlich blöde von deinem Mann, aber verbieten kannst du ihm das nicht.
LG Hinzwife
Liebe hinzwife5
Lieben Dank für deine Antwort.
Verbieten will und kann ich nicht. Er hat mich um meine Meinung gefragt welche ich dann auch kund getan habe.
Auch habe ich grundsätzlich kein Problem damit, dass er alleine in die Ferien möchte mit seiner Familie. Das sollte irgendwie auch trotz eigener Familie Platz haben. Es sind lediglich die aktuellen Umständen (kleine Kinder, meine Gesundheit, Arbeit ) die nicht optimal sind.
Die Kinder gehen zwei Tage in die Kita und zwei Tage schauen die Großeltern. Aber während dieser Zeit bin ich auf der Arbeit. Abends und nachts bin ich dann alleine. Es sind vor allem die Nächte die im Moment sehr anstrengend sind und ich froh bin, können wir uns abwechseln. Wären die Nächte nicht, wäre alles absolut kein Problem.
Und dann sage ich dir auf den Kopf zu, dass die Nächte alleine nicht das Problem sind. Sondern die Kombi aus "schlimme Nächte" und "normal arbeiten" am nächsten Tag.
Könntest du vormittags noch mal dösen, während die Kinder um dich rumwuseln oder einen frühen Mittagsschlaf mit beiden machen, wären die Nächte immer noch Thema. Aber kein Drama.
Also in der Konstellation schon schwierig. Er hat eine Woche Urlaub und du in der Zeit die doppelte Belastung, wenn ihr euch einig wäret, dann vielleicht aber so solltet ihr nochmal reden.
Kann vielleicht jemand aus deiner Familie ein paar Tage helfen oder ihr für jeden Tag einige Stunden einen Babysitter als Unterstützung bezahlen?
Ansonsten wäre es ja vielleicht auch möglich, dass dein Partner nur am Wochenende (Fr-Mo vielleicht)den Urlaub mitmacht und nicht dor ganze Woche.
Grundsätzlich finde ich es komisch, dass der Urlaub unbedingt jetzt sein muss, aber da kann es ja 100 familiäre Gründe für geben, die man so nicht kennt.
Als Unterstützung sind meine Eltern da. Die betreuen unsere Kinder die übrigen Tage, wo sie nicht in der Kita sind. Während dieser Woche helfen sie mir zusätzlich mit Abendessen vorbereiten und ins Bett bringen. Nachts und dann morgens habe ich niemanden, müsste halt schauen, was sich organisieren lässt.
Warum gerade jetzt? Wenn ich das wüsste! Ich habe auch gefragt, warum das gerade jetzt sein muss. Die Antwort war, weil ein Familienmitglied nur während dieser Woche Urlaub hat und man es nicht rausschieben möchte.
Das mit dem, nur am Wochenende teilnehmen, schaue ich mit ihm nochmals an.
Ach so... Deine Eltern sind auch da und unterstützen dich.
Dann finde ich schon, dass da mal ne Woche Urlaub für deinen Mann drin ist. Es geht um 4 Tage - nicht um 4 Wochen.
Vielleicht kannst du dir ja im Anschluss daran dann auch mal ne kleine Auszeit nehmen, während ER sich um die Kinder kümmert.
Hallo,
Da könnte dein Mann doch die 2 jährige mitnehmen. Dann hättest du nur den Kleinen. Ansonsten sehe ich das klar so dass dein Mann dieses Jahr halt dann nicht mitkann. Er hat auch nix davon wenn du danach komplett zusammenbrichst. Vielleicht musst du klar sagen dass es für dich nicht geht. Letztlich sehe ich das so dass er das nicht alleine entscheiden kann wenn du nicht fit bist. Lg
Gibt es denn bestimmte Gründe, warum der Urlaub unbedingt so stattfinden muss wie aktuell geplant?
Ich wäre in deiner Situation auch angefressen. Deine Kinder sind noch sehr klein und fordernd, du musst die Doppelbelastung Arbeit und Kinder für besagte Woche vollständig alleine stemmen und das obwohl du an einigem noch zu knabbern hast. Ein „verstehen wir, aber das ist jetzt eben so“ hilft dir doch auch nichts.
Wären die Kinder etwas älter, sodass die Nächte nicht so schwierig wären oder der Urlaub fände über ein WE statt, wäre es etwas anderes. Aber dich in der aktuellen Situation im Stich zu lassen und deine Einwände abzuwinken finde ich ehrlich gesagt respektlos.
Eine Lösung fällt mir da leider auch nicht ein. Du machst ja nichts falsch und es bleibt dir ja nichts anderes, als die Situation zähneknirschend zu akzeptieren und auf Unterstützung durch deine Familie zu hoffen. Dein Mann und/oder dessen Familie müssten einlenken, aber das werden sie wohl nicht tun.
Ich hoffe, du bekommst im Gegenzug auch die Möglichkeit, dir eine Auszeit in welcher Form auch immer zu gönnen. Nicht als „Rache“, das wäre ja Quatsch. Aber dir geht es noch nicht wieder gut, sitzt diese Woche Urlaub irgendwie aus - und dann? Die Woche wird an dir zehren, also würde ich neben Unterstützung während dieser Woche auch dafür sorgen, dass ich etwas Erholung bekomme um meine Akkus aufzuladen.
Es nützt deinem Mann ja auch nichts, wenn er den Urlaub nun stur durchzieht und hofft, zu Hause läuft es, und du danach völlig im Eimer bist.
Also der Grund warum jetzt ist, weil es ein Wunsch aus der Familie ist, ein Familienmitglied nur in dieser Woche Urlaub nehmen kann, man es nicht länger rausschieben möchte und weil man ja nie wisse was alles passiert. Diese Gründe wurden mir genannt.
„Man weiß nie, was passiert“
Aha…dein Mann und seine Familie können sich doch auch nicht sicher sein, dass dir oder den Kindern nichts passiert während seiner Abwesenheit 🤷🏼♀️ Klar kann immer was passieren, auch wenn beide Elternteile da sind und nicht einer im Urlaub. Aber sorry, das Argument zählt doch nicht.
Was, wenn einer von euch krank wird? Sich aktuell Corona einzufangen ist ja nun nicht gänzlich unwahrscheinlich. Was, wenn eines der Kinder sich verletzt? Was, wenn dir etwas passiert weil du bspw völlig übermüdet im Auto unterwegs warst? Und sich darauf verlassen, dass deine Eltern ja da sind wenn du Hilfe brauchst, ist auch unverschämt. Schließlich hat er Elternpflichten, die er erfüllen muss und in diesen Tagen ganz einfach vollständig dir auflädt oder eben deinen Eltern. Das ist nicht selbstverständlich.
Ja, ich male hier ein wenig den Teufel an die Wand. Aber ich glaube, es wäre doch das kleinere Übel für deinen Mann und dessen Familie, würden seine Eltern irgendwann im Alter sterben und konnten bis dahin nicht gemeinsam in den Urlaub fahren als dass dir oder den Kindern etwas zustößt weil sie ihren Urlaub unbedingt jetzt durchziehen mussten.
Meine Großeltern wollten auch immer gerne mit meinem Vater und meinem Onkel Urlaub in ihrer Heimat in Tschechien machen. Letztendlich haben sie 20 Jahre darauf gewartet, bis meine Geschwister, meine Cousins/Cousinen und ich aus dem Gröbsten raus waren. War halt so, dass immer irgendwas anderes war und einige Jahre hintereinander Enkel geboren wurden und man schlecht mehrere Tage weg konnte. Aber da war keiner böse oder frustriert oder hat Druck gemacht. Das ist doch keine schöne Familiendynamik.
Und was hindert ihn daran, das 2jährige mitzunehmen?
Bist ja nicht nur du Mutter. Er ist auch Vater.
Er würde die Tochter schon mitnehmen aber es ist eben ein „Wir-Erwachsenen-Urlaub“. Wurde so kommuniziert.
Da wär hier wohl auch ein ernstes Gespräch fällig. Er hat ebenfalls Elternpflichten.
Und wenn er die komplett dir überlassen will, damit ER ne Woche ohne Kids hat, muss er das mit dir absprechen - und zudem solltest du das dann auch können.
Also sowas hätts hier nicht ohne Absprache gegeben.
Das fänd ich auch dermaßen unverschämt und dreist, dass es hier gewaltig scheppern würde.
Aber ich bin jetzt wenigstens schon mal froh, wird meine Einstellung dazu bestätigt.
Ich habe nämlich echt an mir gezweifelt und fragte mich, ob ich hier die Glucke bin oder das alles zu eng sehe.
🙏🏼
Mein Vorschlag wäre, dass Du dann in der Woche drauf alleine mit einer Freundin in ein Wellnessressort fährst und er sich dann die paar Tage um die Kinder kümmert.... Ist ja ein Klacks, oder Schatz?
Genau meine Idee.
Aber dann holt er sich entweder seine Mama dazu oder die Wohnung ist danach renovierungsbedürftig 🤣
Mhh, ich finde es seltsam. Urlaub nur mit den Erwachsenen einer Familie? Schwiegerkinder ausgeschlossen?
Kann deine Mutter bei dir übernachten? Puh, ich würde zeitgleich Urlaub nehmen, zumindest 2 Tage, dann wird es nicht ganz so stressig.
Aber zeitgleich würde ich mitteilen, dass ich im Anschluss zum Erholen mit meinen Eltern fahre. Dann kann er sich mit den seinen kümmern .....zumindest mal do in den Rsum stellen würde ich das.
Warum nimmt dein Mann die Kinder nicht einfach mit oder zumindest eins, ist doch ein Familienurlaub und keine Sauf-Tour. Die 2 Jährige könnte er ja mitnehmen und du hättest dann nur eins, macht dann weniger Arbeit und man muss sich nicht aufteilen.
Meinem Mann wäre es nicht in den Sinn gekommen mich mit 2 kleinen Kinder (eins unter 1) arbeitend(!) und dann noch wenige Monate nach einem mentalen zusammenbruch alleine zu lassen. Finde ich unpartnerschaftlich.