Schwiegermutter oder Schwiegermonster

Ich würde gerne mal eine andere Meinung dazu einholen, weil der Fehler ja vielleicht auch mit an und liegt. Also ich versuche mich kurz zu halten.
Es geht darum das wir vor 3 Jahren in die Nähe meiner Schwiegereltern gezogen sind und es war auch alles in Ordnung bis unsere Tochter geboren wurde. Sie haben sich total in unsere Erziehung eingemischt und haben sich regelrecht auf unser Kind gestürzt und mein Mann hat es mehrmals nett gesagt bis er es irgendwann nicht mehr nett gesagt hat. Direkt wieder Geheule. Ständig wird sich lustig über mich gemacht oder ich kriege gehässige Sprüche zu hören. Ich backe eine Torte sagt sie: „sieht nicht so aus wie die Frau aus dem Video“, „oh du siehst schön aus , wie eine 15 jährige“. Ich war nie eine die sich fertig gemacht hat dann heißt es „wenn du dich nicht schön machst, musst du dich nicht wundern wenn er anderen Frauen hinterher guckt“. Zudem kommt das Problem das sie seit 2 1/2 Jahren Probleme machen und uns nie besuchen wollen. Wir sollen aber ständig zu den runter. Auch wenn ich Gesundheitliche Probleme habe interessiert sie das. Meine Schwiegermutter hat mit Ihren Mann und zwei Töchtern (17, 23) 3 Autos da unten. Aber wie sollen mit mittlerweile 2 Kindern und den ganzen Sachen ( Spielzeug, Töpfchen, Wechselsachen und Babynahrung) ständig runter laufen. Ich habe mir einen Hexenschuss geholt und es kommt keine Hilfe mit dem tragen oder so, wir sollen die Kinder trotzen runter zum Auto bringen und auch wieder wieder abholen oder die Kinder am besten noch ganz runter zu denen bringen. Es wurden auch ständige Versprechungen gemacht wenn es uns nicht gut gehen würde, würden sie uns helfen. Als ich schwanger meine Zahnop durchführen musste, und ich solche Schmerzen und schwindelgefühl hatte, wollte meine Schwiegermutter mir meine Tochter abnehmen. Hat sie dann am Ende doch nicht gemacht, weil sie mich um 10 Uhr nicht erreicht hat, obwohl wir erst um 12 Uhr verabredet waren und hat Durchfall vorgetäuscht. Sie hat uns vorher auch immer angelogen mit ausreden oder lügen warum sie denn nicht zu uns kommen. Ich fühle mich total Bescheuert das ich wie eine verrückte den alles recht gemacht habe. Hat jemand aber trotzdem eine Idee wie man damit in Zukunft den Kindern zu liebe besser umgehen kann?

1

Vorab: Dein Text ist nicht einfach zu verstehen. Drum sorry, falls ich was missverstanden habe.

Das mit dem Tortenbacken verstehe ich null. Aber egal.

Wenn du dich nicht auf die Zusagen der SM verlassen kannst, dann muss dich dein Mann unterstützen, wenn du krank bist. Oder ihr besorgt euch nen zuverlässigen Babysitter.

Zu den Besuchen: Sag ihr, dass es momentan mit den Besuchen bei ihnen zu umständlich ist. Wenn sie euch sehen wollen, können sie gerne bei euch vorbei kommen. Wenn sie das nicht wollen, dann müssen sie warten, bis es bei euch wieder einfacher ist. #cool

2

Hallo Larissa,
auch steig jetzt nicht ganz dahinter. Anscheinend hat sich da etlicher Frust angestaut. Wenn ich dich richtig verstehe, fühlst du dich nicht aktzeptiert und auch in deinen eigenen Bedürfnissen nicht wahrgenommen. Du hast trotzdem über lange Zeit versucht, so ne Art "heile Familie" zu machen, dabei viel zurückgesteckt, mehr als gut für dich war. Nun ist (so interpretiere ich deinen Beitrag) in Summe einfach viel zu viel an Mißverständnissen, Mißachtung oder auch nur unterschiedlichen Ansichten als dass du auf Dauer damit leben kannst. Ich finde das okay. Manchmal dauert es eben etwas, bis Tropfen für Tropfen das Fass überläuft. Das kann dann schon auch dazu führen, dass du selbst bißchen überkochst, nicht wahr? Zumindest läßt mich der Vorwurf von ständigen Lügen sowas vermuten. Ich kann gut nachvollziehen, das im Rückblick ganz viel falsch erscheint, was sich in der Situation als "geht so" angefühlt hat.
Fakt: So geht es nicht mehr. Mein Rat wäre, dass du erst mal für dich sortierst. Vielleicht kann eine Beratungsstelle da gute Unterstützung bieten. Dann wäre aus meiner Sicht wichtig, dass du mit deinem Mann ausführlich redest. Bestenfalls findet ihr eine gemeinsame Strategie. Oft hilft es schon wieder ein Gefühl füreinander zu bekommen, das gegenseitige Vertrauen wieder zu finden und dann auch Wege.
Die Schwiegermutter sehe ich als Satellit, der hilfreich sein kann oder auch nicht - das ist nicht Kern des Systems. Ich wünsch dir von Herzen, dass du zuerst mit dir Frieden bekommst. Alles Gute dafür!

6

Toll geschrieben!

7

Wow, richtig schön geschrieben und du hast in allen Punkten recht. Bei mir hat sich so viel angestaut, das ich kaum die richtigen Worte finde und total emotional bin. Ich kann einfach nicht mehr. Das Gespräch mit meinem Mann habe ich schon längst gesucht und er sieht das ein Glück genau so wie ich. Mit der Schwiegermutter haben wir versucht ein Gespräch zu führen, da wird aber nur abgeblockt. Naja kann man dann auch nichts ändern. Das mit der Familienberatung finde ich eine gute Idee, Dankeschön.

3

Na, ist doch schön, wenn sie euch nicht besuchen wollen, dann musst du dir auch keine blöden Sprüche anhören.
Geht halt einfach nicht hin, wenn es nicht passt. "Wir können euch nicht besuchen, weil ich Schmerzen habe, wenn ihr Mia sehen wollt, könnt ihr ja herkommen."
Und Betreuung würde ich ohne sie organisieren, wenn sie nicht verlässlich sind.

4

Ich wäre da entspannt. In jeglicher Hinsicht. Du lädst ein - und wenn sie nicht kommen haben sie Pech gehabt. Besuch bei ihnen wenn ihr dafür lustig seid oder jemand zum Geburtstag geladen hat.

Du musst weit weniger als du denkst. Du musst ihnen die Kinder nicht vor die Nase fahren. Du musst dir kein Gestichel und keine fiesen Sprüche anhören (zusammenpacken und Besuch abbrechen), du kannst die allerdings auch nicht auf Hilfe verhaften.

Wir haben ein ähnliches Setting. Wir haben mit Monaten Vorlauf um Hilfe bei einer OP des Kindes gebeten. Und sie nicht bekommen. Das ist ok. Ist ihr gutes Recht. Mich braucht allerdings keiner fragen ob ich mir für sie ein Bein ausreisse wenn andersrum was ist.

8

Ich danke dir für deinen Lieben Text. Natürlich sind sie nicht verantwortlich fürs aufpassen oder so, ich habe eher gemeint das sie zugesagt haben und dann einen Tag vorher oder sogar am selben Tag noch absagen. Und das ärgert mich dann echt extrem. Wir distanzieren uns erstmal von Ihnen, weil reden leider nichts bringt und Termine werden so gelegt das mein Mann zuhause ist.

5

Was ist denn da unten?

Kurz und knapp, mir wäre das alles zu blöd und ich würde es tunlichst vermeiden nach da unten zu gehen.
Du machst es dir auch ziemlich schwer, wenn du einlädst und sie kommen nicht ist doch alles chic!