Objektive Meinungen gesucht

Hallo in die Runde,

Ich habe folgendes Problem:

Wir haben vor einem halben Jahr unser erstes Kind bekommen, 1,5 Monate zu früh per Notkaiserschnitt. Anfangs war das Interesse von meinem Papa auch echt groß, er hat sich regelmäßig gemeldet, nach Mini gefragt usw.
Nun ist es aber mittlerweile so, dass der Kontakt meist eher einseitig besteht, wenn ich frage, wie es ihm und seiner Freundin geht, dann wird meist nicht mal gegengefragt.
Das Problem wurde Anfang des Jahres schonmal "besprochen", ich habe auch gesagt, dass ich es schön fände, wenn ich mich nicht immer selbst bei ihnen einladen müsste, sondern auch mal gefragt werden würde, wie es uns geht und ob wir vorbeikommen möchten. Und ich habe auch erzählt, dass wir psychisch immer noch ganz schön an der Geburt zu knabbern haben. Auf das Ganze wurde mit Verständnis reagiert, allerdings hat sich nichts groß geändert seitdem. Es wurde zwar dann auch mal gefragt, ob bei uns auch alles gut ist, aber die Antwort darauf "es geht so" wurde einfach ignoriert und so da stehen gelassen.
Jetzt habe ich erzählt bekommen, dass die beiden vor ein paar Tagen sich darüber beschwert haben, dass ich gar keine Bilder von Mini schicke, keiner dürfte das Kind anfassen oder ihm Flasche geben und wir würden uns ja gar nicht melden. Zu Punkt 1 kann ich nur sagen, dass ich das mit Sicherheit öfter tun würde, wenn mehr Interesse gezeigt werden oder man einfach nachfragen würde, ob man nicht ein aktuelles Bild bekommen könnte. Punkt 2 stimmt überhaupt nicht, wir haben lediglich gesagt, dass wir es nicht wollen, dass jeder Mini küsst, zumindest mal solange nicht, bis Mini selbst sagen kann "ich möchte das (nicht)". Punkt 3 stimmt schon, allerdings wurde auch noch nie von meinem Papa zB gefragt, ob er die Flasche geben darf. Und Punkt 4 stimmt auch nur seit letzter Zeit, da ich es einfach leid bin, dass das Interesse so einseitig ist und der Kontakt oft nur besteht, weil ich mich melde und selbst einlade.

Das war so grob, was in letzter Zeit so gewesen ist. Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber das würde den Rahmen sprengen und hat auch nur indirekt mit meinem Problem zu tun.

Was sagt ihr denn dazu? Sehe ich das Ganze irgendwie falsch?

9

Hallo,

ich habe jetzt eine ganze Weile überlegt ob ich überhaupt was schreiben soll...
Meine Sicht ist folgende: Grundsätzlich klingst Du noch sehr jung und unsicher. Und ich frage mich, warum Du nicht einfach zu Deinem Vater gehst und mit ihm sprichst?!?? Du sitzt auf einem riesen Erwartungsberg, von dem Dein Vater gar nichts weiß (glaub mir: die meisten Männer haben da überhaupt keine Antennen für...!)

Natürlich ist es schade, wenn das eigene Elternteil sich nicht so wirklich arg für einen zu interessieren scheint. Das tut weh und nagt. Und wenn das so ist, könnte man eigentlich als erwachsene Person sich den Vater mal beiseite nehmen und fragen "Du Papa, ich hab mir gewünscht, dass Du Dich vielleicht ein bisschen mehr um mich kümmerst oder sorgst - interessierst Dich nicht so, oder erzähle ich zuviel oder woran liegts?"
Auch wenn man von dritten hört, er beschwert sich - warum klärst Du das nicht persönlich? Whatsapp ist doch Mist bei so etwas. Geh doch hin oder lade sie ein und räume die Themen im persönlichen Gespräch aus der Welt?

Wenn Du weiter von der Ferne orakelst oder nur mit ihm Whatsappst wirst Du Dich gar nicht herausfinden, was ihn bewegt, wie er das sieht. Da kommt doch gar kein Dialog zustande, auch sieht er nicht wie es Dir geht.

Also mein Rat: geh doch persönlich vorbei und erzähle Deine Sicht, frage nach seiner. Und dann sucht ihr einen Weg, wie ihr Eure neue Vater-Tochter-Kind-Enkel-Beziehung leben möchtet.

Viel Erfolg dabei!

12

Wir haben darüber doch gesprochen, das ist es ja. Hätte ich ihm noch nicht gesagt, wie ich mich fühle und was ich erwarte, könnte ich es ja verstehen, dass sich nichts ändert. Aber das ist ja nicht der Fall..

19

"Grundsätzlich klingst Du noch sehr jung und unsicher."

Ich glaube, das liegt auch an den Umständen der Geburt.
Nicht jedes Elternteil ist direkt nach der Geburt eines Kindes so selbstbewusst und kann jeden in die Schranken weisen.

Ich finde es schade und unemphatisch dass das hier kaum berücksichtigt wird.

Ich meine damit jetzt nicht dich explizit, aber viele hier im Forum sind so unglaublich voreingenommen und poltern auch gerne auf Leute los die offen und ehrlich von ihrem labilen Zustand oder gar psychischen Problemen berichten.
Anstatt einfach zu versuchen sich in die Lage der jeweiligen Person hinein zu versetzen.
Ich will nicht wissen wie viele Leute hier, nach dem sie Rat gesucht haben, noch mehr niedergeschlagen sind 😔

Ich war auch in einer Situation nach der Geburt die alles andere als schön war und habe somit erstmal erlebt, wie eiskalt manche Menschen sein können.

weiteren Kommentar laden
1

Ich wäre wohl auch irritiert angesichts der Aussagen, die von deinem Vater getätigt wurden und würde diese zum Anlass für ein erneutes Gespräch nehmen.

Wäre es nur so, dass er sich nicht meldet, hätte ich dir jetzt geraten, dich auf dich und deine kleine Familie zu fokussieren - man kann niemanden zum Kontakt zwingen (mein Vater wohnt nebenan und interessiert sich 0 für uns), aber die Aussagen würde ich so nicht stehen lassen.

3

Ja ich habe ihm jetzt mal eine WhatsApp geschrieben. Auch nicht der ganz richtige Weg, aber so ist es gerade im Moment für mich am besten.

11

Vielleicht ist es "produktiver" (mir fällt grad kein besseres Wort ein), ihn anzurufen und es persönlich zu klären anstatt es per WhatsApp zu machen.

weiteren Kommentar laden
2

Ich kenne zwar euer generelles Verhältnis nicht, aber vor allem bei Männern (denn du sprichst hier nur von deinem Vater) habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie mit negativen Informationen schlecht umgehen können.

Du schreibst, dass du nach einem halben Jahr noch immer an dem Erlebnis der Geburt zu knabbern hast und das es euch "so einigermaßen" geht.
Das vermittelt deinem Vater vermutlich das Gefühl, dass du seit Monaten nur (oder größtenteils) über Negatives sprechen möchtest. Damit kann er evtl. nicht umgehen.

Was verstehst du unter "meldet sich zu wenig"? Wie oft würdest du dir einen Anruf von ihm wünschen?

Was verstehst du unter "zeigt zu wenig Interesse"? Kann er vielleicht mit so kleinen Kindern noch wenig anfangen? Soll vorkommen - vor allem bei Männern.

6

Generell war unser Verhältnis eigentlich immer ganz gut.

Über die Geburt und generell wie es mir psychisch geht habe ich mit ihm bzw wenn ich dort war nicht gesprochen. Ich hatte wie gesagt das letzte Mal nur erwähnt, dass es so ist. Mehr aber auch nicht. Sonst waren die Gespräche dann eigentlich positiv.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass wir uns seit der Geburt auch gar nicht oft gesehen haben.

Naja, er meldet sich von sich aus eigentlich gar nicht. Von sich aus kam nur die Frage, was sie Mini zu Weihnachten schenken können und letztens mal, als ich etwas in WhatsApp in meinem Status hatte in Bezug auf Kontakt halten und sich melden. Da wurde dann mal nachgefragt, wie es uns geht.

Eigentlich kann er sehr gut mit Kindern, die Tochter seiner Freundin hat 2 Kinder, die hat er quasi mit aufwachsen sehen und mit denen konnte er auch von Anfang an sehr gut und hat die bespaßt. Also daran liegt es glaube nicht.

4

Wie war denn das vor dem Kind?
Vermutlich genauso, oder?
Nur das du jetzt Mutter bist und anders denkst bzw andere Sichtweisen entwickelt hast.
Zusätzlich ist eure Erzählung wohl negativ belastet durch Frühgeburt und notkaiserschnitt, mit negativen Dingen gehen Männer meist eh noch mal anders um.
Mein Sohn war auch eine Frühgeburt, notkaiserschnitt, 6 Wochen intensiv und mit 8 Wochen plötzlichen kindstot - reanimieren - Krankenhaus und heimmonitor für viele Monate.
Mein Vater hat sich das einmal angehört und seit dem ist das nicht mehr sein thema. Meine Mutter spricht da schon noch drüber , bzw hat sie die Geschehnisse im Hinterkopf.
Zum Thema melden/besuche:
Mein Vater meldet sich gar nicht. Meine Mutter nur selten. Beide noch vollzeit arbeiten, haben mehrere Kinder als mich und mehrere Enkel als meinen Sohn.
Würden wir (mein Sohn und ich) da nicht regelmäßig einfach so hinfahren , würden wir uns nur zu Geburtstagen und Feiertagen sehen.
Aber warum sollte ich da jetzt böse oder gar enttäuscht sein? Das war schon vor meinem.kind so.
Dreh und Angelpunkt ist nunmal das Elternhaus. Kennen wir alle so.

5

Sind eure gemeinsamen Telefonate und treffen denn schön? Ziehst du da positiv was für dich/euch raus?
Wenn ja , was spricht dagegen das du der jenige bist der anruft und Verabredungen trifft?

Meldest du dich nicht , melde ich mich auch nicht!
- schon immer negativ und bringt einen fetten Keil.in eine Beziehung.

10

Oh das ist ja heftig was ihr da erlebt habt! 😱 geht es deinem Sohn denn jetzt gut? Und dir?

Ja an sich sind unsere Treffen schon schön.
An sich habe ich auch nichts dagegen mich zu melden und die Verabredungen zu treffen. Aber ich finde es halt schade, dass das alles so einseitig ist und verstehe es nicht, dass mir dann vorgeworfen wird, dass ich mich ja nicht melde usw usw
Ich sehe es halt irgendwo nicht ein immer den Buhmann zu spielen, obwohl ich mich oft genug bemühe und nichts zurückkommt

weitere Kommentare laden
7

Vielleicht hat dein Vater keine Lust auf Kontakt, weil du ihn als Psychotherapeuthen benutzt

8

Tu ich nicht? 😅

15

Anscheinend hat dein Vater dir das nicht direkt gesagt, sondern du hast es über 3. erfahren?

Ich würde definitiv noch mal das Gespräch suchen. Dass dir eben dies und jenes zu Ohren gekommen ist und du das schade so findest,

Vielleicht empfindet dein Vater wirklich so, manchmal gibt es so Missverständnisse. Die kann man ja aber ausräumen und im Gespräch bleiben und sich wieder annähern :)

16

Hallo!

Der erste Teil klingt wie das Verhältnis zwischen meiner Schwester und mir 🤣 Sie ist auch so. Wenn ich seid staut anspreche, weiß sie gar nicht wovon ich spreche. Mein Fazit: es gibt Menschen, die merken das selbst einfach nicht. Ich habe festgestellt, dass ein persönliches Gespräch oder Telefonat mehr bringt.

Was ich albern finde ist der Teil mit dem küssen. Mal ehrlich. Er darf den Baby keinen Kuss geben? Ich rede hier von einem auf die Stirn oder so. Im Traum würde mir nicht einfallen das meiner Schwiegermutter zu verbieten.

Jemand hat geschrieben, dass dein Vater auch keine Lust haben könnte, weil du ihn als Psychotherapeuten benutzt. Ich stimme dem auch zu. Zumindest gehts mir mit meiner Schwester so. Sie schreibt mir permanent wie scheiße alles ist und wie schlecht es ihr heute geht, weil sie zeitig auf Arbeit musste. Mich persönlich nervt es auch an, ständig der Seelenmülleimer zusein, der mich mit runter zieht. Daher reagiere ich da auch nicht mehr weiter drauf. Wenn Kontakt immer nur aus negativen Mitteilungen besteht, wird er anstrengend. So habe ich es auch schon bei Freunden erlebt. Denk vielleicht mal da drüber nach.

17

„Wenn ich sie darauf anspreche“

21

Auf das Thema mit dem Küssen werde ich nicht weiter eingehen. Mein Mann und ich sind uns da einig und im Endeffekt sind wir die Eltern, finde da sollte man Entscheidungen und "Erziehungsmaßnahmen" akzeptieren, egal in welcher Hinsicht (solange es nicht eine Gefahr für das Kind darstellt).

Ich habe mit keinem Wort geschrieben, dass ich meinen Vater als Psychotherapeuten benutze, tu ich auch nicht. Ich habe ein einziges Mal in den ganzen 6 Monaten seit der Geburt (!!!) Bei ihm erwähnt, dass es mir psychisch nicht gut geht. Und das war bei dem eigentlich klärenden Gespräch, welches wir Anfang des Jahres geführt haben. Und das bezog sich darauf, dass ich mich daher freuen würde, wenn von denen ihrer Seite bisschen mehr "Halt" kommen würde bzw dass es mir generell gut tun würde, wenn er mehr Interesse daran zeigen würde uns sehen zu wollen. Ich habe mit keinem Wort gesagt, weder zu ihm noch hier in meinem Beitrag, dass ich ihn als Psychotherapeuten benutze oder es vorhabe! Es geht mir ja letztendlich auch nicht darum, dass ich ihm ständig mein Herz ausschütten möchte und meinen Kummer mitteilen. Ich hätte einfach gerne eine "normale", gesunde Vater-Tochter-Beziehung zu ihm.
Aber hey, ich hätte mich hier an dieser Stelle jetzt nicht so erklären müssen, wenn man meinen Beitrag richtig gelesen hätte. 🤷🏼‍♀️

18

Hallo,

es klingt als hättet ihr im Grunde das gleiche Bedürfnis? Kontakt. Sonst würde er sich ja nicht anderswo beschweren, dass von dir zu wenig Info/Bilder usw. kommt.

Ihr solltet klären wer willl wie viel Kontakt. Das ist ja in alle Richtungen interpretierbar und dann denkt man man will das gleiche und wenn man genauer nachfragt findet der eine 4x die Woche ist angemessen und der andere denkt bei erwachsener Tochter mit eigener Familie und erwachsenem Vater mti eigener Familie ist ca. 1x im Monat passend.
Was sit Kontakt? Zählt das Senden eines Bildes dazu?, eine Textnachricht? Ein Telefonat? Ein Treffen?
Und wegen Antwortetn auf Textnachriten. Es gibt verschiedene Nutzer von solchen Medien. Meine beste Freundin ist z.B. einfach ganz anders als ich. Ich schicke ihr 10 Minuten Sprachnachrichten. Sie braucht 1 Tag bis sie sie anhört, 1-2 weitere Tage bis sie dann ein "echt krass:-) " zurückschreibt.

Und ihr solltet besprechen...Was genau wünscht ihr euch? Willst du interesse am Kind? Wünscht du dir interesse an dir als Tochter? was brauchst du von deinem Papa? Und ist er der richtige, dir das zu geben? Es gebe auch die Möglichkeit, dass du Bedürfnisse auf deinen VAter überträgst, weil du grad insgesamt müde, erschöpft bis..oder in der Beziehung nicht gesehen wirst. Und in der Folge stellt sich ein kindliches Schutzbedürfnis ein, welches bei Kindern durch die Eltern abgedeckt wird. Oder du trägst insgesamt noch einen "Mangel" aus der Kindheit mit dir herum. Manche Erwachsene haben bis ins Alter einen solchen Mangel und versuchen ihn bei ihren Eltern gestillt zu bekommen, was aber nciht funktioniert. Es gibt Dinge, die kann man auf die ursprüngliche Art nicht nachholen.