Unser Sohn wird bald 4. Der erste Geburtstag wurde noch ordentlich "gefeiert" (also mit Oma &Opa), Geburtstag zwei und drei waren im Lockdown jeweils "nur" mit Mama und Papa. Jetzt wird er vier und es ist der erste Geburtstag, der er so richtig "versteht". Er plant, wen er alles einladen will (also seine Freunde und seine Großeltern) und ich traue mich gar nicht so richtig zu sagen, dass wir da vermutlich ein Problem bekommen. Vier Tage nach seinem Geburtstag ist nämlich unser Umzugswochenende von Wohnung in Haus :/ Unabhängig vom Stress ist es natürlich einseits total blöd, ist der fast leergeräumten Wohnung mit Umzugschaos einen Kindergeburtstag zu schmeißen und anderseits aber auch nicht praktikabel im neuen, fast leeren Haus mit Umzugschaos und ersten Kisten und Handwerkern noch ein paar Kitakinder hinzuschicken.
Zu der Großelternfrage haben wir uns inzwischen überlegt, dass wir uns ganz dreist einfach bei den Großeltern einladen und dort feiern. Aber mit den Kids? Mein Sohn möchte gerne ins Schwimmbad mit seinen Freunden, er hat schon seit längerem sein Seepferdchen. Ich halte das aber für keine gute Idee, da die Kids alle zwischen 4 und 6 sind und teilweise soweit ich weiß noch nicht sicher schwimmen können oder gerade erst das Seepferdchen gemacht haben. Eine gute Alternative fällt mir aber auch nicht ein. Alte Wohnung doof, neues Haus doof, Indoorspielplatz mit 4-6 jährigen auch doof - die finde ich in dem Chaos ja gar nicht wieder? Selbst wenn die Coronazahlen bis dahin unten sind, finde ich das nicht ideal. Habt ihr noch andere Ideen für Kitakinder? Auf Draußen würde ich nicht vertrauen, da im März/April das Wetter da natürlich noch echt sch... sein kann. Nachfeiern Wochen später finde ich bei einem 4-jährigen aber auch blöd, so lange ist sein Zeitverständnis ja gar nicht, und nochmal ausfallen lassen will ich nach zwei Jahren Corona auch nicht. Ne Lösung habe ich aber auch nicht :/ Ich denke es werden so 3-5 Kinder sein.
Geburtstagsparty mitten im Umzug
Wir haben vor zwei Jahren auch einen Kindergeburtstag mitten in Renovierungsarbeiten gefeiert, es sah bei uns wie auf einer Baustelle aus. Verwandtschaft hat gewusst wie es bei uns aussieht und den Kindern hat es nicht gestört. Ich würde trotzdem zu Hause feiern.
Schwimmbad finde ich auch sehr kritisch, außer die Eltern werden mit eingeladen.
Indoorspielplatz würde ich als eine sehr gute Alternative finden. Wir haben auch schon mehrere Geburtstage in einem Indoorspielplatz gefeiert und die Kinder waren immer begeistert.
Mir geht es weniger ums Aussehen, sondern um reale Gefahren und Chaos. Die Kids werden dort noch keine Spielsachen haben und gewisse Dinge werden auch noch nicht fertig sein, wir haben dann z.B. noch keine richtige Treppe :/
Waren die Geburtstagspartys im Indoorspielplatz denn auch mit Kitakindern? Ich war das letzte mal vor etwa 2,5; vielleicht ist das heute auch ganz anders. Aber das war eine unfassbare Lautstärke und komplett überfüllt. Ich hätte da nie im Leben auf vier Kinder gleichzeitig aufpassen können. Ich befürchte, die Kinder hätten sich nach ein paar Sekunden auch verloren gehabt. Zudem kennen sich die Kinder untereinander nicht (ein Nachbarsmädchen, ein Mädchen aus einer "Eltern-Freundschaft", eine Großcousine und ein Mädchen aus der Kita). Die vier haben sich also alle noch nie gesehen. Ich stelle mir das so vor, dass die dann in einem Indoorspielplatz gar nicht wirklich miteinander spielen können. Obwohl eigentlich zumindest zwei der vier sehr offene, unkomplizierte Kids sind (die anderen beiden kenne ich nur aus Erzählungen meines Sohnes).
Wir haben den 4. auch schon im Indoorspielplatz gefeiert mit 6 Kindern inkl. Geschwister und Geburtstagskind zggl. 2 Erwachsene. Die Kinder haben sich gegenseitig gesucht und wieder gefunden 😂 zumindest haben wir die richtigen Kinder wieder zu Hause abgegeben. Bei uns kannten sich allerdings die Kinder untereinander
Kinder brauchen nicht viel um glücklich zu sein. Ich würde eine Party zu Hause feiern, also in der Wohnung…
Wenn da die Umzugskartons quer in den Räumen stehen, da halb abgebaute Bett in der Ecke, das Geschirr halb verpackt auf dem Tisch und das Spielzeug schon im Karton ist? Ich muss sagen, mit der Wohnung fühle ich mich am wenigsten wohl. Ich glaube dann lieber im Haus und dort schon ein, zwei Spielsachen vorzeitig auspacken.
Ein Raum leer machen, Bierzeltgarnitur, etwas Spielzeug, etwas Kuchen, abends Pizzaschnecken, zwischendrin vielleicht zwei Spiele. Es wäre kostengünstig und für das eine mal auch ausreichend finde ich. Und auch nicht viel Arbeit. LG
Ich mag zuhause feiern so oder so nicht.
Wir haben schonmal einen kleinen Partyraum gemietet in einer Begegnungsstätte.
Ansonsten finde ich Indoorspielplatz die beste Alternative. Da feiern wir auch gerne.. du musst kein großes Programm machen, die Kids haben Spaß und essen gibt's dort auch. Mein 3 jähriger bewegt sich dort völlig frei und kommt an den Tisch wenn er was braucht. Also sollte das mit 4-6 jährigen doch locker klappen.
Hier kann man auch in der Tanzschule feiern. Die machen da nen nettes Programm, vielleicht ist das noch eine Alternative?
Das finde ich eine super Idee! Tanzen findet mein Sohn super, aber auch ein Partyraum würde uns den Baustellenstress ersparen und trotzdem in kleiner, feiner Runde sein. Da werde ich mal nachschauen!
Beim Schwimmbad bin ich bei Dir, das würde ich auch nicht riskieren wollen. Umzugsbaustelle klingt auch nicht viel besser.
Wie sieht es aus mit (Freilicht-)museum oder anderen entsprechenden Orten? Oft bieten Museen in öffentlicher Trägerschaft schöne Kindergeburtstagskonzepte zu guten Preisen an, private sind meist teurer.
Indoorspielplatz ist nicht so mein Ding, es ist oft voll und laut und die Geburtstagsgäste spielen nicht miteinander, sondern jeder da wo er/sie grade will.
Beim 4. Geburtstag sind auch Bauernhofgeburtstage noch interessant.
"Bald" klingt nicht danach als wäre das Wetter schon so, dass Schnitzeljagd und Picknik eine Alternative wären.
Danke, du hast mich auf eine geniale Idee gebracht Wir haben einen Tierpark in der Nähe, der Schatzsuchen und einen Spielraum anbietet! Das ist genau das richtige
Bauernhofgeburtstag wäre sicherlich auch toll, allerdings kommt mein Mann aus einer Bauernfamilie und somit haben alle Großeltern/Urgroßeltern/Tanten/Onkels Bauernhöfe. Dort können wir zwar leider nicht mit so vielen Kids feiern, aber für meinen Sohn wäre es ziemlich witzlos zu einem anderen Bauernhof zu fahren, wenn er Hühner, Schweine, Kühe, Pferde etc. halt bei Oma&Opa im Garten hat. Und das Geburtstagskind soll natürlich auch Spaß haben. Auf jeden Fall danke für deine Idee, den Tierpark wird er lieben!
Indoor während Corona finde ich auch nicht sooo ideal.
Andererseits war das so das Haupterlebnis. Wer nicht zu Hause gefeiert hat, hat im Indoorspielplatz gefeiert. Die meisten bieten da Angebote für Geburtstage.
Treffpunkt ist dann immer wieder am Geburtstagstisch.
Eine Möglichkeit wäre: einfarbige T-Shirts zu bestellen (die gut auffallen). Jedes Kind bekommt eines. Keine Teuren. Für jedes Kind eines, dann hättest du es leichter bei der Übersicht.
Wobei ich eher Indoorspileplatz trotz Corona als Schwimmbad machen würde. Die Aufsicht für andere Kinder in dem Alter wäre mir in dem Alter zu heftig. Dazu dann noch Hilfestellung beim Umziehen etc.
In dem Alter war meine nur dann im Schwimmbad, wenn ich dabei war oder wenn eine Bezugsperson mit 1:1 Betreuung dabei war. Zu einem Kindergeburtstag in dem Alter hätte sie nicht mitdürfen.
Was gibt es bei euch in der Umgebung an Angeboten für Kinder in der Altersgruppe? Evtl. dort mal nachfragen, ob sie Geburtstagsangebote haben.
Bei uns gäbe es noch sowas wie Mitmachmuseum. Aber sowas ist z.B. regional unterschiedlich und gibt es nicht überall.
Ein Kind mit Seepferdchen ist noch lang kein Schwimmer. Das Seepferdchen ist nicht mehr als ein Motivationsabzeichen. Nach dem Schwimmabzeichen Bronze sieht das schon besser aus.
Freunde von mir waren heute mit 6 Kindern (5 und 6jährige) im Indoorspielplatz, war wohl super. Ihr müsst ja nicht den größten im Land aussuchen aber ich halte es für die beste Idee. An Corona würden ich in dem Moment echt keinen Gedanken verschwenden. Um das zu kriegen, brauchen sie keinen Spielplatz 😎
LG Moni
Bei uns in der Umgebung haben viele Bauernhöfe oder ponyhöfe Räume zum mieten.
Die ponyhöfe hier bieten auch Programm. Entweder mit den Tieren, schstzsuche usw.
Wir haben auch eine Eishalle oder auch eine Höhle in der kindergeburtstagsführungen stattfinden.
Überleg doch mal was es bei euch in der Umgebung gibt was du nicht auf dem Schirm hast.
Bei Facebook zb hat eigentlich jede Stadt eine größere Gruppe. Dort mal nach Ideen fragen wi man in der Umgebung Geburtstag feiern kann.
Da haben z.B. bei uns leider alle noch dicht, haben meine Freunde auch probiert, bevor sie endlich den Indoorspielplatz fanden. Keine Ahnung, wann die mal wieder aufmachen wollen 🙄
Ich würde dann den Geburtstag einfach "vor" feiern. Also am Wochenende vor eurem Umzug oder so.
Glg