Hochzeit Schwester

Hallo ihr Lieben
Meine Schwester hat vor ca einem Jahr einen neuen Mann kennengelernt und der Antrag kam sehr schnell, nach 6 Monaten im Urlaub, sie sind zusammen gezogen in ihre Wohnung. Ihre vorherige Beziehung ist ziemlich krachend gescheitert, sodass meine Mutter und ich ( ich nehme an auch ihre Freundinnen) sich umso mehr für sie gefreut haben. Der Mann ist Ende 30, hat eine 5 jährige Tochter aus einer früheren Beziehung.
Nun stellt sich heraus, dass er sehr eifersüchtig ist. Sie darf dieses nicht und jenes, ständig Streit. Bei der Taufe unserer Tochter im September war zwischen den beiden eisige Stimmung, ebenso an Weihnachten. Sie darf nicht mehr zum Sport ect. Er behauptet, sie würde sich so und so anziehen für ihre Kollegen?? Sie ist Lehrerin also come on..
Ich habe bisher keine Einladung zur Hochzeit im Juli, es gibt kein Kleid, nur eine Location bis jetzt .

In meinen Augen macht meine Schwester einen riesigen Fehler! Wie sage ich ihr, dass ich mir Sorgen machen, ohne das sie ausflippt?
Ich habe das Gefühl, sie verrennt sich. Sie ist Mitte 30, alle ihre Freundinnen sind verheiratet haben ein oder zwei Kinder und sie will es auch. Koste es was es wolle—— und es wird sowas von schief gehen, dass mir ganz schlecht wird.

1

Ich würde mich alleine mit ihr treffen und es ganz vorsichtig ansprechen.

Man sollte schon seine Sorgen mitteilen…

„Du, ich freue mich total, dass ihr heiraten wollt. Mir fiel nur öfter mal auf, dass du einen eher unglücklichen Eindruck machst. Bist du dir ganz sicher mit allem? Wenn ja, dann freue ich mich für dich. Wenn nein, dann bin ich für dich da!“

2

Danke für deine Antwort.
Du schreibst oft tolle Antworten.

Du hast recht, das sollte ich machen. Ich würde mir nachher vorwerfen, ich habe nichts getan für sie.

Ich kann sie verstehen, das Gefühl unbedingt auch eine eigene Familien zu wollen und vermeintlich endlich anzukommen. Ich habe sich zwei Kinder, aber es ist sich Arbeit, jede Menge Kompromisse, Vertrauen untereinander, als Team arbeiten. Das sehe och dort leider 0 Komma 0.

3

Vielleicht weiß sie mittlerweile, dass die geplante Hochzeit ein Fehler wäre und traut sich nur nicht abzusagen, weil man ja alles wieder canceln müsste und sie sich nicht traut, vor ihrer Familie zuzugeben, dass es ein Fehler war. Von solchen Geschichten liest man tatsächlich ab und zu.
Insofern nimmst du ihr vielleicht sogar eine Last vom Herzen, wenn du es ansprichst.

weitere Kommentare laden
5

Ironie on
Im natürlich vertrauen und heiraten
Ironie off

6

Ich glaube das Gefühl, etwas zu verpassen, zu spät zu sein oder das einem schlicht die Zeit davon rennt, kennt jeder von uns. Gerade als Frau Mitte 30, vielleicht mit Kinderwunsch und Sehnsucht nach einer Familie, darf man die Angst es nicht "rechtzeitig zu schaffen" nicht unterschätzen. Sie ist bohrend und gerade, wenn alle im Bekanntenkreis, bereits etwas haben, was man sich sehnlichst wünschst, immer präsent.
Sie wäre nicht die erste Frau, die diesen Druck als so quälend empfindet, dass sie sich mit einem unpassenden Mann einlässt.

Letztlich kannst du ihr nur signalisieren, dass du immer für sie da sein wirst und sie uneingeschränkt unterstützt.
Sprich mit ihr, mehrfach. Unternehmt etwas zusammen, gib ihr Sicherheit, aber fall nicht mit der Tür ins Haus. Vielleicht beginnt sie freiwillig mit dir darüber zu sprechen. Es ist ein sehr sensibles Thema und ich glaube niemand spricht gerne darüber, wenn er das Gefühl hat "übrig zu bleiben" und niemanden findet, der einen so nimmt wie man ist.

7

hat deine Schwester Toschlusspanik, bitte sie zumindest einen Ehevertrag zu machen und sag ihr ganz klar deine Bedenken und ängste

9

Hey!
Ich würde sie fragen, ob sie glücklich mit xy ist.
Fang nicht direkt mit "Ich mache mir Sorgen" an. Das ist ja tatsächlich erstmal dein Problem, nicht ihres, wenn du dir Sorgen machst.
Frag sie, ob sie so glücklich ist. Falls sie fragt, warum, kannst du ja deine Beobachtungen schildern: eisige Stimmung, Unterstellungen zum Thema Kleidung, Eifersucht.
Aber achte darauf, sensibel zu sein und sie mit deinen Interpretationen nicht zu erschlagen.
Es sind ja schon ziemlich harte Vorwürfe, die ihren Lebensentwurf in Frage stellen. Wenn du sie damit überrennst, wird sie dicht machen.
Ansonsten kann euer Gespräch ja doch in ihr arbeiten.

Liebe Grüße
Schoko

10

Du kannst ihr deine Bedenken mitteilen, aber eine Frage: Würdest du dir deinen Lebenstraum ausreden lassen? Laut deinen Schilderungen läuft nicht alles glücklich, aber deine Schwester muss damit klarkommen. Ich kann deine Sorgen und Bedenken absolut verstehen, kann dir aber auch sagen, dass Versuche sie davon abzubringen, ins Gegenteil umschlagen kann, so dass der Kontakt zu euch abbricht.