Würdet ihr euer Kind bei Onkel übernachten lassen?

Hallo,

mein Mann hat einen Bruder, die beiden haben ein sehr enges Verhältnis zueinander und auch ich mag seinen Bruder als wäre es mein eigener. Seine Frau, also unsere Schwägerin, ist ebenfalls eine herzensgute Frau. Sowohl wir als auch die beiden haben eine 6jährige Tochter und die beiden sind von kleinauf wie Schwestern aufgewachsen, wir unternehmen fast jedes WE was gemeinsam.

Nun ist es so, dass deren Tochter vor 2 Wochen bei uns übernachtet hat und dieses vergangene WE hat unsere Tochter bei denen übernachtet. Sie haben es sich beide gewünscht und wollen das in Zukunft gerne wiederholen.
Normal würde ich meine Tochter nirgends übernachten lassen, aber bei denen könnte ich meine Hand ins Feuer legen dass sie dort in guten Händen ist. Ist bei denen also wirklich eine Ausnahme. Sie selbst vertrauen uns genauso, sonst würden sie ihre Tochter nicht bei uns schlafen lassen.

Heute hat meine Mutter davon erfahren und war geschockt ohne Ende. Sie machte mir vorwürfe wie ich denn meine Tochter mit 6 Jahren woanders zum schlafen bringen könnte. Dass die meistens Missbrauchsfälle innerhalb der eigenen Familie passieren würde und dass ich für niemandem die Hand ins Feuer legen könnte dass da definitiv nix passieren kann.
Hab das meiner Freundin erzählt und sie meinte dass sie denkt dass meine Mutter recht habe und sie ihre 8jährige Tochter nicht einmal beim eigenen Bruder übernachten lassen würde geschweige denn Schwager.
Ich hab jetzt das Gefühl dass ich etwas total falsches getan habe, obwohl ich denen weiterhin zu 100% vertraue.

Mich würde mal eure Meinung interessieren, ob ihr eure Kinder mal bei engen (männlichen) Verwandten habt übernachten lassen?

LG

1

Ich denke dass deine Freundin ,deine Mutter und du total hysterisch seid....

3

Danke für deinen netten Beitrag! :)

18

Vielleicht sollte ich noch was anmerken:

Meine Mutter ist nicht gebürtige Deutsche. Sie ist erst mit 20 Jahren nach Deutschland gekommen und in ihrem Heimatland (Kriegsland) wurden damals oft Mädchen für Geld verkauft, auch vergewaltigt usw
Sie persönlich hat keine schlechten Erfahrungen gemacht, hat aber viel gesehen bei anderen. Jedoch ist das eine andere Situation gewesen als bei uns

weitere Kommentare laden
2

Dein Umfeld scheint ein bisschen paranoid zu sein. Ja, sexueller Missbrauch geschieht hauptsächlich im nahen Umfeld. Aber deshalb muss man ja niemand, für den man die Hand ins Feuer legen würde, unter Generalverdacht stellen. Das Kind war ja auch nicht allein beim Onkel, sondern bei der ganzen Familie, in der es sich wohl fühlt.

Nebenbei: Schläft Eure Tochter bei Oma? Es gibt auch Täterinnen...

7

Und wenn Deine Mutter Deinem Schwager nicht vertraut, vertraut die dann Deinem Mann - oder ihrem Mann?

10

Ne bei Oma nicht, weil das bei der einen von der Entfernung nicht möglich ist, bei der anderen aus gesundheitlichen Gründen. Aber ja, es gibt auch Täterinnen, das hab ich ihr auch gesagt, aber sie ist da auf Männer fixiert was das angeht

weitere Kommentare laden
4

Was für ein Unsinn. Ich habe oft bei meinen Cousinen übernachtet.

5

Irgendwie kann ich das nicht glauben, dass gleich Mutter und Freundin solche Ansichten haben. Sollte das stimmen, ist es echt entsetzlich ... Selbstverständlich würde und ahbe ich mein Kind bei meinem Bruder übernachten lassen...und bei meinem Vater auch.

11

Warum sollte das nicht stimmen? Sonst würde ich doch keinen Beitrag hier schreiben. Sie haben diese Ansichten und ja, auch ich konnte es ja nicht nachvollziehen. Sie haben mir damit aber ein schlechtes Gewissen gemacht

37

Ein schlechtes Gewissen lasse ich mir nur machen, wenn ich unsicher bin.
Somit traust Du Deiner Schwägerin/Schwager auch nicht mehr? Hast Du so wenig Rückgrat? Dann solltest Du echt mal Deine eigene Denke grundsätzlich hinterfragen, wenn man sich so schnell derart gravierend beeinflussen lässt.
Ich möchte Dein Kind schon garnicht mehr haben über Nacht.😕

6

Sorry aber dann steht deine Mutter aber auch unter Verdacht! Denn auch da passiert Missbrauch häufig in der Familie.

Ich würde mein Kind auch bei anderen befreundeten Paaren übernachten lassen, wenn ich da ein gutes Gefühl habe. Und das habe ich bei Freunden eigentlich generell 😅 ich finde es schade dem Kind so etwas sonst zu übernehmen. Gerade Übernachtungen schaffen doch unter Freunden noch einmal eine ganz andere Art von Bindung!

Ich denke es ist einfach wichtig dem Kind klar zu erklären, was okay ist und was nicht. Auch sollte man irgendwie vermitteln, dass man "unangenehmes" den Eltern erzählen soll etc.

8

Werden bei dir in der Familie und im Umfeld ernsthaft alle Männer als potenzielle Pädos gesehen oder wie?!
Ja natürlich gibt es die Fälle, aber man kann doch nicht pauschal alle Männer in einen Topf werfen.
Darf sie denn bei der Oma übernachten? Denn der Opa ist ja auch ein Mann🙄(Falls dein Vater noch lebt/bei deiner Mutter lebt, will dir da nicht auf den Schlips treten).

Wenn meine Tochter alt genug ist und es möchte, darf sie selbstverständlich bei meinem Bruder übernachten (er hat sogar keine Partnerin und wäre mir ihr alleine).

Ich habe als Kind regelmäßig bei meinen Cousinen übernachtet und Zeit mit meiner Tante und meinem Onkel verbracht. Das war eine wunderschöne Zeit.

Wir Kinder haben uns in den Ferien auch regelmäßig abgewechselt. Eine Woche war meine Cousine bei uns, eine Woche ich bei ihnen🤷‍♀️
War ganz normal.

9

Ich habe meine Kinder in dem Alter sogar bei nur entfernt bekannten Männern übernachten lassen: Den Vätern ihrer Freunde (die Mütter kannte ich besser). Das die meisten Missbrauchsfälle innerhalb der Familie vorkommen, ist korrekt. Das bedeutet aber überhaupt nicht, dass in den meisten Familien Missbrauch vorkommt. Wenn man der Logik Deiner Mutter und Deiner Freundin folgt, wäre es weniger gefährlich, das Kind bei Fremden übernachten zu lassen. Das ist natürlich Käse.

Grüsse
BiDi

12

Weiß nicht, welches Kindheitstrauma da deine Mutter nicht verarbeitet hat, aber sowas ist echt bisschen zu viel... meine Kids schlafen bei Freunden ab etwa 4 Jahren (und deren Freunde bei uns), ich empfinde das als absolut normal und es sind eben Familien, mit denen wir sowieso eng befreundet sind. Entweder man vertraut sich - und auch dem Kind, dass es sagt, wenn was nicht stimmt - oder man muss mit Angst durchs leben gehen...ich bin für das erste...

13

Ja, ich würde mein Kind in dem Fall übernachten lassen.

Ich hoffe, dass im Alltag ihr eh das Thema bespricht zB bei duschen, dass sie keiner Anfassen kann, dass die Eltern ihr immer immer alles glauben werden, dass sie euch alles erzählen kann use. Dass sie alle Körperteile korrekt benennen kann usw. Das ist das Wichtigste für den Alltag, meiner Meinung nach. Und nein, mein Kind hat noch nie bei Freunde übernachtet. Er will es einfach nicht und ist bereits 10. Allerdings war er schon 2 Wochen am Stuck bei den Großeltern, auch bei der kinderlose Tante und Onkel und sogar mit dem angeheirateter Onkel (also der Mann der Tante!) hat er 1 Wochenende alleine verbracht, als er etwa in dem Alter deiner Tochter war.