Hallo 👋
Ich habe mal eine Frage.
Wann ist man bereit für ein Baby? 👶
Mein Freund hat einen 2jährigen Sohn und wenn wir was zusammen machen, verstärkt das meinen Kinderwunsch noch mal. Manchmal denke ich einfach drauf ankommen lassen, aber das ist eher das was mein Herz meint und ich bin vernünftig genug, es nicht zu machen 🙈😅
Ich weiß, dass wir noch warten sollten. Nur denke ich, dass das Warten einfacher ist, wenn man einen klareren Plan hat oder einen Zeitpunkt ab dann und dann können wir konkret darüber nachdenken 🤔
1 Wie lange sollte man mindestens zusammen sein?👩❤️👨
2 Welches Alter ist gut?🤰
3 Wie lange arbeiten? 🤑
4 Noch was worüber ich nachdenken muss? 🤔
Danke für eure Antworten 😘
Wann sind wir bereit für ein Baby? 👶
Hallo,
deine Fragen finde ich sehr wichtig. Natürlich fragt man sich das. Ich habe mich das noch mit 35, 11 Jahre im Beruf, Fast 10 Jahre mit einem festen Partner gefragt :) Also lieber fragen als blauägig ein Kind bekommen ))))
Zu allem, was gesagt wurde, möchte ich das, was shealove geschrieben hat, unterstreichen: Rede mit deinem Partner JETZT schon darüber, wie ein Leben mit einem Kind aussieht:
- Nimmt er Elternzeit? Wie lange?
- Was macht er, wenn du Elternzeit nehmen solltest und umgekehrt: Bleibt Haushalt, Kind, Orga an der einen Person hängen, während die/der andere "nur" arbeitet?
- Wer steht nachts auf, wenn das Baby stündlich/zweistündlich wach wird? Nicht ein Tag/Woche/Monat, sondern zum Teil mehrere Jahre. Tag ein Tag aus.
- Wie lange bleibt eine*r von euch zu Hause?
- Wovon lebt ihr in dieser Zeit? Beispiel: Wenn du zwei Jahre zu Hause bleiben solltest: Was passiert mit deiner Rente/ Altersvorsorge?
- Habt ihr ein gemeinsames oder ein getrenntes Konto? Wenn getrennt, wer kommt wofür auf und wie wird der Nachteil, der einem entsteht, weil er/sie aus dem Berufsleben für x Monate aussteigt, wieder ausgeglichen?
- Wie sieht die Betreuung nach der Elternzeit aus? Geht das Kind mit 12 Monaten in die KiTa und ihr arbeitet wieder beide vollzeit?
Wie stellst DU dir das vor? Wie stellt ER sich das vor? Diese Fragen sind zwar unromantisch, aber wenn ihr jetzt nicht offen und klar darüber reden könnt, dann, TADA: Seid ihr noch nicht bereit für ein Kind :D Ich sage es natürlich mit einem Augenzwinger, bin aber ehrlich gesagt der Meinung, dass man sich so viele böse Überraschungen sparen kann.
Nimm dir ruhig Zeit und lies hier quer in den Foren, woruber sich Menschen hier beschweren. Das ist für dich eine gute Vorbereitung. Mein Tipp:
- Foren Partnerschaft/ Familienleben (vieleThreads zu all den unentbehrlichen Menschen, die von 7 bis 20 Uhr leider arbeiten müssen und keinen Urlaub nehmen dürfen);
- Forum Baby - da Schlafen und/oder Ernährung: Nur damit du mit offenen Augen auf all die Fragen und Sorgen vorbereitet bist, die so ein neuer, dir völlig unbekanntes Wesen Mensch mit sich bringt
. Forum Finanzen und Beruf
- Und wenn es sicher soweit ist: Forum Schwangerschaft und Wochenbett.
Fühle dich lieb umarmt und ich hoffe, ich konnte helfen
Danke, du konntest auf jeden Fall helfen, das ist ein guter Leitfaden 👍
Hallo,
bisschen merkwürdig deine Frage . Das wirkliche Leben kann man nicht exakt planen und es gibt keinen konkreten Fahrplan für eine perfekte Familienerweiterung. Klingt ein bisschen so, als ob du eine Art Leitfaden zur besten Vorgehensweise suchst, als ob es sich z.B. um die Anschaffung eines Eigenheimes handelt .
Schau, so unterschiedlich die Menschen sind, so vielfältig auch die Herangehensweise, wenn es um den Kinderwunsch geht, daher weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich, was du dir hier von den Antworten erhoffst, aber ich versuche es einfach mal:
1) Meiner Meinung nach so lange, dass man sich so gut kennt, dass man gemeinsam ernsthaft, offen und direkt über das Thema Kinderwunsch sprechen kann. Sprich: Eine stabile, vertrauensvolle und auf gemeinsame Zukunft ausgerichtete Partnerschaft.
2) Es gibt kein perfektes Alter. Man kann da höchstens drüber diskutieren, dass jüngere Frauen fruchtbarer sind als ältere Frauen.#
3) Wie stellst du dir das vor? Mit Kinderplanung loslegen und dann nicht mehr arbeiten? .... Naja, vielleicht hast du es anders gemeint. Es wäre m.E. gut, beruflich auf festen Beinen zu stehen, damit es später einfacher wird, wieder nach der Elternzeit in den Job einzusteigen. Zudem - wenn frau schon so plant - kannst du bei einer gutbezahlten Vollzeittätigkeit auch schon das eine oder andere auf die Hohe Kante packen.
4) Noch etwas, worüber du nachdenken musst? Lebe einfach dein Leben . Glaub mir, wenn es mit dem Partner funktioniert, kommt alles andere von ganz alleine.
LG von deichbrise
Danke für deine Antwort 😌
Ich denke einfach, dass es sich besser anfühlen würde, wenn ich wüsste in zwei Jahren wird der Kinderwunsch Thema als mir immer nur zu denken “jetzt nicht” 🥲
Bei Frage 3 dachte ich eher sowas wie “schon zwei Jahre im Job sein” oder “mindestens ein Jahr beim selben Arbeitgeber”, damit es dann nach der Elternzeit einfach weitergehen kann.
Sehr gern geschehen.
Warte doch jetzt erstmal ab, wie sich alles zwischen dir und deinem Freund entwickelt .
In Sachen Frage 3: Je gefestigter du im Job bist, umso einfacher wird nachher der Wiedereinstieg. Natürlich wäre es gut, wenn du schon eine zeitlang in deinem Beruf gearbeitet und somit auch ein gewisses Standing hast. Im besten Fall natürlich beim gleichen Arbeitgeber.
LG von deichbrise
Hallo,
ich möchte hauptsächlich Punkt 3 und 4 kommentieren, denn 1 und 2 kann man gar nicht pauschal sagen.
Also für eine sinnvolle Lebensplanung ist es für die Familie am entspanntesten wenn folgendes erfüllt ist:
Mindestens sollte eine abgeschlossene Berufsausbildung sollte bei beiden vorhanden sein und Berufserfahrung gesammelt sollte auch da sein.
Dann sollte die Beziehung so stabil und vertrauensvoll sein, dass man über alles offen sprechen kann und man nicht schon vor der Familiengründung sich streiten muss, wer welchen Anteil am Haushalt übernimmt.
VOR dem Kind: Wichtige Fragen müssen geklärt sein:
- wer macht wie wann wie lange Elternzeit?
- wer/ wie/ was sind die finanziellen Anteil, wer bezahlt wann was für die Familie?
- wer/ wie/ wann kehrt zurück in den Job? Wie ist der das Kind versorgende Elternteil finanziell abgesichert in der Zeit, in der er/sie weniger oder gar nicht arbeitet? (Stichwort Rente)
- wer/ wie/ wann betreut man später als Paar das Kind?
Bitte nicht blauäugig in die Familienplanung laufen, ein Kind ist kein Beziehungskit, wer die obigen Fragen nicht vor dem Kind klärt, ist im Forum oft zu finden mit genau diesen Fragen als Problemstellung.
Ich denke das wäre so das Wichtigste unromantisch organisatorische
Wie hier auch schon geschrieben wurde, sind die Fragen etwas komisch, weil man sowas ja nicht immer so genau planen kann und es außerdem jeder anders sieht. Trotzdem schreibe ich mal, was ich denke
1. Meiner Meinung nach sollte man auf jeden Fall schon eine Weile zusammenleben, da der Alltag in einer gemeinsamen Wohnung etwas anderes ist als sich zwar regelmäßig zu sehen aber weiterhin sein eigenes Reich zu haben, wo man sich auch mal komplett zurückziehen kann. Ideal fände ich es daher wenn man schon mindestens ein Jahr zusammengelebt hat.
2. Das ist wirklich individuell sehr verschieden. Ich habe meine Tochter mit 32 bekommen und für mich war es das richtige Alter.
3. Das kann man auch nicht so pauschal sagen. Ich finde dass zumindest einer einen unbefristeten Arbeitsvertrag haben sollte und dass beide ihre Ausbildung schon beendet haben sollten.
4. Da gibt es so vieles.....Erstmal solltest Du deinen Partner fragen, ob er noch weitere Kinder haben möchte. Wenn er "ja" sagt, solltet ihr darüber reden, wie ihr euch das alles vorstellt. Wer geht wie lange in Elternzeit? Wer trägt zu welchem Anteil welche Kosten? usw. ein Kind haben ist schön, aber es ist auch viel Arbeit und viel Verantwortung.
Hallöle,
ich schließe mich an und finde deine Frage A) seltsam/lustig und B) nicht pauschal beantwortbar.
Ich glaube nicht, dass es hilft, aber ich erzähle dir mal, wie es bei uns war, weil ich gerade Lust drauf habe.
1)Wir waren beim ersten Kind (Beginn Schwangerschaft) 8 Jahre zusammen.
2)Ich war 24, mein Mann 29 Jahre alt.
3)Ich hatte meine Stelle seit 5 Jahren, mein Mann seit 13 Jahren.
4)Wir haben uns nicht detailliert über alles den Kopf zerbrochen, hatten aber schon so viel von unserem Leben miteinander geteilt, dass wir wussten, wie wir funktionieren, denken, was uns wichtig ist. Der grobe Plan mit Elternzeit und Co stand natürlich.
So, das bringt dir jetzt gar nichts, oder? Ist nicht böse gemeint. Wir kommen auf diese vielen Jahre, weil ich meinen Mann an meiner Seite habe, seitdem ich 15 Jahre alt bin. Jetzt sind wir 15 Jahre zusammen, 7 Jahre verheiratet, das große Kind ist 5 Jahre alt und das Kleine fast 6 Monate.
Redet miteinander, wer wo steht. Vieles lässt sich nicht planen. Wer weiß, ob ihr zu der Kategorie gehört 'Huch, wir dachten nicht, dass es so schnell geht' oder zu denjenigen, die lange auf ihr Glück warten müssen oder einige Hürden dafür überwinden müssen (Gott bewahre).
Also. Seid euch klar über ein gewisses Grundgerüst eures gemeinsamen Lebens, versichert euch, dass ihr auf einen Nenner oder zumindest viele gemeinsame Punkte kommt und so ein bisschen im Leben stehen ist auch nicht verkehrt.
Und ab einem gewissen Punkt muss man dann sowieso den Kopf ausschalten.
Alles Gute.
Danke für eure ganzen Antworten 🤗
Bereit seit ihr, wenn du kurz vorm eisprung bist und ihr lust darauf habt euch fortzupflanzen.
Ich hab nicht nachgedacht, ich wollte das einfach so.
Wir waren zum Zeitpunkt 3 Monate zusammen. Ich schätze, mein körper hatte für mich entschieden.
Ok, schön, dass es geklappt hat. Das ist für uns aber keine Option.
Kinderwunsch ist zwar da, aber ich bin zu jung und noch nicht mit der Ausbildung fertig und wohne noch bei meinen Eltern 🙈
Ich hatte gehofft auf Antworten wie “mindestens 18 Jahre alt” oder “erst mal ein Jahr arbeiten,bevor man schwanger wird”. Dann hätte ich einen Zeitplan gehabt. Ich dachte, das macht das Warten vielleicht leichter 🤷🏼♀️
Meine liebe, dann gib dir doch selbst eine antwort. Ist auch gut zu wissen, was man nicht will. Die zeiten, dass andere deine Entscheidungen treffen sind irgendwann vorbei. Und die volle Kontrolle über den Lebensverlauf zu haben ist eine Illusion. Hör auf dein bauchgefühl.
Ich würde dir erstmal Selbstständigkeit empfehlen.
Du wohnst noch bei deinen Eltern und hast noch keine Ausbildung abgeschlossen. Auf eigenen Beinen zu stehen, halte ich für elementar.
Zudem wäre ein paar Jahre Berufserfahrung (nach der Ausbildung) und finanzielle Rücklagen erstrebenswert. Elternzeit bedeutet immer auch finanzielle Einbußen und ein Kind kann schnell teurer werden als Mann denkt, wenn es beispielsweise mit dem Stillen nicht klappt.
Ich finde (quasi der Rat einer alten Frau), solltest du den Kinderwunsch noch eine ganze Weile hinten anstellen. Er hat bereits ein zweijähriges Kind und damit, aus meiner Sicht, erst gestern eine andere Frau geschwängert. Hat er ein bisschen Hirn und Verantwortungsgefühl, lässt er sich mit dem nächsten ohnehin erstmal eine Weile Zeit.
Alles Gute.
Mein jetziger Mann und ich erfüllen keines der "optimalen" Ratschläge.
Wir waren bereits 3 Jahre ein Paar und haben zwei Jahre gemeinsam gewohnt. Alles fing relativ zügig bei uns, wir waren frei und haben unsere Jugend in vollen Zügen genossen.
Dann wurde ich schwanger. Ohne abgeschlossene Ausbildung, ohne Erspartem da wir in dem Alter für den Moment gelebt haben.
Ich muss sagen das sich unsere kleine Familie mit damals 20 und 21 sehr sehr gut gemacht hat. Unsere Tochter hat uns den Einstieg ins Elternleben sehr einfach gemacht.
Wir haben weiterhin gearbeitet bzw. Die Ausbildung beendet, sind in den Urlaub und haben die Ausstattung und Kleidung immer Mal wieder Second Hand oder ganz günstig gekauft.
Mittlerweile erwarten wir uns drittes Mädchen, im eigenen Haus mit anderen finanziellen Möglichkeiten, ich muss keine Sorgen haben oder den Euro paar Mal umdrehen. Wir sind in optimaler Position unseren Kindern ein schönes Leben zu bieten.
Für uns war also diese nicht ganz optimale Situation absolut optimal um miteinander zu wachsen