Ich sitze mal wieder wach und sortiere meine Gedanken. Wir haben ein ganz seltsames Verhältnis zu meinen Schwiegereltern. Vor Geburt der Kinder war es ok, allerdings hatten wir auch relativ selten Kontakt.
Nach Kind 1 wollte sich meine Schwiegermutter aufdrängen, hat sich überall eingemischt, wusste alles besser und stand täglich unangemeldet vor der Türe. Nach ein paar Monaten ist das ganze ziemlich eskaliert und es gab streit. Daraufhin einige Monate komplette Funkstille. Ich suchte wieder Kontakt und langsam näherten wir uns wieder an. Mein Sohn musste seine Oma erst wieder alles Oma kennenlernen. Anfangs war das schwierig aber mit der Zeit wurde das Verhältnis besser. Dann wurde ich schwanger mit Kind Nummer 2. Schwiegermutter fiel wieder zurück in alte Muster, nur nicht beim Baby sondern bei Kind 1. Da Kind 2 ein Schreibaby war, war ich anfangs sehr um ihre Hilfe froh und nahm wieder vieles hin. Nach und nach fing ich an meine Erziehung durchzusetzen. Ab da wurde das Verhältnis wieder schlechter und ich durfte mir wieder viele Sticheleien anhören. Ich versuchte es zu ignorieren. Die Kinder wurden größer. Kind 1 widerspricht nun auch der Oma weil ihre dominante Art einfach manchmal zu viel ist. Nun ist es so dass Kind 2 das Goldkind ist und deutlich bevorzugt wird. Das merkt jeder und Kind 2 nutzt das kindlich gesehen natürlich auch aus und vergöttert die Oma. Etliche Gespräche mit der Oma waren zwecklos. Es läuft danach kurze Zeit besser und dann fängt alles von vorne an. Sie kommt immer nur unangemeldet. Wehe es wird die Haustüre nicht geöffnet dann ist sie endlos beleidigt. Sollten wir keine Zeit haben geht das nicht weil sie da ja extra gekommen ist. Ich bin dann immer im Zwiespalt und die Stimmung im Haus ist extrem angespannt. Kind 2 freut sich riesig auf Oma und beansprucht sie gleich. Kind 1 lässt sich nicht mehr blicken und ist extrem gereizt. Die Oma versucht dann immer mit Kind 1 ins Gespräch zu kommen. Jedoch keine Chance, Kind 1 blockt ab und Oma hört nicht auf. Kind 2 ist währenddessen schlecht gelaunt weil Oma nicht zu ihm kommt. Ich bin in dieser 3er Konstellation immer nur am vermitteln. Selbst fühle ich mich auch total unwohl. Mein Mann wenn sieht dass seine Mutter da ist, ist auch angespannt, denn die beiden haben sich auch nicht viel zu sagen.
Immer wieder kommt es vor dass die Oma wegen Kleinigkeiten beleidigt ist und dann wird ihrerseits der Kontakt eingestellt. Sprich wenn von mir keine Reaktion kommt dann war es das und dann interessiert auch kein Geburtstag, Weihnachten oder sonst was. Hatten wir schon öfter, da ist die Oma stur.
Nun war es wieder so weit. 6 Wochen kein Kontakt. Sie war da und ich war im Keller Wäsche machen und hab die Klingel nicht gehört. Das war der Grund.
Nunja eigentlich super denn keiner braucht das angespannte Verhältnis. Jetzt kommt das aber. Ich kann nicht loslassen und denke mir dann immer wieder - wie schön das ganze doch sein könnte und dass die Oma das jetzt bestimmt eingesehen hat und ihre Enkel doch auch sehen will. Kind 2 liebt seine Oma wirklich sehr aber er will nicht alleine zu ihr. Jedes Mal endet es aber immer wieder so dass ich auf sie zu gehen muss.
Nun ist es so dass ich mich gemeldet habe und erfahren habe dass sie corona hat. Aber ab Donnerstag sind die 10 Tage vorbei. Sie geht dann zum testen und besucht uns dann irgendwann. Nun ist es so dass ich hier sitze und schon Panik bekomme wenn ich an den nächsten Besuch denke. Aber auf der anderen Seite kann ich die Funkstille auch nicht ertragen. Was stimmt denn mit mir nicht? Und Gespräche mit mir oder mit meinem Mann oder uns beiden gab es schon unzählige. Ich hab ihr auch schon ganz offen gesagt wie ich das sehe, was ich mir wünschen würde usw aber irgendwie klappt das ganze einfach nie lange...
Schwiegermutter
Irgendwie hat dich deine Schwiegermutter ganz schön im Griff und ihre emotionale Erpressung (denn nichts anderes tut sie: ihr springt, wie sie will, oder sie verweigert Kontakt) funktioniert wunderbar.
Du musst dann halt an dir arbeiten und überlegen, ob du dich weiter erpressen lassen willst. Scheinbar tut euch allen der Kontakt nicht wirklich gut, am ehesten noch Kind 2. Aber das wird vermutlich auch nichts immer so bleiben.
Würdest du auch so handeln, wenn diese Frau nicht mit euch verwandt wäre? Wenn nein, warum nicht?
Im englischen sagt man drop the rope“ Ich denke du bist oft genug auf sie zu gegangen. Sie ist wer die ist. Und als solche hat sie nicht viel mit der Oma zu tun die du die für deine Kinder wünschst.
Les bitte nochmal deinen Text. Drama weil du Wäsche gemacht hast. Gehts noch????
Lass sie schmollen bis sie schwarz wird.
Hallo.
Ich frage mich gerade, wie lange du die Funkstille schon mal durchgezogen hast. Wenn die 6 Wochen jetzt das längste waren, dann würde ich an deiner Stelle das ganze mal versuchen auszusitzen. Kommt sie auf euch irgendwann zu? Hat sie wirklich Sehnsucht nach den Enkeln?
Wenn sie es gewohnt ist, dass du jedesmal auf sie wieder zukommst, dann muss sie ihr Verhalten ja nicht überdenken.
Ich wünsche dir starke Nerven und ganz viel Kraft.
Wir hatten schon über ein Jahr komplette Funkstille. Zwischendrin auch immer wieder ein paar Monate also schon öfter mehr als 6 Wochen.
Einmal hatte ein Enkel eine geplante OP von der sie wusste auch aber das wurde ignoriert und nicht nachgefragt. Wir hatten auch schon die Situation dass wir sie während einer Funkstille auf der Straße getroffen haben aber wir wurden ignoriert.
Ich habe das Gefühl dass es nur solange gut geht, solange es nach ihrem Willen geht.
Ehrlich?
Lass sie los. Für alle einfacher…
"Jetzt kommt das aber. Ich kann nicht loslassen und denke mir dann immer wieder - wie schön das ganze doch sein könnte und dass die Oma das jetzt bestimmt eingesehen hat und ihre Enkel doch auch sehen will."
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum du aus einem Fantasiebild einer "idealen Oma", die sie nicht ist, dich und deine Familie immer wieder ihrer Anwesenheit aussetzt. Dabei ist sie die Mutter deines Mannes, da solltest du dich emotional besser distanzieren können. Wenn überhaupt, dann sollte dein Mann sich um Kontakt bemühe, will er diesen nicht, ist es sein gutes Recht den Kontakt einschlafen zu lassen. Will dein Mann Kontakt? Was sagt dein Mann dazu, dass du immer wieder Kontakt suchst, er scheint da auch kein Interesse zu haben. Wie sah seine Kindheit aus? Männer lernen oft nicht ihre Gefühle zu reflektieren und darüber zu sprechen, aber du kannst davon ausgehen, dass sie auch zu seinem Mann so eine ungesunde Beziehung gepflegt hat. Es ist wirklich klasse, dass er sich distanzieren konnte. Mir persönlich ist das sehr schwergefallen, als ich letztendlich den Kontakt zu meiner Mutter abgebbrechen musste. Ich würde es tatsächlich doch übergriffig finden, wenn mein Mann immer wieder zu meiner Mutter Kontakt sucht, obwohl er weil, dass mich der Kontakt stresst und ich den Kontakt nicht will.
"Aber auf der anderen Seite kann ich die Funkstille auch nicht ertragen"
Warum nicht, erspare es deiner Familie und dir, sie ist die Mutter deines Mannes: Im Prinzip würde ich mich da raushalten und ihn entschieden lassen - fertig. 3 von 4 fühlen sich unwohl, wenn die Oma da ist und Nr.4 wird manipuliert, das ist doch Wahnsinn!
Ich bin da mal ganz deutlich: Diese Frau überschreitet Grenzen und straft euch mit emotionaler Gewalt, wenn ihr Grenzen aufgezeigt werden. Beende diesen Wahnsinn, deinen Kindern zu liebe. Stelle deine Regeln auf, will sie diese nicht akzeptieren: Pech für sie und ihr habt Ruhe. Warum kommst du immer wieder auf sie zu, um sich dann respektlos behandeln zu lassen? Lass es einfach. Sei froh, dass sie sich nicht meldet, ich kenne das ganz anders, ich würde von meiner toxischen Mutter im Wechsel bedroht, beleidigt und emotional erpresst.
Unangemeldeter Besuch kommt hier nie rein, das verbitte ich mir, war nie ein Problem. Ich melde mich auch immer vorher an und frage, ob es passt. Nie würde ich einfach bei jemanden unangekündigt klingeln. In der Großstadt macht man das einfach nicht.
Die Beziehung zu den Enkeln empfinde ich (deiner Beschreibung nach) als eher ungesund. Das eine Kind flüchtet, das andere wird "gekauft". Nur weil das eine Kind Oma mag (wegen der Geschenke, der Bevorzugung usw.), weil es das Spiel mitspielt, was K1 nicht mitspielen will, heißt es nicht, dass Oma dem Kind gut tut. Ich war bei meiner Oma das Goldkind, meine Mutter hatte auch ein krankes Verhältnis zu ihr. Mir war voll und ganz bewusst, schon als Kindergartenkind, dass ich bevorzugt wurde. Ich fand es auch als Kind ganz toll, ich dachte gar, ich hätte es verdient. Rückblickend finde ich es schrecklich, dass mein Cousin so behandelt wurde - insbesondere seit ich selber Kinder habe realisiere ich das. So etwas würde ich deswegen nie dulden. Meine Oma hat mich zB immer mit Geschenken und Süßigkeiten bestochen, ich wurde immer dicker und meine Mutter hat es geduldet, da sie sich gegen sie nicht durchsetzen konnte/wollte. Letztendlich hat mir diese Bestecherei nicht nur psychisch, sondern auch körperlich geschadet und hat ungesunde Verhaltensmuster etabliert, die besonders unter Stresst zum Vorschein kommen.
Danke für deine Antwort.
Ich weiß, dass du Recht hast und verstehe mich selber nicht. Von anderen Menschen lasse ich mich so auch nicht behandeln. Aber bei ihr setzt bei mir der Kopf aus.
Mein hatte noch nie ein herzliches Verhältnis zu ihr. Er wuchs mehr oder weniger bei seinen Großeltern auf da seine Mutter arbeiten war. Aber ich kenn von ihr auch kein herzliches verhalten. Es wird immer kritisiert und natürlich hat nur sie Recht.
Ich war als Kind auch mehr bei meinen Großeltern da mich meine Mutter sehr früh bekommen hat und überfordert war.
Jetzt muss ich mal stellvertetend für all die Beiträge, die ich lese, nachfragen.
Immer wieder lese ich, dass Personen unangekündigt auftauchen und reingelassen werden müssen.
Was macht ihr alle denn, wenn Besuch da ist? Muss der dann gehen? Oder setzt sich der Störenfried einfach dazu?
Das wollt ich immer schon mal wissen.
Also da kann ich nur ( nicht böse gemeint) sagen das an sich schon klar ist wo der Fehler liegt. Bei dir!
Denn du schreibst ja selbst das du es nicht lassen kannst immer wieder den Kontakt zu suchen. Dabei weißt du doch das dir, bzw. euch der Kontakt nicht gut tut. Du hast sie jetzt wieder kontaktiert und schon gehts dir nicht gut wenn du weißt sie kommt? Man braucht Kontakt nicht um jeden Preis wenn es einem schadet!Ich weiß wovon ich schreibe.
Viel Glück, denn auf Dauer kann es so ja auch nicht weitergehen.
Ela