Hi zusammen,
ich bin Erzieherin und Mutter von 4 Kindern. Ich arbeite nur 19,5 Std und merke, wie ich tagtäglich an meine Grenzen komme...
Ich arbeite aufgrund meiner Stelle mit der Leitung nebeneinander. Sie ist ein sehr launischer Mensch, der mit Stress nicht klar kommt. Diese schlechte Laune bekommen dann alle. Mitarbeiter zu spüren. Da ich jeden Tag mit ihr arbeite, stehe ich immer unter Strom, damit ich mithalten kann. Ich gebe mein bestes und versuche ihren Anforderungen entsprechend anzupassen.
Nachmittags wartet meine Familie und der Haushalt auf mich...mein Mann versucht mir auch behilflich zu sein. Vieles bereite ich am Vortag schon vor. Trotzdem ist mir aufgefallen, dass ich häufiger einfach auf der Couch einschlafe...
Mein Mann sagt, dass ich immer angespannt und unglücklich wirke.. Am Wochende wäre ich wie ausgetauscht und viel entspannter. Gestern habe ich wie eine bekloppte von ihr geträumt und bin nassgeschwitzt aufgewacht 🙄
Ich gebe mein Bestes aber es klappt irgendwie nicht wie ich es mir vorgestellt habe.
Unser Haus ist sauber, Kinder sind versorgt und mein Essen ist täglich gekocht aber ich bin einfach am Limit.
Ich liebe meinen Job, habe eine feste Stelle.
Ein Gespräch mit ihr wird nichts bringen, weil das schon einige Kollegen probiert haben und erfolglos waren.
Liebe Grüße und bleibt gesund
Auf der Arbeit ausgelaugt-keine Kraft für meine Familie
So eine Arbeitsituation ist extrem auslaugend.und auf lange Sicht nicht auszuhalten. Da Gespräche mit der Chefin nichts bringen würde ich mich noch einer neuem Stelle umsehen.
Ich habe ähnliches hinter mir. In meiner Not bin ich zu meinem Arzt gegangen, habe die Situation geschildert und einen schrieb bekommen den ich beim Arbeitsamt eingereicht habe. 4 Stunden später habe ich die Mitteilung bekmen dass ich ohne Einschränkung seitens des Amtes sofort kündigen dürfte. Ich habe aber bis Ende der probezeit durchgehalten und habe einen tollen neuen Job gefunden.
Halt das nicht aus ed macht dich krank....
Deine Überforderung kommt nicht von deinen 4 Kindern und dem 19h-Job, sondern von deinem Arbeitsumfeld. Finde einen neuen Job - wird bei dir schnell gehen - und kündige deinen jetzigen Job. Dir wird eine Riesenlast von den Schultern fallen.
Du kannst diese Person nicht ändern, aber dich selbst schon. Nur Mut!
Hallo,
ich finde auch, es klingt eher danach, als seien die Arbeitsbedingungen das Problem und nicht das Pensum.
Wenn Vorgesetzte Mitarbeiter derart zusetzen, dann ist es nicht das richtige Berufsverhältnis.
Ich würde Dir raten, sie drauf anzusprechen und zu sagen, dass die Bedingungen mit der Art und Weise wie sie gesetzt werden, nicht akzeptabel sind. Ich denke auch, dass man da offen sein darf und evtl fällt ihr das gar nicht so sehr auf.
Würde wetten, sie ändert etwas wenn ihr etwas daran gelegen ist, kein neues Personal zu suchen.
Wenn nicht: überall liest man Annoncen, dass Erzieher dringend gesucht werden. Dann suchst Du ein neues Umfeld.
Alles Liebe Dir!
Ich muss auch sagen: wechsel den Arbeitgeber. Wenn ich es richtig lese, wäre ja eigentlich alles gut, wenn diese Person nicht wäre.
Du bist Erzieherin, suche dir einen anderen Job!
Hier werden händeringend Erzieher gesucht, geh einfach. So ein Arbeitsumfeld musst du dir nicht gefallen lassen. Ich würde dir auch empfehlen bei 19,5h ein 4-Tage-Woche auszuhandeln, das habe ich gemacht, dann hat man ein längeres Wochenende und schafft an diesem Tag zu Hause richtig viel. Es macht auch die Organisation einfacher, ich lege mir auf den Tag immer meine Termine (sei es Arzt, Werkstatt, Behörde usw.) - also wenn es mit der Betreuung bei der klappt.
Mit einem guten Vorgesetzten steht und fällt der Spaß in vielen Jobs. EinE GuteR VogesetzteR gibt den Ton an für ein gesundes Arbeitsklima, wenn du Albträume hast, dann schütze dich und deine Psyche und geh.
Erzieher werden doch händeringend gesucht.
Ich würde einfach den Arbeitgeber wechseln.
Oder wenn dir die Einrichtung gefällt, versuchen eine andere Position zu bekommen.
Nur weil die Gespräche deiner Kollegen nichts gebracht haben, heißt es doch noch lange nicht, dass es bei dir auch nicht klappt. Rede mit ihr so schnell wie möglich und am besten Tacheles. Ansonsten werdet ihr doch sicherlich einen Träger haben oder?
Ich würde mich auch umschauen. Wie wäre es denn als selbstständige Tagesmutter? Da kannst du deine Zeit vielleicht auch etwas flexibler einteilen.
Alles Gute und lass dich nicht runterziehen, das ist alles nicht wert.