Auf keinen Fall in den Urlaub!

Hallo👋🏻

Ich bräuchte bitte eure Meinungen bzw Lösungen zu einem eher schwierigeren Thema.

Unser Verhältnis zu meinen Schwiegereltern ist normal neutral würde ich beschreiben. Da in der Vergangenheit viele Dinge passiert sind, die ich trotz Aussprache nicht mehr vergessen kann und meine Schwiegermutter einen sehr schwierigen, besserwisserischen Charakter hat, in Bezug auf unser Kind, bin ich froh, den Kontakt auf einmal in der Woche reduziert zu haben.
Wir waren früher schon 2 Mal gemeinssm im Urlaub und ich war nach dieser Zeit immer psychisch total fertig und brauchte Tagelang um mich wieder zu beruhigen,
Ich habe mir geschworen, das nie wieder zu tun!

Jetzt kam der Vorschlag, wieder für ein Wochenende weg zu fahren. Aber erstens ist mein Kind nach einer Woche Kita froh, einfach mal nichts zu machen und das ist bei meinem Mann und mir das selbe.
Und ich möchte das einfach nicht! Ich finde um gemeinsam in den Urlaub fahren zu können muss man sich schon seeeehr gut verstehen und man soll auch mal nicht so gut gelaunt sein dürfen und nicht immer alles toll finden zu müssen! Denn genau das ist es auch was mich so stört! Wenn wir zu Besuch sind muss ich immer ein lächeln auf den Lippen haben, egal wie ich mich fühle, weil sie das dann immer „komisch“ finden…
Wie sagen wir das am Besten dass wir solche Urlaube nicht mehr wollen? Ich habe Angst dass in Zukunft noch öfters danach gefragt wird.

LG und danke!

1

"Nein danke, wir wollen nicht mit Euch Urlaub machen!"

2

Wir haben es auch mehr als einmal versucht, zusammen einen Urlaub zu verbringen.
Man meint es ja gut und wegen den Kindern etc.

Aber auch bei uns ist das Verhältnis generell nicht das beste und die Urlaube waren für uns als Familie kein Urlaub.
Ich würde es nie mehr machen, für kein Geld der Welt.

3

Da der Alltag für uns sehr stressig ist und die Familienzeit fehlt, möchten wir Urlaube in Zukunft alleine mit unserem Kind machen.

Sowas vielleicht?

4

Was für ein Drama um absolut nichts.

Fahrt halt nicht. Punkt.

Ich musste schon Kopfschütteln, als ich gelesen habe, dass es um EIN Wochenende geht.

Und nicht um eine 3-monatige Fernreise.

5

?
Und selbst ein Wochenende kann einem zu viel sein.

Würd ich auch nicht wollen.

6

Danke! So ist es

weitere Kommentare laden
7

Liebe TE,

wenn Ihr gefragt werden wegen gemeinsamen Urlaub, antwortet höflich mit nein danke Ihr möchtet nicht gemeinsam in den Urlaub fahren.

<<<meine Schwiegermutter einen sehr schwierigen, besserwisserischen Charakter hat, in Bezug auf unser Kind, bin ich froh, den Kontakt auf einmal in der Woche reduziert zu haben.<<<

1 x die Woche zu Besuch bei euch oder bei der schwierigen Schwiegermutter finde ich schon mal zu viel. Würde da nicht
alle 2 Wochen langen? Oder hat sie Langeweile? Da hätte ich auch schon einen Riegel vorgeschoben. Ich denke, dass sind nicht nur die Urlaubsideen, sondern auch die 1x wöchentlichen Besuche.

LG Hinzwife

10

Kann dein Mann da nicht mit ihnen sprechen? Sind doch seine Eltern und er will offensichtlich auch nicht.

Ansonsten, wie schon gesagt wurde, ehrlich sagen: Nö, möchten wir nicht, aber danke für den Vorschlag.

13

Ich habe ein sehr gutes, herzliches Verhältnis zu meiner Tochterfamilie und ich möchte NICHT mit ihnen in Urlaub fahren. Wir haben einfach total unterschiedliche Gewohnheiten und das birgt unnötigen Zündstoff 😎
Einfach Nein sagen und gut. Dann sind sie halt mal eine Weile verschnupft aber das legt sich sicher wieder. Freundlich aber bestimmt sagen, dass man einfach sein eigenes Programm im Urlaub haben möchte.
LG Moni

14

Na, sagt ihnen doch einfach ehrlich, dass ihr daheim bleiben wollt. Musst ja nicht sagen, dass ihr keinen Urlaub mit ihnen machen wollt.

15

Phu, sehr schwierig. Urlaub soll ja für alle eine kleine Vorfreude auf Erholung sein.
Ich würde nicht sagen das ihr mit denen nicht in den Urlaub möchtet. Eher etwas neutraler . Vielleicht das ihr euch noch unsicher seid wohin es gehen soll und ihr spontan entscheiden wollt.
Und evtl das ihr unter euch Mal eine Auszeit nehmen möchtet oder mit Freunden vereisen wollt oder oder.
Also nicht speziell MIT EUCH nicht obwohl es natürlich der ausschlaggebende Grund ist. Ich würde alles neutral laufen lassen..