Hallo ihr Lieben,
Ich hoffe ich wende mich im richtigen Forum an euch :D
Meine Schwiegereltern wohnen im selben Haus über uns.
Ich bin Mutter von 4 Monate alten Zwillingen. Ich bin eig ganz froh das sie so nah wohnen den ihre Hilfe kann ich gut gebrauchen.
Nur fällt es mir sehr schwer mich durchzusetzen. Die Kinder sind wenn ich mit meinem Mann mal schnell einkaufen gehe mit meiner Schwiegermutter alleine. Was auch immer gut geklappt hat. Jetzt werden die beiden nur etwas ansträngender da die Zähne langsam kommen. Ich frage immer obs okay ist und wenn ich zurück komme wie es geklappt hat. Es wird nie negativ geredet auch wenn ich weiß das es auch mal anders läuft.
Jetzt wollte sie aber das wir immer einen der Zwerge mit zum einkaufen nehmen und einen da lassen.
Was für mich persönlich einfach nicht in Ordnung ist. Habe ich auch so gesagt das ich es nicht kann. Sie Ist natürlich jetzt total sauer und ich habe ein schlechtes Gewissen obwohl ich es nicht haben muss.
Wie ist es bei euch so? Wie regelt ihr solche Situationen wenn ihr euch mal durchsetzten müsst oder eine andere Meinung habt?
Ich versuche es natürlich jedem recht zu machen ich weiß das es falsch ist aber ich will niemanden vor dem. Kopf stoßen 🙈
Schwiegereltern
Ich habe keine Erfahrungen mit Zwillingen, aber dann würde ich auf ihre Hilfe verzichten.
Sie ist mit zwei Babys überfordert und das müsst ihr leider akzeptieren. Und die Zwillinge zu trennen, würde ich persönlich auch nicht machen.
Naja, was heisst durchsetzen? Du kannst deine Schwiegereltern doch nicht zwingen, auf beide Kinder aufzupassen. Sie scheinen mit 2 Kinder überfordert zu sein und es ist besser, dass sie es sagen bzw. damit andeuten, als wenn mal etwas passiert. Es ist ja keine Verpflichtung von Großeltern auf die Enkel aufzupassen und deine Schwiegereltern wollen ja trotzdem irgendwie helfen indem sie wenigstens 1 Kind nehmen.
Ich glaube da musst du in den sauren Apfel beißen und es entweder so hin nehmen oder beide Kinder mitnehmen.
Ich zwinge sie zu gar nichts sie macht es immer von sich aus und drängt sich manchmal sogar förmlich auf das ich doch jetzt auch mal einkaufen gehen kann und sie bleibt zuhause. Ganz im Gegenteil ich frage vorher immer ob es okay für sie ist.
Ok, wenn du sie nicht zwingst, bei was willst du dich dann durchsetzen? Mit durchsetzen meinst du doch, dass sie nicht nur auf ein Kind aufpassen sollen, sondern auf beide. Aber das kannst du leider nicht bestimmen.
Wie schon geschrieben, entweder nimmst es so hin oder du musst halt beide Kinder mitnehmen oder einer von euch beiden geht alleine einkaufen.
Lass doch den Mann als Unterstützung bei ihr. Offensichtlich ist sie überfordert, da gibts nichts durchzusetzen.
Wieso könnt ihr denn nicht ein Kind mitnehmen?!
Deinen Schwiegereltern sind aktuell 2 Kinder Zuviel zum betreuen. Das muss man akzeptieren. Entweder ihr nehmt ein Kind mit, oder ihr nehmt beide mit.
Es sind eure Kinder. Da kann man nicht durchsetzen, dass die Schwiegis beide nehmen, das empfinde ich doch als recht unverschämt 😅
Hilfe ist toll, aber man kann nur soviel „verlangen“, wie der andere bereit ist zu geben. Und entweder man akzeptiert das oder man verzichtet drauf.
Ich setze mich ja auch nicht durch das sie beide nehmen sondern das ich die Kinder nicht trennen möchte. Das ist das was ihr überhaupt nicht passt.
Dann musst du halt beide mitnehmen.
Ich hab keine Zwillinge, aber kenne ein paar Zwillingsmamas und die haben die Kids durchaus mal getrennt. Davon nimmt keiner einen psychischen Schaden, schon gar nicht wenn’s einmal die Woche für ne Stunde ist 😅
Ich hab ja lange Kanga gemacht und eine mama hatte ihre Zwillinge immer im Wechsel dabei :D einmal hatte sie beide, weil oma nicht aufpassen konnte und da musste die Trainerin einen in die Trage nehmen, weil er im Maxi Cosi so geweint hat 🙊😅
Also was ich sagen will: du kannst dich doch ganz einfach durchsetzen. Du lässt nicht nur einen bei ihr und nimmst einfach beide mit zum einkaufen und besuchst die Schwiegereltern dann halt „nur“. Dann müssen sie nicht mehr alleine auf 2 aufpassen und alle sind Happy.
Hallo!
Warum "kannst" Du nicht eins Deiner(!) Kinder mit zum einkaufen nehmen? Machen andere Eltern auch. Die Zwillinge werden keinen Schaden davon nehmen wenn sie mal für eine kurze(!) Weile voneinander getrennt sind.
Und warum musst(!) Du eigentlich mit Deinem Mann zusammen einkaufen gehen? Ihr beide seid schon gross, man sollte meinen das daß auch schon einer von euch beiden alleine hinbekommt. Dann muss derweil der jeweils andere sich eben um die Kinder kümmern.
Da gibt es NICHTS sich durchzusetzen, im Gegenteil. Du solltest froh und dankbar(!) sein daß Deine Schwiegereltern überhaupt ihre Hilfe anbieten. Sind immerhin Deine Kinder, Dein "Problem". Müssen müssen Deine Schwiegereltern da garnichts.
Sorry,aber ich verstehe Dich da leider Null.
Warum kannst du nicht ein (!) Kind mit zum Einkaufen nehmen? Ich meine es nicht böse, aber was ist denn daran so schlimm?
Da ihr auf die Betreuung/Mithilfe deiner Schwiegis offenbar angewiesen seid, werdet ihr Kompromisse finden müssen. Anders geht es nicht.
Ihnen/ihr wird die Betreuung von 2 Babys gleichzeitig zu viel, das gilt es zu akzeptieren. Oder fühlst du dich dadurch gekränkt? Oder betrachtest du den Gang zum Supermarkt als „Zeit für dich“ und möchtest alleine sein?
Ach ja, und wie wir es machen 😂😂😂? Wir haben keinerlei Hilfe hier und müssen somit unsere 4 Kinder öfters mal mitnehmen bzw „nur“ 3 (der Große ist fast 13, der bleibt gerne alleine daheim).
Hallo,
also ich finde, dass deine Erwartungshaltung etwas zu hoch ist.
Zwillinge sind anstrengend - besonders für ältere Menschen. Deine Schwiegereltern haben bisher ihr Bestes gegeben, sich nie beklagt, wie du selbst schreibst.
Deine Kinder werden jetzt wohl anstrengender (Stichwort: zahnen) und deshalb hat deine Schwiegermutter dir offen gesagt, dass sie nur noch ein Kind betreuen kann. Ich verstehe nicht, wo jetzt dein Problem ist.
Ich nehme mein Kind seit Geburt immer mit zum einkaufen. Das ist vielleicht nicht immer so komfortabel wie ohne Kind, aber es geht.
Und da du anscheinend sowieso mit deinem Mann zusammen einkaufen gehst, dürfte es doch erst recht kein Problem sein, eines der Babys mitzunehmen?!
Ansonsten soll dein Mann zuhause die Kinder hüten, während du alleine einkaufen gehst - oder andersrum.
Hier gibt es wirklich nichts, wobei du dich durchsetzen müsstest. Im Gegenteil. Sei nicht unverschämt sondern bedanke dich herzlich für die Hilfe deiner Schwiegermutter - auch wenn sie nur eines deiner Kinder auf einmal betreuen kann!
Alles Gute
Hu hu,
ich bin auch Zwillingsmama, allerdings sind unsere schon fast zwei. Seit die zwei da sind, fährt mein Mann fast immer alleine einkaufen. Mittlerweile fahren wir auch manchmal zu viert einkaufen, weil es die Mäuse auch total interessant finden.
Dass Deine Schwiegereltern bzw. Deine Schwiegermutter die Kinder für die Zeit des Einkaufs übernimmt ist natürlich super, aber ich finde es auch vollkommen in Ordnung, dass sie sagt, dass es ihr mit zweien nun zu viel wird. Ich weiß nicht wie alt Deine Schwiegereltern sind, aber Du weißt ja selber, dass zwei Kinder anstrengend sind, und sobald sie sich fortbewegen, geht der Spaß erst richtig los!🙈
Ich befürchte Dir bleibt keine andere Wahl als das zu akzeptieren.
Es spricht aber auch wirklich nichts dagegen ein Kind zum Einkaufen mitzunehmen. Mittlerweile gibt es wohl sogar Zwillingseinkaufwagen, für die Eltern, die keine Möglichkeit haben ihre Kinder abzugeben.
Liebe Grüße
Refa mit E♥️ und F💙 (fast 23 Monate) an der Hand, zwei Sternchen im Herzen und zwei Überraschungswunder im Bauch♥️♥️
Ohhhh, 2x Zwillinge? Lese / interpretiere ich die Signatur richtig?
Jepp, tust Du…Die ersten zwei entstanden durch die neunte künstliche Befruchtung und die jetzigen, haben sich ganz heimlich und völlig überraschend eingeschlichen.